Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Ich habe mir, nach einem Hinweis aus dem Forum, aus Finnland einen 3d-gedruckten "Libre Guardian" zugelegt. Der ist zwar auch noch verbesserungswürdig, ermöglicht aber nicht nur das Abkleben des Sensors, sondern auch den Wechsel des Klebebands (bei mir derzeit Kinesiotape, Schlitz in der Mitte einschneiden und auseinanderziehen), ohne dass der Sensorfaden aus dem Gewebe gehebelt wird.

    Nebeneffekt: weniger compression lows, etwas bessere Temperaturstabilität.

    War das evtl mein Hinweis? :/


    Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit dem Teil :thumbup:.


  • ich brauch nur dann Überklebeband, wenn ich den Libre da setze, wo Abbott das gerne hätte... Oberarm-Unterseite

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • War das evtl mein Hinweis? :/


    Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit dem Teil :thumbup:.

    Jupp.


    Meins ist etwas nachlässig entgratet, außerdem wusste ich noch nicht, dass sich Silikon 3d-drucken lässt. Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich schon noch, muss demnächst mal eine nette Mail schreiben ;)

  • Irgendwie bin ich vom jetzigen Sensor echt genervt!!!:cursing:

    Eben Libre2 BZ 60 fallend!!

    Also schnell mal ein Glas Cola getrunken!!!

    Erst dann BZ gemessen!!

    BZ 116:patsch:

    Pour en arriver la

  • Irgendwie bin ich vom jetzigen Sensor echt genervt!!!:cursing:

    Eben Libre2 BZ 60 fallend!!

    Also schnell mal ein Glas Cola getrunken!!!

    Erst dann BZ gemessen!!

    BZ 116:patsch:

    Hast du auf dem Sensor gelegen oder irgendwie an Sensor angelehnt (Stuhllehne, etc.) Da misst der Sensor nämlich häufig falsch niedrig.

  • Hab auf die ewige Diskussion von Abbott im Moment noch keinen Nerv!!

    Versuch mal Abbot klar zu machen, dass ein Unterschied von Libre2 BZ 60 , zu blutig BZ 116 ein recht großer Unterschied für einen Typ1 ist:patsch:!!

    Das will Abbott nicht einsehen:patsch:

    Auserdem wollen diese den Sensor ja zurück und da er noch nicht ausgefallen ist......

    Pour en arriver la

  • Lass ihn doch abfallen ;)

    Genau, meiner hat sich zufällig gelockert, sodass beim Scannen eine Fehlermeldung kam. Nach 2 Stunden kommt dann der Fehler "Sensor defekt, ersetzen". Dem Kundendienst reichen die Fehlercodes, keine Diskussion über Genauigkeit, das Thema hab ich gar nicht angesprochen.

    siehe: RE: Fragen zu xdrip


    Den Sensor ersetzt man natürlich erst, nachdem man mit dem Kundendienst telefoniert hat. Klar, man muss in zurückschicken – aber die Ursache kann man sowieso nicht feststellen.

    Versuch mal Abbot klar zu machen, dass ein Unterschied von Libre2 BZ 60 , zu blutig BZ 116 ein recht großer Unterschied für einen Typ1 ist :patsch: !!

    Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob so eine Abweichung mittlerweile doch anerkannt wird, weil es ja zu ständigen Fehlalarmen führt. Aber der Reklamationsgrund „Abweichung“ ist mühsam, man muss dann mehrere Vergleichsmessungen machen, erneut anrufen und die Ergebnisse durchgeben.

  • Lass ihn doch abfallen;)

    Ich gehöre (leider) zu den ehrlichen Menschen. So bekam ich einen Sensor, der nach ca 45 min im Pool abgefallen ist, nicht erstattet. Da wäre es wohl besser gewesen zu sagen, dass ich den Sensor irgendwo verloren habe oder, dass ich weniger als 30 min im Wasser war... 🙊🙈

  • Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob so eine Abweichung mittlerweile doch anerkannt wird, weil es ja zu ständigen Fehlalarmen führt. Aber der Reklamationsgrund „Abweichung“ ist mühsam, man muss dann mehrere Vergleichsmessungen machen, erneut anrufen und die Ergebnisse durchgeben

    Ich würde mal erwähnen, dass so ein Sensor nutzmos ist, wenn bei realen Werten von 90 bereits LO angezeigt wird. Und fragen, ob sie dann im Falle einer UZ die ggf. notwendigen Notarztkosten übernehmen wollen. Besonders bei Hypo-Wahrnehmensstörungen kann das ja dann schon passieren

  • Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob so eine Abweichung mittlerweile doch anerkannt wird, weil es ja zu ständigen Fehlalarmen führt. Aber der Reklamationsgrund „Abweichung“ ist mühsam, man muss dann mehrere Vergleichsmessungen machen, erneut anrufen und die Ergebnisse durchgeben

    Ich würde mal erwähnen, dass so ein Sensor nutzmos ist, wenn bei realen Werten von 90 bereits LO angezeigt wird. Und fragen, ob sie dann im Falle einer UZ die ggf. notwendigen Notarztkosten übernehmen wollen. Besonders bei Hypo-Wahrnehmensstörungen kann das ja dann schon passieren

    Das Hauptproblem ist leider, dass die Sensoren i.d.R. zu niedrig messen. D.h. Abbott kann sich damit rausreden, dass die Alarme ja eher zu früh kommen als zu spät und man bei unpassender Symptomatik sowieso blutig kontrollieren soll.

  • Ist die Homepage (die sich jederzeit ändern kann) rechtlich bindend? Es soll ja noch Leute geben, die kein Internet haben. Der Beipackzettel ist diesbezüglich eher dürftig (und die abgebildete Ausrichtung des Sensors ist für den L2 sogar regelrecht falsch, aber offenbar kritiklos vom L1 übernommen worden).