Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Es gibt so viele Chargen, ich glaube nicht, dass wir selbst auf dem Weg Fehlereingrenzung hinbekommen, allenfalls Abbott. Denen habe ich die Vorfälle gemeldet.


    Bei mir ist es übrigen Lot

    *0854
  • Es geht zwar nicht um die Messungenauigkeit aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.


    Bei mir zeigt Libre App (iOS) einen ganzen anderen HbA1c-Wert als LibreView an. Bin in der App seit Wochen bei 5,1 % festgenagelt und es ändert sich nichts aber LibreView zeigt korrekterweise 5,8% an

    In der App brauchst Du 90 Tage, vielleicht sind die noch nicht erreicht?

    Nicht oft genug gescannt?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bei mir zeigt Libre App (iOS) einen ganzen anderen HbA1c-Wert als LibreView an. Bin in der App seit Wochen bei 5,1 % festgenagelt und es ändert sich nichts aber LibreView zeigt korrekterweise 5,8% an

    Tatsächlich, das ist bei mir auch so – ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich benutze allerdings die gepatchte App, die ja eine ziemlich alte Android-Version von LibreLink ist.


    Der Grund liegt offensichtlich darin, dass in Libre view vor einiger Zeit der berechnete HbA1c durch den sogenannten Glukose Management Indikator (GMI) ersetzt wurde, dem eine andere Berechnungsformel zugrunde liegt. Unter bestimmten Umständen liegt der GMI wesentlich näher an der Realität bzw. dem Laborwerte als der voraussichtliche HbA1c. Ist bei mir jedenfalls so.


    Gendra hatte in folgendem Beitrag den Unterschied mal sehr schön erklärt.

    RE: Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • In der App brauchst Du 90 Tage, vielleicht sind die noch nicht erreicht?

    Nicht oft genug gescannt?

    Bin beim 43. Tag


    Ok gut zu wissen danke

  • Das Problem beim Setzen hatte ich am Samstag auch. Hab die Setzhilfe erst nicht mehr abbekommen. Ist mir sonst noch nie passiert. 🤷🏽‍♀️

    Der Sensor misst zwar, aber auch wieder viel zu niedrig.


    Laut Sensor habe ich keinen Diabetes mehr! 😂 Nur noch Werte zwischen 55 - 120. 🥳

  • Mein momentaner Sensor sagt 82% in TIR (70-140), 17% unter TIR, 1% über 140.


    Nach diesem Sensor bin ich auch geheilt...


    Leider stimmt der Sensor auch überhaupt nicht. Dexcom sagt, 10% über 180, <1% unter 70.


    Bei mir gab es auch einmal das Problem, dass ich die Setzhilfe nur schlecht abbekommen habe, wenn ihr das so erzählt. Ich weiß nicht mehr genau, welcher Sensor es war. Da aber alle Sensoren momentan bei mir zu niedrig messen, kann es daran aber ja kaum liegen. :/


    jo46 ich habe komplett andere Lot-Nr.

  • Letzter Sensor war ziemlich gut = Abweichung ~10 mg/dl


    Gestern dann neuen Sensor gesetzt und heute morgen gestartet (ca. 18 Stunden ~Aufwärmzeit). Erst waren die Abweichungen ca. 20 mg/dl und jetzt sind es schon 40 mg/dl..


    Ist schon echt mist :rolleyes:

  • Den würde ich definitiv reklamieren.

    Meiner hat nun nach drei Tagen -13 mg/dl, ist also grade noch innerhalb der 15 mg/dl ...

    Ich traue mich garnicht mehr da anzurufen


    Habe schon deswegen im Juli 2 Sensoren reklamiert, keine Ahnung was ich falsch mache ?(

  • Hast du meinen Beitrag oben gelesen:

    RE: Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit


    Versuch mal den Tipp mit der Hautfalte und dem Zusammenpressen des Sensors.

    Danke, ich glaube das mit der Hautfalte hat geklappt :thumbup:


    Ist direkt von ~70 mg/dl auf ~100 mg/dl noch oben gewandert, danach "Glukose-Messwert nicht verfügbar".


    15 minuten später:

    Blutig 117

    Libre 101


    -edit-


    Zu früh gefreut..

    Einmal editiert, zuletzt von FB07 ()

  • 20mg/dl zu niedrig sind für viele Standard. Du könntest dich mal mit xdrip beschäftigen.

  • Jetzt stimmt es aufeinmal exakt


    Blutig 107

    Libre 105


    Muss keiner verstehen oder? Scheinbar muss ich den Sensor auch mehr als 24 Stunden vorher setzen aber ich mag das nicht


    Ich bin Seitenschläfer und liege wegen dem Sensor je nachdem auf dem anderen Arm

  • Meine sind - abends gesetzt, morgens gestartet - auch erst einmal nett zu mir und stimmen perfekt mit den blutigen Messungen überein. Erst einmal.

    Dann aber, irgendwann nach 12 bis 48 Stunden, haben bisher alle sehr spontan und sehr rasant 15-20 Zähler verloren. Was häufig nach einer blutigen Kontrolle mitten in der Nacht verlangt, absolut nicht mein Ding (nächtliche Hypos kenne ich allerdings wirklich nicht), zumal der Stress auch gleich wieder den Sensor hochjagt.

    Nach diesen Eskapaden ist für den Rest der Laufzeit Ruhe.

    Sollte ich statt 10-12 Stunden vielleicht drei Tage vorher setzen? Irgendjemand hatte das noch extremer gemacht, um nicht drei Sensorpackungen in den Urlaub mitnehmen zu müssen... (Liest du hier mit? Wie war der Erfolg?)

  • Steve8x8 ist bei mir und einigen anderen ja auch so. Aber das mit dem Sensor in die Hautfalte pressen werde ich bei Gelegenheit mal versuchen und beobachten. Vielleicht ist das eine biomechanische Kalibrierungsmethode nach den ersten Tagen. Aber mein jetziger liegt dauerhaft nur 10 zu niedrig, da reicht die Kalibrierung in xDrip.

  • Lässt du denn eine Pause zwischen Sensormessung und blutiger Messung?

    Da der Sensor im Gewebewasser misst, hinkt er der blutigen Messung oft 15 Minuten hinterher.

    Manchmal passt es aber exakt.

  • Lässt du denn eine Pause zwischen Sensormessung und blutiger Messung?

    Da der Sensor im Gewebewasser misst, hinkt er der blutigen Messung oft 15 Minuten hinterher.

    Manchmal passt es aber exakt.

    Also ich mache meistens den Vergleich nüchtern oder wenn ich 2-3 Stunden vorher nichts gegessen habe


    Heute morgen war ich bei meinem Diabetologen


    Libre: 99

    Praxisgerät: 105


    Hab nicht schlecht gestaunt :D