Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Das hat weniger etwas damit zu tun, wann man misst, sondern das die beiden Systeme an unterschiedlichen Orten messen.

    Ja das ist schon klar aber wenn ich z.B. nüchtern gegenmesse, dann brauche ich auch die 15 Minuten nicht abzuwarten oder?

  • Ja das ist schon klar aber wenn ich z.B. nüchtern gegenmesse, dann brauche ich auch die 15 Minuten nicht abzuwarten oder?

    Wenn die Linie und der Trendpfeil schon einige Zeit waagerecht sind, mindestens 15 Minuten, besser 30 Minuten, ist es gut.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Dito. Der Kundenservice war letztens wegen meiner 5stelligen Kundennummer überrascht...

    Yep, 25xxx bei mir.


    ich kann über die letzten Chargen nichts negatives sagen. HbA1c nach Libre 4.7 meist, Blutmessung meist 5.2 bis 5.3.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja das ist schon klar aber wenn ich z.B. nüchtern gegenmesse, dann brauche ich auch die 15 Minuten nicht abzuwarten oder?

    DoCH, das hat doch nichts damit zu tun, ob man was gegessen hat oder nicht, sondern einfach damit, dass die Messung des Sensors der blutigen Messung hinterher hinkt.

    Um das auszugleichen misst man 15 Minuten später.

  • Ja das ist schon klar aber wenn ich z.B. nüchtern gegenmesse, dann brauche ich auch die 15 Minuten nicht abzuwarten oder?

    Bei mir und bspw. Kappa bestimmt noch bei einigen anderen, ist es so, dass alleine aufstehen nach längerem Sitzen/Liegen den Blutzucker kurzfristig um 20-30mg/dl ansteigen lässt. Das kann dann bspw. auch die Gegenmessung verfälschen.


    Ich persönlich messe gegen, entweder wenn ich noch im Bett liege (ein BZ-Messgerät liegt immer beim Nachttisch) dabei schaue ich aber, dass ich nicht auf dem Sensor liege. Oder wenn ich länger bspw. am Schreibtisch sitze, auch hier BZ-Messgerät in Griffweite ohne aufzustehen.


    Dann messe ich nur blutig bei 15min grader Verlauf, am besten ohne Mahlzeit und wirksamen Kurzzeit-Insulin intus. Und dann bei der blutigen Messung und ca. 10-15min später scanne ich jeweils den Sensor und vergleiche beide Werte mit der blutigen Messung.

  • Wenn der Scanner oder die APP eine Stunde lang 98 mg/dl aufzeigt und ich blutig eine Stunde lang 99mg/dl habe, dann muss ich aus welchem Grund die 15 oder 30 Minuten warten?

    Nein, deshalb hatte ich ja im ersten Treat geschrieben, dass die Werte auch manchmal passen.😀

  • Und schon wieder waren heute um 14.30 Uhr die 14 Tage um.


    Ca eine Stunde später den neuen Sensor gesetzt und gestartet. Eine weitere Stunde später Scan und blutige Messung nur um 0,3 mmol/l auseinander. Läuft...

  • Mein akuteller Libre-Sensor zeigte erst min. 60mg/dl zu niedrig nach dem Setzen. Am zweiten Tag hat er sich jetzt auf 20-30mg/dl zu niedrig eingependet und ist somit mit xdrip einigermaßen nutzbar. Ich hoffe, es bleibt jetzt so und verschlechtert sich nicht.


    Die Setzhilfe ging übrigens ganz normal, da habe ich extra drauf geachtet.

    Der Sensor war ein Austauschsensor, mit anderer Chargen-Nr., als die letzten Sensoren, wobei ich auch dort drei verschiedene Chargen-Nr. hatte.

  • Ich hab jetzt den zweiten Sensor mehr seitlich am Arm gesetzt und dabei wieder bewusst die Setzhilfe fest aufgedrückt. Der läuft jetzt ebenfalls wie der letzte seit mehreren Tagen konstant um nur 10 zu niedrig.

  • HbA1c von Montag: 6,2%

    Lt. xDrip 90d 6,0%


    Dafür, dass ich den Libre nicht kalibriere (nur neulich wg. kurzzeitigem Zwangsumstieg auf OOP2 für ca. 10 Tage) finde ich das Ergebnis echt gut!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Woran liegt es eigentlich, dass der Sensor direkt am Anfang mit den Werten ziemlich genau liegt aber nach paar Stunden immer weiter abweicht?

  • Meine liegt am Anfang ungenau und pendelt sich dann ein und liegt 14 Tage lang perfekt

    Bei mir ist das genau andersrum


    Hab heute morgen den Sensor gesetzt und gestartet nach einer Stunde Aufwärmzeit waren die Werte ziemlich genau aber jetzt nach 2 Stunden habe ich Abweichungen wieder von 20-30 mg/dl :/


    Das schon der 3. Sensor, der sich so verhält :arghs:

  • Woran liegt es eigentlich, dass der Sensor direkt am Anfang mit den Werten ziemlich genau liegt aber nach paar Stunden immer weiter abweicht?

    Meine liegt am Anfang ungenau und pendelt sich dann ein und liegt 14 Tage lang perfekt

    Meine Erklärung/These: Die „Werkskalibrierung“ des Libre ist auf eine bestimmte Eindringtiefe des Sensorfadens im Gewebe ausgelegt. Nachdem der Sensor gesetzt wurde, verschiebt sich der Faden durch Körperbewegungen geringfügig , was dann die angezeigten Werte verändert. Bei mir tritt das nach 2-3 Tagen ein. Der Effekt kann die Genauigkeit verbessern oder auch verschlechtern. Da die Haut/das Gewebe individuell beim Setzen einen unterschiedlichen Widerstand hat, erklärt das auch die individuell verschiedenen Erfahrungen.


    Beim Dexcom scheint die Haftung des Pflasters einen ähnlichen Einfluss auf die Genauigkeit zu haben. Das merken die Dexcom-Nutzer offenbar beim Verlängern der Sensoren.


    Eine weitere Erklärung für die Veränderung der Genauigkeit am Anfang der Sensorlaufzeit ist die Abwehrreaktion des Körpers auf den Fremdkörper oder ein einsetzender Wundheilungsprozess.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ja aber schon nervig irgendwie


    Ich fliege am 20. September für 4 Wochen in den Urlaub und da wird es > 35° C sein.. Meine Ärztin meinte letztens aufgrund der guten Werte könnte ich auch mal mit dem Sensor pausieren.


    Überlege nun ernsthaft garkein Sensor in den Urlaub mitzunehmen und ich einfach mal 4 Wochen komplett abschalte


    Da ich seit 5-6 Wochen eh nicht mehr spritze, würde mir das sicherlich auch ganz gut nach meiner Diagnose und der aufregenden Zeit

  • Ich würde es vermutlich machen. Du hast ohne Insulin kein wirkliches Unterzuckerungsrisiko. Für den Notfall kannst du ja ein Pck TS mitnehmen.


    Die Sensoren sind sicher im Alltag hilfreicher um für dich herauszufinden, welche Lebensmittel bz-günstig bei dir sind. Im Urlaub ist aber eh alles anders. Und selbst wenn dann die Werte etwas höher sind, es ist schließlich Urlaub. Da musst du es nicht ganz so genau nehmen wie sonst im Alltag.