Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • aber ich lese das nicht das erste mal, dass er am Bauch oder so bei einigen besser funktioniert als am Arm...

    Habe vorhin irgendwas darüber gelesen, dass die das halt nur am Arm getestet haben.

    Kann nicht ganz nachvollziehen, dass die es nach all den Jahren noch an keiner anderen Körperstelle getestet haben :D

    Wäre ja schön, wenn es mehrere Möglichkeiten gäbe, die getestet wurden.

  • Habe vorhin irgendwas darüber gelesen, dass die das halt nur am Arm getestet haben.

    Kann nicht ganz nachvollziehen, dass die es nach all den Jahren noch an keiner anderen Körperstelle getestet haben :D

    Wäre ja schön, wenn es mehrere Möglichkeiten gäbe, die getestet wurden.

    Wieso? Kann man doch einfach selber für sich ausprobieren. Warum sollte Abbott extra Geld in die Hand nehmen, wenn es keinen besonderen Grund gibt? Deswegen wird ihnen schon nicht die Kundschaft abwandern, dafür sind sie mit dem L3 viel zu weit vorn im Markt.


    Ich bin auf einen Tipp aus dem Forum mit dem Libre2 ziemlich lange mit der Setzstelle Oberschenkel (vorn) glücklich gewesen ( Kappa und jetzt nicht wieder dieser Kommentar mit dem angetackerten Hamster :bigg). Leider klappt das mit dem G7 nicht mehr, weil der BT-Empfang zum Telefon hinten in der Jeans nicht reicht. Das könnte beim L3 auch der Fall sein, aber hat das jemand schon getestet?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Libre 2 und 3 am Oberschenkel passen bei mir absolut genau (seit einigen Sensoren, früher hatte ich mehr Abweichungen). Setze die Sensoren aber innen, ungefähr an der inneren Hosennaht, weil er da so gut wie gar nicht sichtbar ist. Funktioniert - egal, in welcher Tasche ich das Handy dann habe; es kann auch gut 2 m weg liegen.

    Mein Dexcom G7-Testsensor (am Bauch) hatte aber nachts sogar durchgehend Verbindung ins Nachbarzimmer (ca. 5 m; ich wollte nicht 2 Geräte am Bett liegen haben), das hat mich echt erstaunt

  • Das könnte beim L3 auch der Fall sein, aber hat das jemand schon getestet?

    Beim Lesegerät reicht es, wenn ich im selben Raum bin .... d.h. die Sendeleistung des Sensors müßte reichen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Würde gerne verstehen wodurch diese chronische Abweichung kommt. Wie gesagt - ich habe das Gefühl das liegt bei mir daran, dass der sensorfaden immer zu nah am Muskel liegt, aber das ist nur eine Vermutung.

    Die Libre 2 waren bei mir konstant um 20 zu niedrig, die bisherigen 3er liefen genauer. Nach meinen Erfahrungen bin ich fest überzeugt, dass es damit zu tun hat, wie tief der Sensorfaden beim Setzen eindringt. Ein Zentelmillimeter zu tief und er misst zu hoch, minimal zu wenig und er misst kontinuierlich zu niedrig.


    Einfluss hat einerseits die Federspannung der Setzhilfe, die auf einen gewissen Standardwiderstand der Haut bzw des Gewebes ausgelegt ist. Andererseits natürlich die Dicke der Haut, aber auch deren Oberflächenspannung bzw Straffheit und das darunter vorhandene oder eben nicht vorhandene Fettgewebe. Deshalb kann an anderen Körperstellen ein besseres Ergebnis auftreten.

  • Andererseits natürlich die Dicke der Haut, aber auch deren Oberflächenspannung bzw Straffheit und das darunter vorhandene oder eben nicht vorhandene Fettgewebe.

    Ich hab z.B. die besten Erfahrungen gemacht wenn ich den Arm beim setzen abwinkle und das Ding so wie ausm "Lehrbuch" am hinteren Oberarm, leicht nach aussen gedreht setze.

    Dann is die Haut auch leicht gestrafft...


    Halten bei mir bombig und bis auf einen vor ein paar Wochen sind die Werte auch richtig brauchbar!


    ...bei mir zumindest... ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Bisher misst der Sensor am unteren Rücken wirklich gut, immer so 6-15mg/dl zu niedrig, aber das stört mich weniger.

    Einziges Problem ist, dass ich mir den durch Unachtsamkeit schon mehrmals fast rausgerissen habe, aber da werde ich mich schon dran gewöhnen.

    Obwohl ich es immer ganz süß fand den am Oberarm zu tragen, weil mich dann andere Diabetiker immer direkt erkannt und auch teilweise angesprochen haben :)

  • Männer haben ausserdem eine dickere Haut (kein Witz). Frauen mehr Fettschicht ringsum.

    kann ich so bestätigen, sagte eine Ärztin im KH in HH zu mir ... hahaha dünne Nerven dicke dicke hahahaha! :genderboy:

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Ich weiß ja nicht...

    So richtig warm werden wir noch nicht miteinander, mein neu gesetzter Sensor und ich.

    Ich hoffe, das wird noch.

    So extrem hatte ich das bilang noch nicht.


    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich weiß ja nicht...

    So richtig warm werden wir noch nicht miteinander, mein neu gesetzter Sensor und ich.

    Ich hoffe, das wird noch.

    Du meinst den linken, der dauerhaft niedrig ist? Sowas hatte ich auch mal. Da war der Sensorfaden beim Setzen geknickt und nicht tief genug drin. Vielleicht hilft festes Anpressen. Ansonsten reklamieren.

  • Ja, der linke, dessen Graph erst um 7:30 beginnt.

    Mittlerweile hat der Sensor seinen Dienst quittiert (Meldung "Sensor funktioniert nicht. Entfernen Sie ihn...") und das Lesegerät zeigt den Sensor auch nicht mehr als aktiv an.

    Beim Entfernen des Sensors kam darunter ein ausgeprägter Bluterguss zum Vorschein. Vielleicht war das der Grund.


    Mal sehen, ob ich die Reklamation auf mich nehme. Bin im Umzugsstress.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Beim Entfernen des Sensors kam darunter ein ausgeprägter Bluterguss zum Vorschein. Vielleicht war das der Grund.

    Mit ziemlicher Sicherheit sogar, ja.


    Hatte das letztens auch. Sensor hat von Anfang an rumgespack (pendelte innerhalb weniger Minuten permanent zwischen 250 und 50) und als ich ihn dann nach ein paar Stunden später ersetzt habe hat es erstmal 10 Minuten geblutet wie abgestochen.


    Scheinbar beim setzen irgend ne Leitung getroffen oder so ;)


    Passiert, da steckt man nicht drin!

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • In den letzten fünf Tagen 3 Sensoren dran gehabt die alle massig falsch gemessen haben: der erste viiiiiel zu niedrig, der zweite viel zu hoch und der dritte wieder viel zu niedrig. Was ist denn da los.

  • In den letzten fünf Tagen 3 Sensoren dran gehabt die alle massig falsch gemessen haben: der erste viiiiiel zu niedrig, der zweite viel zu hoch und der dritte wieder viel zu niedrig. Was ist denn da los.

    Waren alle 3 Sensoren aus der selben Charge oder hatten sie alle das gleiche MHD?

    Mein letzter Sensor war auch ständig zu hoch. Aber immer um den selben Wert, so das ich den dann einfach abgezogen habe.

  • Lustigerweise sagt aber Abbott meines Wissens nach dass man den Sensor nur am Arm anbringen soll.


    ...aber ich lese das nicht das erste mal, dass er am Bauch oder so bei einigen besser funktioniert als am Arm...

    Bei mit funktioniert das mit den Armen nicht mehr, bin da ziemlich trainiert. Fast jeder Sensorfaden ist mir abgeknickt dort. 1 von 7 Sensoren hatte keinen abgenickten Faden.

    Blöd auch, ich trage im Sommer ärmellose T-Shirts. D.h. Sensor liegt am Arm frei. Da ist es unvermeidlich, dass im dichten Gedränge in der U-Bahn, ein Sensor abreisst.


    Kurzum, ich trage mittlerweile seitlich am Bauch, bzw. seitlicher, unterer Rücken. Und ja, die Messwerte sind fast einen Deut besser.

    Allerdings gegen Ende messen die Sensoren tw. sehr, sehr schlecht. (letzte 2-3 Tage) Denke, aber das liegt, an der Charge.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • "High" Alarme hab ich abgeschaltet und bei Low weiss ich, dass ich zwingend was machen muss. Und ja, es stört.

    ACK. Solange ich meinen LADA manuell steuere bzw. schalte, kann ich mit der derzeitigen Sensorgenauigkeit gerade noch leben.

    Aber ich hätte echt Bauchweh, damit meinen Loop automagisch regeln zu lassen.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • C.M.Burns Ja, zumindest hilft die Pankreas hier meist länger mit als bei "juvenilen" Typ-1-ern.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • C.M.Burns Ja, zumindest hilft die Pankreas hier meist länger mit als bei "juvenilen" Typ-1-ern.

    ...was mich als "Spätberufenen" teilweise schier in den Wahnsinn treibt...


    ...Wenn dieses "Ding" mal wieder meint: Och, heute drücken wir mal wieder was raus und Du dadurch fröhlich Hupen alle Hypoalarme dieser Welt auslöst...ja...das kann ziemlich nerven... ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Guten Tag zusammen.


    Ich scheine der perfekte FSL3 Typ zu sein. Mit der Messgenauigkeit hatte ich so gar nie Probleme. Nuechtern heute frueh - also bei Flatline - 2mg/dl Differenz. Jetzt gerade, nach dem Fruehstueck und Laufen am Strand - 2mg/dl Differenz.

    Ist die Differenz zum Zeitpunkt der Blutigmessung groesser, dann passt das spaestens nach 15-20 Minuten wieder wunderbar.

    Ich setze am Oberarm und bin Seitenschlaefer. Was bitte sind 'Kompressions-Lows'? Nie gehabt.


    Probleme sind fuer mich die Meldungen 'Sensor Error'.

    Es ist ganz offensichtlich, dass diese Meldung erscheint, wenn sich der Wert in sehr kurzer Zeit sehr schnell aendert. Kennt das jemand?

    Wird die Kurve wieder flacher, dann werden die Werte in der Libre 3 App (iOS) wieder angezeigt.

    Ganz seltsam: die Werte in der App sind die 5-Minuten Werte. Kommt oben beschriebene Meldung, dann werden die 1-Minuten Werte trotzdem noch erfasst. Dies laesst sich einfach sehen, wenn man die CSV-Werte von LibreView runterlaedt.


    Es sieht fast so aus, als wuerde die App entscheiden: dieser Verlauf ist unplausibel.


    Das Problem besteht in beide Richtungen, schneller Anstieg und schneller Abfall. Bei mir passiert beides, wenn ich viel Sport treibe.

    Genau dann, wenn ich meine Werte wissen muss bringt die Software 'Sensor Error'. Das ist doch zum K.......


    Darf ich fragen, ob das sonst noch jemand so kennt?