70-180
Tipps und Tricks um Blutzucker im Bereich zu halten
-
-
Wie habt ihr denn eure Zielbereiche eingestellt?
Zielbereich 80-180.
Alarm niedrig bei 85
Alarm hoch bei 180 nachts und 200 tagsüber
-
BZ Range 85 - 160 und Zielwert je nach Tageszeit entweder 95 oder 105 oder 110.
-
Wie habt ihr denn eure Zielbereiche eingestellt?
70-140
Ich esse allerdings Low-Carb & Loope, damit ist es eigentlich nicht so schwer, in diesem Bereich zu bleiben.
Wenn Du KH reduzierst, brauchst Du auch weniger Insulin, was bedeutet das Du die Möglichkeit verringerst in einen Unterzucker zu kommen.
Damit läßt sich der BZ relativ gut stabilisieren und engere Zielbereiche sind möglich.
-
Der Zielbereich ist eigentlich individuelle Geschmackssache und ein Intervall für statistische Auswertungen. In der medizinischen Fachliteratur und deshalb auch in entsprechenden Studien hat sich der Zielbereich von 70-180 mg/dl etabliert. Deshalb wird dieser Zielbereich in der Regel auch von Diabetologen verwendet, weil damit die Patienten bzw. deren Therapieerfolg im Sinne der Time in Range vergleichbar werden.
Die kurzfristige Unterschreitung von 70 wird üblicherweise als leichte Hypoglykämie angesehen. Die Obergrenze von 180 hat wohl auch damit zu tun, dass dieser Wert nach dem Essen auch kurzfristig von Gesunden erreicht und deshalb auch als Grenzwert beim Glucose-Toleranztest auf Schwangerschaftsdiabetes verwendet wird.
Bei Diabetikern mit sehr guten Werten führt der oben genannte Zielbereich aber dazu, dass die TIR häufig bei oder in der Nähe von 100 % liegt und dann keine Aussagekraft mehr hat. Man kann dann individuell den Zielbereich auch verringern auf beispielsweise 80-160.
Da der Zielbereich nur eine Information darstellt, ist der sogenannte Zielwert, auf den in Bolusrechnern oder im Loop die Korrektur erfolgt, wichtiger. Ich arbeite in der Regel mit einem Zielwert von 100. Zeitweise hatte ich aber auch mal 110 eingestellt, das war durchaus etwas entspannter mit weniger Niedrig-Alarmen aber kaum verändertem HbA1c.
Bei viel Bewegung bzw Sport kann im Loop auch zeitweise auf ein höheres Ziel z.b. 130 oder 150 gestellt werden (TT bzw temporäres Target).
-
-
Die Übersetzung verstehe ich dideldum .
Ich glaube SEA ist hier auch der anerkannte Fachbegriff.
Aber vielleicht heißt DEA ja ganz was anderes?
Bin auf die Aufklärung gespannt!
Deswegen habe ich beide Abkürzungen genommen
SEA=Spritz-Eß-Abstand
DEA=Drück-Eß-Abstand
erst Insulin, Pause, dann essen 😊
-
Mein normaler Zielwert ist 120 mg/dl. Ich laufe viel rum und sacke dann gerne auch mal spontan ab und damit ich nach unten mehr Reserve habe, steht es auf 120 mg/dl.
Beim Wandern Samstags ist mein Zielwert 170 mg/dl, beim sonstigen Spazierengehen 140 oder 160 mg/dl.
Alarmeinstellungen:
Niedrig: 80 mg/dl
Hoch: 200 mg/dl
Das Loopprogramm warnt mich noch mal extra bei 250 mg/dl und bei 300 mg/dl.
LG
zuckerstück
-
Alarm bei 70 und 180.
Als Zielbereich hat meine Diabetologin 80-120 festgelegt.
-
Alarm zwischen 70 ( kommt so gut wie nie vor) und 140
TIR 70 bis 160
Zielwert vom Arzt 120 bis 140
100 selbst festgesetzt, zumindest für abends da der nächste Tag bescheiden wird
-
-
-
-
Ja genau, ich habe novorapid und ja ich habe auch das Problem, dass die teflon Katheter am 3. Tag schon anfangen nicht mehr richtig zu sitzen... so frustrierend wow. Habe jetzt auch mit akku check gesprochen, dass die meiner krankenkasse sagen, dass ich alle 2 Tage wahrscheinlich wechseln muss. Lyumjev ist ein Insulin, was noch schneller wirkt?
Ja muss bei meinem Diabetologen da leider maximal hinterherrennen. Habe aufgrund meines Studiums meinen Arzt gewechselt und der ist irgendwie nicht so motiviert. Bin seit zwei Jahren für eine Schulung angemeldet und dann kommt die doch irgendwie jedes mal nicht zustande. Werde da nochmal nachbohren !!
Hallo, es gibt eine ganz gute Onlineschulung, bei der du sicher mehr lernen kannst als bei der Standard-Schulung mit mehr oder weniger motivierten Typ 1ern: https://www.mevita.de/
-
Mein normaler Zielwert ist 120 mg/dl. Ich laufe viel rum und sacke dann gerne auch mal spontan ab und damit ich nach unten mehr Reserve habe, steht es auf 120 mg/dl.
Beim Wandern Samstags ist mein Zielwert 170 mg/dl, beim sonstigen Spazierengehen 140 oder 160 mg/dl.
Alarmeinstellungen:
Niedrig: 80 mg/dl
Hoch: 200 mg/dl
Das Loopprogramm warnt mich noch mal extra bei 250 mg/dl und bei 300 mg/dl.
LG
zuckerstück
Gut zu wissen. Ich bin nämlich am Tag auch superviel am rumspazieren und gehe insgesamt täglich so um die 15000-20000 Schritte und sacke dadurch halt immer extrem ab. Dann sollte ich mir meinen Zielwert auf jeden Fall nicht zu niedrig ansetzen! Merci
-
Hallo, es gibt eine ganz gute Onlineschulung, bei der du sicher mehr lernen kannst als bei der Standard-Schulung mit mehr oder weniger motivierten Typ 1ern: https://www.mevita.de/
Oh toll vielen vielen Dank! Habe gar nicht drüber nachgedacht, dass es ja auch online Schulungen gibt. Danke für deine Hilfe !
-
Habe seit paar Tagen auch ein Problem mit meinem Sensor. Nachts werde ich stündlich wachgklingelt, die eine Stunde rase ich in den Unterzucker, die nächste Stunde dann hoch. Verstehe irgendwie nicht wie das zustande kommen kann, dass ein Sensor derartig falsch misst die ganze Zeit. Bin nur am Gegenspritzen und Gegenessen *gewesen, das ist so frustrierend.
-
-
-
Habe seit paar Tagen auch ein Problem mit meinem Sensor. Nachts werde ich stündlich wachgklingelt, die eine Stunde rase ich in den Unterzucker, die nächste Stunde dann hoch. Verstehe irgendwie nicht wie das zustande kommen kann, dass ein Sensor derartig falsch misst die ganze Zeit. Bin nur am Gegenspritzen und Gegenessen, das ist so frustrierend.
Nach elf Jahren Diabetes und als Medizinstudent bzw. Mediziner in Ausbildung ist solch
eine Reaktion auf den genannten BZ-Verlauf mehr als bedenklich...
oder doch eher Richtung Fake... ?
-
Nachts werde ich stündlich wachgklingelt, die eine Stunde rase ich in den Unterzucker, die nächste Stunde dann hoch. Verstehe irgendwie nicht wie das zustande kommen kann, dass ein Sensor derartig falsch misst die ganze Zeit. Bin nur am Gegenspritzen und Gegenessen, das ist so frustrierend.
Nachts muss man natürlich auch "Compression Lows" in Betracht ziehen: Könnte sein, dass der Sensor zu niedrig misst, weil Du oder die Decke oder irgendein Körperteil drauf liegt.
Ich hoffe, Du wartest mit dem Gegenspritzen, bis die letzte Insulindosis einigermaßen abgeklungen ist, vgl. Beipackzettel. (Das klingt in Deinem Text anders, kann ich aber auch falsch verstanden haben.)
-
Verstehe irgendwie nicht wie das zustande kommen kann, dass ein Sensor derartig falsch misst die ganze Zeit. Bin nur am Gegenspritzen und Gegenessen, das ist so frustrierend.
Wenn der Sensor deiner Meinung nach falsch misst, wieso isst und korrigierst dann auf Basis dieser Werte? Scheint mir kein sinnvolles Verhalten zu sein.
-
Wenn Tim's Sensor nachts Alarm schlägt, schick ich ihn zum Klo. Die paar Schritte reichen meist schon um wieder normale Werte zu kriegen. Tatsächlich liegt er meist drauf.
-