Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Naja, sich bei ner Hypo auf nen Sensor zu verlassen ist IMHO so oder so äußerst gefährlich...


    Letztens erst gehabt... Der Libre zeigte 55 - blutig warens dann fröhliche 24 - das ich das nur noch so am Rande mitbekommen habe brauch ich glaub ich nicht zu erwähnen - ich war in der Zeit mehr mit "da bleiben" beschäftigt ;)


    Generell beschäftige ich mich mittlerweile mit den Werten wesentlich weniger - ich seh den Libre zwar als sehr, sehr wichtig an - aber dennoch eher so als Indikator. Steigts nach dem Essen zu stark an? Fällts nach dem Spritzen zu sehr ab? Dafür ist der IMHO Gold wert!


    Will ich aber genaue Werte verlass ich mich eigentlich nur auf den Blutwert.


    Und was "Systemprobleme" angeht, also das Zusammenspiel von Sensor <-> Handy, Carplay, Smartwatch, Nightcloud, blahblahblah kenne ich seit Juggluco und ClucoDataHandler so eigentlich gar nimmer. Die Abbott App hab ich jedenfalls schon seit vielen, vielen Monaten nicht mal mehr installiert.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Du scheinst mich so gar nicht einordnen zu koennen :-)


    1. iPhone.

    2. Der Sensor sitzt seit Donnerstag. Seither habe ich 4 Mal gemessen, um den Sensor einordnen zu koennen.

    3. Ich bin, was die Glukosewerte angeht, tiefenentspannt.

    4. Mit dem aktuellen Sensor siehst Du keine Hypo - er misst in der Flatline 20-30mg/dl zu hoch.


    Mein Fazit: es ist ein Schaetzeisen. Zugegebenermassen mein erster FSL3, der sich so verhaelt.


    Der Thread heisst "FSL - Erfahrungen mit der Messgenauigkeit" und genau die beschreibe ich hier.

  • Der Thread heisst "FSL - Erfahrungen mit der Messgenauigkeit" und genau die beschreibe ich hier.

    Genau und da das hier ein Forum ist und keine Selbsthilfegruppe, antworte ich und gebe Lösungsvorschläge ;)


    Aber die Sache mit dem iPhone erschwert das natürlich.


    Ich persönlich bin mittlerweile soweit abgestumpft, dass ich kaum noch blutig messe, da mir bewusst ist, dass die Werte nicht immer passen. Ich achte eher auf Trend und Delta, um zu erkennen, ob es in den Keller geht, die "Messungenauigkeit" verschiebt das im Endeffekt nur etwas.


    Aber eine Libre Charge hat mal richtig reingehauen, die haben alle zu niedrig gemessen, habe es zwar mitbekommen, aber trotzdem war mein Hba1C um 2% höher 8|


    Von daher sollte man immer mal prüfen...

  • Ich habe auch nur selten Probleme mit den Libre Werten. Meist stimmt das ziemlich genau mit den blutigen. Und man sollte auch die Zeitabständen zwischen blutiger Messung und Scan beachten. Manchmal, nicht immer, hängt der Sensor 15 Minuten hinterher.


    Und bei einer Hypo von 24 wundert es mich, dass du dad nicht schon vorher körperlich gemerkt hast.

    Wenn dem so ist, dann solltest du an deiner Wahrnehmung arbeiten.


    Und meine Ärztin bläut mir ständig ein, erst essen, dann messen, wenn der Verdacht auf Unterzuckerung besteht.

  • Und bei einer Hypo von 24 wundert es mich, dass du dad nicht schon vorher körperlich gemerkt hast.

    Wenn dem so ist, dann solltest du an deiner Wahrnehmung arbeiten.

    Meine Wahrnehmung war zwar schonmal besser, zugegeben, aber so ab unter 70 merk ich das "was nicht passt", bei 50 rum dann merk ich dass es anfängt komplett aus dem Ruder zu laufen.

    Und wenns dann noch weiter runter läuft gehen schon die Probleme los die Situation noch sauber einschätzen zu können...


    ...das dumme ist nur, dass der "Abstieg" dann gern mal sehr, sehr schnell geht...


    Zum Glück passiert mir das nur sehr selten :)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!