Evtl Umstieg auf Pumpe

  • Hallo,


    ich heiße Thomas bin 40 und betreibe seit über 20 Jahren ICT. Leider betrifft mich das Thema Doppeldiabetes. Hab jetzt den Diabetologen gewechselt. Der neue hat jetzt das Thema Pumpe angesprochen. Habe ich immer abgelehnt, aber frage ich mich warum eigentlich. Ich habe hier jetzt schon viel gelesen, aber viele Dinge sind irgend wie unklar.


    Ich brauche momentan so 140iE pro Tag +-, mit der Pumpe soll man bis 20% weniger brauchen. Sind dann wohl 100/Tag. D.h. alle 3 Tage Reservoir füllen. Ist das richtig?


    Der Katheter wird auch alle 3 Tage gewechselt, stimmt's.


    Ich bin Schreiner und arbeite nur in der Werkstatt, die Pumpe am Gürtel ist eigentlich keine Lösung für mich. Ich bin mit meinem Handy früher schon überall hängen geblieben. Also entweder in die Hosentasche oder umhängen. Gibt's noch brauchbare Alternativen?


    Welche Pumpe? Die Dana ist schön klein, aber die Batterielösung ist mit zu heikel. Ich tendiere zu Accu Chek oder minimed. Ob eine FB über das BZ Messgerät nötig ist bezweifle ich jetzt noch. Zumal die Berechnung vom Bolus wohl eher umständlich ist.


    Das Thema schlafen. Klebt ihr euch die Pumpe an den Schlafanzug oder legt ihr die einfach ins Bett?


    Warum gibt es eigentlich keine fertigen Patronen für die Pumpen?


    Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht hat ja jemand Lust mir ein paar zu beantworten, oder hat sonstige Tipps auf Lager!

  • Erstmal willkommen! :nummer1:


    Also zum Thema "wohin mit der Pumpe?":


    Die kann man so ziemlich überall anbringen. Am Gürtel vorn, seitlich, hinten. Um den Hals hängen, am Oberschenkel anbringen, in eine Tasche stecken, unter dem Arm usw. usf...


    Gibt es wirklich bei Dir keine Stelle, wo sie ohne Schaden zu nehmen angebracht werden kann? :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)