Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Seit etwa drei Tagen trage ich einen FSL3 zum Test.

    Der passt recht gut zu den blutigen Ergebnissen.


    Anstiege oder Abfall werden frühzeitiger angezeigt als beim FSL2. Die Genauigkeit ist nahezu perfekt, und das schon zwei Stunden nach dem Setzen.


    Würde es nun noch möglich sein, die Werte direkt auf dem Handy in xDrip angezeigt zu bekommen, wäre das eine echt geniale Geschichte.

    Momentan muss ich hier noch den Umweg über den LLU-Client von nechoj gehen. Hier noch mal herzlichen Dank für seine viele Mühe :blume

    Die Abhängigkeit vom I-Net finde ich nun nicht wirklich so prickelnd.

  • Würde es nun noch möglich sein, die Werte direkt auf dem Handy in xDrip angezeigt zu bekommen, wäre das eine echt geniale Geschichte.

    Momentan muss ich hier noch den Umweg über den LLU-Client von nechoj gehen. Hier noch mal herzlichen Dank für seine viele Mühe :blume

    Die Abhängigkeit vom I-Net finde ich nun nicht wirklich so prickelnd.

    Ich bin in der Android-Programmierung leider so gar nicht zu Hause. Mir fällt hier ein Umweg über einen selbstgemachten Screenreader ein. Abbott kann Programm und Daten verschlüsseln usw, aber auf den Screen müssen die Daten schon..

    Flatten the curve!

  • Ich bin in der Android-Programmierung leider so gar nicht zu Hause. Mir fällt hier ein Umweg über einen selbstgemachten Screenreader ein. Abbott kann Programm und Daten verschlüsseln usw, aber auf den Screen müssen die Daten schon..

    Soweit ich weiß kann die Bildschirmausgabe nur mit durch den Gerätehersteller signierten Apps oder mit root realisiert werden. Mit root geht dann aber auch schon "Free Three".

  • Ich habe heute bei meinem FSL 2 wieder totale Abweichungen zur blutigen Messung, blutig 8,6 mmol, Testgerät 11,8 mmol.

    Ach, das ist doch Mist. Leider habe ich häufig solche Abweichungen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Seit etwa drei Tagen trage ich einen FSL3 zum Test.

    Und in neun Stunden bin ich damit auch schon wieder raus damit.


    Was hat mir besonders gefallen:

    - Der FSL3-Sensor ist schnuckelig klein

    - Der BZ-Verlauf ist nicht so wahnsinnig geglättet, wie beim FSL2. Etwaige Änderungen werden schneller dargestellt.


    Was ist gleichwertig:

    - Wie auch den FSL2 muss ich den FSL3 mittels 'Pflaster' fixieren. Nach 10 Tagen hat er Abhebungserscheinungen gehabt.

    - Die Messwerte nehmen sich nicht wirklich was, kann aber auch daran liegen, dass der aktuelle FSL2 recht genau sein könnte und er FSL3 nicht ganz der Werbung entspricht.

    Hier noch mein Mitschrieb:


    Was hat mir nicht gefallen:

    - Die APP dazu ist noch grottiger, als die FSL2-APP (Wusste nicht, dass das geht :blush: )

    - Weiterhin keine Weiterverwertung des BZ-Wertes um seine flexible Konfiguration (Watch/xDrip/FON) nutzen zu können.


    Herzlichen Dank an nechoj der mittels LLU-Client die BZ-Werte lokal zur Verfügung stellen kann.

    Schade nur, dass dies eine I-Net-Verbindung zwingend erfordert.


    Fazit:

    Weil der FSL3 'hipp' ist und cool schnuckelig aussieht, gefällt er mir.

    Den FSL2 werde ich so lange wie möglich weiter nutzen, weil ich mit meiner BZ-Verwertung sehr zufrieden bin.

    Abbott weigert sich beharrlich, den Kundenwünschen (BZ-Verwertung) nachzukommen. Es bleibt beim leeren Geschwafel!

    Daher werde ich die Einführung des G7 beobachten/verfolgen, weil ich mir dort eine einfachere BZ-Verwertung erhoffe.

  • Hab am Samstag 'nen neuen FSL2 gesetzt und gestern Abend gestartet ...


    blutig --- 102 mg/dl

    fsl2 ------ 104 mg/dl

    xdrip ---- 100 mg/dl


    BÄÄMMMMM :bigg


    Mal sehen, ob das so bleibt :laub


    Im eingekringelten ... da war ich mit dem Radl unterwegs ... es gab es doch wechselnde Temperaturen.


    Hab mir erst letzte Woche ein RTS (Rindvieh Tritt Selber) zugelegt .... nach rund 20 Jahren Radlpause ... puhhhh :wacko:

  • Ich bin mit meinem aktuellen L2 auch sehr zufrieden, OOP2 und xDrip mit Anstieg 0.85 und Offset 0 passen perfekt.

    Nur eines mag der Sensor überhaupt nicht: Luftveränderung. Im Sinne von kalt oder warm oder nass. Nach dem Duschen ist das Tape drüber noch eine Weile feucht und kühlt, das produziert fiktive Lows vom Feinsten. Gestern spätnachmittags im T-Shirt draußen rumlaufen auch, sogar ohne extra Wasser :(


    Zum RTS: Ehe ich mir ein Stromer -Mogelbike zulege, wird das Tandem reaktiviert ;)

  • Gestern einen neuen Libre2 gesetzt, der wieder von Anfang an quasi exakt das anzeigt, wie mein Accu-Chek Guide im Blut. Diese hohe Genauigkeit ist jetzt schon bei meinen letzten 6-8 Sensoren so, seit ich beim Setzen die Rücken-Kratz-Methode anwende, also den Arm beim Schuss nach oben/hinten abwinkle, sodass die Haut auf der Hinterseite des Arms stark gespannt ist. Etwa so:



    Vorher, bei locker gehaltenem Arm während des Setzen, lagen meine Sensoren immer um 10-20 zu niedrig. Deshalb bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass die Messgenauigkeit davon abhängig ist, wie tief der Sensorfaden beim Schuss in das Gewebe eindringt. Die am Anfang sehr genau laufenden Sensoren driften etwa nach einer Woche etwas, um maximal 10 nach unten ab. Wahrscheinlich weil sich der Sensor im Laufe der Zeit etwas lockert und den Messfaden minimal rauszieht.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich darüber froh sein soll oder ob das ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass ich alt bin und schlaffe Haut habe. :arghs::rofl

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • ich verliere die Sensoren regelmäßig, wenn ich sie so setze... die Fledermausärmelchen eignen sich dafür nicht :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Interessant - ich habe derzeit auch einen super Lauf bei der Genauigkeit meiner L2 Sensoren. Da stimmten mind. die letzten drei kurz nach dem Aufwärmen auf +/-5 mg/dl zum AC Guide Wert. Ich setze die allerdings am Oberschenkel, was aber im Sitzen auch eine eher gespannte Haut bzw. Unterhautgewebe mit sich bringt.

    Trotzdem denke ich eher, dass ich eine sehr gute Sensoren-Charge erwischt habe. Der Algorithmus kann's nicht sein, ich nutze mit xdrip+ eine ziemlich alte Version der patched LL-App.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ja, da kann ich zustimmen, meine letzten 3 Sensoren liefen auch sehr genau und stimmten auch immer mit meinem Befinden überein und hatten zur blutigen Messung bei geradem Trendpfeil immer eine hohe Genauigkeit.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Kann ich auch bestätigen. Die letzten 5 bis 6 Sensoren sind top. Ich setze abends, da gehen sie nach dem Mond. Am nächsten Morgen max 10 Abweichung.

    Passt perfekt auf meine Erfahrung - anscheinend hilft es dem Sensorfaden, noch einmal richtig reingehämmert zu werden, ich bin militanter Seitenschläfer ;-)

    Seit ich ab Tag eins Kappe trage, sind die Abstürze nach anderthalb oder acht Tagen weniger dramatisch geworden, aber nicht komplett verschwunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • Ich kann eure positiven Erfahrungen leider nicht teilen.


    Ich habe heute einen Sensor gezogen, der mich die letzten 2 Tage ständig im Bereich zwischen 50 und LO sah. Nach der zweiten Nacht, in der ich ständig wachgeklingelt wurde, habe ich heute die Vergleichswerte für die Hotline dokumentiert.

  • Ich habe heute einen Sensor gezogen, der mich die letzten 2 Tage ständig im Bereich zwischen 50 und LO sah.

    Das ist aber nichts Generelles, sowas kommt zufällig vor: Sensorfaden beim Setzen geknickt und nicht tief genug eingedrungen.