Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Das Pixel 4a ist 5,8 Zoll groß! Das würde ich nicht als kompakt bezeichnen. Mein jetziges Handy ist 4,6 Zoll groß.

    Deswegen meinte ich ja für heutige Verhältnisse kompakt ;).

    Allerdings muss man berücksichtigen, dass die Displaygröße nicht 1:1 das Handy größer macht. Mein Xperia XA2 hatte "nur" ein 5,2 Zoll Display und war sogar ein klein wenig größer als das Pixel mit 5,8 Zoll.

  • Ist ja interessant die Diskussion hier. Ich habe neuerdings das Problem, dass xdrip (Huawei Mate 20 pro, eines der letzten, die nicht von Sanktionen betroffen sind) bei Neustart erstmal keine Daten mehr empfängt. Nach einer Weile geht es dann wieder. Ich muss übrigens schon in einem anderen Teil vom Haus sein, damit xdrip keine Daten mehr empfängt. Innerhalb desselben Raums hatte ich bis jetzt keine Probleme.

    Dafür bekommt meine Smartwatch nach einer Weile immer keine Daten mehr, dem muss ich mal auf den Grund gehen.

    Mein neuer Sensor seit Ende Krankenhaus funktioniert übrigens wieder top, es gibt wieder eine schöne Kurve. Ich konnte mich bisher nicht aufraffen, den alten zu reklamieren. Werde wohl die Begründung "ct-Untersuchung" versuchen, schließlich ist da ein Wechsel ihre eigene Empfehlung.

  • Die Uhren haben meist auf dem Handy eine eigene App, die die Verbindung aufrecht erhält und sie mit Daten versorgt. Vielleicht muss diese App auch gesperrt und vom Energiemanagement ausgeschlossen werden.

  • Ich hatte nun zum ersten Mal in 2 Jahren (abgesehen von den defekten K6-Cargen im letzten Jahr) auch einen Snsor, der nach 9 Tagen kein Bluetooth mehr hatte.

    Und es war definitiv der Sensor, denn ich bekomme in meine App direkt aus der gepatchten LibreLink alle Nachrichten. Unter anderem auch eine Disconnected Nachricht. Und die kam plötzlich dauerhaft. Es lag also ganz klar nicht an xdrip+ weil das bei mir gar nicht installiert ist. Und die Bluetooth Verbindung zu anderen Geräten funktioniere auch einwandfrei. Und der nächste gesetzte Sensor funktionierte auch gleich wieder.


    Es mag ja in Einzelfällen mal am Smartphone liegen, aber im Moment deutet alles wieder auf eine schlechte Qualität der Sensoren hin.


    Sensor reklamieren.

  • Mein letzter Sensor maß dauerhaft anscheinend ca. 40mg/dl zu niedrig. Da ich gerade nicht mit Unterzuckerung zu kämpfen habe, war es zwar etwas nervig, aber machbar. Heute ist er dann plötzlich ausgestiegen. Weiß nicht, was da jetzt der Fehler war. Ich hoffe, ich kann ihn reklamieren, aber da er ausgestiegen ist, dürfte es ja kein Problem sein.

  • Was mich noch interessieren würde:

    Morgens nach dem Aufstehen ist der vom FL2 gemessene Zucker immer gut zu tief und steigt nach 15-20 Minuten auf den eigentlichen Blutwert. Woran liegt das?

    Ich liege ja nicht die gesamte Nacht auf meinem Sensor. (trage ihn seitlich am Oberarm, nicht hinten wie von Abbott empfohlen)

  • Woran liegt das?

    Beim Aufstehen werden Hormone freigesetzt, die den Kreislauf in Schwung bringen.

    Das wäre ein für mich nachvollziehbarer Grund.

    Auch die Flüssigkeitszufuhr in der Nacht ist eher geringer als unter Tags.

    Das Liegen auf dem Sensor hast Du ja schon selber angesprochen.


    Mal sehen, ob noch weitere Ausführungen dazu kommen.

  • Das kann ich so unterschreiben.

    In den letzten vier Wochen habe ich vier Sensoren reklamieren müssen.

    Ständig Alarm Signalverlust. Der vorletzte Sensor hat erst funktioniert. Dann auch wieder keine Verbindung und die Werte stimmten überhaupt nicht mehr.


    Der aktuelle läuft scheinbar.


    Ich dachte erst es liegt an DiaBox. Dann habe ich hier im Forum gelesen, die Corona Warn App stört den empfang. Also deinstalliert. Die Libre App dann auch gleich neu installiert. Schade um die Daten.

    Hätte ich mir wohl sparen können.


    Na, dann bin ich ja nicht alleine und die Sensoren scheinen gerade wirklich von der Qualität her zu wünschen übrig zu lassen.


    Bin froh das Forum hier gefunden zu haben.


    Schönes Wochenende.

    Handy Xiaomi Mi 9 SE

  • ihr macht mir ja Mut mit der neuen Lieferung... ich hab noch 3 "alte"...


    solltet ihr nicht das K-Chargen-Topic wieder beleben, um Daten zu sammeln?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • die stört bei mir überhaupt nicht... find's immer wieder lustig, wie unterschiedlich das ist, obwohl alles Android ist

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hängt eher mit der Hardware zusammen. Das ständige Scannen der Umgebung durch die Warn App kann das Bluetooth Modul für andere Apps blockieren bzw überlasten.

  • das ist das Einzige, was bei meinem Handy echt super ist... das BT-Modul. Das Display ist kacke, das Wlan-Modul ist kacke, aber BT läuft :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hatte ja gestern noch einen neuen Sensor gesetzt. Die halbe Nacht/Vormittag/Mittag ständig tief Alarm z.T. bis auf 55 runter. Ich war auch schlapp und müde und hatte Kreislaufprobleme. Habe aber tatsächlich gedacht, der Sensor misst nur Schmarrn und die Symptome kommen durch die ständigen Alarme in der Nacht. Daher einfach versucht weiterzudösen.


    Irgendwann doch mal eine Kleinigkeit gegessen, weil mich der Alarm so aufgeregt hat und es hätte ja doch sein. Jetzt messe ich blutig gegen, 80 Sensor ggü. 88 blutig. Also Jackpot wirklich eine stundenlange Hypo.. :patsch: und mir geht es jetzt auch nicht gut. Total erschlagen und nass geschwitzt...