Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Ich hatte am Abend des ersten Tags eine Hypo, die durch die Kalibrierung im xdrip+ leider hartnäckig kaschiert wurde (der BZ ist langsam gesunken und ich hab's echt lange ausgesessen).

    Fun fact: bei der Kalibrierung nach dem Setzen auf Normal-BZ-Niveau lag der Sensor 20 mg/dl zu niedrig. Am Folgetag war das noch ungefähr genauso. Leider scheint es aber so zu sein, dass diese Kalibrierung im Hypobereich nicht zu einem verläßlichen Wert führt, weil das nicht (nicht bei mir / nicht immer...?) linear ist.

    Spricht aus meiner Perspektive eher nicht für eine Kalibrierung, jedenfalls nicht, wenn ein Loop dran kommt. Dann lebe ich lieber mit den 20 mg/dl zu niedrig in den ersten zwei Tagen. Man kann sich ja nun auch nicht zu Testzwecken regelmäßig ne Hypo basteln, um die Erfahrung zu validieren... :pupillen:;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • zu hoch hatte ich noch nie. Hype nimmst du vielleicht Vitamin C oder Multivitamine?

    1000mg Vitamin C am Tag, ja.

    Hab vor kurzem irgendwo gelesen, dass Vitamin C beim Libre zu Messfehlern führen kann. Hat bei mir aber keinen Einfluss, ist mit und ohne Vitamine identisch.

    Ja, habe ich gegoogelt. Könnte durchaus ein Problem sein. Werde es aber vorerst weiter nehmen

  • ich hab mal wieder einen, der etwas mehr abweicht... um 40 zu tief, das war aber wieder einer, den ich nicht früher setzen konnte, weil der Vorgänger überraschend den Türrahmentod gestorben ist (und ich nicht nen ganzen Tag "bluten" wollte)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab mal wieder einen, der etwas mehr abweicht... um 40 zu tief

    Drück mal mehrfach feste auf den Sensor und massier ihn ein bißchen, damit der Faden tief ins Gewebe kommt, das mach ich nach jedem Setzen. Vielleicht fängt er sich noch.

  • na ja, nach 4 Tagen sollte er sich gefangen haben... ist ja aber alles kein Problem, ich kalibrier halt einfach :D frau weiß sich ja zu helfen :*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • na ja, nach 4 Tagen sollte er sich gefangen haben... ist ja aber alles kein Problem, ich kalibrier halt einfach :D frau weiß sich ja zu helfen :*

    40 zu tief kannst du nicht kalibrieren. Nur 20 zu tief.


    Zudem hast du dann bei tatsächlichen BZ Werten unter 80 nur noch LO.

  • man kann ihn mehrfach kalibrieren ;) das war letzte Nacht, als mir xDrip 60 meldete, ich aber bei 100 lag (da passte dann das Gefühl nicht), mal sehen wie er morgen früh liegt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Man kann in xDrip irgendwo einstellen, dass eine Kalibrierungskurve mit slope ungleich 1 verwendet werden kann. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt - ich hatte mal mit datricsae experimentiert, bin aber wieder davon weg.

  • Kann es sein dass mein Sensor kaputt ist?? Gestern Nacht schon einen Alarm bekommen war bei 43mg/dl und blutig 105mg/dl. Laut LibreLink jetzt die ganze Nacht niedrige Werte und jetzt 63mg/dl zu 85mg/dl blutig gehabt. Fühlt sich aber jetzt auch nicht so an als wäre ich die ganze Nacht niedrig gewesen und auch gestern Nacht die 43mg/dl waren schon sehr komisch....

  • Kann es sein dass mein Sensor kaputt ist?? Gestern Nacht schon einen Alarm bekommen war bei 43mg/dl und blutig 105mg/dl. Laut LibreLink jetzt die ganze Nacht niedrige Werte und jetzt 63mg/dl zu 85mg/dl blutig gehabt. Fühlt sich aber jetzt auch nicht so an als wäre ich die ganze Nacht niedrig gewesen und auch gestern Nacht die 43mg/dl waren schon sehr komisch....

    Du könntest auf dem Sensor gelegen haben. Und dadurch sind die Werte falsch niedrig gewesen.

  • Wenn der BZ bei der Messung heftig steigt, kann er im Blut schon bei 100, am Sensor aber noch bei 60 sein. Wenn ich aus dem Bett aufstehe, steigt der Wert im Blut kurzfristig für 10 Minuten um 30-40 und fällt dann wieder zurück. Ist so ähnlich wie physiologische Schwankungen des Blutdrucks. Sieht man in der Sensorkurve kaum, weil die geglättet wird.


    Der Sensor ist nur falsch gesetzt, d.h. Faden geknickt oder nicht tief genug im Gewebe, wenn er bei vielen Messungen in verschiedenen Situationen immer eine ähnliche Differenz zu niedrig liegt.

  • Kappa da sagst du was: dass meine Libres regelmäßig 15-20 mg/dl zu niedrig liegen, muss dann wohl mit meinem dicken Fell zu tun haben. Dafür ist der Faden dann wohl wirklich zu kurz, und nach zwei Wochen noch gerade.

    Aber wenn ich es mir genau überlege, habe ich lieber ein dickes Fell als zu dünnhäutig zu sein :evil:

  • Kappa da sagst du was: dass meine Libres regelmäßig 15-20 mg/dl zu niedrig liegen, muss dann wohl mit meinem dicken Fell zu tun haben. Dafür ist der Faden dann wohl wirklich zu kurz, und nach zwei Wochen noch gerade.

    Da das offenbar bei ziemlich vielen Nutzern so ist, auch bei jungen Frauen wie July95 , scheint das wohl eher nicht an unserer „männlichen Anatomie“ zu liegen. Ich vermute eher, dass die Abweichung nach unten ein bewusster Sicherheitspuffer ist, den Abbott in die Signalauswertung eingebaut hat, weil er ja nicht kalibriert werden kann/soll. Besser, der Sensor zeigt zu wenig an, als zu viel (versaut aber den HbA1c).


    Bekannt ist, wenn beim Setzen etwas schief geht und der Sensorfaden abknickt oder nicht tief genug ins Gewebe eindringt, zeigt der Libre dauerhaft um 50-70 zu niedrig an. Hatte ich auch schon. Hier berichtete auch jemand, der dieses Phänomen mehrfach bei mehreren Sensoren hatte, weil er sie mit einem Klebeband fixierte und intensiv Sport betrieb. Durch die Muskelbewegungen hat das Klebeband offenbar den Sensor minimal verschoben bzw. den Faden gelockert. Jedenfalls war die Abweichung weg, nachdem auf das Fixierband verzichtet wurde.

  • Kappa da sagst du was: dass meine Libres regelmäßig 15-20 mg/dl zu niedrig liegen, muss dann wohl mit meinem dicken Fell zu tun haben. Dafür ist der Faden dann wohl wirklich zu kurz, und nach zwei Wochen noch gerade.

    Da das offenbar bei ziemlich vielen Nutzern so ist, auch bei jungen Frauen wie July95 , scheint das wohl eher nicht an unserer „männlichen Anatomie“ zu liegen. Ich vermute eher, dass die Abweichung nach unten ein bewusster Sicherheitspuffer ist, den Abbott in die Signalauswertung eingebaut hat, weil er ja nicht kalibriert werden kann/soll. Besser, der Sensor zeigt zu wenig an, als zu viel (versaut aber den HbA1c).


    Bekannt ist, wenn beim Setzen etwas schief geht und der Sensorfaden abknickt oder nicht tief genug ins Gewebe eindringt, zeigt der Libre dauerhaft um 50-70 zu niedrig an. Hatte ich auch schon. Hier berichtete auch jemand, der dieses Phänomen mehrfach bei mehreren Sensoren hatte, weil er sie mit einem Klebeband fixierte und intensiv Sport betrieb. Durch die Muskelbewegungen hat das Klebeband offenbar den Sensor minimal verschoben bzw. den Faden gelockert. Jedenfalls war die Abweichung weg, nachdem auf das Fixierband verzichtet wurde.

    Wobei ich sagen muss, aus einer Charge messen manche 20mg/dl zu wenig, manche 10mg/dl zu wenig und andere passen wieder. Ich denke vllt dass es mit der genauen Setzstelle am Arm zu tun haben könnte plus Pre-Soaking.

  • Meine tendieren relativ stabil dazu, in den ersten zwei Tagen ca. 20 mg/dl zu wenig anzuzeigen, danach paßt es halbwegs (halbwegs ist max. -10 mg/dl). In den letzten 2 Tagen wird es manchmal etwas "fuzzy", aber leider nicht so, dass man darauf etwas kalibrieren könnte.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich denke vllt dass es mit der genauen Setzstelle am Arm zu tun haben könnte plus Pre-Soaking.

    Da scheint was dran zu sein. Ich kann mich erinnern, dass ich den Libre anfangs relativ hoch am Arm setzte, damit er bei kurzärmligem Hemd oder T-Shirt noch verdeckt war und damals eher größere Abweichungen hatte. Seit ich in tiefer am Oberarm setze, etwa eine Handbreit über dem Ellenbogen, sind die Werte besser. Hier wurde auch berichtet, dass man am Oberschenkel oder Bauch gute Werte erhält. Versuch macht kluch, jeder hat eine andere Speckschicht.

  • Bei mir haut es mal wieder echt hin mit der Genauigkeit. Heute 14 Uhr neuen Sensor gesetzt, 14.15 Uhr gestartet und Haus verlassen. Etwas über eine Stunde später auf die Uhr geschaut und nebenbei gesehen, dass ein aktueller Wert da war (Sensor funktioniert also 😅).


    Gerade nach Hause gekommen und blutig kontrolliert. Was soll ich sagen? Läuft...


    Scan: 7,7

    Blutig: 7,6

    xDrip: 7,5

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()