Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Interessant, es scheint schon wieder eine neue Charge zu geben. Nach einer Reihe von K6000* Sensoren gabs nun die ersten mit KTP000*.

    Hat jemand davon schon einen in Verwendung?

    Ja, ich habe seit Dienstag einen aus der neuen Reihe. Läuft.

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Ich habe seit gestern einen gut abgehangenen Sensor aus der Lieferung Ende Mai - und der passt bisher sehr gut zu den blutigen Messungen. Die davor lagen regelmäßig knapp 20 mg/dl zu niedrig.

    T

    Was hat sich geändert?

    - keine K-Charge

    - fast fünf Monate im Schrank gelagert

    - die Setzstelle ist mittlerweile in den Schulterbereich gewandert - Halteband geht dort nicht mehr, hatte ich aber ohnehin misstraut (wegen der möglichen Verschiebung des Sensors)


    Kompressions- und Temperatureffekte habe ich mit allen Sensoren immer noch: kalte Luft (nachts über der Decke) äußert sich in Spitzen nach oben wie von Kappa dokumentiert,;Draufliegen in Spitzen nach unten, die aber deutlich weniger ausgeprägt sind - ich werde nicht mehr vom xDrip-Trend geweckt.


    Die nächste Lieferung ist noch nicht in Sicht, da fehlt noch das Jahresrezept. Meine Fee ist derzeit unerreichbar :-( muss Montag mal in der Praxis anrufen.

  • Kompressions- und Temperatureffekte habe ich mit allen Sensoren immer noch: kalte Luft (nachts über der Decke) äußert sich in Spitzen nach oben wie von Kappa dokumentiert,

    nur sind es bei mir tatsächliche Schwankungen im Blut. Passiert sogar tagsüber ohne Temperaturunterschiede, wenn ich vom Bürostuhl aifstehe.


    Wenn du nachts Gelegenheit hast mess mal blutig nach. Vielleicht bin ich aber nur zu alt, zu unfit und deshalb bewegungsempfindlich.:urlaub

  • Ich habe aktuell wieder einen Sensor, der 99,9 % mit den blutigen Werten übereinstimmt:):thumbup::laub!!

    Nur schade, dass ich mich am Montag von dem Sensor trennen muss;(!!!

    Pour en arriver la

  • Meine Sensoren messen momentan alle wieder 20mg/dl zu wenig bzw. eher 15mg/dl. Aber gut, dass es xdrip gibt.

    HbA1C von xdrip und Labor haben beim letzten Mal gut zusammengepasst (5,9 vs. 6,0). Also ja, mit xdrip alles kein Problem.

  • Nachts bin ich froh, größere Objekte zu treffen oder zu vermeiden, da hantiere ich nicht mit kleinen oder spitzen Dingen rum :/

    Die Gnade der späten Erstdiagnose! :bigg Wochen mit nächtlichen Messungen wegen Hypos...ach wie ich das NICHT vermisse.

    Man kann ja viel über Libre herziehen, aber Abbott hat damit einer Menge an Leuten, die niemals ein teures CGMS von der Kasse bekämen, das Leben wirklich verbessert. Was nicht heißt, dass das nicht noch besser ginge. Aber ich kann mich über die Genauigkeit der letzten paar Sensoren auch nicht beschweren, für meine Physiologie paßt das.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Meine Sensoren messen momentan alle wieder 20mg/dl zu wenig bzw. eher 15mg/dl. Aber gut, dass es xdrip gibt.

    HbA1C von xdrip und Labor haben beim letzten Mal gut zusammengepasst (5,9 vs. 6,0). Also ja, mit xdrip alles kein Problem.

    Natürlich verwende ich auch xdrip!!!:rofl

    Ohne würde ich mich auf Libre2 nicht so verlassen!!!:thumbdown:

    Pour en arriver la

  • Aktuell musste ich vom Dracoplast Blasenpflaster wechseln, da dieses aufgrund seiner Dicke zu Verfälschungen bei den Messwerten geführt. Die Pflaster vom Transmitter des Eversense XL sind zwar gut dünn, dass keine Verfälschungen in den Messwerten mehr auftreten, allerdings halten diese Pflaster bei mir nur 3-4 Tage nach ein bisschen Sport. (womit sich auch der Eversense XL generell für mich erledigt hätte).


    Gibt es andere sehr dünne Pflaster, welche als gut haftende Unterlage für den FL2 Sensor dienen könnten?

    Wie sieht es mit dem Varihesive Extra Dünn aus? Ist dieses Pflaster wirklich dünn und bleibt auch so dünn trotz mehrmaligem Sport und Duschen?

  • (...) Mit xDrip und der Kalibrierung liegt der L2 bei mir oft nur um max. 10 daneben und wenn sich der BZ echt mal grad schnell ändert, dann weiß ich das zu interpretieren (...)

    Ich muss da nochmal verständnishalber nachfragen: Funktioniert mit xDrip auch das nachträgliche Scannen, um den Verlauf der letzten paar Stunden zu sehen, wenn man mal ohne Handy unterwegs war?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • nein, xDrip scannt nicht, die Werte laufen per BT ein. Ist keine Verbindung da, gibt's keine Werte, auch nicht nachträglich

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich muss da nochmal verständnishalber nachfragen: Funktioniert mit xDrip auch das nachträgliche Scannen, um den Verlauf der letzten paar Stunden zu sehen, wenn man mal ohne Handy unterwegs war?


    nein, xDrip scannt nicht, die Werte laufen per BT ein. Ist keine Verbindung da, gibt's keine Werte, auch nicht nachträglich

    Das liegt aber leider nur an xDrip+, in dem hier ein bisschen Programmierung fehlt.


    Die gepatchte LibreLink liefert nämlich außer den minütlichen Glukosewerten noch einiges mehr, auch die gescannten Werte mit der 8-Stunden-Historie. Nur nimmt xDrip+ die nicht an. Wenn genügend Leute ein Issue bei xdrip+ erstellen (bzw. unterstützen, muss ja nicht jeder ein neues issue erstellen), wird es vielleicht ja mal eingebaut.

  • Wenn genügend Leute ein Issue bei xdrip+ erstellen (bzw. unterstützen, muss ja nicht jeder ein neues issue erstellen), wird es vielleicht ja mal eingebaut.

    Noch schneller wäre es es, einfach eine entsprechende Implementierung zu erstellen und dann einen pull request zu stellen.

  • Aktuell musste ich vom Dracoplast Blasenpflaster wechseln, da dieses aufgrund seiner Dicke zu Verfälschungen bei den Messwerten geführt. Die Pflaster vom Transmitter des Eversense XL sind zwar gut dünn, dass keine Verfälschungen in den Messwerten mehr auftreten, allerdings halten diese Pflaster bei mir nur 3-4 Tage nach ein bisschen Sport. (womit sich auch der Eversense XL generell für mich erledigt hätte).


    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man beim Eversense das Pflaster sogar täglich wechseln kann!!!

    Aber 100% Sicher bin ich mir da nicht!!:/

    Pour en arriver la

  • Ich muss da nochmal verständnishalber nachfragen: Funktioniert mit xDrip auch das nachträgliche Scannen, um den Verlauf der letzten paar Stunden zu sehen, wenn man mal ohne Handy unterwegs war?

    nein, xDrip scannt nicht, die Werte laufen per BT ein. Ist keine Verbindung da, gibt's keine Werte, auch nicht nachträglich

    Das liegt aber leider nur an xDrip+, in dem hier ein bisschen Programmierung fehlt.

    ...

    Schade. :hmmz:

    Gibt es derzeit andere Möglichkeiten, einerseits die Libre-Werte zu Kalibrieren und andererseits den 8-Stunden-Speicher des Sensors nutzen zu können?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Die Pflaster beim Eversense sollen täglich gewechselt werden. Du bekommst auch ein Pflaster pro Tag. Wenn die nicht reichen, bekommst Du auch noch mehr.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Die Pflaster beim Eversense sollen täglich gewechselt werden. Du bekommst auch ein Pflaster pro Tag. Wenn die nicht reichen, bekommst Du auch noch mehr.

    Den Eversense musst du täglich aufladen, daher ist das Pflaster auch täglich zu wechseln.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Das nachträgliche Scannen und Aufnehmen kann man doch in Xdrip+ einstellen. Jedenfalls wenn man eine aktuelle Version aus dem nightly Kanal benutzt. Es ist aber laut Beschreibung wohl noch sehr experimentell und ich habe es auch noch nicht getestet. Hierzu direkt im Einstellungsmenü auf NFC-Scan Funktion und dann dort konfigurieren.




    Mein aktueller Kaxx-Sensor misst auch gerade wieder 44 und lässt sich in Xdrip auf 64 hochkalibrieren. Blutig habe ich aber 86. Große Klasse, gleich habe ich blutig 80 und dann kann ich den Sensor auch gleich rausrupfen weil er eh nix mehr anzeigt. Von Alarmfunktion träume ich nur noch.

    Hoffe die nächste Charge wird besser ansonsten werde ich meinen Doc mal wirklich nach was anderem fragen.

  • den Hinweis "du wurdest gewarnt" finde ich ja sehr beruhigend :haha falls ich am Sonntag vor dem Wechsel dran denke, probiere ich es aus

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!