Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Also bei mir fallen im Moment alle Sensoren nach 10 Tagen schlichtweg aus, was aus meiner Sicht unmittelbar mit der Messungenauigkeit zusammenhängt.

    Es wurde bestimmt hier im Forum schonmal vermutet: Ich gehe fest davon aus, dass die Sensoren sich automatisch ausschalten, wenn der Messbereich zu oft zu lange bei LOW bleibt. Abbott will sicher gehen, dass dieser niedrige Wert nicht der Realität entspricht und geht lieber das Risiko ein, dass der Sensor aufgrund eines Defekts so tief misst.


    Ich habe meinen aktuell defekten Sensor abgezogen: Saß immer bombenfest und auch der Faden war kerzengerade.

  • Ja, die Meldung Sensor defekt kommt, wenn die Werte einige Zeit nicht plausibel sind. Waren bei deinen Sensoren denn die Werte vorher gut oder auch schon zu niedrig?


    Ich hatte jetzt erstmal einen, der 7 Tage einwandfrei und ziemlich genau lief und dann plötzlich ohne ersichtlichen Grund Sensor defekt meldete. Saß auch bombig und Faden normal.

  • FSL und ich passen momentan echt nicht zusammen.


    Erster Sensor ließ sich mal wieder nicht starten. Nach vier Stunden hatte ich keine Lust mehr und habe mitten in der Nacht noch einen neuen Sensor gesetzt. Der Sensor war komplett okay, noch nicht einmal eingeblutet, was sonst häufig der Fall ist.


    Zweiter Sensor ließ sich starten. Nach einiger Zeit zeigt er mir mittlerweile 40mg/dl zu niedrig.


    Aus meiner aktuellen Charge ließen sich insg. zwei Sensoren nicht starten, einer maß relativ gut, ca. 25-30mg/dl zu niedrig, der momentane schon wieder 40mg/dl zu niedrig.


    Ich warte sehnsüchtig auf den Brief der Krankenkasse zwecks Dexcom Entscheidung.

  • Drücke die Daumen, dass du den Dexcom bekommst.


    Ich hatte bisher mit den 7 Sensoren noch nie Probleme. Und vor allem bei der Hypowarnung ist er immer sehr genau gewesen. Das ist für mich das Entscheidende. Für dich wahrscheinlich auch July95.

  • Mein letzter Sensor hat an Tag 2 andauernd "Sensor abgelaufen" gemeldet. War schon vorbereitet für einen frühen Ausstieg, aber was soll ich sagen? Es folgten 12 Tage total exakte Werte ohne jegliche Meldungen und der Sensor saß so fest, dass ich ihn nur mit Mühe runter bekommen hab. Das soll mal einer verstehen.

  • Ja, die Meldung Sensor defekt kommt, wenn die Werte einige Zeit nicht plausibel sind. Waren bei deinen Sensoren denn die Werte vorher gut oder auch schon zu niedrig?


    Ich hatte jetzt erstmal einen, der 7 Tage einwandfrei und ziemlich genau lief und dann plötzlich ohne ersichtlichen Grund Sensor defekt meldete. Saß auch bombig und Faden normal.

    Ja, alle meine Sensoren haben bisher immer zu tief gemessen. Aber es lag meist im Rahmen bzw. ließ sich dank xDrip ausbessern.


    Dein Problem hatte ich auch mal. Sensor hatte 198 gemessen und gab kurz darauf den Geist auf.😂

  • Ich habe heute meinen Sensor seit 7 Uhr morgens nicht mehr aktiv gescannt.


    MIT xDrip lief natürlich alles normal weiter. Und was jetzt: der Sensor ist komplett ausgefallen...einfach so. Oder passiert das immer, wenn man man diesen mehr als 8 Stunden nicht aktiv scannt?


    Bin gerade bei 180 Blutzucker. An niedrigen Werten kann es also nicht liegen.

  • Normalerweise speichert der Libre Sensor nur jeweils 8h. Deshalb muss man -wenn man keine Lücke haben will- mit dem Lesegerät/Handy mind. 1x alle 8h auslesen.


    Wenn er komplett ausgefallen ist -ist er das wirklich?- kann man nur reklamieren!

  • Ja, ist er. Beim Scannen kam die Meldung, dass ich den Sensor ersetzen soll, obwohl er eigentlich bis zu diesem Zeitpunkt normal weitergemeseen hatte.


    Dieses Phänomen hatte ich beim vorigen Sensor auch. Plötzlich aus dem Nichts tot.

  • Sensor aufheben und reklamieren. Eigentlich sollte das nichts mit der Dauer zu tun haben, bei mir haben die Graphen in der App praktisch jeden Tag große Lücken wegen meiner Vergesslichkeit.

  • Ich habe in diesem Forum gelernt, dass es Leute gibt, wo der Libre gut funktioniert.


    Es gibt aber auch welche -wo ich auch dazu gehöre- bei denen es nicht so klappt. In diesem Fall kann ich nur empfehlen, über einen Wechsel zu Dexcom nachzudenken - sofern der bewilligt wird.

  • Ich habe heute einen Sensor reklamieren müssen, weil er total neben der Spur ist/war.


    Samstag Abend gesetzt, und Sonntag Abend gestartet.

    Begrüßt hat er mich mit einem 'LO' :pupillen:


    So komisch hab ich mich nicht gefühlt, fünf Minute später war ich schon bei 48mg/dl .... Blutig dann bei knapp über 150mg/dl :pinch:

    Das war dann nach 12 Stunden immer noch so und ich hab den Sensor dann ersetzt und auch reklamiert.


    Bissel komisch war die Dame schon drauf, weil ich den aktuellen Sensor noch beobachte, der knapp um die 20mg/dl daneben liegt.

    "Im Alter werden die Abweichungen halt größer, ich möge doch meine Medikation mit dem Arzt neu abstimmen." :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown: :wacko::wacko::wacko::wacko:
    Hääähhhh .... ahhhjahhh, soso :hmmz:


    Nur gut, dass ich das mit xDrip gradeziehen kann :floet


    Es hat sich dann noch ergeben, dass ich mich zu einem 'Softwarespezielisten' weiterverbinden lassen konnte.

    Dort habe ich den noch als 'Fleissaufgabe' den Wunsch einer Anbindung zu SmartWatches vorgetragen.

    Ja, da hat der Knabe echt ums Eck gedacht, 'das gehe doch nicht bei den vielen verschiedenen Uhren, die es da gibt.'
    Ich hab dann nur dargestellt, dass es vollkommen ausreichend sei, eine Schnittstelle zum Auslesen des BZ einzbauen. Die Community sorgt dann schon für die weiterführende Entwicklung.


    Bissel komisch hat er dann reagiert, als ich darlegte, dass die Zwangsanmeldung bei deren Cloud (LibreView) nicht ganz koscher ist. Ich werde zur Anmeldung gezwungen, obwohl dies zur Nutzung meiner eigenen Daten eigentlich nicht nötig wäre!

    Mal sehen, wenn das nicht käme, auch andere Sensorhersteller haben hübsche Sensoren, die das schon können. :floet

  • Als ich meinen letzten Sensor reklamieren musste, der sich nicht starten ließ, hat mich die Hotline auch fassungslos gemacht. Erst werde ich gefragt, ob ich durch den defekten Sensor ärztliche Hilfe benötigt habe. Was ich natürlich verneinen konnte. Als ich dann wissen wollte, wie viele Std. ich mit einem nicht startbaren Sensor warten sollte, kam dann am besten bis zum nächsten Morgen.. Ich wollte am liebsten erwidern, wenn sie das so handhaben, brauchen sie sich nicht wundern, wenn die erste Frage mal jemand mit ja beantworten muss.

    Ich habe jedoch nur erwidert, dass es auch Leute gibt, die auf die Alarmfunktion angewiesen sind. Da war die Dame dann ganz verwundert..

  • Hallo!


    Meine Sensoren messen immer zu wenig.

    Der geschätzte Hba1c beim Libre ist 4,5 😳, am Freitag war ich zur Blutentnahme und der Wert ist 5,8. 😬

    Soviel dazu...


    Liebe Grüße!

  • Das bestätigt meine Meinung: jeder Mensch ist anders!


    Bei dem einen funktioniert der Libre gut; beim anderen überhaupt nicht.

    --> im Falle von Problemen: tauschen!

  • Bei mir geht das immer andersherum: die ersten 18-36 Stunden passt der Sensor perfekt, dann (meist mitten in der Nacht) schleicht er sich davon und bleibt für den Rest der Zeit 20 mg zu niedrig.