Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Den Trendpfeilen traue ich schon lange nicht mehr da ich schon des öffteren negative Erfahrungen hatte.

    Da ich meinen Körper besser kenne als die Rausgeber der Pfeile weiß ich was ich wann gegessen habe

    und kann mir mein Bild machenohne diese Lotterie.;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Die Ursache für den vermeintlichen Fake Knick und den momentan höheren Wert, der später auf wundersame Weise verschwunden ist, erschließt sich, wenn man xdrip verwendet und dort die Minutenwerte beobachtet. Es sind kurzfristige Schwankungen, die nur 10 Minuten dauern. Das passiert bei mir, wenn ich aus der Horizontalen oder sogar aus dem Bürostuhl aufstehe. In den Minutenwerte sehe ich genau, wann ich z.B. nachts auf dem Klo war. 10-15 Minuten später ist der Wert wieder wie vorher.


    Und nein, das ist kein Sensorfehler, es ist tatsächlich im Blut genauso. Hab ich schon mehrfach geprüft. Ich vermute es wird von einem Adrenalinstoß ausgelöst oder irgendwas, was auch dafür sorgt, dass der Blutdruck kurzfristig steigt, wenn man eine Treppe hochsteigt. Wenn man aufsteht, sich erschreckt o.ä. geht der Körper kurz in den Fluchtmodus, es könnte ja ein Säbelzahntiger um die Ecke kommen. Minuten später wird der Blutzucker wegen Fehlalarm wieder gesenkt.


    Wenn man zufällig in so einem Moment den Libre scannt, hat man einen deutlich höheren Wert und diesen Knick. Der Knick geht immer nach oben, bevor es wieder abfällt. In den Minutenwerten und den blutigen Nachmessungen sehe ich einen Sprung um 20-40. Die Libre Software glättet diese kurzfristigen Schwankungen nachträglich größtenteils weg, sonst wäre die Kurve total unruhig. In der Kurve sieht man allenfalls einen kleinen Hubbel. Aber unser Blutzucker verläuft real keineswegs so glatt.


    Deshalb ist auch der Trendpfeil in so einer Phase für die Katz. Dessen sollte man sich auch bewusst sein, wenn man die Genauigkeit des Sensors prüft oder ihn kalibrieren will. Wenn ich dabei eine ungewöhnliche Abweichung um 30-40 nach oben habe, warte ich 15 Minuten, messe nochmal blutig und siehe da, der Wert ist so wie erwartet. Dass die Kurve zuvor schön gerade horizontal verlief ist nicht immer eine Gewähr für einen stabilen Blutzucker.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Es sind kurzfristige Schwankungen, die nur 10 Minuten dauern. Das passiert bei mir, wenn ich aus der Horizontalen oder sogar aus dem Bürostuhl aufstehe. In den Minutenwerte sehe ich genau, wann ich z.B. nachts auf dem Klo war. 10-15 Minuten später ist der Wert wieder wie vorher.

    Hm… dann frage ich mich aber schon, wie unser Körper es ohne eigenes Insulin schafft, den BZ so schnell wieder nach unten zu bekommen. Das Basalinsulin würde ja eher träger wirken. 🤔

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Sagt mal, mir wird seit 1,5h immer angezeigt, wenn ich messen möchte, dass ich Signalverlust habe und es in 10 Minuten nochmal probieren soll. Wie lange wartet ihr bei dieser Meldung ab, dass ihr den Sensor neu setzt?

    Habe handy schon an und aus geschaltet, App neu gestartet und Bluetooth neu connected. Bin jetzt ein wenig ratlos, ob ich nun schon wieder einen neuen Sensor setzen soll.

    Der hatte eh sehr häufig diese Signalverluste aber nie so lang..

  • Das ist kein Bluetooth Signalverlust. Dann liefert der Sensor nicht plausible Werte. Vielleicht gelockert und Faden etwas gezogen. Die Meldung kommt auch, nachdem man ihn abgezogen hat. Hatte das auch schon ohne ersichtlichen Grund.


    Die Meldung kommt 2 Stunden lang, zumindest beim Libre 2. Das ist die Gnadenfrist, weil er sich manchmal wieder fängt. Danach kommt beim Libre 2 die Meldung Sensor defekt, bitte ersetzen. Solange solltest du warten, damit du beide Meldungen im Protokoll hast für die Reklamation.

  • Sagt mal, mir wird seit 1,5h immer angezeigt, wenn ich messen möchte, dass ich Signalverlust habe und es in 10 Minuten nochmal probieren soll. Wie lange wartet ihr bei dieser Meldung ab, dass ihr den Sensor neu setzt?

    Habe handy schon an und aus geschaltet, App neu gestartet und Bluetooth neu connected. Bin jetzt ein wenig ratlos, ob ich nun schon wieder einen neuen Sensor setzen soll.

    Der hatte eh sehr häufig diese Signalverluste aber nie so lang..

    Hallo. Das geht mir seit der Umstellung auf Libre 3 ähnlich. Gerade die wärmeren Tage sind anscheinend problematisch. In den letzten 36 Stunden habe ich 2 Sensoren verloren.

    Den ersten mit genau deiner Meldung. Die ganze Zeit Signalverlust, dann kam die Meldung „Sensor ersetzen“

    Der zweite ist eine Stunde nach Aktivierung einfach abgefallen.


    Also zur Not setz einen neuen Sensor, in der Hoffnung das dieser auch geht.


    Cheers 🤘🏻

  • Merci ihr beiden 🌞 bei mir kam nun auch die Meldung, dass ich den Sensor ersetzen soll. Denke der hat sehr unter Salzwasser und der Sonne (bzw Hitze, weil habe immer versucht den Sensor mit einem Tshirt abzudecken) gelitten. Morgen werden erstmal zwei Sensoren neu angefordert.

  • Ach herje.

    Dann scheint es wirklich so zu sein, wie jemand anderes beim FSL3 auch schon geschrieben hat. Gerade an wärmeren Tagen.

    Ich wollte mir schon für meinen Oktoberurlaub (Ägypten) 2 FSL3 kaufen.......

    Mal sehen, wie es bei mir läuft. Ich werde aber wohl auch schauen, dass ich genügend Testreifen bekomme. Für den Fall der Fälle.

    Ich freue mich aber bereits jetzt schon:(, auf die Diskussion mit meiner DiaPraxis:pupillen:

    Pour en arriver la

  • Habe vorhin nun einen neuen Sensor gesetzt und nun schon wieder die ganze Zeit die Anzeige dass ich signalverlust habe und in 10 min nochmal messen soll. Bin ein wenig ratlos. Könnte das einfach das ganze Päckchen mit Sensoren sein, was da nicht so gut läuft?

  • Die Meldung kommt auch, wenn der Sensorfaden beim Setzen geknickt bzw nicht richtig ins Gewebe eingedrungen ist. Dann sind die Werte für den Algorithmus auch nicht plausibel. Kommt manchmal vor.

  • ich hab auch den 2. Sensor, der das immer mal wieder macht. Geht tagelang normal und dann 2-3x/Tag Signalverlust. Bei mir hilft es, wenn ich den Sensor massiere

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Meine laufen in der Regel ziemlich gut. Aber einmal ist der Sensorfaden sehr nahe am Muskel gelandet, als ich den Sensor mehr seitlich am Arm gesetzt hatte. Der Faden hat auch am Muskel gekitzelt. Da lösten die Armbewegungen derart heftige Sprünge in den Werten aus, dass der Libre Algorithmus mehrfach mit der 10 Minuten Meldung ausgestiegen ist. XDrip hat die sprunghaften Werte dennoch angezeigt, sodass ich den Grund sehen konnte. Wenn die Differenz in den Werten oder die Werte selbst unrealistisch sind, zeigt der Algorithmus nicht mehr an. Lieber nichts als Mist.


    Nach 3 Tagen hab ich den Sensor abgerissen, war zu unzuverlässig.

  • Meine letzten 3 messen alle immer 20-30 zu tief ... Zerstört den offiziellen TIR, den interessiert meinen Arzt nur via LibreView.


    Mir aber jetzt egal, ich weiß das ich im Bereich 70-80 bin obwohl der Sensor immer rumnölt 50-60. Alarm hab ich eh ausgeschalten, den Radau erträgt kein Mensch. Ob die bei Abbott alle taub sind?

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Besser zu tief als zu hoch.

    Sehe ich anders. Mein TIR ist 70 bis 180. Ich messe ja regelmäßig Kontrolle am Finger und bewege mich selten über 160 mittlerweile. Wäre ich dann nach FS3 20 höher wäre es nicht schlimm, da ich mich mittels Alarm erst ab 200 per Alarm warnen lasse.


    Anders rum könnte es aber mal doof ausgehen sollte ich eine mögliche Hypo doch unterschätzen. Und da ich oft im unteren Bereich unterwegs bin, da ich so eine stabilere allgemeine Lage habe, muss ich den Hypoalarm ausschalten, der geht ja laufend los.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S