Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Nach etwa 8 Vergleichsmessungen mit meinem Freestyle Insulinx bleibts etwa bei -15 mg/dl Abweichung des Libre. Ich vertraue dem soweit, dass ich die klassischen Messungen weitestgehend einstelle - außer zu "Forschungszwecken". Der Sensor sitzt übrigens genau dort wo der Hersteller es vorsieht. Macht aber nichts, kenne den Offset und mehr brauchts nicht.


    Hab heute in der Kantine ein Schweinesteak mit Brechbohnen gegessen, dachte sowas sei faktisch kohlehydratfrei. Wars auch. Dummerweise die leckere Maronensauce zum Steak nicht und dieser Umstand hat mich 4h Eigenproduktion der Restaktivität gekostet um von 62 Startwert (+15 Punkte Offsetkorrektur) über Peak 150 plus Korrektur auf meinen Grundwert von ca 62-66 herunterzukommen. Lehrreich, normalerweise hätte ich 4h nach dem Essen in der Mitte des Nachmittags (meinem basalbedingten "Nachmittagstief") getestet, das wäre nicht aufgefallen. Nächstes mal nehme ich 2 IE Korrektur mit.


    Bis jetzt volle Punktzahl, haftet einwandfrei, die Messungen sind praktisch und auch duschen ist kein Thema. Den Sensor spüre ich 99% der Zeit nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo zusammen,


    was hat ein fehlender Trendpfeil zu bedeuten? Hin und wieder wird er nicht angezeigt.
    Was Verlässlichkeit angeht, hängt der für meinen Geschmack zu lang bei viel zu niedrigen Werten, wenn mal eine Hypo angezeigt wird.
    Vergleichsmessungen sind dann z. B. bei 65, Libre zeigt 46. Sonst ist alles über 80 sehr nach beinander.
    Macht Spaß mit dem Ding.

    Easy come, easy go.

  • Den fehlenden Pfeil hatte ich auch schon - was es bedeutet weiß ich auch nicht...


    An die, die schon länger getestet haben: wieviele Tage werden denn im Libre gespeichert bei den Tagesverläufen (Also dieses Diagramm) ? Drei Monate oder kürzer?

  • woja


    Der Glukosedurchschnitt kann für die letzten 90 Tage angezeigt werden, also hat das Libre diese Werte schon mal gespeichert. Die Tagesdiagramme die du (hoffentlich) meinst kann ich bei mir bis zum 17.09. nachschauen. Da hatte ich den ersten Sensor ausprobiert. Das sind ja bis jetzt schon über 50 Tage. Mehr weiss man erst wenn jemand das Gerät schon min 90 Tage benutzt :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • @ Invisibly


    Mal mit einem anderen Messgerät gegengemessen? Vielleicht ist die Abweichungen dann nur noch +/- 10mg/dl.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • woja


    Der Glukosedurchschnitt kann für die letzten 90 Tage angezeigt werden, also hat das Libre diese Werte schon mal gespeichert. Die Tagesdiagramme die du (hoffentlich) meinst kann ich bei mir bis zum 17.09. nachschauen. Da hatte ich den ersten Sensor ausprobiert. Das sind ja bis jetzt schon über 50 Tage. Mehr weiss man erst wenn jemand das Gerät schon min 90 Tage benutzt :)

    Alles klar, danke :) das hilft mir schon!

  • Leider kann ich auch keine Regelmässigkeit der Abweichungen feststellen. Es sind immer mind. 40 mg/dl aber manchmal auch 60 mg/dl. Leider hab ich genau die gleiche Erfahrung auch mit einem CGM gemacht. Als ich das getestet hab, hat es mich auch keine Nacht durchschlafen lassen und ständig UZ Alarm gegeben, der leider zu 90% falsch war. Ich habe nach 3 Wochen das CMG wieder abgegeben und war froh, dass ich es los war und wieder durchschlafen konnte. Jetzt hatte ich so gehofft, dass das Libre verlässlich ist und ich mir die blöde Piekerei in den Finger sparen kann. Scheint leider nicht so zu sein, oder hat jemand eine Idee wodran es liegen kann?


    ...das ist ja wirklich unerklärlich, wenn sogar die CGM nie passte. Hast du damals öfter kalibriert?? Bestimmt ist es mal sinnvoll mit den Herstellern Kontakt aufzunehmen. Beim Libre wird als Abweichungsgrund lediglich auf eine schwere Austrocknung hingewiesen...
    Bist du dir sicher, dass der Sensor im Interstitium liegt?? Welche Begründung hat dein Diab.doc? CGM müsste ja schließlich klappen, Libre o.k., klappt leider nicht bei allen!?
    Wünsche noch gute Ergebnisse!!!
    cd63

    Grüße nest

  • Frieda_2013


    Wenns mit dem CGM auch nicht passte, hast du mal ein anderes Messgerät benutzt um das CGM zu kalibrieren oder jetzt mit dem FGM zu vergleichen? Egal ob deines vom Labor nun richtig getestet wurde oder nicht. Einen Versuch ist es Wert. Vielleicht reagierst du auch komisch auf den Teflonfaden, obwohl PTFE (Teflon ist nur ein Markenname) allergiefrei ist.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • was hat ein fehlender Trendpfeil zu bedeuten? Hin und wieder wird er nicht angezeigt.


    Hatte ich auch schon. Kurz danach nochmal gemessen, wird aber wieder einer angezeigt. Bin der Meinung, dass das Teil bei Messungen ohne Trendpfeil gerade am "Nachdenken" ist, wohin die Reise geht - also einen neuen Trend z.B. auf Grund sich gerade ändernder Werte errechnet.

  • Was den Pfeil betrifft, habe ich den Eindruck, dass er die Richtung vom vorangegangenen Wert zum neuen Wert anzeigt. In der Bedienungsanleitung steht, dass manchmal kein Pfeil erscheint, aber eine Begründung fehlt auch. Vielleicht heißt das "Richtung kann derzeit nicht eingeschätzt werden"?


    Ansonsten merke ich, dass das (oder "der"?) Libre mich dazu verleitet, es mit dem Rechnen der Kohlenhydrate nicht mehr so genau zu nehmen, kann ja jederzeit der Wert nachgeschlagen werden... das hat sich dann auch mit schön hohen Werten am Abend bis zu 351 mg/dl gerächt. Eine Graphik gibt es heute nicht von mir, da ich nur drei Vergleichsmessungen gemacht habe und und niemanden langweilen möchte. Es bedeutet schon einen großen Gewinn an Lebensqualität, den BZ-Verlauf jederzeit einsehen und ggfs. vorzeitig eingreifen zu können.


    Ich habe Angst um den Sensoren, der heute jetzt den 4. Tag auf der Haut klebt, und ich verspüre schon einen Abschiedsschmerz. ;(


    Die Software finde ich auch prima, wobei ich da auch Verbesserungswünsche hätte - aber Abbott wird das sicher noch weiterentwickeln.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • ...das ist ja wirklich unerklärlich, wenn sogar die CGM nie passte. Hast du damals öfter kalibriert?? Bestimmt ist es mal sinnvoll mit den Herstellern Kontakt aufzunehmen. Beim Libre wird als Abweichungsgrund lediglich auf eine schwere Austrocknung hingewiesen...
    Bist du dir sicher, dass der Sensor im Interstitium liegt?? Welche Begründung hat dein Diab.doc? CGM müsste ja schließlich klappen, Libre o.k., klappt leider nicht bei allen!?
    Wünsche noch gute Ergebnisse!!!
    cd63


    nest:


    Beim CGM hab ich kalibriert wenn es nötig war. Aber genau kann ich es nicht mehr sagen, es ist über ein Jahr her. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sensor richtig liegt. War eben bei meiner DiaBeraterin und sie hat das Libre selber letzte Woche getestet und war total begeistert. Auch sie sagt, dass der Sensor richtig liegt und eine Erklärung hat sie leider auch nicht. ?(


    Die einzig mögliche Erklärung könnte ein veränderter Hämatorkrit Wert, da ich schwanger bin. Aber ob das der Fall ist, konnte sie mir auch nicht sagen. Ich werde das jetzt beobachten und das Libre nur als Verlaufskontrolle benutzen. Somit sehe ich wenigstens meinen nächtlichen Verlauf, auch wenn die Werte nicht verlässlich sind, auf den Trend vertraue ich mal. Sollte es bei dem zweiten Sensor genauso verlaufen und sich keine Besserung einstellen, werde ich Abbott mal kontaktieren. Vielleicht liegt es jetzt auch einfach nur am Sensor. Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben :rolleyes:

  • Frieda_2013


    Wenns mit dem CGM auch nicht passte, hast du mal ein anderes Messgerät benutzt um das CGM zu kalibrieren oder jetzt mit dem FGM zu vergleichen? Egal ob deines vom Labor nun richtig getestet wurde oder nicht. Einen Versuch ist es Wert. Vielleicht reagierst du auch komisch auf den Teflonfaden, obwohl PTFE (Teflon ist nur ein Markenname) allergiefrei ist.


    FelixB: momentan habe ich nur für ein Meßgerät Teststreifen, somit habe ich nur Vergleichsmessung mit dem Contour Next USB Stick gemacht.


    Ich werde beobachten und die Hoffnung einfach nicht aufgeben. Vielleicht weiß Abbott sonst Rat.


    Danke Euch auf jeden Fall für Eure Anregungen und Ideen.


    LG Frieda





    Frieda_2013


    Wenns mit dem CGM auch nicht passte, hast du mal ein anderes Messgerät benutzt um das CGM zu kalibrieren oder jetzt mit dem FGM zu vergleichen? Egal ob deines vom Labor nun richtig getestet wurde oder nicht. Einen Versuch ist es Wert. Vielleicht reagierst du auch komisch auf den Teflonfaden, obwohl PTFE (Teflon ist nur ein Markenname) allergiefrei ist.

  • @ Invisibly


    Mal mit einem anderen Messgerät gegengemessen? Vielleicht ist die Abweichungen dann nur noch +/- 10mg/dl.

    Ja habe ich und es ist trotzdem so.


    Ich habe eben gesehen das Paket mit den neuen Sensoren wurde zugestellt. Ich packe den nächsten Sensor an den Bauch :) Außerdem wollte der nette Mitarbeiter mir eine Kontrolllösung für das Messgerät dazulegen.


    LG

  • Die einzig mögliche Erklärung könnte ein veränderter Hämatorkrit Wert, da ich schwanger bin.


    Hallo Frieda,
    bei Schwangeren wurde das Libre offiziell nicht getestet, weiß nicht mehr genau, ob es überhaupt zugelassen ist. Der HK-Wert erhöht sich ja auch, wenn man ausgetrocknet ist - vielleicht ist das ja wirklich die Ursache. Allerdings - warst du bei der CGM auch schwanger??
    Gruß cd63

    Grüße nest

  • Nach der dritten Nacht in der Folge kann ich sagen, dass das Libre die Nachtwerte doch ganz gut erfasst, solange ich nicht auf dem Sensoren zu liegen komme. Er klebt an der Außenseite des linken Oberarms und ich bevorzuge es immer, auf der rechten Seite einzuschlafen. Aber manchmal wache ich auf und merke, dass ich während des Schlafes auf die linke Seite gewechselt habe und dann zeigt das Libre einen zu niedrigen Wert an.


    LO-Werte wurden bisher nicht angezeigt. Die nächtlichen BZ-Werte bewegen sich zwischen 44 und 137 und Verleichsmessungen waren fast immer stimmig. Heute wachte ich mit 44 und kräftigen Hypo-Symptomen auf, Aviva Nano zeigte 58 an. Wenn ich die Messtoleranz berücksichtige, hat das Libre richtig gemessen.


    Ganz ehrlich, bei den ganzen Kritiken zu den Vergleichsmessungen frage ich mich, ob wirklich alle Parameter berücksichtigt wurden (z.B. höhere Abweichungen der Vergleichswerte bei schnellen BZ-Veränderungen) und ob einige nicht einen viel zu hohen Anspruch an die Vergleichsmessungen haben?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    2 Mal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Nach der dritten Nacht in der Folge kann ich sagen, dass das Libre die Nachtwerte doch ganz gut erfasst, solange ich nicht auf dem Sensoren zu liegen komme. Er klebt an der Außenseite des linken Oberarms und ich bevorzuge es immer, auf der rechten Seite einzuschlafen. Aber manchmal wache ich auf und merke, dass ich während des Schlafes auf die linke Seite gewechselt habe und dann zeigt das Libre einen zu niedrigen Wert an.

    Ich liege auch oft auf der Seite, habe jedoch keine zu niedrigen Werte. Allerdings habe ich den Sensor auch auf der Rückseite des Armes, so dass ich nicht direkt draufliege. Vielleicht wäre das die Lösung?

  • Rückseite der Oberarme geht bei mir wegen einer chronischen Hautkrankheit leider nicht oder höchstens in der Nähe des Ellenbogens, aber da befürchte ich, dass der Sensor sich durch die Muskulaturbewegungen von der Haut löst.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich glaube mein Sensor ist ausgestiegen ;( Heute nacht ab zwei zeige er lo an, ok dachte, dass sich das nach dem aufstehen gibt. Dann zeigte er gegen Mittag wieder Werte an, aber viel zu niedrig, und seit ca. 13.30 eine gerade Linie lo, reale Werte etwa 90 bis 160... Dabei lief es die ersten drei Tage so super!
    Ich warte mal bis morgen ab ob sich noch was tut, ansonsten kontaktiere ich Abbott :S