Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Mit 104 8o

    Was für ein Messgerät?


    Ich hab auch Abweichungen beim blutig messen, aber eher im Bereich +- 5 mg/dl selbst wenn ich sowohl mim Contour als auch mim AC Guide an unterschiedlichen Fingern messe.

  • Mit 104 8o

    Was für ein Messgerät?


    Ich hab auch Abweichungen beim blutig messen, aber eher im Bereich +- 5 mg/dl selbst wenn ich sowohl mim Contour als auch mim AC Guide an unterschiedlichen Fingern messe.

    "104" Mittelwert genommen :)


    Meins ist Medisana MediTouch 2


    Meinst du CONTOUR XT ?

  • Es sollte jedem bekannt sein, dass auch blutige BZ Messungen Abweichungen haben!!

    Alte Messgeräte wurden durch neuere DIN Normen ausgetauscht!

    Sind die Finger gründlich gewaschen und abgetrocknet???

    Und und und......!!!

    Und um das leidige Thema wieder zu beleben!!!

    Gewebezucker ist nicht BZ!!!!!!!!!!

    Aber es ist gut, wenn die verschiedenen Firmen den angezeigten Gewebezucker zum blutig gemessenen BZ angleichen konnten!!!!

    Pour en arriver la

  • "104" Mittelwert genommen

    Exakt, wobei ich die Streuung schon grenzwertig finde, 2 von 6 liegen außerhalb der ISO-Norm.


    Ich messe für Kalibrierungen mit dem Contour Next One, da verspricht der Hersteller eine Genauigkeit von ±8 mg/dl (gegenüber ±15 mg/dl aus der ISO-Norm).

    Außerdem achte ich darauf, beim Kalibrieren einen wirklich glatten Verlauf über 20-30min zu haben.

  • Habe nun den dritten Sensor hintereinander, der spinnt. Heute Morgen zeigt er 62, blutig 118... Hatte daraufhin ein Telefonat mit Abbott und ohne Diskussion werden mir nun drei Sensoren kostenneutral ersetzt! Meinen aktuellen Sensor habe ich am Bauch, hatte gedacht, dass sich die Abweichungen hier vielleicht in Grenzen halten, leider auch nicht der Fall. Die Libre Hotline hat mir nochmal erklärt, dass für das Setzen des Sensors am Bauch keine Garantie übernommen wird. Auch wenn ich mich erstmal über die Kulanz freue, bleibt die Erklärung für die stark abweichenden Werte doch weiterhin aus, das macht mir am meisten Sorgen X/

  • ich habe das „Gefühl“, dass die Sensoren seit der K(naller) Charge schlechter geworden sind...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ich habe das „Gefühl“, dass die Sensoren seit der K(naller) Charge schlechter geworden sind...

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte hier die letzten 2 Wochen einen der "Nachfolger" dran, der lief wesentlich akkurater als die vorher und der alte 57er den ich aktuell dran habe :thumbup:

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • ich habe das „Gefühl“, dass die Sensoren seit der K(naller) Charge schlechter geworden sind...

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte hier die letzten 2 Wochen einen der "Nachfolger" dran, der lief wesentlich akkurater als die vorher und der alte 57er den ich aktuell dran habe :thumbup:

    Bei mir läuft schon der 2. Sensor aus der K-Charge und die beiden musste ich garnichts kalibrieren.

    Vorher haben die Sensoren bei mir häufig 20 mg/dl weniger gezeigt.


    Wenn es so weiterläuft, dann bin ich mehr als zufrieden von den Sensoren.

  • Ich bin mal gespannt, die letzten zwei Sensoren, die während Bad Mergentheim auch liefen, waren top.

    Immer Abweichungen unter 10mg/dl von Labormessgerät und Libre. Oft sogar unter 5mg/dl Abweichung. Genial.

    Der zweite Sensor sogar ab Start kaum Abweichung, diesen hatte ich bereits um 9 Uhr gesetzt und um 16 Uhr gestartet.


    Den heutigen Sensor habe ich um 12 Uhr gesetzt und werde ich erst um 18 Uhr starten. Muss halt die drei Std irgendwie so überbrücken.. oder heute 1 Std. später starten und in zwei Wochen wieder 1 Std. später.

    Möchte, dass der Sensor wieder um 18 Uhr ausläuft, wenn ich sicher daheim bin. Um 16 Uhr bin ich häufig noch unterwegs, da brauche ich mein Libre.

  • Wann traut ihr euch den Sensor zu entfernen?


    Beim Zusammenstecken der Stechhilfe gab es irgendein ungewöhnliches Geräusch. Da aber die Stechhilfe dann normal auslöste, habe ich mir nix gedacht.


    Kein Blut, keine Schmerzen.


    Es kommt aber seit 45 min die Meldung, keine Werte verfügbar, in 10min nochmal scannen. Keine sonstige Fehlermeldung/Code. Wird der Sensor ersetzt oder muss ich noch länger warten?

    Wie sind eure Erfahrungen?


    Jetzt kann ich ja niemanden mehr bei Abbott erreichen.

  • Ja die Meldung kam jetzt endlich.

    Insg. vier Stunden wegen dem Sensorfehler (2 Std. keine Werte plus 2x Aufwärmzeit) ohne Werte plus die eine Std. die ich den Sensor verschoben habe.. :rolleyes:


    Das ist jetzt schon der dritte Sensor seit Ende März der überhaupt nicht funktioniert.. X(

  • Haste den Sensor entfernt? War der Faden geknickt bzw. war eine Einstichstelle zu sehen?


    Edit:

    Insg. vier Stunden wegen dem Sensorfehler (2 Std. keine Werte plus 2x Aufwärmzeit) ohne Werte plus die eine Std. die ich den Sensor verschoben habe..

    Dafür haste jetzt dein Ziel erreicht, das der Wechsel nach 18:00 gewandert ist.

  • Haste den Sensor entfernt? War der Faden geknickt bzw. war eine Einstichstelle zu sehen?


    Edit:

    Insg. vier Stunden wegen dem Sensorfehler (2 Std. keine Werte plus 2x Aufwärmzeit) ohne Werte plus die eine Std. die ich den Sensor verschoben habe..

    Dafür haste jetzt dein Ziel erreicht, das der Wechsel nach 18:00 gewandert ist.

    Ganz normal. Alles so wie immer. Etwas getrocknetes Blut, aber das haben viele Sensoren.


    Das stimmt, aber jetzt ist es mir wieder zu spät. :patsch: Hätte ja somit keine PP-Werte nach dem Abendessen. Aber einem Sensor etwas eher ersetzen ist leichter.


    Beim letzten Mal hat sogar der eigentlich bereits deaktivierte Sensor (da neuer Sensor vorzeitig aktiviert) noch Scanwerte angezeigt während der Aufwärmzeit des anderen. Weiß aber nicht, ob das Zufall war.

  • Ich trage aktuell einen neueren K Sensor MHD 31.03.2021, welcher erstaunlich Gut messen tut!

    O.k hab bisher in 7 Tagen zweimal kallibriert!

    Solche genauen Werte kannte ich bisher nur von Dexcom!

    Wenn es so bleibt, meine Haut nicht doch noch auf den Libre2 reagiert, werde ich von Dexcom G6 zum Libre2 wechseln!!!

    Pour en arriver la

  • Ich trage aktuell einen neueren K Sensor MHD 31.03.2021, welcher erstaunlich Gut messen tut!

    O.k hab bisher in 7 Tagen zweimal kallibriert!

    Solche genauen Werte kannte ich bisher nur von Dexcom!

    Wenn es so bleibt, meine Haut nicht doch noch auf den Libre2 reagiert, werde ich von Dexcom G6 zum Libre2 wechseln!!!

    Warum würdest du Dexcom G6 zum Libre 2 wechseln?


    Die Vorteile von Libre 2 sind:

    1. Größe

    2. 14 Tage Tragedauer

    3. Möglichkeit zu scannen


    Dexcom hingegen:

    1. Ermöglicht Smartwatch als Kollektor zu benutzen

    2. Sensoren die ungenauer Werte liefern sind viel weniger als bei Libre 2

    3. Bessere Bluetooth Verbindung (dadurch mehr Aufnahme der Werte)

    4. Flachere und allgemein genauere Werte

  • Viele hier haben eine starke Allergie gegen das neue Dexcom Pflaster entwickelt.

    Die Fotos dazu sind wirklich...:ugly: