"So fahren Diabetiker sicherer Auto"

  • Quelle:


    http://www.aerztezeitung.de/me…etiker-sicherer-auto.html

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wer macht sich den eine. Diabetes Sticker an die Windschutzscheibe? Da kann ich meinen Lappen ja direkt abgeben.

  • Nicht Diabetiker sind ein Risiko im Straßenverkehr, sondern Deppen.


    Deppen = Leute, die Ihre Fähigkeiten überschätzen.


    Ob nun der 20-jährige, der meint, mit 4 Bier intus noch lässig fahren zu können und dabei in der "Steilkurve" mit einem anderen PKW kollidiert.
    Oder der Rentner, mit einer Reaktionszeit von gefühlt 20 Sekunden...
    Oder der LKW-Fahrer, der meint, Rückwärtsfahren in der Fußgängerzone geht schon, wenn man nur den Warnblinker anmacht und so gut fährt wie man selbst.
    Oder eben der Diabetiker, der Unterzuckerungen nicht unbedingt für eine Beeinträchtigung seiner Fahrtauglichlkeit hält.


    Jeder muss in einem Fahrtauglichen zustand sein, wenn er sich ans Steuer setzt.
    Die Fahrtauglichkeit wird regelmäßig gemindert durch:
    - Übermüdung
    - Alkohol
    - Drogen
    - Sedierend wirkende Medikamente (Fenistil, Vomex, div. Neuroleptika und Psychopharmaka, und andere)
    - Unterzuckerungen
    - Krankheiten, die regelmäßig die Wahrnehumg beeinträchtigen (Demenz, bestimmte Formen der Schizophrenie, Blindheit,...)
    - Krankheiten und Behinderungen, die die körperlichen Fähigkeiten stark beeinträchtigen (Beinamputation, Schlaganfall, bestimmte Formen der Muskelschwäche,....)
    - charakterliche Ungeeignetheit zum Führen eines Kraftfahrzeuges


    Und wer eben fährt, ohne Fahrtauglich zu sein, ist ein Depp.


    max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Tolle Idee, pappe ich direkt neben den Nordschleifen-Aufkleber. Und am besten kommt hinten noch dieser Aufkleber drauf: http://www.ebay.de/itm/Bullen-Politesse-…I-/140825153045

    Die haben einen Knall. Dann brauchen wir auch noch einen Sticker ähnlich wie die Parkscheibe für "Ich habe gerade Alkohol getrunken" und "Ich bin nüchtern".


    Ausgerechnet Mediziner müssen in der Presse dramatisieren und schaden damit uns. :pinch: Der Forscher Daniel Cox scheint zudem Diabetes nur als Interessengebiet, aber nicht als Fachgebiet zu beherrschen: http://uvahealth.com/doctors/physicians/482 :cursing:


    So eine Studie müsste es auch für Nicht-Diabetiker geben, z.B. ob sie sich übermüdet oder nach einigen Gläschen Bier noch ans Steuer setzen und wenn ja, wie oft.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Jeder kann scheisse Autofahren, ich denke es liegt an jedem selbst für wie sicher er sich selber einschätzt. Erfahrungsgemäß findet die Einschätzung subjektiv immer zu seinen Gunsten statt, so ist das leider bei allen Sachen die einen beeinträchtigen können. Alkohol, Müdigkeit, Alter, Krankheiten.


    Absolut fahrtaugliche Verkehrsteilnehmer sind nicht immer Standard. Jeder der sich selbst für unfehlbar hält unf sich sicher ist, keinen zu gefährden, ist ein Risikofaktor. Ich für meinen Teil messe immer meinen BZ unmittelbar bevor ich irgendwohin fahre. Zumindest soweit es mir möglich ist.

  • 90% aller Autofahrer halten sich für überdurchschnittlich gut.


    Dunning-Kruger Effekt, kognitive Verzerrung. Dazu brauchst du nicht mal Diabetes. Ich wage bei "aktiven" Typ-1 Diabetikern sogar die Aussage, dass die statistisch weniger gefährdend sind als andere. Denn die wissen darum ein "Problem" zu haben und sind eher selbstanalytisch-vorsichtig. Was 99% aller anderen Verkehrsteilnehmern als Einstellung definitiv fehlt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, kommt die Studie aus Österreich?


    In Österreich gibt es seit 2011 für Diabetiker nur noch befristete "Lenkberechtigungen", und das z.T. gestaffelt, mit Kontrollen bzgl. Hypos usw.. Das und der Beitrag von Floh "... eine Plattform bieten, um sicherer am Verkehr teilnehmen zu können. ..." passt zumindest im Ansatz zusammen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Also, ich finde diese Blutzuckerampel genial. Die sagt mir, dass ich nicht fahren darf, wenn mein Blutzucker unter 70 ist.


    Ich mein, das sagt mir ja sonst keiner. Neulich saß ich im Auto und hab meinen BZ gemessen: 61. Aber es war niemand da, um mir zu sagen, dass ich nicht fahren darf. Also bin ich losgefahren. Ich hab's dann so gerade bis nach Hause geschafft. Da waren's dann nur noch 48, ich war echt ratlos. Meine Frau ist dann gekommen und hat gesagt, dass ich Traubenzucker essen soll. Hab dann das Traubenzucker aus dem Handschuhfach genommen und gegessen - gut, dass meine Frau da war.


    Gestern hatte ich einen lebensgefährlichen Notfall, weil mir irgendso ein Armleuchter den Zettel "Einatmen, Ausatmen" vom Innenspiegel abgerissen hat. Bin schon blau angelaufen, bis ich endlich den Zettel im Beifahrerfußraum gefunden hab. Das war echt nicht schön.

    Diabetes ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten Zucker.

  • In Österreich gibt es seit 2011 für Diabetiker nur noch befristete "Lenkberechtigungen", und das z.T. gestaffelt, mit Kontrollen bzgl. Hypos usw.. Das und der Beitrag von Floh "... eine Plattform bieten, um sicherer am Verkehr teilnehmen zu können. ..." passt zumindest im Ansatz zusammen.

    Was ich im Prinzip auch ok finde. Allerdings für ALLE. Hatte in der Familie einen solchen Fall, vollkommen uneinsichtig was die altersbedingte Fahrtauglichkeit angeht. Ehemalige Fuhrunternehmer übrigens, weit jenseits 1 Mio Kilometer Fahrpraxis. Denen war mit gutem Zureden nicht beizukommen, die Polizei meinte nur "so lange es keinen Unfall gibt können wir nichts machen". Woher die Macken/Beulen im Auto kamen war denen vollkommen unklar. Und Sie fuhren ja nur bekannte Strecken und nur wenns hell ist. Fleißig nach dem Motto "gestern kam auch keiner".


    Ein simpler Sehtest- und Hörtest, dazu ein kleiner Reaktionstest (maschinell durchgeführt) sollte in 99% der Fälle vollkommen reichen und das kann in 10 Minuten erledigt sein...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, kommt die Studie aus Österreich?


    In Österreich gibt es seit 2011 für Diabetiker nur noch befristete "Lenkberechtigungen", und das z.T. gestaffelt, mit Kontrollen bzgl. Hypos usw.. Das und der Beitrag von Floh "... eine Plattform bieten, um sicherer am Verkehr teilnehmen zu können. ..." passt zumindest im Ansatz zusammen.


    Oh shit,
    mir wurde gerade in Wien ( lebe hier ) mein Portemonnaie inkl. deutschem Führerschein ( von 2001 ) geklaut.
    Kommt da jetzt was auf mich zu bei der Neubeantragung?
    :regen

  • Von meinem erhöhten Standpunkt auf dem Balkon kann ich eine Vielzahl an Parkplätzen unten überblicken. Was man da zeitweise zu sehen bekommt! 8o


    Vielleicht klingt es zu anmaßend...... aber bei manchen "Fahrzeugführern" fällt einem nur noch ein: "Sofort den Lappen einkassieren. Nie mehr ans Steuer lassen wegen Gemeingefährlichkeit!"


    Nun verlaufen ja solche Ein- oder Ausparkversuche glücklicherweise meist nicht tragisch. Aber so, wie die sich dabei anstellen, so agieren die dann vermutlich auch in einer brenzligen Situation während der Fahrt. Gar nicht, viel zu spät oder völlig verkehrt!


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif]


    P.S.


    Die wenigsten davon dürften Diabetiker sein.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Alles Diabetiker!


    Hatte heute auch so einen vor mir. Der hatte garantiert eine schwere Unterzuckerung, und sei sie nur im Hirn!

    Diabetes ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten Zucker.

  • Aber gottseidank hatte er die BZ-Ampel dabei, auf der stand "Wenn du haben Blutzucker < 70, du nix fahren."


    Und er wusste in seinem Zustand auch gleich, wie die Angaben auf der Ampel zu lesen waren und was sie bedeuteten. :ugly:

    Diabetes ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten Zucker.

  • Aber gottseidank hatte er die BZ-Ampel dabei, auf der stand "Wenn du haben Blutzucker < 70, du nix fahren."


    Die BZ-Ampel hat's Dir aber echt angetan. ;)


    Ich rätsel immer noch, wie der Sticker an Frontscheibe die Fahrsicherheit erhöht?

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Wahrscheinlich ist der Sticker einen Meter groß, sodass Fahren überhaupt nicht möglich ist.

    Diabetes ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten Zucker.

  • Gestern hatte ich einen lebensgefährlichen Notfall, weil mir irgendso ein Armleuchter den Zettel "Einatmen, Ausatmen" vom Innenspiegel abgerissen hat. Bin schon blau angelaufen, bis ich endlich den Zettel im Beifahrerfußraum gefunden hab. Das war echt nicht schön.