Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Kennt ihr das auch? (Ignoriert mal das Hochgebirge, darum geht's nicht ;-))

    Alter Sensor, vorletzter Tag:


    Neuer Sensor:

    Normal wird das zittrige/streuige dann immer besser. Ich frage mich, ob der Sensor irgendwie einwachsen muss? Ich saß wohlgemerkt seit 4 am Schreibtisch, kein Sport etc.

  • So einen extrem springenden hatte ich auch schon. War sogar noch etwas heftiger, sodass zeitweise die Firmware von Libre Link ausstieg und in 10 Minuten wiederholen anzeigte. XDrip zeigt das aber trotzdem an.


    Hat sich nicht gebessert. War sehr unzuverlässig. Hab den Sensor nach 3 Tagen abgerissen und reklamiert, aber mit anderen Begründung. Der nächste Sensor lief wieder von Anfang an stabil.


    Glaube, das lag zufällig an der Setzstelle, dass der Faden zu nahe am Muskel lag und von jeder Bewegung beeinflusst wurde. Wenn du wenig Fettgewebe hast, könnte das öfter vorkommen. Versuch dann mal eine andere Stelle mit mehr Abstand zum Muskel. Könnte auch vorkommen, wenn man zufällig ein Gefäß trifft.

  • Irgendwie sehen die bei mir am Anfang zur Zeit alle so aus. Besonders am linken Arm. Es ist wirklich sehr merkwürdig. Und immer, wenn ich mich dann langsam darüber ärgere, kriegt der Sensor sich ein. Dieser ist allerdings besonders schlimm. Gab auch 3 fake Unterzucker diese Nacht. Dummerweise war er bei der Gegenmessung gestern Abend total genau, der berechnete Wert von xdrip war eine Punktlandung. :wacko:

  • Trygg

    Hast du es mal mit "Pre-Soaking" versucht? Es ist bekannt, dass die Sensoren meistens erst nach 8-12 Stunden glattere und stabilere Kurven liefern. Sie müssen sich quasi im Gewebe erst "einleben".


    Ich setze, sofern möglich, auch immer mindestens 12 Stunden vor dem Sensorwechsel schon den neuen Sensor und habe das subjektive Gefühl, dass es auch etwas bringt.

  • Werde ich auf jeden Fall testen. Ich bin eben eher vergesslich, gestern morgen ist mir auch erst 10 Minuten vor Abfahrt ins Büro aufgefallen, dass da ein neuer Sensor ran muss. ^^

  • Das kann wirklich helfen. Ich setzt meine neuen Sensoren immer schon am Vortag zum Schlafengehen. Als ich das neulich aus Zeitchaosgründen nicht geschafft habe, waren die ersten 24h mit dem neuen Sensor deutlich unruhiger.


    Außerdem bin ich seit einiger Zeit großer Fan der Setzstelle Oberschenkel. Das bringt deutlich weniger Kompressions-Lows in der Nacht und läuft bei mir wertemäßig relativ stabil und analog zum Oberarm. :) (Danke, Hype ).

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Werde ich auf jeden Fall testen. Ich bin eben eher vergesslich, gestern morgen ist mir auch erst 10 Minuten vor Abfahrt ins Büro aufgefallen, dass da ein neuer Sensor ran muss. ^^

    Ich habe mir immer eine Erinnerung ins Handy gemacht. Und die dann gleich immer beim neuen Sensor setzen aktiviert, sonst hätte ich es auch vergessen.

  • wo am Oberschenkel setzt du? Ich hätte Angst, ihn beim Hose ausziehen abzureißen

    Ziemlich mittig vorn drauf. Das geht bei mir eigentlich auch bei engen Jeans ganz gut, die sind ja heutzutage alle irgendwie elastisch und so super wurstpellemäßig muss ich das auch nicht haben. Die Sensoren sind an der Stelle bei mir tatsächlich weniger in Gefahr, abgerissen zu werden als am Oberarm. Leider sieht man es etwas durch die Hose, aber das ist mir egal. Man gewinnt weniger bis keine Fehlalarme nachts, das ist mir viel wert.


    So als Borg ist man schlimmeres gewöhnt...sssst - piep! :bigg

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Für die, die es interessiert: Das ist der Sensor mit den rauschigen Werten vor 2 Tagen. Hat auch praktisch 0 Abweichung. Ich glaub echt, dass da etwas heilen muss nach dem Setzen oder zumindest verkleben.

  • Bisher habe ich mich ja immer gefragt, was ihr für Probleme habt. Jetzt habe ich aber scheinbar auch mal einen Sensor erwischt, der Grütze anzeigt. Demnach liege ich schon den ganzen Abend irgendwo zwischen LO und 47.


    Blutig 92 mit dem Freestyle Lesegerät bzw. 105 bei Accu-Chek.


    Ich gebe ihm noch Zeit bis morgen früh.

  • meiner konnte nicht so lange wie sonst pre-soaken, der läuft etwas schräg... aber nur max. 20 daneben

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nach 3 Monaten mit dem G6 habe ich mal wieder einen Libre 2 laufen.

    Und was soll ich sagen, perfekte Werte. Hat es Abbott jetzt evtl. hinbekommen das ihre Sensoren anständig messen? Oder hat sich mein Körper verändert? Hmm...

  • Und was soll ich sagen, perfekte Werte. Hat es Abbott jetzt evtl. hinbekommen das ihre Sensoren anständig messen?

    Leider nein.

    Ich habe gerade gestern meinen ersten Sensor auf Kassenkosten montiert, nachdem ich neulich mit 2 selbst bezahlten Sensoren eigentlich ganz zufrieden war. Und die jetzt gescannten Werte liegen hartnäckig ~30mg/dl über den blutigen Werten.


    Ich bin verunsichert. - Wie gehe ich denn vor, wenn ich keine Rest-Teststreifen mehr auf Halde habe?

    Dann würde ich ja, um mich auf Libre-Werte um 100 einzustellen, in Wirklichkeit meinen BZ auf 70 einstellen. :pupillen:


    Bei zu hoch messenden Sensoren und nicht erkannten Hypos sind die Chancen auf eine Reklamation deutlich höher als bei zu niedrig messenden Sensoren.

    Akzeptiert Abbott denn mittlerweile auch Vergleichswerte von Geräten anderer Hersteller?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Akzeptiert Abbott denn mittlerweile auch Vergleichswerte von Geräten anderer Hersteller?

    Ja, habe ich bei einer Reklamation schon gehabt.


    Und die jetzt gescannten Werte liegen hartnäckig ~30mg/dl über den blutigen Werten.

    Bei mir sind's typischerweise 5-15 mg/dl ... die lassen sich aber in xDrip hinbiegen.


    Bei 30mg/dl würde ich knallhart reklamieren.

    Das lege ich allen Nutzern nahe, damit Abbott an der Qualität arbeiten muss.

    Und wenn eine Reklamation abgewiegelt wird, dann gibt es immer noch https://www.bfarm.de/DE/Home/_node.html

    Einmal editiert, zuletzt von AndiHeitzer ()