Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Mein allerletzter Libre Sensor läuft jetzt schon seit einigen Tagen, wirkliche Vergleichsmessungen waren bisher schwierig, da bei zwei Versuchen plötzlich der Libre doch nochmal stark angestiegen ist, nachdem die Kurve längere Zeit stabil war.. Bspw. 110 Libre,blutig 174, Libre 15min später 130, erreichte dann aber auch nach ca. 30min 160.


    Ich hatte das Gefühl, die Librekurven könnten zyklusbedingt tatsächlich passen und habe mich sehr über die guten Werte wie früher gefreut und das tatsächlich der letzte Libre Sensor (ein Austauschsensor) so gut messen tut. Ich habe auch schon den Wechsel zu Dexcom ein wenig in Zweifel gezogen.


    Ja.. Jetzt ergab sich endlich mal eine bzw. zwei aussagekräftige Vergleichsmessung die letzte Libre 88, blutig 127. Also wieder 40mg/dl zu niedrig, wie so häufig. Da fällt mir wenigstens der Abschied vom Libre und Wechsel zu Dexcom leichter.


    Übrigens war beim letzten Libresensor die Haut genau an den Pflasterstellen ziemlich gerötet und hat gejuckt. Vielleicht ist ja tatsächlich eine beginnende Allergie die Ursache für meine plötzlich aufgetretenden starken Abweichungen. Wer weiß..

  • Von allergischen Reaktionen auf den Libre-Kleber hat man aber in letzter Zeit wirklich wenig gehört - ganz im Gegenteil zum Dex. Da möchte man dir wünschen, dass du nicht binnen weniger Wochen zur Hardcore-Nasenspray-, Blasenpflaster- und Lötkolbennutzerin wirst. Toi toi toi!

  • Von allergischen Reaktionen auf den Libre-Kleber hat man aber in letzter Zeit wirklich wenig gehört - ganz im Gegenteil zum Dex. Da möchte man dir wünschen, dass du nicht binnen weniger Wochen zur Hardcore-Nasenspray-, Blasenpflaster- und Lötkolbennutzerin wirst. Toi toi toi!

    Ich hoffe es sehr.

    Eigentlich habe ich ja eine starke Pflasterallergie, auch bspw auf die antiallergenen Klebepads beim EKG...


    Aber toitoitoi bisher gab es bei den Diabetes-Sachen keine Probleme deswegen und ich hoffe so, dass es bleibt.


    Und sollte es wirklich eine Allergie gegen das Libre-Pflaster sein, stehen hoffentlich die Chancen gut, dass ich dank zeitigen Wechsel keine "Kreuzallergien" auf Dexcom oder Katheter entwickele.

  • Von allergischen Reaktionen auf den Libre-Kleber hat man aber in letzter Zeit wirklich wenig gehört - ganz im Gegenteil zum Dex. Da möchte man dir wünschen, dass du nicht binnen weniger Wochen zur Hardcore-Nasenspray-, Blasenpflaster- und Lötkolbennutzerin wirst. Toi toi toi!

    Naja......

    Ich hatte von Februar bis August (glaube ich) den Libre2 super vertragen, keinerlei Probleme Sensoren klebten "Bombenfest";)

    Dann fing langsam auch da meine Haut an zu reagieren:...erst löste sich das Pflaster langsam von der Haut, es begann zu jucken, meine Haut wurde feuer rot! Dann hat der Sensor gar nicht mehr gehalten!

    Habe mich dann (auch wegen der "Genauigkeit") auf das Experiment Dexcom Pflaster austauschen......eingelassen und bin froh darüber:laub


    Ich bin nun 9 Monate wieder mit Dexcom (unterwegs). Leider Anfangs auch mit löten, nun mit Nasenspray und Fixomull stretch ;( aber zu frieden!

    Meine Haut wäre sicherlich noch zufriedener, wenn sie das Pflaster statt 10 Tage, wie früher bei Dexcom G4/5, nur 7 Tage ertragen müsste :laub

    Pour en arriver la

  • Ich geb ihm jetzt erstmal noch Zeit. So eine Abweichung nach oben hatte ich noch nie. Die Werte am ersten Tag nehme ich eh nicht so ernst, aber das war jetzt schon extrem. Der Sensor tat auch nach dem Stechen ca. ne Stunde weh. Mal schauen, was er morgen so sagt.

    Ist mit patched app, nicht oops.


    Setzt du die Sensoren ca. 10 Stunden vorher vor dem Aktivieren?


    Das bringt bei mir echt viel und sorgt für gute Messwerte von Anfang an :thumbup:.

  • Wäre wahrscheinlich eine gute Idee. Ich vergesse ehrlich gesagt meist, dass der Sensor abläuft, so dass ich ein paar Stunden Lücke habe.

  • Wäre wahrscheinlich eine gute Idee. Ich vergesse ehrlich gesagt meist, dass der Sensor abläuft, so dass ich ein paar Stunden Lücke habe.

    Handywecker/Erinnerung stellen bzw. bei Xdrip Signalverlust-Alarm einstellen. So mache ich es, sonst vergesse ich es z.T. auch.

  • Ups, dass ein Libre permanent derart zu hoch misst, hatte ich zum Glück noch nie. Ist das mit LibreLink oder OOP2 (das ist wegen der zwei freien Parameter schwieriger zu kalibrieren)? Im Zweifel lieber erst einmal den Anstieg (slope s) bei 1 fixieren.

    Kurze Zwischenfrage an Steve8x8 : wie fixiert man den Slope in xDrip?

    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Steve8x8 : Danke :blume

    Das werde ich mal eine Zeitlang ausprobieren. Die Kalibrierung in xDrip kann manchmal schon komische Blüten treiben.

    Die Lupe war mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Voll hilfreich wenn man mal wieder ewig am Suchen nach einer Einstellung ist.

    Grüße von K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass die Messgenauigkeit bzw. Abweichung des Libre davon abhängig ist, wie tief der Sensorfaden beim Setzen in das Gewebe eindringt. Das erklärt auch die individuellen Unterschiede und Erfahrungen. Ist die Eindringtiefe unzureichend, sind die Werte nicht plausibel und die Firmware verweigert nach der Aufwärmphase die Funktion mit den Fehlermeldungen wiederholen Sie den Scan in 10 Minuten und nach 2 Stunden Sensor defekt.


    In dem Thema hier wurde berichtet, dass bei einer älteren Dame zwei Probesensoren nach dem Start jeweils diese Fehler brachten. Der folgende Tipp von sugardaddy21 führte dann zum Erfolg

    Zitat

    Der Faden ging nicht in die Haut. Kommt vor wenn man wenig Hautspannung beim Setzen hat. Muskel anspannen oder mit den Fingern die Haut unter der Setzstelle spannen.

    Ich war immer der Meinung, man sollte den Arm beim Setzen des Sensors locker hängen lassen, weil es sonst schmerzhaft sein könnte. Habe das immer so praktiziert und die angezeigten Sensorwerte lagen bei mir fast immer um 10-20 zu niedrig (eine geringere Eindringtiefe des Sensorfadens führt zu geringeren Werten).


    Den letzten Sensor hab ich seitlich am Oberarm gesetzt und dabei den Arm gebeugt sowie den Bizeps etwas angespannt. Wie in letzter Zeit immer, die Setzhilfe fest angedrückt und anschließend den Sensor noch eine Minute gegen den Arm gepresst. Es war weder beim Schuss noch danach schmerzhaft. Der Sensor lieferte von Anfang an und jetzt seit einer Woche konstant um nur 10 zu hohe Werte. Das ist wirklich erstaunlich, weil es bei mir in mehreren Jahren Libre-Nutzung noch nie vorgekommen ist. Vermute, es hat mit der Spannung des Muskels bzw. der Haut zu tun. Mal schauen, ob es reproduzierbar ist.

  • Nachtrag: Zu früh gefreut. :(


    Gestern fing der Sensor zeitweise an zu spinnen, in den Rohdaten (weiße Punkte) bildete sich eine wirre Wolke von Punkten. Der geglättete der Mittelwert von xDrip (grüne Punkte) stimmte aber noch näherungsweise mit dem Blut überein. Für LibreLink sind das unplausible Werte und es kommt beim Scannen die Fehlermeldung „in 10 Minuten wiederholen“ - in der Libre Link-Kurve bildet sich eine Lücke, die wirren Werte werden also dort nicht verarbeitet. XDrip empfängt aber weiter.


       


    Ich war schon kurz davor, den Sensor abzureißen und zu reklamieren. Eine Stunde später hat er sich aber wieder etwas beruhigt, LibreLink zeigte beim Scannen wieder einen Wert und die Rohdaten in xDrip waren zeitweise smoother. In den Rohdaten treten aber ungewöhnlich starke Schwankungen auf. Die geglättete Kurve ist zwar brauchbar, aber der Informationsgehalt der Rohdaten (frühe Erkennbarkeit von Trendänderungen) geht größtenteils verloren.



    Ich habe den Eindruck, dass der Sensorfaden von der Muskelbewegung im Arm irritiert wird. Da könnte ein Zusammenhang zu der oben beschriebenen anderen Setzmethode bestehen. Vielleicht ist es aber auch nur Zufall. Muss ich bei zukünftigen Sensoren weiter beobachten.


    Aber schon interessant, was man in den Rohdaten von xDrip sehen kann. In LibreLink wird sowas verschleiert.

  • Das Muskelbewegungen den Libre zusätzlich durcheinanderbringen, halte ich ebenfalls für plausibel.

    Als ich noch den Libre2 hatte, habe ich immer den Loop ausgeschaltet bevor ich vom Parkplatz meines Arbeitsgebers in das Gebäude gelaufen bin. Da ich da Treppen steigen musste, kam es da immer zu massiven Schwankungen, die sich erst nach 20 Minuten wieder gelegt haben.

    Der Loop hätte mir da SMBs gegeben und mich evtl. in den Unterzucker geschickt, hätte ich vorher nicht den Loop deaktiviert.

    Das kommt mit dem G6 nicht mehr vor.

    Meine Sensoren trage ich am Oberschenkel.

  • Einige Schwankungen sind aber auch einfach physiologisch bedingt. Bei mir verhält sich der Blutzucker ähnlich wie der Blutdruck. Deshalb dauert es auch einige Minuten, bis sich der Wert wieder normalisiert.


    Bin mir ziemlich sicher, dass das beim Dexcom auch so ist, aber der liefert nur alle 5 Minuten einen Wert, den der Algorithmus irgendwie mittelt. Die Minutenwerte des Libre sind dafür schneller, aber auch viel hibbeliger. Hat Vor- und Nachteile. Bin gespannt, wie das bei der kontinuierlichen Anzeige des Libre 3 dann bewältigt wird.

  • Einige Schwankungen sind aber auch einfach physiologisch bedingt. Bei mir verhält sich der Blutzucker ähnlich wie der Blutdruck. Deshalb dauert es auch einige Minuten, bis sich der Wert wieder normalisiert.


    Bin mir ziemlich sicher, dass das beim Dexcom auch so ist, aber der liefert nur alle 5 Minuten einen Wert, den der Algorithmus irgendwie mittelt. Die Minutenwerte des Libre sind dafür schneller, aber auch viel hibbeliger. Hat Vor- und Nachteile. Bin gespannt, wie das bei der kontinuierlichen Anzeige des Libre 3 dann bewältigt wird.

    Ja, ich kann das bestätigen (trage z. Z. noch den 2. Dexcom Testsensor): Änderungen durch plötzlich einsetzende Aktivität (aufstehen reicht) kann man auch beim G6 häufig sehen, trotz 5 Min. Intervallen.

  • Meine Mutter (hat keinen Diabetes) trägt den Libre 3 und wir haben das getest. Spitzen werden angezeigt, wenn sie sich ergeben, aber diese werden dann aus der Glukosekurve herausgerechnet.

    Auch blutige Werte im nüchternen Zustand stimmen ziemlich genau mit den Sensorwerten überein, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

  • Aus eigener Erfahrung ist für mich der Libre 2 "ein ungenaues Spielzeug", das mich in einen schweren Hypo geführt hat. Anzeige: 95, blutig schon 34!


    Ist offenbar individuell verschieden. Wenn der Libre passt: gut ist's.


    Wenn nicht: Dexcom! Der zeigt mir so akkurat an wie der implantierte Eversense XL.