Novo Pen Junior aufbewahren ?

  • Hi,


    was meint ihr, wie lange kann man einen oben genannten Pen funktionstüchtig aufbewahren ?


    Ich habe seit gestern den Echo als Ersatz und der muß ja innerhalb von 4,5 Jahren "verbraucht" werden. Steht zumindest so auf der Packung.


    Es gab leider keinen Junior Pen mehr am Markt und ich "hänge" doch so an dem Teilchen :love: , also hoffe ich ihn konservieren zu können.


    Irgendwelche Tips ?


    Gruß Julmond

  • Wieso muss dann der Echo "durch" sein? Haben die auch MHDs? Prinzipiell sind das doch mechanische Teile, die man aufbewahren können sollte, ohne daß sie Schaden nehmen. Mein Junior ist auch relativ robust und hat schlimmeres als im Schrank zu liegen überstanden. Der normale Novo funktioniert in der Firma bei Vergesslichkeit auch ganz normal und verübelt mir die 2 Jahre nicht, die er die meiste Zeit in der Schublade verbringt.

  • Ich nehme an, daß der Echo aufgebraucht werden muß, weil nach dieser genannten Zeit vielleicht die Batterie zur Neige geht. Eine andere Erklärung hätte ich nicht wirklich.
    Deshalb denke ich, daß dem Junior nichts passieren dürfte, er hat ja keine Batterie.


    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hi und danke.


    Der Echo hat wirklich ein "Verfallsdatum" wegen der Batterie. Bei meinem steht auf der Schachtel:


    Das Display ist 4 Jahre funktionsfähig , sofern NovoPen Echo vor dem nach MHD 10/2015 genannten Datum in Gebrauch genommen wird.


    Also werde ich das Teil aktvieren und meinen heißgeliebten Junior einmotten. Ich schätze aber, das es sinnvoll sein könnte ihn ab und an mal zu betätigen.


    In meinem Beruf habe ich gelernt das man mechanische Geräte ab und an betätigen muß damit die Mechanik nicht verharzt. Ist ja vielleicht bei so einem mechanischen Pen auch so.


    Gruß Julmond


    ps. ich finde es schon "dämlich" das sie den stylischen Junior vom Markt genommen haben. Der Echo ist für mich nur zweite Wahl, leider...

  • Julmond, ich stimme Dir zu: Der Junior ist klasse. :) Finde es auch schade, dass er nicht mehr zu haben ist. Ich fand auch den kleinen Innovo gut, aber den gibt's ja auch schon seit Jahren nicht mehr.
    Ich nutze den Echo fürs NovoRapid und will demnächst das Tresiba wieder mit dem Junior spritzen. Beim Langzeitinsulin kann ich auf die Speicherfunktion verzichten. Mein erster Junior litt irgendwann an "Farbverlust", sonst war er noch gesund und munter. Ich will mal hoffen, dass der Junior an sich laaaaange hält.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Mein Junior fristet ebenfalls ein Dasein als Notfall-Ersatz, falls es den Echo aus irgendwelchen Gründen mal akut "schrotten" sollte. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Lagerung im Schrank weiter keine Pflegemaßnahmen mehr erfordert.
    Obwohl ich sagen muss, das putzige Design des Junior war mir etwas zu kindgerecht. Ich ziehe den Novo auch optisch vor. Sonst war der Junior aber bestens ok und die Memofunktion habe ich noch recht selten wirklich gebraucht. Ich mag die Stabilität der Novo-Pens.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hi und danke für eure Antworten.


    Also ich werde allein von der Handhabung mein "NovoSchätzchen" heftig vermissen.


    Allein von der Handhabung und das Design war/ist für mich einfach :love: :thumbsup: genial - speziell der "Grüne" :D


    Übrigens mein "Allererster Junior" liegt auch im Schrank.


    Lack ist ein bissl ab, die Oberfläche glattpoliert aber in guter Erinnerung als Begleiter wilder Zeiten als DM-Frischling :D


    Gruß Julmond