Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Beim letzten Gespräch mit der Hotline hat man mir gesagt, dass ich mindestens drei Vergleichsmessungen vorlegen müsse.

    Allerdings habe ich keine Ahnung, in welchem Zeitraum die drei Vergleiche zu tätigen sind. Das habe ich damals vergessen zu fragen. Magst Du das evtl. mal hinterfragen?

    Unterschiedliche Tageszeiten auf jeden Fall. Mehr weiß ich allerdings noch nicht.

    Wenn ich dran denke, frage ich nach.

  • Sensor wurde anstandslos ersetzt. Ich wurde auch nicht nach dem Vergleichsmessgerät gefragt. Genauso wenig musste ich detailliert, die Messzeitpunkte wiedergeben. Es wurde nur gefragt, ob diese zu stabilen Phasen vor dem Essen gemessen wurde.

  • Danke. Dann scheint eine Reklamation wegen Abweichungen jetzt ja nicht mehr so umständlich bzw aufwendig zu sein. Du hattest dauerhaft 50 zu niedrig, richtig?

  • Echt?

    Reklamation wegen Messungenauigkeit hat bei mir damals nicht funktioniert.

    Hatte nämlich einmal eine komplette Quartalslieferung die 60 mg/ dl zu hoch angezeigt hat.

    Vielleicht hat sich das ja wirklich mittlerweile geändert.

  • Danke. Dann scheint eine Reklamation wegen Abweichungen jetzt ja nicht mehr so umständlich bzw aufwendig zu sein. Du hattest dauerhaft 50 zu niedrig, richtig?

    Der Sensor hatte im Vergleich zu blutig

    ca. 40, 50, 60 und 90mg/dl zu niedrig. Letztere Messung war anscheinend ausschlaggebend für den Austausch.


    Ich würde ja dann zeitnah den Ersatzsensor setzen.

    Dann könntest du sehen, ob die Abweichungen vielleicht die komplette Quartalslieferung betreffen

    Meine Sensoren, die bisher abgewichen sind stammen aus drei unterschiedliche Chargen..

  • Der Sensor hatte im Vergleich zu blutig

    ca. 40, 50, 60 und 90mg/dl zu niedrig.

    Könntest du mal davon für einen Tag die Kurven Dexcom vs. Libre zeigen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Könntest du mal davon für einen Tag die Kurven Dexcom vs. Libre zeigen?

    Ich hoffe man erkennt hierbei die Unterschiede gut, dank der unterschiedlichen Skalierung ist ein direkter Vergleich schwierig. Ich habe versucht mit Einstellung der Zielbereiche, das ganze ein bisschen besser darzustellen.


    Libre: zur besseren Verdeutlichung grüner Bereich 80-140.


    Gegenüber Dexcom, zur Verdeutlichung gelbe und rote Linie für den Tag 70-160.


    Für den Vergleich ist insbesondere die letzte Spitze am Ende des Tages sehr interessant. Als Höchstwerte Libre 170, Dexcom 256

  • Ich sage ja immer: für manche ist der Libre2 ein "Schätzeisen" ;)


    Zum Austausch:


    Wichtig für die Messwerte:

    • nur in stabilen Phasen messen
    • zuerst blutig
    • >= 5 Minuten Sensorwert dazu

    Wenn das bei einigen Messungen stark abweicht, sollte es kein Problem geben, einen neuen Sensor zu erhalten.


    Achtung: Messdifferenzen von 15-20% sind leider normal!

    Dh: bei 100 zu 120 "passt", 100 zu 140 aber nicht bzw. 180 zu 250

  • Nach ca. 1/2 Jahr FSL habe ich einen Überblick.

    Fakt ist, dass der FSL kontinuierlich zu niedrig mißt. Aktuell liege ich mit dem geschätzten HBA1 des FSL bei 5,6. Gemessen liegt es bei 6,3.


    Manchmal sind die Werte einfach indiskutabel niedrig. Ich kann mich auf meine körperliche Reaktion auf eine Hypo mittlerweile gut verlassen, sodaß ich nur dann noch blutig messe, wenn gemessener Wert und Körpergefühl nicht zueinander passt.


    Damit komme ich gut klar. Die anfänglichen Startschwierigkeiten eines neuen Sensors kompensiere ich, indem ich ihn 28-48 Std. vorher setze und aktiviere, wenn der andere abgelaufen ist. Damit sind die gröbsten Fehlmessungen schonmal abgehakt.


    Fazit:
    Genau ist was anderes. In meinem Fall reicht es zur Verlaufskontrolle aus. Sollte sich meine Situation mal destabilisieren, ist der FSL nicht das richtige Gerät für mich, weil ich keinen Bock auf ständige Kontrollen hätte. dann kann man sich das Teil auch gleich sparen.


    Ich werde demnächst auf jeden Fall mal den G6 testen bevor ich mich entgültig für das System entscheide.

  • Nachdem ich den alten Libre Sensor abends ersetzt habe, kam nach dem Starten des neuen, die Fehlermeldung, man soll den Sensor nochmal starten..

    Ich stelle mich schonmal auf einen weiteren Sensorwechsel heute abend (wohin auch immer, meine Setzstellen am Oberarme gehen langsam aus) und wieder längere Warteschleife bei Abbott morgen ein.

  • Nachdem ich den alten Libre Sensor abends ersetzt habe, kam nach dem Starten des neuen, die Fehlermeldung, man soll den Sensor nochmal starten..

    Ich stelle mich schonmal auf einen weiteren Sensorwechsel heute abend (wohin auch immer, meine Setzstellen am Oberarme gehen langsam aus) und wieder längere Warteschleife bei Abbott morgen ein.

    Das hatte ich letztens auch. Grund der Fehlermeldung war, daß der Sensorfaden nicht ins Gewebe eingedrungen ist, sozusagen ein Fehlschuss.

    Der Sensor wurde ohne Diskussion ausgetauscht.

  • Also ich hab den Verdacht, dass deine ganzen Probleme July95 nicht an den Sensoren liegen, sondern du beim Setzen irgendetwas falsch machst. Kann es sein, dass es mit deiner Nadelphobie zu tun hat und du dich nicht traust, den Schussapparat fest anzudrücken? Denk mal kritisch darüber nach, ob sich was geändert hat. Andere haben deine Schwierigkeiten nämlich nicht, die gelieferten Sensoren sind einwandfrei.

  • Also ich hab den Verdacht, dass deine ganzen Probleme July95 nicht an den Sensoren liegen, sondern du beim Setzen irgendetwas falsch machst. Kann es sein, dass es mit deiner Nadelphobie zu tun hat und du dich nicht traust, den Schussapparat fest anzudrücken? Denk mal kritisch darüber nach, ob sich was geändert hat. Andere haben deine Schwierigkeiten nämlich nicht, die gelieferten Sensoren sind einwandfrei.

    Ich habe eher Fortschritte in dieser Richtung gemacht. Deshalb schließe ich das eigentlich aus. Abbott meinte, dass meine leicht geröteten und entzündeten Stellen schon auf eine beginnende allergische Reaktion hindeuten könnten, die zu Abweichungen führen könnten. Sehr viele "könnte", jedoch was dafür sprechen würde, ist die Tatsache, dass sich meine Pflasterallergie leider aufgrund der Konfrontationen in der Klinik sich enorm verschlechtert hat. Jegliche Pflaster, Klebestreifen an der Armbeuge zu Rötungen, etc. führen. Am Oberarm gehen zwar antiallergische Pflaster und Fixomull zum Glück schon noch, aber ob jetzt Libre-Pflaster noch super funktionieren, weiß ich nicht.


    Der letzte Sensor hat selbst nach 4 Std. keine Meldung "Bitte Sensor ersetzen" ausgegeben. Mir war es aber zu dumm, es war ja eindeutig dass er nicht funktioniert. Er war so geknickt, dass die Knickstelle im 90 Grad Winkel vom übrigen Sensorfaden abstand. Das der nicht funktioniert hat, ist somit klar.

    Die letzten Sensoren, die große Abweichung hatten, hatten alle keinen Knick im Faden.


    Mein momentaner Sensor (gestern Nacht um 1 Uhr gesetzt) hat heute morgen fast gleiche Werte zum Dexcom geliefert. Ich habe mich schon gefreut. Aber nach der blutigen Messung durfte ich beide Sensoren kalibrieren. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

  • Ich denke eher, dass July nun nach Bestätigungen sucht, um möglichst schnell den Dexcom genehmigt zu bekommen.

    Natürlich kann der Sensorfaden mal abknicken, das ist kein Weltuntergang.