Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • bringt es was den Sensor dann 1 oer 2 Tage früher zu setzen? Bringt es was, wenn er quasi inaktiv im Gewebe sitzt? (Man darf sich dann wohl nicht mit dem Scannen vertun..oder wie ist das? Wird der sicher erst aktiviert, wenn man scannt?)


    ich hätte meinen Sensor zeitlich im Dienst wechseln müssen - weil ich das natürlich nicht wollte, habe ich einen neuen gesetzt, ca. 1 Std. bevor der alte ablief. Als ich den alten entfernte aktivierte ich den neuen - was zunächst auch problemlos war - allerdings hat der neue Sensor nie gemessen und war somit kaputt. Ich bekomme ihn ersetzt, aber warum er kaputt ging, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob er mir das "zu frühe" Setzen über nahm - dürfte ja eigentlich auch nicht sein. Besser ist es bestimmt, wenn man ihn dann auch gleich aktiviert!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich habe zwei Sensoren bisher getragen und beide lieferten direkt nach der ersten Stunde zuverlässige Werte.
    Der Erste hatte auch bis zum Ablauf keine Schwankungen und der Zweite läuft noch.


    Dazu hier noch ein Messvergleich:


    Libre 69 mgl/dl (Sensor)
    Libre 72 mg/dl (BGM)
    InsuLinx 69 mg/dl
    Neo 72 mg/dl

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Bei mir verhält es sich ähnlich und die Genauigkeit ist sehr zufriedenstellend.


    Aber dein Messwertvergleich in allen Ehren: Was soll so ein Einzelwertvergleich denn eigentlich aussagen?

  • Es war nur ein Beispiel. Mehr nicht. Ich kann auch eine komplette Vergleichskurve posten.
    Warum wird hier immer alles direkt madig gemacht? Fand es schon erstaunlich, wie nahe alle 4 Werte beieinander lagen und auch dass es im Grunde nur 2 sind :D

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Heute läuft mein Sensor am 14. Tag. Wie bereits berichtet waren die Werte die letzten 13 Tage bis zu + - 20 mg identisch. Heute am lezten Tag sind die Werte vom Libre ca. 20 - 30 mg niedriger. Er läuft aber auch in ein paar Stunden aus. Pflaster klebt immer noch bombenfest, keine zusätzliche Fixierung notwendig. Den nächsten Sensor setze ich erst morgen Abend, da ich morgen ein MRT der LWS habe und da muss eh der Sensor ab. Habe meine Rückenverletzung nicht pünktlich geplant aber es passt so ganz gut. Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es mit dem Messungen weitergeht.


    Gruß Birgit

  • Hallo Nani, warum bist du mit dem Libre zufriedener als mit dem CGM (du meinst wohl Dexcom und Co.)? Das habe ich hier woanders schon gelesen. Was soll denn am Libre besser sein (von den Anschaffungskosten abgesehen)? Meines Wissens messen die klassischen CGM-Geräte dank Kalibrierungen zuverlässiger und haben viel mehr Funktionen/Möglichkeiten.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    Einmal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • oha für das mrt ab. ok. wisst ihr wie es mit röntgen aufnahmen des Kiefers aussieht? :hmmz:

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Es war nur ein Beispiel. Mehr nicht. Ich kann auch eine komplette Vergleichskurve posten.
    Warum wird hier immer alles direkt madig gemacht? Fand es schon erstaunlich, wie nahe alle 4 Werte beieinander lagen und auch dass es im Grunde nur 2 sind :D

    Ich wollte den Libre keineswegs madig machen; ich wollte nur darauf hinweisen, daß genau ein Vergleichswert zwar sehr schön das Potential des Libre's zeigt, aber für eine repräsentative Aussage nicht zu gebrauchen ist.
    Letztendlich könnte das reiner Zufall sein, frei nach dem Motto "Einmal ist keinmal".


    Also bitte nicht falsch verstehen.

  • Aus welchem Programms stammt die letzte Grafik?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich denke ich hätte jetzt eine aufschlussreiche Grafik anzubieten was die Messgenauigkeit und zeitliche Abweichung angeht....


    Nun. Ich würde diese gerne hier einstellen, doch ich habe keine Ahnung ob ich *jpg Grafiken hier direkt einbinden kann.


    Könnte mir jemand mit einer Auskunft behilflich sein... ????


    Danke

    „lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.“


    (Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, nicht ein Mensch, wenn man sich nicht kennt.)

  • Zitat


    Aus welchem Programms stammt die letzte Grafik?

    Die Grafik ist ebenfalls aus SiDiary. Ist ne Beta-Funktion, weiß nicht ob die schon spruchreif ist zum Ausrollen.

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Sieht aber sehr gut aus, weil es den Vergleich noch deutlicher macht. Vielleicht kann Jörg ja mal "bei Gelegenheit" sagen, wann diese Darstellung auch in die reguläre Version kommt.

  • Es gibt noch einen Bug in SiDiary, der erst behoben werden muss.
    Daher habe ich aufgrund meines Gejammers eine Individuallösung bekommen (Danke Simon :nummer1: )

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • habe gerade gesehen das Kamikatze ein solches Bildchen angehängt hat. Da bin ich mal auf die Suche gegangen wie das geht und hab's auch gefunden.....


    Ich habe gestern den Sensor zum ersten Mal gesetzt und etwas rumgespielt (... eben häufig gemessen....).


    Aber eigentlich habe ich bald bemerkt das ohne eine gewisse Systematik die ganze Geschichte keinen großen Sinn macht.
    Damit habe ich mir dann vorgenommen am heutigen Tag der Sache eine "leicht wissenschaftliche" Herangehensweise mitzugeben...... 8)


    Als ich den Vormittag mit nur 3 Cappuccinos verbracht habe und die Werte zwischen Libre und Teststreifen durchwegs übereinstimmten, nahm ich mir ein spätes Frühstück zur Brust... (na ja... Frühstück.... 2 Scheiben Weißbrot mit etwas Margarine und ... noch einen Cappuccino...).


    Seit dem Spritzen und Essen habe ich alle 10 min. auf beide Arten parallel gemessen.


    Und das beigefügte Bild ist die Grafik die dabei herauskam.


    Seht es euch an.... Vlt. sagt es was aus..... (Man bedenke, es ist natürlich alles sehr individuell weil es nun mal bei jedem etwas anders ist... Aber indikativ ist es auf jeden Fall)


    Ich bin aktuell dabei noch ein "spätes Mittagessen" auf die gleiche Art zu verarbeiten, doch die Werte sind nicht sooooo genau auf die Minute wie heute Morgen weil ich halt auch zwischendurch etwas zu tun habe (hatte).
    Diese ist aber auch insofern (für mich) von Interesse, da jetzt, im Vergleich zum Morgen, auch etwas Bewegung eingestreut war. Dadurch müssten die Blutwerte eigentlich etwas mehr schwanken... (denke ich)....


    Wenn's jemanden interessieren sollte kann ich etwas später auch das zweite Bildchen posten....

  • Die Grafik ist ebenfalls aus SiDiary. Ist ne Beta-Funktion, weiß nicht ob die schon spruchreif ist zum Ausrollen.


    Sieht aber sehr gut aus, weil es den Vergleich noch deutlicher macht. Vielleicht kann Jörg ja mal "bei Gelegenheit" sagen, wann diese Darstellung auch in die reguläre Version kommt.


    Nabend,
    der Treiber für FreeStyle Libre ist im letzten Updat (14.11.2014) von SiDiary.

    lg
    Klaus
    DM Typ 3c


    Der Klügere gibt nach. Solange bis er der Dümmere ist

  • Ja, ich kenne die aktuelle Version. Die diskutierte Darstellung hat aber nichts mit dem Importtreiber zu tun.


    Derzeit kann man mit SiDiary via Statistik die beiden Kurven übereinander darstellen (sowie die 2 oberen Grafiken von Kamikaze). Die unterste Grafik (Überlagerung) ist aber mit der derzeitigen Version nicht machbar. Gerade aber die Überlagerung von BZ-Werten mit der CGM Kurve ist für eine Beurteilung besonders interessant.