Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Habe einen neuen Sensor gesetzt, nachdem der alte immerhin 2 Wochen gehalten hat & ich die Werte mit Datricsae 'geradebiegen' konnte.


    Neuer Sensor misst 50mg/dl zu niedrig. Es scheint jetzt wirklich zum Dauerzustand zu werden das die Dinger massiv danebenliegen. Das hatte ich letztes Jahr nicht..

  • Hab vorgestern auch einen neuen gesetzt und den unmittelbar danach lange fest an den Arm gedrückt. Der liegt jetzt 10-20 zu niedrig wie immer.


    Bin erstaunt wie gut das Pflaster bei der Hitze jetzt trotz Schwitzen hält. Tat richtig weh beim Abziehen.

  • Das passt hier in so viele Themen, aber ich schreibe es mal hier. Gestern hat soch ja mein Sensor frühzeitig verabschiedet, also gleich neuen gesetzt. Erstmal sprudelte ordentlich Blut raus, dann hatte ich nachts 5 fake Uz. Heute morgen hat mich dann dieses Bild begrüßt:

    Das war mir dann doch irgendwie zu blöd, jetzt ist ein neuer dran und ich darf ewig warten, bis dieses Monstrum weg ist. Jetzt darf ich mich später mut Abbott rumschlagen. Einen Sensor will ich mindestens ersetzt haben.


    (falls das Bild unangemessen ist für zarte Geister bitte entfernen)

  • Das passt hier in so viele Themen, aber ich schreibe es mal hier. Gestern hat soch ja mein Sensor frühzeitig verabschiedet, also gleich neuen gesetzt. Erstmal sprudelte ordentlich Blut raus, dann hatte ich nachts 5 fake Uz. Heute morgen hat mich dann dieses Bild begrüßt:

    Das war mir dann doch irgendwie zu blöd, jetzt ist ein neuer dran und ich darf ewig warten, bis dieses Monstrum weg ist. Jetzt darf ich mich später mut Abbott rumschlagen. Einen Sensor will ich mindestens ersetzt haben.


    (falls das Bild unangemessen ist für zarte Geister bitte entfernen)

    Ich würde definitiv darauf bestehen, beide ersetzt zu bekommen.

    Beim ausgestiegenen Sensor hast du ja Fehlercodes und dadurch sollte ein Austausch problemlos funktionieren.

    Beim zweiten, musst du halt genau beschreiben, wie dein Arm jetzt aussieht. Abbott wird ja kaum verlangen können, dass man so einen Sensor 14 Tage trägt. Zumal die Messwerte auch zweifelhaft sein dürften.


    Hast du Heparin-Salbe? Die nehme ich gerne für meine blaugestochenden Armbeugen nach Infusionen und Blutabnahmen. Damit sehen die Stellen schnell deutlich wieder gut aus.

  • Das Setzen hat tatsächlich mehr weh getan als sonst, außerdem tat der Sensor auch eine Weile danach noch weh. Überraschend war wirklich die Menge Blut, ein paar Tröpfchen hatte ich schon öfter mal, hier musste ich wirklich losrennen für ein Tuch, weil das Blut den Arm runter lief. Mir war das dann auch von der Hygiene her suspekt, wenn der Sensor nur im Fettgewebe liegt, sollte da ja nicht viel passieren, zwei Wochen einen Sensor zu tragen, der irgendwie so halb in einem Blutgefäß steckt, ist eine andere Geschichte.

    Kleiner Nachtrag noch: nicht nur war dee Sensor extrem empfindlich bei jeglicher Belastung, er hat auch noch total falsch gemessen. Die erste Gegenmessung gestern Abend ergab ca 45 zu wenig, dann nach dem Wechsel heute nachmittag war ich bei sportlichen 335. In der Stunde davor laut altem Sensor bei 150, allerdings steigende Tendenz. Werte über 300 hatte ich aber seit 6 Monaten nicht mehr, das hat sich wohl über Frühstück und Mittag so aufgebaut, weil der Sensor mich in die irre geführt hat. :cursing:

    Hier mal der Mount Everest: also bei Blutergüssen ist echt Vorsicht geboten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trygg ()

  • Trygg

    Au, dass tut ja schon beim ansehen weh;(!

    Den Sensor bekommst Du ersezt! Abbott fragt doch meist auch, (jedenfalls war es bei mir so) :"Mussten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen?"

    Wie sie wohl auf ein "Ja" reagieren??? Dann bekommst Du bestimmt den FSL3 zum Testen:rofl

    Pour en arriver la

  • Krass. Schick das Foto an Abbott! Für die Übertragung der Urheberrechte zahlen die bestimmt ne Menge, um es für immer im Archiv verschwinden zu lassen.

  • Ja, das kann die Ursache sein. Ist aber wahrscheinlich Zufall wo/wie man trifft. Lass mal den Arm schlaff hängen beim Setzen, Muskeln locker. Oder versuch mal die Hinterseite des Arms. Vielleicht ist da das Gewebe weicher.

    Habe ich beherzigt und jetzt misst mein Sensor punktgenau.

    Ist es eigentlich auch suboptimal, wenn man immer wieder die gleichen Setz stellen nutzt? Ich kann den Sensor leider nur an einer bestimmten Stelle seitlich am Arm tragen und Wechsel alle 14 Tage zwischen linkem und rechtem Arm.

  • Ist es eigentlich auch suboptimal, wenn man immer wieder die gleichen Setz stellen nutzt? Ich kann den Sensor leider nur an einer bestimmten Stelle seitlich am Arm tragen und Wechsel alle 14 Tage zwischen linkem und rechtem Arm.

    Ich mache das genauso und setze den Sensor seit Jahren immer quasi an die gleiche Stelle, etwa 20 cm über dem Ellenbogen an der Hinterseite, weil ich dort gute Erfahrungen gemacht habe. Alle 14 Tage wird der Arm gewechselt, das reicht zur Regeneration aus, zumal man doch nie exakt den gleichen Punkt trifft. Allergische Reaktionen habe ich zum Glück nicht.

  • ich hab schon wieder einen mit Signalverlust, ich reklamiere aktuell jeden 2. Sensor - ich kotz

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab schon wieder einen mit Signalverlust, ich reklamiere aktuell jeden 2. Sensor - ich kotz

    War bei meinem vorherigen Handy auch so, muss nicht unbedingt an den Sensoren liegen.


    Aktiviere mal in den Android-Einstellungen – Apps – ihre Apps – System Anwendungen anzeigen (bei Android 11) oder im 3-Punkte-Menü der Apps (bei Android 10) und lösche dann in der Bluetooth-App sowohl den Cache als auch die Daten.

    Cache löschen ist auch bei laufenden Sensor unkritisch. Beim Löschen der Daten werden die Bluetooth-Einstellungen zurückgesetzt und alle bisher gekoppelten Geräte gelöscht. Bin mir nicht sicher, ob die gepatchte App danach den Sensor wiederfindet – hab das noch nicht praktiziert/benötigt. Vielleicht besser vor dem Starten des nächsten Sensors durchführen.


    Ich hoffe, du hast keine Corona-Warnapp laufen – die ist tödlich für die Verbindung zum Sensor. Den digitalen Impfausweis kann man auch mit der App CovPass des RKI (gibts im Playstore) auf dem Handy speichern, die hat keinen Zugriff auf Bluetooth.