Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • sultanine oh cool, und da misst er besser? An die Stellen, an die man auch Katheter setzen würden? Gibt das auch diese Verdickungen?

    Meine Sensoren messen meist ziemlich genau. Natürlich gibt es auch da Ausreißer, aber nicht so oft.

    Bei mir sitzen sie rechts oder links ca. 2 cm vom Bauchnabel, immer im Wechsel.

    Verhärtungen habe ich noch nicht bemerkt.

  • Ich hab es ja schon mehrfach geschrieben: Meiner Meinung nach hängt die Genauigkeit des Libre maßgeblich von den Eigenschaften bzw. der Spannung der Haut und damit dem Widerstand beim Setzen des Sensors ab (Eindringtiefe des Sensorfadens). Bei einer 80-jährigen Seniorin war es nicht gelungen, einen Libre am Arm zum Laufen zu bringen, weil die Haut altersbedingt zu schlaff war. Ich kann mir gut vorstellen, dass insbesondere schlanke oder muskulöse Personen eine für den Libre ungünstige Anatomie und deshalb Probleme mit der Genauigkeit haben.


    Deshalb ist die Empfehlung, andere Setzstellen auszuprobieren, sehr sinnvoll. Weiter vorn in diesem riesigen Thema wurde schon mehrfach berichtet, dass im Grunde alle Körperzonen möglich sind. Manche nehmen den Bauch, den unteren Rücken oder die Oberschenkel. In engen Jeans war zwar ein Knubbel zu sehen, der Libre 3 dürfte aber kaum noch auffallen.

  • @Kiki03 Tim hat auch noch den 2er oder? Vielleicht sind die ja alle manipuliert, damit die Menschen genervt sind und auf den 3er wechseln 😂 Ich finde das auch lächerlich, dass man 48h abwarten soll. Wenn der bei mir nach einem Tag falsche Werte rauswirft, dann ändert sich das auch nicht innerhalb der nächsten 12h

    Das die 2er die letzte Zeit "auffallend" schlecht sind, kommt mir auch so vor. Sie werden aber recht oft ehhh weniger schlecht mit der Zeit

    Flatten the curve!

  • Der Freestyle Libre hat ein Messfaden von 6 mm Länge, um den Glukose-Wert

    im Fettgewebe zu messen, müsste man den Sensor da ansetzen,

    wo viel Fett ist, am Arm (an der Rückseite) an der Hüfte, am Bauch und am Oberschenkel (im hinteren Bereich).

    Da die Menschen sich unterscheiden in Mann und Frau haben (eigentlich) Männer

    mehr Muskeln als die Damen, am Arm ist am besten, weil der Sensor am wenigsten

    stört, an der Hüfte ist schon schwieriger und am Bauch eigentlich nur für Männer.;)

  • Ich trug/trage alle meine Sensoren (Libre2/G6) am oberen Oberschenkel, und hatte auch mit Libre 2 recht gute Werte.

    Ich habe allerdings immer die xDrip Kalibrierfunktion für den Libre2 genutzt.

  • Alle 2er die ich reklamieren musste, haben das gleiche Haltbarkeitsdatum. Habe letztens 5!!!! neue auf einmal bekommen (reklamationen), davon liefen bis jetzt 2 bis zum Ende und sogar gut. Am Dienstag hat Tim irgendeinen aus dem Schrank gegriffen ( war auch ein alter), hatte ja schon vermutet das die alle Mist sind.

    Aber jetzt kommt es- die sind immer sooo nett an der Hotline, die kann man ja gar nicht beschimpfen:bigg.

    Heute hab ich keine Lust, ich ruf morgen an.

  • Ich bin auch auf dem Weg, beim FSL2 das Ende zu erkennen.

    Hab noch 6 Stück in einer Schachtel und 4 Stück aus Reklamationssendungen.

    Und weil das nebenan mit einer 'aufbereiteten' FSL3-APP ohne I-NET-Anbindung klappt, werde ich mir wohl zukünftig den FSL3 aufschreiben lassen.


    Aktueller Sensor vor 24 Stunden gestartet und 12 Stunden davor gesetzt.

    104mg/dl blutig

    107mg/dl FSL2-APP

    104mg/dl xDrip (nicht justiert)


    --> läuft :thumbup:


    :laub

  • So sah das aus. Davon stimmte nicht ein wert, hätte der jedes mal was genommen wär er wahrscheinlich jenseits von 300.

  • So, gestern Abend den allerersten Libre 3 gesetzt. Der ist ja wirklich süß und schnuckelig, man spürt den absoluten nicht mehr. Ich glaube, den kann man auch nur noch absichtlich abreißen, so klein und flach wie der ist. Hoffentlich finde ich ihn in 14 Tagen noch.;)


    Den Sensor habe ich gesetzt wie immer, bei angewinkeltem Arm und gestraffter Haut an der Armrückseite. Er läuft von Anfang an völlig exakt, bisher keine Kalibrierung notwendig.


  • Aktueller Sensor vor 24 Stunden gestartet und 12 Stunden davor gesetzt.

    104mg/dl blutig

    107mg/dl FSL2-APP

    104mg/dl xDrip (nicht justiert)


    --> läuft :thumbup:

    Acht Tage sind rum ...
    Ich glaube, da ist irgendwas kaputt, am jetzigen FSL2-Sensor ... :blush:


    111mg/dl blutig

    111mg/dl FSL2-APP

    112mg/dl xDrip (nicht justiert)


    :bigg