Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Aus eigener Erfahrung ist für mich der Libre 2 "ein ungenaues Spielzeug", das mich in einen schweren Hypo geführt hat. Anzeige: 95, blutig schon 34!


    Ist offenbar individuell verschieden. Wenn der Libre passt: gut ist's.


    Wenn nicht: Dexcom! Der zeigt mir so akkurat an wie der implantierte Eversense XL.

    Naja, es wird ja darauf hingewiesen, dass man im Zweifel nachmessen soll.

    Und einen Wert von 34 sollte man körperlich spüren.


    Wenn ich der Meinung bin, mein gefühler Zuckerwert (weil der Körper in die eine oder andere Richtung Signale sendet) ist höher oder niedriger als der, den der Sensor anzeigt, dann wird blutig nachgemessen.


    Bei mir passt das aber in der Regel.

  • Habe ich ja genau wegen der Warnung gemacht. Da bei mir der Libre 2 einen um 60 höheren Wert gezeigt hat, kam ich leider in einen lebensgefährlichen Zustand!


    Und: ich spüre Unterzuckerungen eben überhaupt nicht (mehr) bzw. erst unter 40.


    Meine Aussage daher: wenn jemand -so wie ich- eine zuverlässige Warnung w/Hypos benötigt und zudem eine Wahrnehmungsstörung hat: Finger weg vom Libre!

  • Habe ich ja genau wegen der Warnung gemacht. Da bei mir der Libre 2 einen um 60 höheren Wert gezeigt hat, kam ich leider in einen lebensgefährlichen Zustand!


    Und: ich spüre Unterzuckerungen eben überhaupt nicht (mehr) bzw. erst unter 40.


    Meine Aussage daher: wenn jemand -so wie ich- eine zuverlässige Warnung w/Hypos benötigt und zudem eine Wahrnehmungsstörung hat: Finger weg vom Libre!

    Okay, dann ist der Libre wohl nicht das Wahre. Aber Hypo-Wahrnehmungen kann man trainieren, damit man diese wieder spürt.

    Ansonsten würde ich mich wahrscheinlich auf keinen Sensor verlassen und wieder ständig blutig messen.

  • Habe ich ja genau wegen der Warnung gemacht. Da bei mir der Libre 2 einen um 60 höheren Wert gezeigt hat, kam ich leider in einen lebensgefährlichen Zustand!


    Und: ich spüre Unterzuckerungen eben überhaupt nicht (mehr) bzw. erst unter 40.


    Meine Aussage daher: wenn jemand -so wie ich- eine zuverlässige Warnung w/Hypos benötigt und zudem eine Wahrnehmungsstörung hat: Finger weg vom Libre!

    Du bist da eben eine Ausnahme, also bitte etwas zurückhaltender, nur weil es bei Dir nicht passt, muss es nicht grundsätzlich so sein, jeder ist anders. Danke!

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Du bist da eben eine Ausnahme, also bitte etwas zurückhaltender, nur weil es bei Dir nicht passt, muss es nicht grundsätzlich so sein, jeder ist anders. Danke!

    Genau das(!) habe ich geschrieben!


    Oder was meinst du, was ich mit "Meine Aussage daher: wenn jemand -so wie ich- eine zuverlässige Warnung w/Hypos benötigt und zudem eine Wahrnehmungsstörung hat: Finger weg vom Libre!" sonst gemeint hätte.


    Ich habe nicht/nie gegen den Libre im Allgemeinen gewettert!

    Wenn er passt, ist er gut.

  • Das ist aber immer noch eine ziemlich absolute Aussage. Ich würde mal behaupten, dass jeder Diabetiker (mit Insulin) sowas "braucht", dafür gibt's ja den Alarm. Vielleicht geht es bei dir mit dem natürlichen Insulin einfach zu schnell, da kommt der Sensor dann einfach nicht hinterher. Du darfst nicht vergessen, dass bei uns anderen (und wohl den meisten Nutzern) das Insulin ganz oder überwiegend aus der Retorte kommt und erstmal als Depot in der Haut aufgenommen werden muss. Übrigens wäre für solche Fälle auch xdrip sinnvoll gewesen, da kann man nämlich auch Alarme bei schnellem Abfall einstellen unabhängig vom aktuellen Wert. Wenn ich 2 Pfeile nach unten in der App sehe, passiert es gar nicht, dass ich im Nirwana lande, da kann man ja schon frühzeitig aktiv werden.

  • Ich war immer der Meinung, man sollte den Arm beim Setzen des Sensors locker hängen lassen, weil es sonst schmerzhaft sein könnte. Habe das immer so praktiziert und die angezeigten Sensorwerte lagen bei mir fast immer um 10-20 zu niedrig (eine geringere Eindringtiefe des Sensorfadens führt zu geringeren Werten).


    Den letzten Sensor hab ich seitlich am Oberarm gesetzt und dabei den Arm gebeugt sowie den Bizeps etwas angespannt.

    Ist ja witzig wie unterschiedlich die Techniken sind :).


    Ich gehöre ja zu den glücklichen bei denen der Libre super misst (ohne jegliche Kalibrierung) :laub.


    Ich setze den Sensor immer so, dass ich den Arm hebe (so als würde man sich hinten am Rücken kratzen wollen) und setze dann den Sensor mittig auf die Oberarm-Rückseite. Haut und Gewebe ist dadurch natürlich leicht gespannt und "straff".

    Bin noch nie auf die Idee gekommen dass l man das auch anders machen könnte...

  • Ich setze den Sensor immer so, dass ich den Arm hebe (so als würde man sich hinten am Rücken kratzen wollen) und setze dann den Sensor mittig auf die Oberarm-Rückseite. Haut und Gewebe ist dadurch natürlich leicht gespannt und "straff".

    Bin noch nie auf die Idee gekommen dass l man das auch anders machen könnte...

    So hab ich es auch in einem Video von Abbott mal gesehen!

    Pour en arriver la

  • Ist aber schon ne ziemliche Verrenkung, meine Schultergelenke sind nicht mehr die Jüngsten. :rolleyes: Hört sich aber sinnvoll an, weil die Haut wirklich gestrafft wird. Das probier ich mal aus.

  • Aus meiner Sicht sind diese Abweichungen nicht vom Träger abhängig.

    Vor Monaten waren die Werte am rechten Arm gut und der Sensor hat 14 Tage durchgehalten.

    Heute: alle Sensoren messen bei mir oft Müll, der letzte am linken Arm hat endlich 14 Tage durchgehalten mit genauen Werten. Der jetzt aktuelle am rechten Arm hat nach 4 Tagen schon eine Abweichung von 60 zu tief.😂


    Die neue Anbringmethode probier ich auch mal aus.

  • Hab den Sensor mit den springenden Werten, den ich bei angespanntem Bizeps seitlich gesetzt hatte, jetzt reklamiert. Hatte zwar im Mittel kaum Abweichungen, wurde aber zu unzuverlässig und hatte häufig Fehlermeldung in LibreLink. Nach dem Abziehen zeigte sich ein kleiner blauer Fleck an der Einstichstelle. Hab offensichtlich ein Gefäß getroffen.


    Den neuen Sensor hab ich mit der Rücken-Kratz-Methode (bei stark angehobenem abgewinkeltem Arm) an der Rückseite gesetzt. Liegt an Tag 2 um 10 zu niedrig und schön stabile Rohdaten. Mal schauen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Einfach mal so zur Info ...

    Endlich mal einen FSL2-Sensor, der auf der 'sicheren Seite' wäre ... :pinch:



    Nachdem sich das aber in xDrip+ 'wegzaubern' lässt, habe ich den noch nicht reklamiert ... :hmmz:

  • Mein letzter FL2 Sensor, welchen ich mit der Rückenkratzmethode auf die dadurch gestraffte Haut an meinem Arm seitlich angebracht habe, hat 14 Tage ohne mit xDrip ausgleichen zu müssen on point gemessen. Anscheinend geschehen immer wieder mal Wunder.

  • Ich habe das auch probiert, bei mir war der Sensor ziemlich daneben. Ein neuer ist jetzt wieder seitlich am Oberarm, da funktioniert er besser bei mir.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Mein letzter FL2 Sensor, welchen ich mit der Rückenkratzmethode auf die dadurch gestraffte Haut an meinem Arm seitlich angebracht habe, hat 14 Tage ohne mit xDrip ausgleichen zu müssen on point gemessen. Anscheinend geschehen immer wieder mal Wunder.

    Wie meinst du das mit Rückenkratzmethode?

  • Wie meinst du das mit Rückenkratzmethode?

    Ist etwas weiter oben beschrieben: Den Arm, an dem der Sensor gesetzt werden soll, weit nach oben und nach hinten halten (wie wenn man sich am Rücken kratzt), sodass die Haut an der Oberarm-Hinterseite gestrafft wird. Dort den Sensor setzen und fest andrücken.


    Das Anspannen der Muskulatur bzw. die Straffung der Haut beim Setzen des Sensors scheint (zumindest bei einigen Personen) Einfluss auf die Messgenauigkeit zu haben, da der Sensorfaden dann möglichst tief in das Gewebe eindringt. Ich bin damit auch am experimentieren. Bei mir verhält sich der Libre2 an der Oberarm-Hinterseite wie gewohnt – am ersten Tag exakt, danach driftet er um 10-20 nach unten ab. Die beste Genauigkeit auf Dauer hatte ich bisher seitlich am Oberarm bei angespanntem Bizeps während des Sensor-Setzens. Da hat der Sensorfaden aber an den ersten Tagen etwas am Muskel gekitzelt.

  • sodass die Haut an der Oberarm-Hinterseite gestrafft wird


    das Problem ist, dass die Haut ab einem gewissen Alter dort nicht gestrafft bleibt :rofl an der Oberarmhinterseite fällt er bei mir am leichtesten ab

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Es scheint da durchaus Unterschiede zu geben - selbst in der gleichen Altersgruppe. Nicht-repräsentativer Datenpunkt: Meine Liebste und ich haben in den vergangenen zwei Wochen einen Typ-F-Vergleich gemacht.

    Während bei ihr der Libre die gesamte Zeit ohne Kalibrieren genaue Werte lieferte, lag ich ab dem dritten Tag um 25mg zu niedrig (also ungefähr so wie immer).

    In die Zeit fiel ein kurzer Urlaub mit langen Wanderungen (unausgeglichener Flüssigkeitshaushalt) genauso wie "normale" berufstätige Tage.

    Da wir nicht beide Nightscout nutzen konnten, muss ich noch was für die Auswertung basteln.