Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Schaf ja das war auch ein blödes Beispiel, aber der Sensor misst auch bei geraden Pfeil wieder 40 zu hoch. Und eskaliert nach oben, sobald sich mein BlutZucker bisschen verändert.

    Und das ist sooo schade, weil gestern hat er so akkurat gemessen, würde gerne verstehen, woran das liegt.


    Und natürlich hängt der Gewebezucker dem Bz nach, aber der libre ist vorhin bis 230 hochgeschossen, während er blutig nicht über 150 gegangen ist. Das nervt einfach. Werde den morgen reklamieren.

  • 2021 jaaaa mich nervt das auch sooo doll, dass dadurch die Statistik immer verfälscht ist. Was ja eigentlich egal ist, aber ich schaue mir den Tagesverlauf etc. schon immer an und versuche daran zu interpretieren, was ich noch verbessern oder ändern könnte. Und das nervt so, wenn dann ein Sensor da über einige Zeit falsche Werte und Kurven reinhaut.

  • Nachdem der letzte Sensor nun auch wieder falsch gemessen hat, habe ich nun eine neue Setzstelle ausprobiert - unterer Rücken, da ich die Theorie habe, dass ich an meinem Arm zu wenig Fettgewebe habe.


    Habe ihn vor 4h gesetzt und bisher misst er wirklich sehr akkurat.

    Bin gespannt :)

  • Über die letzten 52 Tage ergeben meine FSL3


    Mit xdrip+ ... fast täglich ziemlich präzise kalibriert: BZ-Mittelwert 100.6 mg/dl


    Mit Juggluco roh gemessen: Durchschnittliche Glukose: 110


    Die FSL3 zeigen bei mir also im Schnitt 9,4 mg/dl zu hoch an

    (praktisch immer liegt die Abweichung zwischen +0 bis +20, letzteres erscheint mir für geringe Werte ein bisschen viel)

    Flatten the curve!

  • Bei mir eher +20 im Schnitt. Was beim letzten Quartalscheck sich auch perfekt im gemessenen vs. berechneten HbA1c widergespiegelt hatte.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded bei mir misst er am Arm sogar immer 30 zu hoch, jetzt am unteren Rücken nur 7 zu hoch bei geradem Pfeil.


    Stört dich das gar nicht mit den 20 zu hoch? Va wegen der Alarme und Statistiken stört mich das total.

  • "High" Alarme hab ich abgeschaltet und bei Low weiss ich, dass ich zwingend was machen muss. Und ja, es stört.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das dumme ist halt nur: Der Gewebezucker hängt dem Blutzucker immer hinterher.


    So gesehen müsste man den blutigen Wert notieren und 10, 15 Minuten später gucken was der Libre anzeigt.


    Im Endeffekt sinds beide unterschiedliche Messverfahren die beide was anderes messen.


    Und vor allem: Auch das blutige Messgerät kann "schrott" messen - wer weiß schon, wie genau die Blutmessung ist - geeichte Messgeräte (gibts sowas fürn Hausgebrauch überhaupt??) oder Laborbedingungen haben die wenigsten am Start ;)


    Ich hab in der Regel Abweichungen von 10,15 Punkten - Plus oder Minus - im Endeffekt reicht mir das.

    Ob ich nun 150 oder 160 habe, 100 oder 110, völlig egal.


    klar, ganz unten oder ganz oben können 10 oder 20 Punkte schon was ausmachen, aber ganz unten oder ganz oben misst meines Wissens nach kein CGM so wirklich genau...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Wenn du 10 Punkte Abweichung nach oben wie unten hast - passt doch. Aber wenn du chronisch mehr am Sensor siehst als du blutig nachweisen kannst (und ja, stabile Lage) -> blöd.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded ganz deiner Meinung. Würde gerne verstehen wodurch diese chronische Abweichung kommt. Wie gesagt - ich habe das Gefühl das liegt bei mir daran, dass der sensorfaden immer zu nah am Muskel liegt, aber das ist nur eine Vermutung.


    Hast du sonst schonmsl einen anderen setzort ausprobiert?

  • Grounded ganz deiner Meinung. Würde gerne verstehen wodurch diese chronische Abweichung kommt. Wie gesagt - ich habe das Gefühl das liegt bei mir daran, dass der sensorfaden immer zu nah am Muskel liegt, aber das ist nur eine Vermutung.


    Hast du sonst schonmsl einen anderen setzort ausprobiert?

    Ist immer die Frage welches Gerät ist die Referenz?

    Abbott ist chronisch zu niedrig eingestellt.


    Bei mir zeigt der Sensor 10% zu niedrig, das Meßgerät am Omnipod habe mit Code 18 auf +10% eingestellt. In soweit komme ich gut klar. Für die Statistik ist mir das echt egal, das ist echt ein Luxusproblem. Wichtiger ist, das die Korrekturen passen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich denke viele haben das Problem, viele wissen auch gar nichts davon weil sie nicht blutig vergleichen. Prinzipiell schließe ich mich den anderen an. Abweichung bis 20 ist mir relativ egal, ich strebe auch keine top Werte an. Ich mache und esse was und wann ich will und dann muss ich halt entsprechend korrigieren. Ich schätze auch essen nicht. Ich spritze pi mal Daumen und dank libre seh ich die Veränderung und kann nachspritzen oder noch was essen Oder trinken. Mit libre und FIASP echt easy zu handeln.

    Diese Krankheit hat sich nach mir zu richten und nicht andersrum.

  • Am Arm hatte ich auch immer Schrott Werte. Arme zu dünn oder was weiß ich. Am Bauch ist die Abweichung +- 5

    Lustigerweise sagt aber Abbott meines Wissens nach dass man den Sensor nur am Arm anbringen soll.


    ...aber ich lese das nicht das erste mal, dass er am Bauch oder so bei einigen besser funktioniert als am Arm...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Darf abbott mir vorschreiben wie ich das manage?

    Nö, aber sie empfehlens halt ;)


    ...Dexcom hat ja meines Wissens nach mehrere Setzstellen "freigegeben". Warum Abbott nicht?

    ...da könnte man trefflich drüber diskutieren... ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Lustigerweise sagt aber Abbott meines Wissens nach dass man den Sensor nur am Arm anbringen soll.


    ...aber ich lese das nicht das erste mal, dass er am Bauch oder so bei einigen besser funktioniert als am Arm...

    Um genau zu sein, der Sensor darf laut Abbott nur auf der Oberarmrückseite angebracht werden. Ich hatte ihn früher immer eher seitlich angebracht, aber nach 1, 2 Reklamationen, wurde ich immer wieder darauf hingewiesen....

    https://www.freestylelibre.de/…nbringen-des-sensors.html

  • Nö, aber sie empfehlens halt ;)


    ...Dexcom hat ja meines Wissens nach mehrere Setzstellen "freigegeben". Warum Abbott nicht?

    ...da könnte man trefflich drüber diskutieren... ;)

    Vermutlich haben sie ihre Tests auf bestimmte Körperstellen beschränkt, dafür den Durchschnittsottonormaldiabetiker mit BMI 30 genommen. Die haben alle eher Fett am Oberarm statt Muskeln. Männer haben ausserdem eine dickere Haut (kein Witz). Frauen mehr Fettschicht ringsum.


    Wenn die Frauen eher schlank und fettarm sind, gibt es keine optimale Stelle. Meistens ist bei Frauen aber am Bauch und Hüftbereich genügend Platz. Bei Kindern wird es noch kritischer.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg