FreeStyle Libre - Erfahrungen mit anderen Körperstellen als dem Oberarm?

  • Die offiziell empfohlene Setzstelle ist ja der Oberarm.



    Hat jemand schon alternative Stellen ausprobiert, wie Oberschenkel, Bauch, Po o.ä.? Dürfte ja vor allem dann für dünnere Menschen, Kinder o.ä. interessant sein.
    Wie hat es sich auf die Werte ausgewirkt?



    Edit: Natürlich, Setzstelle, nicht Spritzstelle :whistling:

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • Die offiziell empfohlene Spritzstelle ist ja der Oberarm.



    Hat jemand schon alternative Stellen ausprobiert, wie Oberschenkel, Bauch, Po o.ä.? Dürfte ja vor allem dann für dünnere Menschen, Kinder o.ä. interessant sein.
    Wie hat es sich auf die Werte ausgewirkt?



    Ich nehme an, die "Spritzstelle" soll eigentlich die "Setzstelle" sein. Also bisher hat Abbott lediglich die Zulassung für den Oberarm. Es handelt sich folglich derzeit beim Oberarm nicht um die "offiziell empfohlene" sondern um die "ausschließlich zuzgelassene" Setzstelle. Siehe hier unter Punkt 8: Wo am Körper kann der Sensor getragen werden?


    Antwort von Abbott: "Bringen Sie den Sensor nur auf der Rückseite des Oberarms an. Meiden Sie Bereiche mit Narben, Muttermalen, Dehnungsstreifen oder Beulen."


  • Antwort von Abbott: "Bringen Sie den Sensor nur auf der Rückseite des Oberarms an. Meiden Sie Bereiche mit Narben, Muttermalen, Dehnungsstreifen oder Beulen."


    Da hast Du auch gleich die Bestätigung, dass der Sensor überall dort gesetzt werden kann, wo ausreichend Fettgewebe zu finden ist.
    Wer hat schon Dehnungsstreifen am Oberarm? Ok, ein alternder Bodybuilder vielleicht, wenn er nicht mehr trainiert und er ehemals gebirgige Trizeps Buizeps in sich zusammenfällt?


    Aber was soll die Diskussion. Der Libre-Sensor ist ein interstitiell messender Sensor wie andere Sensoren auch. Die kannst Du auch überall setzten und es gelten die von Abbott hier für den Libre-Sensor genannten Bereiche als zu vermeidende.


    Gruß
    Joa

    Einmal editiert, zuletzt von Joa ()


  • Da hast Du auch gleich die Bestätigung, dass der Sensor überall dort gesetzt werden kann, wo ausreichend Fettgewebe zu finden ist.
    Wer hat schon Dehnungsstreifen am Oberarm? Ok, ein alternder Bodybuilder vielleicht, wenn er nicht mehr trainiert und er ehemals gebirgige Trizeps in sich zusammenfällt?


    Aber was soll die Diskussion. Der Libre-Sensor ist ein interstitiell messender Sensor wie andere Sensoren auch. Die kannst Du auch überall setzten und es gelten die von Abbott hier für den Libre-Sensor genannten Bereiche als zu vermeidende.


    Gruß
    Joa


    Abbott schließt aber alle Bereiche außer den des Oberarms aus! Deshalb schreiben sie "nur auf der Rückseite des Oberarms". Hängt vermutlich mit der Kalibrierung ab Werk zusammen.


    Gruß
    Simon

  • Das hängt damit zusammen, dass Abbott alle Test und Studien am Oberarm gemacht hat und für andere Stellen keine Garantie geben kann, dass es funktioniert. Reine Absicherung. Ich sagte der Vertreterin nach meinem Test, dass ich den Sensor auch woanders tragen werde woraufhin sie sinngemäß antwortete, (Machen sie was sie wollen, zugelassen ist nur der Arm). Was für mich heisst, ist völlig schnuppe wo dat teil hängt.


    Der Sensor ist ja auch Ab 18 Jahren, da keine Tests oder Studien mit unter 18Jährigen gemacht wurde. In der Theorie können die den Sensor aber auch alle tragen. Auch hier, reine Absicherung.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Seit heute frühen Nachmittag verwende ich auch das Libre. Als Setzstelle wird ja die Rückseite des Oberarms empfohlen. Ich habe mich aufgrund meiner Vernarbungen an der Rückseite des Oberarms (wegen einer Hautkrankheit) für die Außenseite des Oberarms entschieden (vertikal gesehen in der Mitte des Oberarms). Leider floss dann Blut, aber ich habe schnell nachgetrocknet, auf den Sensor gedrückt und er blieb kleben. Messwerte erscheinen stimmig, aber in den ersten 24 Stunden haben sie ja noch keine große Aussagekraft.


    Was wir beim Setzen auf den Oberarm beachten müssen, dass der Sensor sich beim Beugen und Strecken des Arms nicht lösen sollte, die Umgebung um den Bizeps sollte also wohl vermieden werden. Ob die Außenseite des Oberarms gut ist, wird sich zeigen, diese Stelle ist jedenfalls gefährdet, dass der Sensor leichter vom Arm gestreift werden kann, wenn ich z.B. eilig durch eine Türe gehe. Das Risiko nehme ich jetzt in den Kauf, für das allererste Mal wollte ich keine völlig andere Körperstelle ausprobieren.


    Nach einem halbstündigen Schlaf zeigte das Libre einen BZ von 89 mg/dl an, das BZ-Messgerät (Aviva Nano) aber 142 mg/dl. Sechs Minuten nach dem Aufstehen zeigte das Libre schon 122 an. Nach weiteren 45 Minuten zeigte es 141 an (im Vergleich dazu das Aviva Nano 163). Ich bin direkt auf dem Sensor gelegen, die Abweichungen scheinen also so wie hier auch allgemein berichtet zu sein.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    Einmal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Hallo,


    ich werde den Sensor auch am Bauch setzen. Da sitzen meine Katheter auch am Besten. Am Oberarm ist auch super, aber da hab ich beim An- und Ausziehen immer Angst.


    LG

    Liebe Grüße
    Laila

  • Hallo,


    ich werde den Sensor auch am Bauch setzen. Da sitzen meine Katheter auch am Besten. Am Oberarm ist auch super, aber da hab ich beim An- und Ausziehen immer Angst.


    Ja, und wenn die Vernarbungen am Bauch dann so Loch an Loch sitzen, dass die Insulinresorption der Katheter problematisch wird, dann kannst Du die Katheter ja immernoch in das jungfräuliche Gewebe der Oberarme setzen. :thumbsup:


    Gruß
    Joa

  • Ich setzte das teil immer am oberarm.
    Am bauch brauche ich alles zum spritzen, die beine sind ungünstig bei engen hosen und der hintern - naja da sitzt man drauf ^^

  • Zitat

    Beim An- und Ausziehen bleibt man wirklich nicht dran hängen wenn das Teil am Oberarm klebt.


    Würde ich so nicht sagen, bisschen aufpassen ist bei enger Kleidung schon angesagt. Ich trage gerade ein eng anliegendes Shirt und musste beim Anziehen schon etwas vorsichtig sein. Der Sensor drückt durch, aber nur sehr dezent. :thumbup:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Joa Ja, genau! Die ganzen Dexcom User machen es ja ähnlich. Naja. Irgendwo wird sich wohl ein Löchlein finden. Ansonsten setze ich auf einen qualifizierten Tipp von Dir. :thumbsup:

    Liebe Grüße
    Laila

  • Und hat schon jemand eine Erfahrung mit einer anderen Stelle?


    LG


    Ich trage den Sensor seit Sonntag am Gesäß. In den ersten 24h waren die Unterschiede teilweise gravierend. Seit heute morgen schaut es aber besser aus. Ich warte noch ein paar Tage (und meine abklingende Entzündung) ab und melde mich in ein paar Tagen nochmals ausführlicher.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • ;( Nimm mir bitte nicht die Hoffnung .


    Jetzt schon grob zu sehen wo die Reise hin geht finde ich extrem interessant. Auch wenn ich noch über den Finger messen muss wg. der Unterschiede kann ich dem Libre etwas entnehmen. Ich kann meinen Verlauf grob sehen und vor allem verstehen.


    LG

  • ;( Nimm mir bitte nicht die Hoffnung .

    So schlimm ist es nicht. Außerdem hoffe ich selbst noch. Pflaster am Oberarm funktionieren bei mir nicht, deshalb bin ich auf andere Stellen angewiesen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)