Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Habe letztens 4 Sensoren auf einmal reklamiert, alle aus einem Karton. Der neue aus einer anderen kiste lief einwandfrei, bis gestern:bigg. Irgendwie ist bei uns die Luft raus beim Sensor....

  • Mmmh, hängt auch immer ein wenig von der Krankenkasse ab. Barmer freut sich eher über den Wechsel vom Libre zum Dexcom (eigene Erfahrung) und DAK z.B. zickt schon etwas (Hörensagen).

    Allerdings bin ich bei Hype: unbedingt nachfragen!

    Aktuell habe ich gerade den Libre (mit OOP2) und den Dex parallel laufen. In stabilen Blutzuckerlagen nehmen die sich nix. Bei Veränderung hängt der Dex den Libre aber eindeutig ab. Selbst mit OOP2, die die Trägheit des Libre (mit pachtedApp) ja schon ziemlich gut ausbügelt, ist der Unterschied meines Erachtens nach recht groß.

  • Der aktuelle Sensor hat mega starke Ausraster hin zu beiden Seiten - sobald mein Zucker ein wenig ansteigt zeigt er mir an ich sei über 200 und fetze steil nach oben. Reagiere da jetzt erstmal immer nicht drauf sondern warte ab. Das ist halt mega ungünstig, wenn ich wirklich in den Überzucker gehe und dann erstmal abwarte bevor ich was korrigiere aber naja..


    Ich wollte vor 2 Jahren ja den Loop haben mit der Akku Check insight und hatte dafür auch Dexcom beantragt und das wurde mir auch bewilligt, allerdings der Loop nicht, deswegen habe ich nie gewechselt. Werde den jetzt mal ausprobieren und dann schauen. Der G7 sieht für mich auch direkt viel attraktiver aus, aber ich bin schon froh, wenn ich mich einfach auf die Werte verlassen kann.

  • Ich wollte vor 2 Jahren ja den Loop haben mit der Akku Check insight und hatte dafür auch Dexcom beantragt und das wurde mir auch bewilligt, allerdings der Loop nicht, deswegen habe ich nie gewechselt.

    Ich habe mich ja noch nie mit einem Loop befasst.

    Muss man diesen tatsächlich bei der KK beantragen ?

  • Selbst mit OOP2, die die Trägheit des Libre (mit pachtedApp) ja schon ziemlich gut ausbügelt,

    Es gibt keine Trägheit des Libre2, nur die künstlich erzeugte Trägheit in xDrip+ selbst aufgrund der unnötigen 20min-Mittelung der Librewerte. Mit OOP2 wird diese xDrip+ Verzögerung nur einfach nicht angewendet.

    Ich habe in meiner App schon immer die Werte mit einer 5minütigen exponentiellen Mittelung und dadurch nur eine Verzögerung von 1-2min zum Libre2-Wert, xDrip+ verursacht mit seiner schlechten und überflüssigen Mittelung 15min Verzögerung. Aber das ist eben NICHT Schuld des Libre2!

  • Radames es gibt loopsysteme die es auf dem Markt gibt, zb Akku Check Insight mit Dexcom oder Ypsomed mit Dexcom, die musst du bei der KK beantragen. Die meisten hier haben allerdings einen selbstgebauten Loop glaube ich.

  • Mag sein, ändert am Ergebnis aber leider nix....

    Auch das ist falsch.

    Du stellst es so dar, als ob der Libre träge ist. Das ist falsch. Nur bei Nutzung von xDrip+ sind die Werte verzögert. Bei anderer Software (Juggluco, Diabox, Libre app) ist das nicht der Fall.

    Also sei präzise und schreibe: xDrip+ ist träge, nicht der Libre.

  • Auch das ist falsch.

    nein ist sie nicht, nicht für mich, denn dadurch kann ich mit dem L2 in Verwendung der patechedApp nicht ohne Bolus Loopen. Das geht unter Verwendung von OOP2 + L2 schon sehr gut, aber mit dem Dex nochmal viel besser.

    Ich weiß auch gar nicht, was diese Diskussion hier soll. Ich ahne, dass du xdrip nicht magst, aber das im Moment nun einmal das System, welches Viele verwenden um Loopen zu können. Ausserdem ist der L2 in Deutschland eh vom Markt ...

  • Innerhalb der letzten Monate haben Gefühlt die Hälfte der Sensoren falsch gemessen. Vorgestern einen abgemacht, der rechts saß und nach 48h immer noch 50mg/dl zu hoch gemessen hat, jetzt mein letzter verfügbarer Sensor dran, der misst 40 zu niedrig. Ich weiß echt nicht mehr weiter ^^

  • Hallo, werte Gemeinde, zu den Ungenauigkeiten kann ich nicht viel sagen. So ab 170 Aufwärts und ab 80 Abwärts wird es ungenau, wenn es höher geht, nehme ich Teststreifen und wenn es abwärts geht, auch.

  • Herr Sommer also mein Sensor hat mich heute Nacht wieder jede Stunde damit geweckt dass ich im Unterzucker sei. Gerade bin ich blutig bei 150, der Sensor zeigt 96 mit Pfeil nach unten an. Könnte den eigentlich auch abmachen, verstehe nicht warum ich seit Monaten nur Probleme mit den Sensoren habe..

  • Ist bei Tim auch wieder so, gestern Abend nach nur 1 Tag gewechselt. Ständig niedrig Alarm auch in der Nacht, 56 Pfeil nach unten , blutig 133. Rufe später wieder mal da an. Bin voll genervt.

  • @Kiki03 Tim hat auch noch den 2er oder? Vielleicht sind die ja alle manipuliert, damit die Menschen genervt sind und auf den 3er wechseln 😂 Ich finde das auch lächerlich, dass man 48h abwarten soll. Wenn der bei mir nach einem Tag falsche Werte rauswirft, dann ändert sich das auch nicht innerhalb der nächsten 12h

  • Herr Sommer also mein Sensor hat mich heute Nacht wieder jede Stunde damit geweckt dass ich im Unterzucker sei. Gerade bin ich blutig bei 150, der Sensor zeigt 96 mit Pfeil nach unten an. Könnte.

    den eigentlich auch abmachen, verstehe nicht warum ich seit Monaten nur Probleme mit den Sensoren habe..


    netsrac67 wo kann man den Sensor denn sonst noch setzen?

    Also ich habe meine am Bauch sitzen und das klappt recht gut. Habe ich auch mit dem 3er schon ausprobiert.