Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • July95

    Sofortige Kontrolle ist in diesem Fall immer besser ;).

    Hinterher ist man immer schlauer ;)

    Nein, es lag halt echt an den davor falsch messenden Sensor. Da hatte ich auch dauerhaft laut Sensor 60-80, da er ja 40mg/dl zu wenig gemessen hat und ich war aber bei 100-120.


    Wäre der Sensor nicht gewesen, hätte ich sehr wahrscheinlich blutig gegen gemessen.


    Die Hypo ist auch im Nachhinein super erklärbar, einerseits Rezeptor Up Regulierung, Zyklus ist mehr als zwei Wochen her, daher komme ich jetzt in mein normales Schema, etwas großzügige KE Schätzung am Abendessen sowie gestern Abend Schreibtisch aufgeräumt und alle unnötigen Studienunterlagen weggeschmissen.

  • Hinterher ist man immer schlauer ;)

    Nein, es lag halt echt an den davor falsch messenden Sensor. Da hatte ich auch dauerhaft laut Sensor 60-80, da er ja 40mg/dl zu wenig gemessen hat und ich war aber bei 100-120.


    Wäre der Sensor nicht gewesen, hätte ich sehr wahrscheinlich blutig gegen gemessen.

    Es sind eben nicht alle Sensoren gleich. Tatsächlich gibt es auch immer wieder welche, die sehr genau sind :thumbup:.

  • Hallo zusammen,
    ich (als Neunutzer des freestyle libre) muß in Hinblick auf Eure Kommentare doch eine vielleicht blöde Frage stellen.
    Ihr sprecht immer von Kalibiren des libre 2. Aber das ist doch gar nicht möglich.

    Meint ihr damit, dass ihr Ungenauigkeiten des jeweiligen Sensors ermittelt und dann (sozusagen im Kopf) berücksichtigt?

  • Hallo zusammen,
    ich (als Neunutzer des freestyle libre) muß in Hinblick auf Eure Kommentare doch eine vielleicht blöde Frage stellen.

    Es gibt keine blöde Fragen, es gibt nur dumme Antworten

    Ihr sprecht immer von Kalibiren des libre 2. Aber das ist doch gar nicht möglich.

    Meint ihr damit, dass ihr Ungenauigkeiten des jeweiligen Sensors ermittelt und dann (sozusagen im Kopf) berücksichtigt?

    Damit meinen wir Kalibrieren in einer App. In der offiziellen App von Libre kann man tatsächlich nicht kalibrieren aber viele hier benutzen inoffizielle Apps, die viel mehr Funktionen anbieten, unter anderem das Kalibrieren (z.B. Xdrip+, diabox usw.)

  • Ich hatte mir zur Überbrückung zwischen Eversense und Dexcom mal das Libre2 gekauft und war sehr überrascht, positiv.

    Als der Libre damals rausgekommen ist, hatte ich den direkt mal getestet und war total enttäuscht von der Genauigkeit und so habe ich mir einfach mal den Libre2 ohne Erwartungen gekauft. Ich muss sagen, von den Werten war ich positiv angetan, die waren gut, in der Gegenmessung. Bis auf die Handhabung (scannen etc) keine schlechte Alternative.

  • Nicht verzagen. Alle meine letzten Sensoren hatten die ersten Tage Probleme, die sich dann auf magische Weise in Luft aufgelöst haben. Manchmal würde ich mir wirklich eine längere Tragedauer wünschen, wenn der Sensor dann gut läuft.

  • dem was?

    Der Libre nimmt beim Start an, das der Sensor gerade gesetzt wurde und kalibriert daraufhin mit dem internen Algorithmus die Werte.

    'Pre Soaking' ist also nicht empfehlenswert bzw. nötig.

    Habe das hier irgendwo im Forum gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

  • ja mach, funktioniert nicht bei allen... beim Guardian wurde es mir damals empfohlen (taugte bei mir aber nicht), deswegen kam ich damals drauf

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • tja... funktioniert trotzdem gut

    Kann ich nur zustimmen, ich mache das auch so.

    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der gesetzte Sensor einen Fehler hat und ich muss dann einen neuen setzen, den ich auch gleich aktivieren muss, da passen die Werte in den ersten Stunden nicht so gut.

    Meistens jedenfalls.

  • Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der gesetzte Sensor einen Fehler hat und ich muss dann einen neuen setzen, den ich auch gleich aktivieren muss, da passen die Werte in den ersten Stunden nicht so gut.


    jap, hier auch...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!