FreeStyle Libre - Erfahrungen mit anderen Körperstellen als dem Oberarm?


  • Wie lange vor der Aktivierung hast Du den Sensor gesetzt?
    Hüft, Hintern kann ich DIr nix zu sagen, aber es kann durchaus sein, dass ein Sensor mal abfällt. Ist mir auch schon passiert. Ich setzte generell 24h vor Aktivierung, auch wenn das bedeutet, dass ich 24h keine Werte habe. Denn wenn ich gleich aktiviere, ist der Senosr, egal wo ich ihn setzte für die ganze Laufzeit schei**e

  • Seth, warum solltest du 24 Stunden keine Werte haben?
    Ich setze auch ca. 12 Stunden vorher meinen neuen Sensor. Aber ich habe dann noch den alten Sensor, mit dem ich bis zur neuen Aktivierung scannen kann. Dann fehlt nur eine Stunde.

  • Seth, warum solltest du 24 Stunden keine Werte haben?
    Ich setze auch ca. 12 Stunden vorher meinen neuen Sensor. Aber ich habe dann noch den alten Sensor, mit dem ich bis zur neuen Aktivierung scannen kann. Dann fehlt nur eine Stunde.


    Falls mal ein Sensor einfach den Geist aufgibt oder abfällt. Auch in diesem Falle setze ich neu und aktiviere erst 24h später. Ich hatte bis jetzt 3 Sensoren, die vorzeitig ausgetauscht werden mussten und jedes Mal habe ich den Fehler gemacht und gleich aktiviert. Wirklich immer hatte ich schlechte Genauigkeit über die ganze Laufzeit.
    Als ich vor 4 Wochen ins MRT musste, habe ich dieses Mal gesetzt und die 24h gewartet. In der Zeit habe ich blutig gemessen. Hat sich gelohnt, ich hatte wieder 14 Tage prima Werte.
    Warum das bei mir so ist, keine Ahnung :D

  • @Seth:
    Aber wenn das bei dir so gut funktioniert mit dem vorherigen Setzen, warum machst du das nicht immer regulär bevor der alte Sensor abläuft?


    Also z.B. 12 h vor Ablauf den neuen setzen und noch nicht aktivieren, dass hast du quasi von Anfang an perfekte Werte?
    Hab das in deinem letzten Posting jetzt irgendwie nicht kapiert.

  • @Seth:
    Aber wenn das bei dir so gut funktioniert mit dem vorherigen Setzen, warum machst du das nicht immer regulär bevor der alte Sensor abläuft?


    Also z.B. 12 h vor Ablauf den neuen setzen und noch nicht aktivieren, dass hast du quasi von Anfang an perfekte Werte?
    Hab das in deinem letzten Posting jetzt irgendwie nicht kapiert.


    Das mache ich auch. Wenn aber ein Sensor frühzeitig den Geist aufgibt, warte ich mit dem Aktivieren trotzdem und verzichte lieber auf 24h libre.
    Das meinte ich

  • Hi,


    nach mehreren Anfragen habe ich ein Bild von der Setzstelle gemacht und angehängt.
    Ich spanne vorher alle Muskeln im Bein an um festzustellen, wo ich trotz Musel weiches Gewebe habe. Ich taste das nach und nach ab.
    Wenn ich eine geeignete Stelle gefunden habe, dann markiere ich die, in dem ich mein Fingernagel etwas in die Haut drücke.
    Danach normal desinfizieren und los gehts. Ich warte immer 24h bis zur Aktivierung.


    Mittlerweile sind es mehr als drei Monate und ich haatte bis auf zwei Ausreiser (libre 250mg/dl und Blut 38mg/dl :-O) keinerlei Probleme.


    Wenn Ihr Fragen habt, einfach fragen.

  • Ich teste gerade das erste Mal den Libre am Oberschenkel (Außenseite) und es läuft von den Werten her optimal :nummer1:

    Hoping for the best but expecting the worst. :musicextreme:

  • Und ich an der Innenseite des Oberschenkels, eine Handbreit über dem Knie. Die Werte sind genauso korrekt wie am Oberarm.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Weiß jetzt nicht, obs schon von irgendwem gepostet wurde....ich habs letzte Woche auch mal oberhalb der Brust probiert.
    Und es klappt! Werte sind gut und der Sensor stört überhaupt nicht.


    Es gab einen Tipp bei FB....einen nicht mehr brauchbaren Sensor vorher an einer Stelle testen, die man probieren möchte.
    Hatte ich gemacht (einmal über Nacht, weil ich dachte, da könnte der Sensor am meisten stören) und die Stelle für gut befunden :)

  • Dann hat Dein Sensor ja keine natürlichen Feinde mehr...


    Ich werde bestimmt noch neue Feinde ausfindig machen. Dachte ans Radfahren, aber dabei stört er überhaupt nicht. Bedächtiges Hoseausziehen ist auch ok - den anderen Fall hatte ich jetzt - vielleicht auch altersbedingt - länger nicht mehr :love:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum und möchte heute allen Interessierten von meinen Erfahrungen mit alternativen Tragestellen für den Libre Sensor (außer Oberarm) berichten! Es ist ja so, daß gerade die Mädels unter uns nicht unbedingt abgeneigt sind, den Sensor im Sommer in Zeiten von Tops und Spaghettiträgern nicht ständig "zur Schau" zu tragen... ;) Man hat eben nicht immer Lust permanent darauf angesprochen zu werden. Bin zugegeben auch ein bissl eitel, und meiner Meinung nach sticht das weiße Teil schon recht stark ins Auge... Deshalb dachte ich mir, warum nicht mal eine andere, "unsichtbare" Stelle probieren?? Naja, zugegeben, sooo viele Möglichkeiten bieten sich nicht an, aber der Bauch erschien mir als geeignet...also biss ich in den sauren Apfel und brachte meinen letzten Sensor einfach mal an der Flanke, also am seitlichen Bauch, an. Zu beachten ist hierbei, dass er selbst beim Sitzen nicht an den Jeansbund anstößt, ich denke da würde sich der Sensor recht schnell lösen. Aber so zweifingerbreit über dem Bund erschien mir die richtige Position. Was soll ich sagen, ich bin begeistert! Es klappte von Anfang an super, die Werte stimmen bis auf minimale Abweichungen mit meinem herkömmlichen BZ Messgerät überein. Hat mich ehrlich gesagt nicht überrascht, gemessen wird ja die Zellzwischenflüssigkeit, warum sollte die am Bauch eine andere sein als am Arm?? :confused2 Meine Empfehlung: Nur Mut, es klappt auch an anderen Stellen, man muss halt nur schauen daß nix an den Klamotten reibt! :) Hoffe, ich konnte dem ein oder anderen ein paar Zweifel nehmen! Liebe Grüße und schöne sonnige Tage! :urlaub

  • Hallo!
    Meine Frau trägt jetzt mittlerweile ihren 3. Sensor am Bauch in der Höhe des Bauchnabels (Ca. 10 cm vom Bauchnabel entfernt). Sie ist absolut begeistert. Die Werte stimmen und der Sensor stört nicht und sitzt gut! Wir reiben aber vorm Setzen die Haut mit Skin Tec Wipe Tüchern (antiallergisch Klebeflüssigikeit -> eigentlich zum Fixieren von Kathetern gedacht) ein und der Sensor hält gut. Nur im Urlaub hat sich einer durch Hitze, Salzwasser, Sonnencreme etc. nach 1 Woche gelöst! Meine Frau möchte den Sensor nicht mehr woanders tragen! Viel Erfolg beim Ausprobieren! LG Jürgen

  • Hallo, ich hab jetzt auch mal einem Sensor zwischen Schlüsselbein und Achsel gesetzt. Läuft jetzt seit 3 Tagen einwandfrei. Ich überklebe immer noch zusätzlich. Erst mit Omnifix, hat sich aber schnell gelöst. Jetzt habe ich gerade Kinotape drauf, das ist besser. Man muss ein bisschen gucken wie man klebt, wegen dem Bewegungsradius der Schulter.
    Lustiger Weise halte ich den Leser manchmal aus Gewohnheit aussen an den Arm.

  • Ich trage jetzt seit 1 Jahr die Sensoren und muß sagen, es wird immer besser. Ganz selten, dass ich Probleme habe, obwohl ich den Sensor inzwischen auch beim Tennis etc. nicht mehr zusätzlich fixiere. Für mich persönlich der wichtigste Punkt beim Sensor setzen: schon desinfiszieren, aber NICHT waschen, duschen, baden - im Anschluß daran, wenn er fest hält, kann und soll man duschen baden. Was mich noch interessieren würde ist, warum sucht ihr alternative Stellen. Ich wechsle die Oberarm-Hinterseite alle 2 Wochen (links, rechts) und in den 2 Wochen erholt sich die alte Stelle komplett. Bitte um Aufklärung. Danke. LG Christian ;)

  • Hallo,


    Also ich habe mit der Außenseite des Oberschenkels sehr gute Erfahrungen gemacht. Am besten im oberen, weichen Bereich des Oberschenkels, weiter unten würde man wahrscheinlich
    auf die Sehne treffen, was ich mir schmerzhaft vorstelle. Mein Doc sagte mir, es sein jedoch nicht empfehlenswert, den Sensor dort zu kleben, wo viel Fettgewebe vorhanden ist (z.B. Bauch),
    weil dann die Werte wegen schlechterer Durchblutung noch mehr verzögert wären.


    Am Oberschenkel lässt es sich auch sehr unauffäliig und schnell messen, da der Weg von der Hosentasche zum Sensor sehr kurz ist. Ein unbemerkter Scan unter der Tischkannte ist also sehr gut
    möglich. :)

  • Ich trage jetzt seit 1 Jahr die Sensoren und muß sagen, es wird immer besser. Ganz selten, dass ich Probleme habe, obwohl ich den Sensor inzwischen auch beim Tennis etc. nicht mehr zusätzlich fixiere. Für mich persönlich der wichtigste Punkt beim Sensor setzen: schon desinfiszieren, aber NICHT waschen, duschen, baden - im Anschluß daran, wenn er fest hält, kann und soll man duschen baden. Was mich noch interessieren würde ist, warum sucht ihr alternative Stellen. Ich wechsle die Oberarm-Hinterseite alle 2 Wochen (links, rechts) und in den 2 Wochen erholt sich die alte Stelle komplett. Bitte um Aufklärung. Danke. LG Christian ;)


    Die Suche nach alternativen Stellen hatte bei mir 2 Hauptgründe 1. brauche ich den Arm für den Omnipod und 2. ist der Scan mit der Handyapp am Oberarm nicht optimal


    Dennoch habe ich den Sensor mittlerweile wieder am Oberarm weil er da einfach die besten Werte bringt ... am Oberschenkel z.B. habe ich das Gefühl das die Verzögerung höher ist


    Daher suche ich neuerdings alternative Stellen für den Omnipod :)

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.