Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • ja, ich.libre BZ sehr viel höher (40 +)als libre gewebemessung (ok, abweichung) ABER:Insulinx BZ Messung fast immer gleich (+-5-10) von der libre messung

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Danke, das wollte ich wissen.


    Also ich hab ja jetzt auch schon diverse Geräte durch und teilweise waren da auch ERHEBLICHE Unterschiede... Mein Arzt meinte, man muss es halt wissen, sich ein wenig drauf einstellen und dann passt das...


    So ist es mit dem libre auch, denke ich!


    Danke!!! ;)

  • Zitat

    Mich beschäftigt eine Frage: Ist es möglich dass das individuelle
    Trinkverhalten Einfluss auf die Messgenauigkeit hat? Wenn man viel
    trinkt kann sich ja genügend Wasser im Gewebe Zirkulieren, es wird
    "saftiger" und der Interstitielle Austausch kann zügiger stattfinden als
    bei jemandem der zu wenig trinkt. Oder ist das völlig unerheblich?

    Ich finde die Frage sehr interessant, aber finde leider keine Antworten dazu. Ich selbst kann sie nicht beantworten, sondern nur sagen, dass ich den subjektiven Eindruck habe, dass mein Trinkverhalten Einfluss auf die Genauigkeit der Werte hat. Ich hatte ein paar Situationen, in der die Glukose im ZZW gestiegen ist, es aber auf den ersten Blick keinen Grund dafür gab. Die Werte sanken, nachdem ich ordentlich getrunken hatte. Da ich aber nicht systematisch dazu den BZ gemessen habe, kann ich den Zusammenhang nicht belegen.

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Nach einigen wenigen Tests habe ich den Eindruck, dass das interne BZ-Gerät wie das Freestyle Precision Neo misst, das ja auch die selben Teststreifen verwendet. Und mit dem bin ich bisher ausgesprochen zufrieden gewesen.

  • nach nun über 48 Stunden kann ich sagen, dass das Libre super exakt misst, allerdings nur, wenn man am Tag stets 50 und in der Nacht 20 abzieht.
    Ich habe das nun die letzten 24 Stunden tatsächlich so festgestellt, letzte Messung gerade eben (172 Libre, 122 Accu Check). Auch davor die Messungen immer um die 50, vll. mal 48, mal 52 zum abziehen.
    Nachts hingegen sind es fast immer 20-25, die ich in Abzug bringen muss.


    Hat dieses Phänomen noch jemand bemerkt? Wenn da so ein klares Muster und Genauigkeit gegenüber dem Accu Check vorhanden ist, muss es doch eine Ursache geben, warum die Werte auch nach 48 Stunden diese nicht willkürliche Differenz aufweisen.

  • Bei mir sind jetzt noch 14 Minuten...


    War richtig aufregend, obwohl es ja nicht viel anders als Katheder legen ist. Vielleicht ist man etwas zittrig, weil das Teil 60 EUR aus der eigenen Tasche kostet.


    Sitzt jetzt ganz gut und ich werde ihn zunächst nicht noch zusätzlich befestigen.

  • Na, dann will ich auch mal meine ersten Werten beisteuern:



    Zeit (Libre) (Aviva Combo) (Libre Teststreifen)
    16:41 66 106 -
    16:50 75 85 72



    Schaut doch schon ganz gut aus, vor allem wenn man überlegt, daß der Werte des Libre ja 5-15 Minuten verzögert ist wegen des ZZW.


    Nachtrag: Irgendwie bekomme ich die Tabelle nicht richtig formatiert... - hier mal als Screenshot:


    3 Mal editiert, zuletzt von d1werner ()

  • Gut zu wissen, daß man kulant mit dem Thema umgeht. Wahrscheinlich sind wir jetzt alle noch sensibler, da es um eigenes Geld geht.


    Damit man nicht immer suchen muss: Welche Probleme hattest du denn konkret mit den Sensoren gehabt? Warst du das mit dem blutigen Bild, wo der Sensor wahrscheinlich ein Blutgefäß erwischt hatte?

  • Ja genau das war ich. Der erste Sensor konnte gar nicht gesetzt werden.


    Nachdem der zweite Sensor saß zeigte er nur 58-68 an. Dann kam die Fehlermeldung ich soll in 10 Minuten messen. Daraufhin nur noch LO über zig Stunden. Messungen konnten irgendwann erfolgen mit großen Abweichungen (20-50 mg/dl). Nie war die Abweichung konstant. Trendpfeil in 95% der Messungen waagerecht.


    Test den BZ messen und nach 15 Minuten scannen brachte auch keine Übereinstimmung.


    LG

  • Jetzt ist der zweite Tag mit meinem ersten Libre-Sensor fast vorbei und ich kann folgendes Ergebnis verzeichnen:


    Nachdem es am ersten Tag durchschnittlich 40 Prozent Abweichung zu den Messungen mit dem Akku-Check Aviva Nano gab, bin ich jetzt bei rund 20 Prozent Abweichung der Werte, was wesentlich besser ist.


    Interessant finde ich, dass an beiden Tagen die Werte des Libre konstant niedriger waren als beim Aviva Nano. Hat jemand eine Idee, warum das so sein könnte?


    Die einzelnen Messungen waren wie folgt:


    Uhrzeit - Messung Freestyle Libre - Messung Aviva Nano


    06:52 / 70 / 93


    08:46 / 157 / 183


    09:59 / 120 / 138


    10:57 / 76 / 92


    12:32 / 66 / 81


    14:14 / 66 / 97


    16:33 / 144 / 168


    19:42 / 139 / 178


    21:42 / 97 / 127

  • Ich finde die Frage sehr interessant, aber finde leider keine Antworten dazu. Ich selbst kann sie nicht beantworten, sondern nur sagen, dass ich den subjektiven Eindruck habe, dass mein Trinkverhalten Einfluss auf die Genauigkeit der Werte hat. Ich hatte ein paar Situationen, in der die Glukose im ZZW gestiegen ist, es aber auf den ersten Blick keinen Grund dafür gab. Die Werte sanken, nachdem ich ordentlich getrunken hatte. Da ich aber nicht systematisch dazu den BZ gemessen habe, kann ich den Zusammenhang nicht belegen.


    Danke für die gute Frage und die ersten Erfahrungen dazu. Ich koennte mir auch vorstellen, dass es einen Zusammenhang gibt. Was mich auch interessieren würde: Gibt es vielleicht auch Unterschiede bei der Messgenauigkeit des Libresystems bei männlichen und weiblichen Testkandidaten? ?(Waere vielleicht spannend, bei genügend Testberichten später mal danach zu gucken.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Sagt mal, ist das wie beim CGM, dass die Werte umso genauer werden, wenn der Sensor in einer stabilen Stoffwechsellage gesetzt wird?

    Easy come, easy go.


  • Interessant finde ich, dass an beiden Tagen die Werte des Libre konstant niedriger waren als beim Aviva Nano. Hat jemand eine Idee, warum das so sein könnte?


    Vielleicht hilft der nachfolgende, kleine Vergleich zur Lösung der Frage beizutragen?
    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/gallery/89_07_05_12_9_58_41.jpeg]


    Zitat

    Die einzelnen Messungen waren wie folgt:


    Uhrzeit - Messung Freestyle Libre - Messung Aviva Nano
    06:52 / 70 / 93
    ....


    Die Messungen sind nicht interpretierbar, weil alle zugehörigen Angaben fehlen.
    Das wären Essen, Insulin und Bewegung. Auch der Aufstehzeitpunkt wäre zu bezeichnen.
    Alle diese Faktoren lassen dann erst Überlegungen zu, ob ein Werteverleich vom Time-Lag zwischen BG und IG (Blut-Glucose/interstitielle Glucose) beeinflusst sein könnte.


    Gruß
    Joa

  • Sagt mal, ist das wie beim CGM, dass die Werte umso genauer werden, wenn der Sensor in einer stabilen Stoffwechsellage gesetzt wird?


    Das die Genauigkeit eines Sensors durch die Stabilität der Stoffwechsellage zum Zeitpunkt des Setzens beeinflusst wird, ist mir nicht bekannt. Ich sehe da nur den Zusammenhang der Stabilität um den Kalibrierungszeitpunkt herum.


    Und da der Libre nicht kalibriert wird ... ?


    Gruß
    Joa

  • Genauso sind die Werte auch bei uns - beim ersten Sensor (wir hatten ein Testgerät ergattert) generell Abweichungen von 15-30mg niedriger, jetzt beim Zweiten sind es von Anfang an nur 10-20mg. Inzwischen messen wir aber nicht mehr zur Kontrolle (es sei denn es geht um eine Korrektur) sondern rechnen einfach die Differenz mit ein. Eigentlich ist es doch auch sowieso egal ob nun 20 oder 30 mehr oder weniger, hat doch meist keine Konsequenz und wenn ich mal was gegessen habe und dann doch nicht so tief war wie gedacht und der BZ schnellt in die Höhe - gut dann muss man halt evtl korrigieren. Und hier kommt dann ja eine Kontrollmessung ins Spiel....


    Interessant finde ich, dass an beiden Tagen die Werte des Libre konstant niedriger waren als beim Aviva Nano. Hat jemand eine Idee, warum das so sein könnte?