Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Gut, dass der Loop nach dem Frühstück nicht so schnell korrigiert:

    Libre2 unkalibriert, Wert aus xdrip 323!

    blutig 221!!!

    habe den Loop ausgeschaltet

    da ich eh noch einen Sensor zu reklamieren hatte, bekomme ich diesen auch ersetzt (habe die Frage, ob ich mit dem Sensor unwohl fühle, natürlich bejaht)

    Ich werde aber auf Dexcom G6 umsteigen (Rezept habe ich schon und Sensoren bestellt auch), und ggfs. später auf G7.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • weil Abbott mir das Lesegerät geschickt hatte, hab ich gestern mit der Hotline telefoniert, wegen der Rücksendung... die Dame am Telefon meinte "oh, heute ist Dexcom-Tag". Da scheint ja vielleicht was bei denen angekommen zu sein. Ich hab dann gesagt "jo, ihr habt die App verka.kt" und sie so "ja, was soll ich dazu sagen" :(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • So, mein erster Libre 3 lief 14 Tage einwandfrei, ohne irgendwelche Verbindungsabbrüche oder Probleme in der gehackten Libre-App mit Juggluco und xDrip. Ich hab ihn tatsächlich wiedergefunden, obwohl er so klein ist.:D


    In der ersten Woche waren die Werte exakt wie die blutigen Messungen und brauchten nicht kalibriert werden. In der zweiten Woche driftete der Sensor langsam auf 10-15 zu niedrig, wahrscheinlich weil er sich etwas gelockert hatte. Das Pflaster war aber nach 14 Tagen immer noch bombenfest und ließ sich nur gewaltsam abziehen (wie Gummi).


    Vorgestern den zweiten Libre 3 gesetzt, Ebenfalls bei abgewinkeltem Arm mit gestraffter Haut und anschließendem Anpressen für 1 Minute. Der läuft wieder von Anfang an exakt. So kann es weitergehen.


    Aber eines ist anders im Vergleich zum Libre2: Beim Libre2 kannte ich keinerlei compression lows, beim Libre 3 kommt das aber nachts immer wieder vor. Heute Morgen z.B. zweimal (die weißen Punkte zeigen in xDrip die Minutenwerte der Libre-App). Der Libre2 lief nachts stabiler.


    Meine physikalische Erklärung dafür ist die geringere Größe des 3er. Die von außen einwirkende Kraft wird von der Lage und dem Körpergewicht bestimmt. Der daraus resultierende Druck hängt aber von der Fläche ab. Bei kleinerer Fläche bzw. Sensor ist die Kraft pro Flächeneinheit, also die sogenannte Flächenpressung größer. Das entsprechend kleinere Pflaster kann den Sensor auch nicht so fest fixieren wie beim 2er. Das kann dann eher dazu führen, dass sich der Sensor minimal verschiebt und die Werte verändern. Fluch und Segen der technischen Miniaturisierung.


    Nochwas ist anders beim Libre 3: der Sensorfaden hängt jetzt relativ frei in der kleinen ovalen Öffnung. Diese Öffnung dient offensichtlich der Belüftung der „Wunde“ und damit ggf. Blut abfließen kann und nicht unter den Sensor gelangt. Beim Libre2 war der Faden stabiler in der trapezförmigen Führung fixiert, die erst kurz vor dem Setzen mit dem Sensor verbunden wurde.

  • Kappa ich bin nicht sicher ob man das schon als Compression Lows bezeichnen kann. Habe leider gerade kein Beispiel zur Hand, aber bei denen gibt es durchaus nochmal einen staerkeren Abfall und dann aber direkt wieder einen Anstieg. Das habe ich aber eher in der Nacht wenn ich Mal auf meinem Arm lag. Daher eben die "Compression".

  • ich hatte mein erstes Compression low tatsächlich beim Dex... das ging innerhalb von 5 Minuten um über 100 runter

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Gestern Abend habe ich den ersten FSL 3 gesetzt und parallel auch einen FSL 2. Die Werte unterscheiden sich meist nicht mehr als 0,3 mmol. Blutige Messung stimmt auch fast überein. So darf das gerne weiter gehen.


    Blutig 6,5

    FSL 3 6,2

    FSL 2 6,3

  • huhu, ich habe aktuell nachts riesige Probleme mit dem FL3. Jede Nacht werde ich mehrmals geweckt, und mir werden Werte von 40-45mg/dl angezeigt (die Werte werden mir sonst nichtmal angezeigt, wenn ich wirklich so niedrig bin). Compression low ist nicht möglich, da ich auf der anderen Seite schlafe. Und nur durch das Aufliegen der Decke kann das ja nicht kommen, oder?

    Leider fällt mir dadurch das Interpretieren meiner nächtlichen Verläufe sehr schwer. Hat jemand von euch schon mal etwas Ähnliches erlebt?

  • Ja, vor ein paar Wochen hatte ich auch das Problem, dass der Wert nachts zu niedrig war, dann hat er komplett den Geist aufgegeben. Ich habe dann einen neuen Sensor FL2 - hatte ich noch übrig - parallel gesetzt, dann ging der 3er plötzlich wieder und hat gut gemessen. Habe dann beide parallel laufen lassen.

  • da wäre doch wiedere der Unterschied blutig messen und Gewebezucker kann man eigentlich abhaken

    vroni :help:

    Einmal editiert, zuletzt von vroni ()

  • Hallo, bei mir sind die FSL Werte immer etwa 50% zu hoch. Benütze seit 2 Jahre das FSL2 und jetzt das FSL3 , ohne Verbesserung. Also Vergleich blutig/FSL: z.B.

    100/150 , 200/300 , 70/90 , 65/75. Bei Werte unter 100 ist die Abweichnung geringer. Kennt jemand dieses Phänomen?


    Mohan

  • Heute habe ich seit August mal wieder einen FSL2 gesetzt, weil der neue Eversense einen Tag Aufwärmphase hat, und ich dachte lieber ungenauer als nur blutig.


    Es war wie gewohnt. Die ersten 2-3 Stunden noch ganz gut, also ca. 20 Abweichung. Dann ewig Sensor-Fehler. Gerade habe ich den Sensor ausgetauscht, bei 66 FSL2 zu 148 blutig.


    Einen hätte ich noch als Reserve. Reklamieren werde ich mir sparen.


    ...


    Läuft. Der Neue lieferte eine Nacht voller Hypoalarme. Die morgendliche Kontrolle ein 81 zu 124.

    Einmal editiert, zuletzt von Hallo-Welt ()

  • Also, mich hat mein Doc davor "gewarnt", gemischte Messungen zu machen, weil das eben mit Gewebezucker und BLutzucker nicht zusammenpasst.


    Wenn ich aber hin und wieder meine Werte mit dem AccuCheck Mobile gegenchecke komm ich auf ne Differenz von 10-20 Punkte - also eher generelle Messtoleranzen als wirkliche Abweichungen...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Also, mich hat mein Doc davor "gewarnt", gemischte Messungen zu machen, weil das eben mit Gewebezucker und BLutzucker nicht zusammenpasst.

    Die Erklärung kenne ich natürlich. Aber bei mir passen die Werte auch nicht annähernd zusammen, wenn ich sie mit zeitlichem Abstand vergleiche.

  • Die Werte, die Libre 3 bei mir misst, scheinen eigentlich in der Mehrzahl plausibel.

    Das Accu Chek Aviva Messgerät zeigt max. 10% Abweichung an (meist niedriger).

    Bei sehr niedrigen Werten hat aber der Libre die Nase vorn - wenn das Messgerät nur noch "Lo" verkündigt, hat der Libre tatsächlich noch Werte.


    Was mir aber auffällt: Libre hat ja die Option, einen Durchschnittswert anzuzeigen, der in etwa dem HBA1C entsprechen solle (?).

    Dieser ist seit jeher bei mir völlig abweichend von dem, was das Labor beim Doc ermittelt - sei es jetzt via Schnelltest oder via richtigem Bluttest.

    Die Abweichung liegt hier locker zwischen 10 und 20%. (Libre zeigt deutlich höheren Wert - immer).

    Der Doc hat hierüber auch schon die Stirn gerunzelt, als ich ihm davon berichtete.

    Kann das an der Messtechnik des Libre liegen (also Gewebszucker vs. Glucose im Blut) oder hat die Technik hier einfach einen Hänger?


    Wie gesagt beobachte ich das seit jeher - bin vom 1er an dabei.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Hallo, bei mir sind die FSL Werte immer etwa 50% zu hoch. Benütze seit 2 Jahre das FSL2 und jetzt das FSL3 , ohne Verbesserung. Also Vergleich blutig/FSL: z.B.

    100/150 , 200/300 , 70/90 , 65/75. Bei Werte unter 100 ist die Abweichnung geringer. Kennt jemand dieses Phänomen?


    Mohan

    Hallo Mohan,

    das "Phänomen" mit den falschen FSL3 Messwerten, kenne ich leider auch. Im Vertrauen auf den angezeigten FSL3 Wert, musste ich letztes Jahr auf der Autobahn 3x einen Nothalt auf dem Standstreifen einlegen. Dann seit ca. Okt. 2022 das Problem des SIGNALVERLUST (bedingt Android 13) hat mich nun bewogen, mein Messsystem zu wechseln!

    Bekomme hoffentlich Morgen DEXCOM7 Sensoren von meinem Arzt zum Testen; dann neues Rezept mit Jahresversorgung!


    Das Verhalten von Abbott ist für mich fast schon kriminell!? Meine "Beschwerden" zu falschen Messwerten (50 bis über100%) zu hoch, wurden über Monate dahingehend behandelt, dass ich als Kunde zu blöd für alles bin; Sensor richtig anzulegen, Smartphone (S20FE) richtig upzudaten usw.... NIE war/ ist das Produkt FSL3 schuldig!


    Im Anhang mal ein Beispiel von vielen, die ich per Screenshot/ Photo Dokumentierte!

    FSL3 Messwert 265mg/dL; BLUTIG aber nur 114 mg/dL!


    Hätte ich dem Wert von FSL3 mal wieder geglaubt und dann 5-6 Einheiten Apidra gespritzt, dann hätte es bei meiner anstehenden Autobahnfahrt fatale Folgen gehabt!

    Jetzt reicht es mir!

  • Wenn Du auch erst 2h später misst…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das Verhalten von Abbott ist für mich fast schon kriminell!? Meine "Beschwerden" zu falschen Messwerten (50 bis über100%) zu hoch, wurden über Monate dahingehend behandelt, dass ich als Kunde zu blöd für alles bin; Sensor richtig anzulegen, Smartphone (S20FE) richtig upzudaten usw.... NIE war/ ist das Produkt FSL3 schuldig!

    Haste da schonmal bei Deiner Krankenkasse interveniert?


    Die bezahlen ja unterm Strich dafür...


    Ich hatte das in nem anderen Bereich mal bei meiner ersten Frau...Die war Rollstuhlfahrerin und da gabs auch Dramen mit dem Hersteller/Lieferanten.


    Als wir das dann bei der Krankenkasse haben eskalieren lassen kam auf einmal Musik in die Angelegenheit...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!