Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Ich möchte auch mal was zum Besten geben was Libre 2 betrifft.

    Mittlerweile bin ich recht unzufrieden mit der Funktion der noch vorhandenen und benutzten Libre 2 Sensoren.

    Gestern abend, 3 Tage vor Ablauf hat der Sensor nach vielen Sensorfehlern Code 373 seinen Dienst quittiert.

    Ich habe einen neuen gesetzt und dann begann eine richtige Irrfahrt. Nach einer Stunde konnte nur noch ich einen BZ-Wert bekommen.

    Danach kamen 12 Fehlermeldungen ( Sensorfehler Code 373) nacheinander über 3 Stunden kam immer wieder diese Störung.

    Heute habe ich Abbott angerufen und den Fall geschildert. Der Sensor mußte wieder erneuert werden. Mir werden die beiden reklamierten Sensoren

    erstattet. Da ich ab 1, August aber auf Libre 3 gewechselt bin und auch schon den Quartalsbedarf an Libre 3 Sensoren bekommen habe,

    werden mir die defekten Libre 2 dann auch in Libre 3 getauscht. Somit habe ich meinen Restbestand fast komplett aufgebraucht.

    Was mich aber sehr verwundert hatte , im Laufe der letzten Tage wurden mir immer wieder BZ-Wert unter 50mg/dl angezeigt, welche aber wohl falsch waren.

    Kontrollmessungen mit Teststreifen ergaben immer einen Wert im Bereich 140-150 mg/dl, und ich habe auch keinerlei Hypo-Anzeichen gehabt.

    Auch kam es mir so vor als ob die Pfeile zu den Werten ausgewürfelt sind denn sie passten überhaupt nicht ins Bild. Statt schneller Anstieg war wohl eher langsamer Abstieg richtig.

    Ich hoffe das es nun bei meinem vorletzten gesetzten Libre 2 Sensor soweit klappt dass ich wieder Ordnung in meine Werte bekomme.

    Zu meinem Urlaub werde ich dann mit Libre 3 starten was zeitlich auch gut hinkommt.

    Das mußte ich jetzt mal loswerden. ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Vorhin einen neuen Sensor gesetzt, am rechten Arm, an dem ich die letzten Male jetzt schon immer Probleme hatte… alle Tipps befolgt und rangedrückt. Messe seit 6h mit dem fl3 am linken Arm dagegen und rechts misst er konsequent 30mg/dl zu hoch, wie die letzten Male auch.

    Habe ihn auch 12h presoaken lassen..

    Komisch, kann ja nicht sein dass ich das fl nur links setzen kann.

  • inwiefern macht die Gebrauchshand da (evtl) was aus? Die Setzhilfe ist doch so konzipiert, dass man sie beidhändig bedienen kann, ohne sich groß verrenken zu müssen (oder seh ich das als fast beidhändig nur einfach nicht?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani meinst du, dass es darauf ankommt mit welcher Hand ich den setze?

    Die Probleme, dass der Sensor rechts immer zu hoch misst habe ich aber irgendwie erst seit paar Wochen. Aber es muss ja irgendwie an mir oder meinem rechten Arm liegen

  • Ich hatte das beim FS3 auch rechts. Ich habe jetzt mal die Tipps aus dem Forum befolgt und das Thema Rechtshänder scheint bei mir schon zu stimmen, daher ist der Druck am linken Arm beim Setzen anders und misst links daher wohl besser.


    Ich habe seit 4 Tagen parallel 2 Sensoren zum Testen laufen. Den regulären 3er jetzt links (14 Stunden vorab gesetzt, leider n Blutgefäss getroffen autsch, misst dennoch ohne Abweichungen, mehrfach blutig gegengetestet im stabilen Bereich) und einen 3er Reserve Sensor mit links am rechten Arm gesetzt mit entsprechend mehr Zeit und Druck das Setzen ausgeübt.


    Der Testsensor misst 1-2 Abweichungen zum regulären FS3. Zumindest bei mir scheint das plausibel zu sein. Entweder nur links setzen oder rechts Zeit nehmen, etwas mehr Druck ausüben. Wobei man natürlich immer mal ne blöde Stelle oder einen Schrottsensor erwischen kann.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

    Einmal editiert, zuletzt von AusserBetrieb ()

  • Ich muss ja ehrlich sagen dass der Libre Sensor bei mir fast immer ein bisschen wehgetan hat als ich den noch genutzt hatte. Egal ob beim setzen oder nach der langen Tragedauer. Außerdem hat er ganz oben am Arm immer ne Abweichung von zirka 40 gehabt zum blutig messen.

  • Ich hatte zum Ende hin (ca. bis Mai) auch extreme Abweichungen beim FL2. Die Abweichungen haben sich im Bereich von +-70mg/dl gedreht. Das schwierige dabei war, dass die Abweichungen sich bei einem Sensor auch extrem verändert hatten. Heute -40mg/dl, morgen +70mg/dl

  • Ich vertrete ja die These, dass die Abweichungen des Libre davon abhängig sind, wie tief der Sensorfaden beim Setzen in die Haut bzw. das Gewebe eindringt und das dann auch von der Beschaffenheit der Haut/dem Gewebe beeinflusst wird. Dabei erscheint es plausibel, dass an den Armen die Händigkeit eine Rolle spielt.


    Häufig zu niedrige Werte bedeuten eine etwas zu geringe Eindringung und eine Straffung der Haut beim Setzen plus zusätzliches Andrücken können helfen. Bei zu hohen Werten ist es aber umgekehrt und die Eindringung des Sensorfaden dürfte etwas zu groß sein, weil die Haut an dem betreffenden Arm eventuell von Natur her straffer ist. Dann sollte man auf das Andrücken verzichten und beim Setzen den Arm locker und gestreckt halten.


    Oder mal eine andere Setzstelle probieren. Z.B. am Bauch, der sollte symmetrisch bespeckt sein.^^

  • Ich habe heute Morgen mal wieder als Rechtshänder einen Sensor rechts gesetzt. Der wollte gefühlt gar nicht durch die Haut. Werte sind entsprechend.

    57 zu 111, und ähnliches.


    Der letzte hat aber tatsächlich 14 Tage halbwegs brauchbare Werte geliefert!

  • Überraschenderweise hat sich der Sensor nach einem halben Tag gefangen und liefert momentan Werte, die super mit den blutigen Vergleichswerte übereinstimmen.


    Kenne ich so gar nicht.

  • Überraschenderweise hat sich der Sensor nach einem halben Tag gefangen und liefert momentan Werte, die super mit den blutigen Vergleichswerte übereinstimmen.


    Kenne ich so gar nicht.

    Das klingt für mich nach dem FSL3. Auch aus meiner Erfahrung.

    Oder hast Du damit FSL2 gemeint?

    Pour en arriver la

  • Ich oute mich jetzt: ich messe so gut wie nie blutig (habe ich auch mit Libre 1 oder 2 nicht getan), da die angezeigten Werte für mich meist nachvollziehbar waren bzw. auch mit meinem körperlichen Befinden übereinstimmten. Gestern beim Diabetologen die Laborwerte überreicht bekommen: Labor-HbA1c 6,4, Libre-Wert 6,5. Das passt für mich. (nutze seit ca. 3 Monaten Libre 3)

  • Haben Eure Libres auch manchmal die Angewohnheit, der letzten Viertelstunde einen willkürlichen Knick in der Kurve anzuzeigen? Dieser erweist sich im Nachhinein immer als "Fake News" und Panikmache.


    In solchen Fällen ignoriere ich die Zahl (und ggf. den Trendpfeil) und orientiere mich an dem Graphen vor dem Knick. Fahre damit recht gut.

    Bilder

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.