Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Meh... X/

    Was will mir der Libre damit sagen.

    (Oben werden 107 md/dl angezeigt. Da ist wohl die Abtastfrequenz der Kamera besser als die des Displays)


    Das war am letzten Tag der Sensorlaufzeit. Bei der aktuellen Charge rechne ich i.d.R. Scanwert minus 15 (oder 20, je nach Situation)


    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Am rechten Arm stimmen die Werte bei mir selten und das treibt mich in den Wahnsinn


    Benutzt vielleicht jemand von euch den Sensor nur am linken Arm ? Denke nämlich ernsthaft darüber nach aber hab bedenken, dass dadurch mein linker Arm zu sehr drunter leidet

  • FB07 Hast du mal jemand anderes gebeten, dir den Sensor rechts zu setzen? Du bist Rechtshänder, nehme ich an?

    Nein noch nicht, ja ich bin Rechtshänder


    Am Bauch habe ich auch schon versucht und ein Sensor gehimmelt, das hat bei mir garnicht funktioniert also ich bekam garkeine Werte bis der sich dann verabschiedet hat

  • Zu zaghaftes oder verkantetes Setzen kann zu geknickten oder nicht tief genug eingeschobenen Sensorfäden führen, dann sind auch die Messungen Mist.


    Libre am Bauch habe ich noch nicht probiert, mit Dexcom hatte ich dort katastrophale Er(g,l)ebnisse. Da ich viel Fahrrad fahre, wird die Speckfalte zu sehr durchgeknetet. Resultat ist keine stabile Einbettung.

  • Und beim Schuss Arm heben und abwinkeln. Die Haut muss möglichst straff sein. Nach dem Setzen Sensor noch eine Minute fest an den Arm pressen.


    Manche haben von guten Werten am Bauch berichtet. Hängt vielleicht von der individuellen Anatomie ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Hilft Euch zwar nix, aber ich benutze den L2 mit XDrip seit >2 Jahren glaube ich.

    BT Übertragungsprobleme vom Sensor hatte ich noch nie, nur Pausen, die sich mit Neustart des Handys beheben ließen. In letzter Zeit aber nicht mehr.

    Was ich damit sagen will? Bei mir lag es immer am Handy / Software (Einstellungen) falls was nicht funktioniert hat.


    Muss aber immer die Sperrbildschirmbenachrichtigungen einschalten (Android).

    Closed Loop Open Mind


  • Ich kapiere diesen Trendpfeil nicht. :/

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich kapiere diesen Trendpfeil nicht. :/

    Der Pfeil resultiert aus den Werten der letzten paar Minuten. 10 Minuten Abstand sind schon zuviel. Die Änderung der Minutenwerte sieht man nur in den Rohdaten in xDrip. Da gibt es zum Teil kurzfristige heftige Sprünge und dann wieder konstante Werte. Auf dem Lesegerät sieht man das nicht und kann es nicht durchschauen.

  • Hallo, bin auch wieder mal da. Hatte ein ganzes Jahr null Probleme mit dem Libre 2 und in diesem Jahr schon der 4. Sensor der total andere Ergebnisse als blutig zeigt (100 mg Unterschied z.T.) der letzte hat 1 Woche funktioniert und nun schon wieder 50 m zu niedrig. Ich habe zwar alle ersetzt bekommen aber es nervt mich so, immer blutig zu kontrollieren. Aber kann ich wechseln? meine Verordnung die ich eingereicht habe, läuft bis Ende des Jahres?

  • der letzte hat 1 Woche funktioniert und nun schon wieder 50 m zu niedrig. Ich habe zwar alle ersetzt bekommen aber es nervt mich so, immer blutig zu kontrollieren.

    Wenn ein Sensor eine Zeit lang gute Werte liefert und dann plötzlich deutlich zu niedrig liegt, hat er sich i.d.R. gelockert oder wurde minimal verschoben, sodass der Sensorfaden geringfügig aus dem Gewebe gezogen wurde. Da reicht schon weniger als 1 mm, muss man äußerlich nicht wahrnehmen. Wenn der Sensorfaden nicht tief genug im Gewebe sitzt, ist der bioelektrische Effekt verringert und deshalb der angezeigte Wert zu niedrig.


    Hat sich vielleicht irgendetwas an der Haftung des Pflasters verändert? Setzt du den Sensor an einer anderen Stelle? Verwendest du eine neue Body-Lotion? Machst du mehr Sport/mehr Bewegung? Mehr Schweißentwicklung, mehr Kontakt mit Wasser? Fixierung des Sensors mit Tape kann auch solche Probleme auslösen.

  • Danke Kappa - aber warum haben diese vielen Faktoren im letzten Jahr keine Rolle gespielt. Jetzt funktioniert jeder Sensor höchstens 1 Woche, dann spinnt er. Einer wollte von anfang an nicht funktionieren. Ich glaube, die haben irgendwas umgestellt? geändert? Ich setze den Sensor im Wechsel mal rechts mal links, immer an den empfohlenen Stellen. Es nervt mich, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann?!

  • Jetzt funktioniert jeder Sensor höchstens 1 Woche, dann spinnt er. Einer wollte von anfang an nicht funktionieren. Ich glaube, die haben irgendwas umgestellt? geändert? Ich setze den Sensor im Wechsel mal rechts mal links, immer an den empfohlenen Stellen. Es nervt mich, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann?!

    Naja, evtl. denk Abbott, das wohl mehr Leute bei Problemen mit FSL2 auf den FSL3 umsteigen und Abbott verspricht sich, somit einfacher an die BZ Werte zu kommen:floet

    Pour en arriver la

  • Mich hat es wohl nun auch erwischt:



    Das ist der vierte Sensor einer Charge, die davor waren relativ unauffällig (im Rahmen der Möglichkeiten von xDrip halt). Am fünften Tag (gesetzt Sonntag Mittag). Keine Fehlermeldungen.


    Der ist jetzt dazu verdammt, sein restliches Leben ohne Abdeckkappe zu fristen, ich hatte ja schon einmal einen aus dem Ärmel geschüttelt...

  • Nachtrag: nach einem halbstündigen Gespräch mit dem Service bekomme ich einen neuen Sensor. Aus dem Takt bin ich allemal :/

    Abgefragt: OS-Version, App-Version (keine Nachfrage deshalb), mindestens drei Vergleichswerte mit Pfeil und blutigen Messungen, Setzstelle, Laufzeit, Sensornummer, Verfallsdatum (aber nicht die Charge), was weiß ich.

    Habe nach Smartwatch-Unterstützung gefragt, die sei in Arbeit (ja klar).

    Ob ich den Libre meinen Kollegen empfehlen würde? Kaum... von denen hat keiner DM...


    Mal sehen, ob sich das mit den Donnerstagen bewährt. Sonntagmorgen war irgendwie mit der Zeit ausgelutscht und passte nicht mehr wirklich zum Tagesablauf.


    Jetzt, wo der alte ab ist: Hurra, ich bin auch endlich im Knick-Club!!!


  • Ob ich den Libre meinen Kollegen empfehlen würde? Kaum... von denen hat keiner DM...


    :rofl der war gut :D


    was bin ich froh, dass ich meist wegen "keine Alarme" reklamiere und nicht wegen "doofer Werte"

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!