Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Heute Morgen neuen Sensor gesetzt, heute Abend aktiviert.

    Blutig: 82

    Libre: 95

    xDrip: 90


    So kann es gerne bleiben :). Das früher Setzen bringt bei mir doch einiges :) .


    Der letzte Sensor saß wirklich nicht gut. Mein Arm ist etwas blau und ich bin mir nicht sicher, ob er nicht einen Knick hatte (kann so einer auch vom Rausziehen kommen? Hmm...). Dafür hat er aber auch erstaunlich gut gemessen.

  • Bei mir weicht er nach nicht mal 5 Tagen um um 60-80 ab.😂

    Das nächste Mal setze ich ihn wieder am Oberarm, ohne Blasenpflaster und mit Pre-Soaking.


    Vllt hat ja auch der Schlankheitsgrad einen gewissen Einfluss darauf.🤔

  • ich denke eher die Trinkmenge, diesen Einfluss sollte man nicht unterschätzen

    Ich trinke jeden Tag 2-3 Liter Wasser. Daran kann es schonmal nicht liegen.

    Und jetzt hat der Sensor sich wieder nach 7 Tagen wieder verabschiedet.

    Interessanterweise passiert das immer am linken Arm. Auch wenn es nicht am Blasenpflaster liegen soll: man darf nicht vergessen, dass sich dieses Pflaster im Laufe der Zeit mit Wasser durch Duschen etc. vollsaugt und damit den Abstand von Faden und Körper erhöht.


    Es wäre cool, wenn diejenigen ohne Probleme auch mal die Chargen Nummer posten könnten.


    (etwas Offtopic: kann man bei Minimed und Dexcom auch nur die Sensoren erwerben oder gibt es das nur im Paket mit der Pumpe)

  • klar kriegst du das hier einzeln, außer der Tandem gibt's ja noch gar keine Pumpe "für" Dexom und Medtronic hat für den Guardian eine App, wenn er ohne Pumpe läuft (heißt dann Guardian Connect)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Medtronic hat für den Guardian eine App, wenn er ohne Pumpe läuft (heißt dann Guardian Connect)

    Dafür braucht man dann aber auch einen anderen Transmitter. Die Pumpe spricht kein Bluetooth und das Handy (zumindest ohne den CNL-Stick) kein Pumpenprotokoll.

  • klar kriegst du das hier einzeln, außer der Tandem gibt's ja noch gar keine Pumpe "für" Dexom und Medtronic hat für den Guardian eine App, wenn er ohne Pumpe läuft (heißt dann Guardian Connect)

    Danke für die Infos👌


    Habe gestern morgen den vermutlich letzten Sensor, ohne Blasenpflaster am rechten Oberarm gesetzt.

    Auch jetzt schon misst er um 40 zu niedrig.

  • Ich hatte auch ständig Probleme mit den Werten am Oberarm, besonders links war es schlimm. Oder ständig Schmerzen. Ich habe mir dann überlegt eine neue Stelle zu suchen mit einem guten Speckpolster. Da fiel die Entscheidung für den Bauch nicht schwer. Und was soll ich sagen die Messwerte sind top. Der Sensor hatte aber etwas Probleme mit der Haltbarkeit. Dann habe ich mit Fixomull überklebt und eine bisschen den Setzpunkt verändert.
    Danach wollte es am rechten Arm auch nicht mehr so echt klappen. Dann habe ich mir den rechten Oberschenkel ausgesucht. Die passende Stelle habe ich erst suchen müssen und überkleben muss ich auch da auf jeden Fall aber Werte top.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Im Moment ist der Sensor nach extremen Schwankungen wieder in Ordnung, bzw. xDrip gleicht die Abweichung von 20 zu tief aus.


    Eventuell liegt es doch am Blasenpflaster...ich werde beim Ersatzsensor dieselbe Stelle nochmal verwenden, allerdings mit Blasenpflaster.

  • Gebirgskuchen Du meinst, das Blasenpflaster hebt den Sensor zu weit raus, und dadurch sinken die Werte? Nicht unplausibel, immerhin wird im Sensorfaden die Intensität einer enzymatischen Reaktion gemessen, und die aktive Oberfläche sollte da durchaus eingehen.

    Andererseits muss der Faden schon sehr weit rausgezogen sein, damit das eine Rolle spielt, von den 5 oder 6 mm ist wohl bestenfalls die vordere Hälfte aktiv. (Gibt es vom Faden irgendwo hochauflösende Bilder im Netz?)

    Mein letzter vorzeitig ausgefallener Sensor hatte sich irreparabel gezogen, trotz Tape drüber, da sind die Werte auch heftig abgestürzt.

  • (Gibt es vom Faden irgendwo hochauflösende Bilder im Netz?)


    was hoffst du darauf zu sehen?

    Wie weit die aktive Zone tatsächlich reicht, und wie viel Misshandlung das Ding tatsächlich toleriert. (Es gab mal eine Anleitung, wie man den Sensor durch leichtes Lupfen wieder in Form bringen könnte. Hat bei mir offensichtlich nicht funktioniert.)

    Hat denn schon mal jemand das Ding in Abschnitten durch ein Spektrometer oder einen Chromatographen geschickt?

  • (Es gab mal eine Anleitung, wie man den Sensor durch leichtes Lupfen wieder in Form bringen könnte. Hat bei mir offensichtlich nicht funktioniert.)


    ja, da frag ich mich, wie das mit den 14,5 Tagen zusammenpasst...


    Hat denn schon mal jemand das Ding in Abschnitten durch ein Spektrometer oder einen Chromatographen geschickt?


    die Proben für beides müssten flüssig sein, wie verflüssige ich den Sensor? :P Welche Infos erhoffst du dir davon?

    Ich kann mich in 2 Wochen mal ans Mikroskop setzen und Fotos vom Sensorfaden machen, wenn dir das was nützt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Aktuell kann ich nach 6 Tagen Nutzung des FL2 am Oberarm ohne Blasenpflaster sagen, dass alles überraschend nach Plan läuft.

    Dank xDrip sind die Werte sehr akkurat und ich habe bisher keine allergische Reaktion...was mich sehr wundert.

    Nur an der Seite löst sich das Pflaster leicht, da der Sensor aufgrund meiner schlanken Arme nicht ganz eben aufliegt.

  • Warum hast Du denn ein Blasenpflaster darunter????

    Hattest Du eine Hautreaktion?????

    Ich trage jetzt den 7 FL2 ohne etwas darunter und habe bisher noch keine Hautreaktion bemerkt!!!!

    *****Klopf auf Holz****** hoffe das bleibt so!!!!!!!!!

    Pour en arriver la

  • Warum hast Du denn ein Blasenpflaster darunter????

    Hattest Du eine Hautreaktion?????

    Ich trage jetzt den 7 FL2 ohne etwas darunter und habe bisher noch keine Hautreaktion bemerkt!!!!

    *****Klopf auf Holz****** hoffe das bleibt so!!!!!!!!!

    Leider war ich bisher immer allergisch gegen den Klebstoff im Sensor.

    Kann auch gut sein, dass die kurze Pause geholfen hat. Mal sehen, was die nächsten Sensoren machen.


    Update: Die Werte waren bis heute sehr nah dran. Nur bringt das wenig, wenn der Sensor nach 7 Tagen schon fast abfällt.

    Das Pflaster von Abbott ist einfach in meinem Fall nicht Schweiß- und Wasserresistent genug.

    Werde wohl auf Dexcom umsteigen, allein schon, da ich den Sensor nur 10 Tage tragen kann und ihn danach wieder wechseln muss.😂

  • Ich habe mir, nach einem Hinweis aus dem Forum, aus Finnland einen 3d-gedruckten "Libre Guardian" zugelegt. Der ist zwar auch noch verbesserungswürdig, ermöglicht aber nicht nur das Abkleben des Sensors, sondern auch den Wechsel des Klebebands (bei mir derzeit Kinesiotape, Schlitz in der Mitte einschneiden und auseinanderziehen), ohne dass der Sensorfaden aus dem Gewebe gehebelt wird.

    Nebeneffekt: weniger compression lows, etwas bessere Temperaturstabilität.