Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • der letzte Sensor hat genervt... der hatte über die Laufzeit 3 oder 4x für ne Stunde und länger Signalverlust. Morgen ist Wechseltag, dann bin ich das blöde Ding los

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mein letzter Sensor aus der Lieferung von Mai läuft nun schon den sechsten Tag ohne nennenswerte Abweichung. Das haben seine Kollegen zu ihrer Zeit nie hinbekommen.

    Kann es sein, dass ein L2 besser läuft, wenn er gut abgehangen ist?

    (Ja, ich höre schon auf zu orakeln. Wenn er das spitz bekommt, dass ich ihn lobend erwähnt habe, dann steigt er womöglich doch noch vor dem nächsten Jahr aus )

  • da kann aber was dran sein, ich hab mehr Probleme mit den Ersatzlieferungen (die ich gleich aufbrauche) als mit den regulären (die bei mir erstmal ne Weile liegen) :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Meine Sensoren sind auch eher älter durch ein über die Zeit aufgebautes Depot. Und ich habe selten Probleme mit Abweichungen, egal wo ich den Sensor hinklebe (dreimal auf Holz klopf). Es könnte an der Theorie was dran sein, siehe Wein und guter Käse :bigg

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • ok, die nächsten Ersatzsensoren lass ich dann erstmal eine Weile "reifen", bis sie dran sind :rofl (aber danke für die Idee, ich wunder mich nämlich schon ne ganze Zeit, warum die "frischen" eher Käse messen als die Standardsensoren)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • neuen Sensor gesetzt, der hat jetzt keinen Signalverlust, aber bei xDrip kommt trotzdem noch nix an... hm... wie find ich denn das...?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hast du BT mal an/aus gemacht und wenn das nicht hilft, dass Phone ausgeschaltet (nicht neu gestartet)?

    Manchmal hilft auch schon nur mal kurz in den Airplane-Mode zu wechseln ....

    Ich hatte das letztens auch mal. Kurz bevor ich den Sensor wechseln wollte, habe ich das Phone ausgeschaltet und nach dem Anschalten, hatte Xdrip eine Verbindung...


    Geht der NFC Scan mit Xdrip?

  • ja, der Scan geht, Phone an und aus hab ich gemacht, damit ist ja BT auch aus (und wieder an), Flugmodus hab ich noch nicht probiert, ich krieg aber keine Meldung, dass BT unterbrochen wäre


    Handy grad mal ausgemacht (anstelle von direktem Neustart)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • nope... bringt nichts. Ich hab grad noch mal xDrip upgedated, aber auch das bringt nix. Datensammler neu gestartet - bringt nix

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich überleg grad, nochmal zu wechseln. Auch wenn der Sensor keinen Signalverlust zeigt, gehen die Alarme nicht. Ich hab den Hochalarm grad auf einen Wert niedriger als meinen gescannten eingestellt und krieg nix

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Glaube nicht, dass das zweimal hintereinander am Sensor liegt, sondern eher am Handy. Ein und ausschalten von Bluetooth oder Handy behebt das Problem nicht immer.


    Versuch noch den Cache des Bluetooth-Dienstes zu löschen. Falls das nichts bringt auch Daten des Bluetooth-Dienstes löschen und Handy nochmal neu starten (nicht Neustart sondern ausschalten und dann wieder einschalten). Die Bluetooth-App wird unter Android in Einstellungen-Apps nicht sofort angezeigt, da muss man erst im 3-Punkte-Menu auf Systemanwendungen anzeigen tippen (Android 10) oder unter Android 11 ganz versteckt rechts von „ihre Apps“ auf das ausgegraute Listensymbol tippen und dann Systemanwendungen anzeigen aktivieren und OK nicht vergessen. erst dann erscheint die App „Bluetooth“

    GPS hast du doch wohl aktiviert?

  • ja, GPS ist an, den Rest probiere ich, falls Sensor 3 auch nicht läuft. Der zeigt nämlich wieder mal in der Statuszeile an, dass er "da" ist, ich bin also zuversichtlich

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Sensor 3 läuft... lag also nicht am Handy, ich werd mir das aber für's nächste Mal bookmarken ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    Ich hatte das beim Libre2 auch manchmal.

    Ich habe dann, wenn xdrip keine Daten bekommt, ein zweites Mal mit der gepatchten LL App den Sensor gescannt. Und dann hat es komischer Weise nach ein paar Minuten funktioniert! Viel Glück!

    Pour en arriver la

  • ein zweites Mal mit der gepatchten LL App den Sensor gescannt.


    danke, das hatte ich ja über 2-3h immer wieder gemacht - ohne Erfolg. Auch die Grenzen verändern, so dass ich sicher drüber bin (das hatte auch schon mal geholfen), hat's nicht gebracht. So hab ich aber rausgefunden, dass der 2. Sensor keine Alarme macht (der 1. hatte direkt nach dem Starten "Signalverlust")

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!