Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Zitat

    Natürliche Feinde des Libre sind Türrahmen und BH-Träger


    :rofl


    Rotefeli, wahre Worte! :D :)


    Ich trage meinen Sensor a la Grounded (Danke!), d. h. mit abgeschnittener (Sport-)Socke am Arm. Funktioniert super, aber beim Ausziehen abends passe ich trotzdem höllisch mit den Ärmeln und Trägern auf. Das teure Stück soll noch 'ne Weile an mir haften.
    Ich scheine einen guten Sensor erwischt zu haben. Bin hochzufrieden. Auch nachts nähern sich die Werte jetzt deutlich an. Tagsüber teste ich den BZ nur noch in Hypostimmung, ansonsten verlasse ich mich komplett auf das Libre. :)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hi,


    ich hab morgen nun die ersten 2 Wochen mit dem ersten Sensor rum. Die Werte waren bis jetzt über die ganze Zeit konstant. Das heißt aber nicht, dass sie sich mit den BZ-Werten decken. Bis ca 100 mg/dl passen die Werte zu 100%. Danach weichen sie ziemlich linear ab. bis zu etwa 50 mg/dl unterschied (Bei 250 BZ zeigt das Libre 300). Vielleicht wird es ja mit dem 2. Sensor besser. Das werde ich übers Wochenende sehen. Wenn die Abweichungen so bleiben, binich auch zufrieden, da sie ja "berechenbar" sind.


    Natürlich hab ich auch gleich LiApp und und Glimp getestet. Beide weichen bei mir aber deutlich stärker ab, als das Lesegerät. Ist für mich nicht weiter schlimm, da ich mein Handy auf der Arbeit eh nicht bei mir haben darf.


    Gruß


    the_elk

  • Hat jemand Erfahrung damit gemacht, wie genau der Sensor misst, wenn man ihn nicht auf der Außenseite, sondern Innenseite des Oberarms setzt? Also zum Körper hin. Eine Bekannte mit DM1 von mir hat damit gute Erfahrungen gemacht. Da sei mehr Gewebe(?).


    Ich setzte meine Sensoren immer an der Stelle, die von Abbott empfohlen wird. Warum willst du davon abweichen wenn die Messergebnisse zufriedenstellend sind?


    Wg. Türrahmen etc. kann man den Sensor ja zusätzlich sichern, wenn man da Angst hat. Ich bin jedoch bisher noch an keinem Türrahmen hängen geblieben; mit Libre geht man den Dingern einfach aus dem Weg.

  • Kann mir jemand sagen, warum er manchmal keinen Tendenz Pfeil anzeigt? Und ab welchen Wert wird LO angezeigt? Hatte heute Nacht Unterzucker, bin aufgewacht, gemessen LO, durch die Whg gerannt Traubenzucker gesucht und zu mir genommen (hatte das Gefühl kurz vor der Ohnmacht zu sein), dann nach 2 min gemessen mit Blut, war der Wert 48, 5min später mit Libre 42.
    Kann es sein, dass der Körper schon reguliert hatte und ich einen viel tieferen Wert hatte, als der als ich aufwachte?
    Die Sympthome nach der Zuckerzugabe waren wie gefühlt mit 25-30, also wirklich Angsteinflössend :pupillen:

  • Kann mir jemand sagen, warum er manchmal keinen Tendenz Pfeil anzeigt? Und ab welchen Wert wird LO angezeigt?


    Trendpfeil: Anleitung Seite 26
    Sensor LO: Anleitung Seite 27
    BZ LO: Anleitung Seite 46


    Steht eigentlich alles ganz genau beschrieben. Oder hast du kein Benutzerhandbuch?

    2 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Hat jemand Erfahrung damit gemacht, wie genau der Sensor misst, wenn man ihn nicht auf der Außenseite, sondern Innenseite des Oberarms setzt? Also zum Körper hin. Eine Bekannte mit DM1 von mir hat damit gute Erfahrungen gemacht. Da sei mehr Gewebe(?).


    Ich setze den Sensor (ist aktuell der 6.) von Anfang an an der Innenseite des Oberarms. Die Werte stimmen. Ich messe kaum nach, vielleicht 1-2 x wöchentlich.
    Gestern z.B. nach dem Neusetzen....Sensor zeigt 110 an, blutig gemessen waren es 111.
    Und wenns mal 10-20 unterschiedlich ist....na und?


    Abgerissen habe ich mir noch keinen, passe aber natürlich beim An- und Ausziehen der Kleidung auf.
    Ich wechsel bei jedem neuen Sensor den Arm.


  • Trendpfeil: Anleitung Seite 26
    Sensor LO: Anleitung Seite 27
    BZ LO: Anleitung Seite 46


    Steht eigentlich alles ganz genau beschrieben. Oder hast du kein Benutzerhandbuch?

    Also Anleitung habe ich natürlich. Reingeschaut habe ich nicht. Bei mir muss es ohne gehen, habe noch nie egal bei was nach Anleitung gemacht. Gerade ein solches system sollte selbsterklärend sein :)
    In dem Fall werde ich mal nachlesen, sollte es mir keiner auf dem Tablett servieren ;)

  • Selbsterklärend bei diesem System? Na, das ist aber doch ein wenig mutig gedacht, finde ich. Zumindest lesen sollte man die Hinweise schon, wenn man auch nicht alles im Kopf behalten muss. ;)


    Ich weiß nicht, ob Abbott hier noch reinschaut, aber ich würde ganz gern den Zeitrahmen für die Notizen verlängern oder ganz abschaffen. Die 15 Minuten sind ziemlich kurz gefasst, es sei denn, man scannt nach der Zeit erneut. Ich meine, SEA oder späteres Spritzen nach dem Essen lässt sich aktuell doch schlecht vermerken, oder habe ich den Trick uebersehen?


    Dann noch der Vorschlag, für das Gehäuse besser eine griffigere Oberfläche zu wählen. Die meisten Geräte sind doch mittlerweile so schön weich schmeichelnd statt Hartplastik. :)


    Ansonsten läuft der Sensor an Tag 6 nach wie vor gut. Heute früh mal eine Kontrolle mit dem Aviva. Libre sagte 6,1 mmol/l, Aviva 6,5 mmol/l. Völlig in Ordnung. Als der Wert nach dem Frühstück und der Dusche steil anstieg, war das Libre noch boeser als das Aviva Expert, aber in dem Bereich waren eh beide Zahlen doof. :|

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Zitat

    Also Anleitung habe ich natürlich. Reingeschaut habe ich nicht. Bei mir muss es ohne gehen, habe noch nie egal bei was nach Anleitung gemacht. Gerade ein solches system sollte selbsterklärend sein :)
    In dem Fall werde ich mal nachlesen, sollte es mir keiner auf dem Tablett servieren ;)


    Zu faul die Anleitung zu lesen und dann die Antwort auf dem Tablett servieren lassen. Das ist doch kein Entsafter. Manchmal kann ich nur dem Kopf schütteln.

  • Mal ganz ruhig, es gibt Personen dazu zähle ich, die Einach keine Zeit haben. Wenn ich 16 Stunden am Tag arbeite ist das noch untertrieben aber egal. Von faul kann hier keine Rede sein.
    Ich habe den Zucker seit über 30Jahren! Und lebe noch :)


    Dachte das das Forum zum Informationsaustausch gedacht ist.
    Denke das sehen die meisten hier so.


    Ich weiß genauso wenig ab wann mein accu Check gerät (habe ich etliche Jahre) hi oder lo anzeigt, interessiert mich auch erst dann wenn es soweit ist. ;)

  • Morgen läuft mein erster Sensor ab.
    Ich bin mit der Genauigkeit der Messergebnisse, insbesondere mit den Kontrollmessung mit meinem Accu Chek Mobile sehr zufrieden. Denn diese passten bis auf geringe Abweichungen (Max. 20-30 mg/dl, meist jedoch deutlich weniger) immer sehr gut.


    Die Verträglichkeit des Sensors war für's erste auch sehr gut. Hätte nicht gedacht, dass die 14 Tage ohne Probleme vorüber gehen. Habe jedoch nie drauf geschlafen, das mache ich bei den Kathetern der Pumpe auch nicht.


    Freue mich nun auf die nächsten 14 Tage.

  • FreestyleLibre: 106


    OmniPod: 107


    Es ist nicht immer so exakt, aber größtenteils passt es. Mein OmniPod misst meist einen leicht höheren Wert bis ca. 10 mg/dl, ansonsten passt es bei mir tatsächlich recht gut.

  • der erste Sensor hatte bei mir meist Abweichungen von ca. -2, außer wenn längere Zeit (über 4h) keine Änderung war - der saß vermutlich etwas ungünstig


    der 2. Sensor funktioniert besser - hier mal ein Vergleich:


    [Blockierte Grafik: http://liddll.de/bilder/dia/freestyle-libre-vergleich-1.png]


    einen Favoriten gibts bis jetzt nicht wirklich - werde noch ein paar Tage dokumentieren


    ich stelle derzeit meine KH-Faktoren der Accu-Chek-Connect-App etwas genauer ein - da waren die Diagramme sehr hilfreich

  • Hallo zusammen, mein aktueller Sensor sieht auch sehr gut aus, habe jetzt 2 mal heute Nacht und 2mal heute vormittag dagegen gemessen, hat jedes mal +/- 10 gestimmt. Der alte war auch so (am schluss habe ich 1x pro Tag zur Kontrolle gemessen) also perfekt. Ab jetzt lasse ich das mit dem Messen :) und messe nur wenn es aus Körperlichen Gründen sein muss :D


    Aber da ich ja heute Low Carb anfange, werden die Werte wieder konstant bleiben.


    Ach ja ich habe den Sensor 1 Stunde vor dem aktivieren gesetzt, das habe ich mit dem alten auch so gemacht. Passt so bei mir.


    Grüße

  • Hallo Leidensgenossinnen und Genossen,


    ich habe mein FreeStyle Libre jetzt um die 4 Wochen im Einsatz.
    Festgestellt habe ich für mich;
    das Gerät ist eine gigantische Verbesserung meiner persönlichen Lebensumstände als Diabetiker Typ1.
    Messen immer und überall (und reagieren darauf) ist kein Problem mehr.
    Auch die unbegrenzte mögliche Messhäufigkeit ist für mich eine unschlagbare Verbesserung.
    Die Messgenauigkeit ist spätestens ab einem Tagen nach der Neumontage des Sensors absolut OK.


    Wenn man die Messergebnisse mit FreeStyle und dem Standardmessgerät vergleichen möchte, bitte immer erst mit FreeStyle 20 Minuten später messen.


    Auch die installierte Software ist einfach und nachvollziehbar, immer im Messgerät dabei, was eine große Hilfe für mich ist.
    Das dann noch kombiniert mit dem Programm SDiary auf dem PC, besser geht es eigentlich nicht.
    Das vielleicht viele Diabetiker (Kinder, Jugendliche) diese Erleichterungen, aus wirtschaftlichen Gründen nicht nutzen können macht schon traurig.
    Aber die Krankenkassen werden bestimmt bald anders, mit der Verweigerung, der Kostenübernahme umgehen.
    Anders kann es nicht sein, zumal die Folgeerkrankungen über die möglichen Messhäufigkeiten minimiert werden und somit auch gigantische Kosten spart.


    Grüße
    profil

  • Mein erster Sensor und ich haben uns vor wenigen Minuten getrennt. ;( Zwei Wochen lang hat er brav seinen Dienst geleistet, zuverlässig gemessen und mir nachts eine Sicherheit gegeben, die ich so seit Jahren nicht kannte. :blush::love:
    Mit einer 6,3 mmol/l verabschiedete er mich ins Reich der Vampire, wo mich das Accu Chek Aviva Expert mit einer 5,8 mmol/l empfing. Zwischendurch hatte ich auf Vergleichsmessungen verzichtet und nur in kritischen Situationen per Blut getestet.


    Einmal gab es die Aufforderung, in zehn Minuten erneut zu scannen und nach einem tiefen Wert zeigt die Verlaufskurve eine kurze Lücke in der Aufzeichnung, ansonsten lief alles perfekt.


    Super spannend fand ich die Nachtverlaeufe, die ich so nie im Leben hätte rausbekommen. Wecker auf 3 Uhr stellen, wachwerden und bei Licht messen ergibt bei mir andere Werte als wenn ich nachts mit Sensorueberwachung durchschlafe. Danke, Abbott! :)
    Die Tageswerte brachten weniger Unerwartetes zutage. Dass der gute, alte SEA in vielen Fällen bei NovoRapid (bei mir) eine Berechtigung hat, sollte ich oefter berücksichtigen. ;)


    Den 2. Sensor aus dem Starterset werde ich mir noch aufheben, obwohl die Versuchung zum Ankleben natürlich groß ist. *seufz*


    Hab das Teil übrigens kaum vom Arm abbekommen, klebte noch immer wie Ast. :D Die Haut sieht auch gut aus, aber das ist nach dem ersten Sensor ja kein Kunststück.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • der 2. Sensor funktionierte eigentlich bis jetzt ganz gut - Abweichungen meist nie über 1,5 mmol/L
    auf seine letzten Tage scheint er aber den Geist aufzugeben: am Fr. schon extrem niedrige Werte, heute zuckt der kaum nach 3 Marmeladenbrötchen zum Frühstück


    Vergleich FL - Accu Chek Connect
    06:00 Uhr: 2,7 - 6,1
    10:00 Uhr: 3,0 - 5,4 (115g KH / 17IE)
    14:00 Uhr: (2x Kaffee+Milch+Zucker / 0IE)
    15:36 Uhr: 2,3 - 8,9


    der läuft zwar am Di ab, werde den aber reklamieren - produziert ja nur noch Datenmüll

  • Ich weiß nicht genau wo hin mit diesem Beitrag, aber ich glaube hier bin ich halbwegs richtig:


    Ich bin seit Tagen unterwegs auf Dienstreise, aber völlig entspannt - meine Werte per Libre mit einer Überprüfung ok. Heute war Stresstag pur - ich hatte eine sehr anstrengende verantwortungsvolle Sitzung über div. Stunden ohne Essen mit viel viel Stress. Zum - gelernten - Hotelfrühstück hatte ich gespritze wie gewohnt... und dann ungewohnte Werte um die 280 kassiert. Das hat den ganzen Tag auch nicht aufgehört, obwohl ich noch mal gegen gespritzt habe, kaum was gegessen habe. Aber der Stress durch die Sitzungsleitung mit mehr als 150 Teilnehmer_inen - und dabei mit nicht immer einfachen Diskutant_innen - hat den BZ schlicht immer hoch gehalten, das kannte ich bisher so noch nicht. Zugfahrt zurück, ein bisschen Wein, dann hat sich das Glukoseprofil laaaaangsam nach unten bewegt. Auch jetzt 5 Stunden nach der Sitzung bin ich immer noch so um die 180 - aber mit Tendenz nach unten.


    Diesen Verlauf hätte ich ohne den Libre nie festgestellt, auch deshalb, weil ich mit Sicherheit oben auf dem Podium nicht in meinem Finger rumgestockert hätte.


    Ach und bevor jemand auf die Idee kommt: Gerade vor 4 Tagen habe ich tagsüber meine Basalrate getestet- wunderbare gerade Linie. Da ist alles top.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hey,


    Pass auf das du nicht in eine stärken Unterzucker kommst heute Nacht.


    Hatte das schon mehrfach das der Wert nicht runter ging, und ich Mehrfach korrigiert hatte, nach vielen Stunden
    Um dann Abend mit nem wert um die 150 ins Bett zu gehen und nachts mit 35 aufzuwachen.