Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Ja vor allen nachts ist das halt nervig, weil er dann unter meine Alarmgrenze (85) hüpft und paar Minuten später dann doch wieder bei 105 ist.

    Ich lasse die alarme dann über xdrip laufen, da kann man spitzen mehr rausbüglen lassen. Dafür sind dann die Alarme später..

    Man kann sich drehen und wenden wie man will, der a.... bleibt immer hinten ^^

    Flatten the curve!

  • Man weiß ja dann, dass der Bz in einem Bereich ist in dem man so oder so schnell handeln sollte, dabei ist es ja egal, ob man bei 45 oder 53 ist.

    Klar, schon richtig. Mein Vertrauen in die Produkte eines Herstellers, der das Problem nicht dokumentiert und konsequent leugnet, ist aber nachhaltig gestört. Wie kann ich mich auf die anderen Messwerte verlassen?

  • Gar nicht, nie. Wenn irgendwas komisch ist, blutig überprüfen!

    Alter aber wahrer Spruch: Wer misst, misst Mist!


    Mein Erfahrungen mit dem Libre 3 sind - was "Normalwerte" so in der Range 100-200 angeht sehr positiv.

    Abweichung zur Blutmessung meistens so ca. 5 Punkte +-.


    Aber gerade gestern Nacht hatte ich wieder ne Hypo-Warnung. Nach 5 Minuten zeigte der Libre nur noch um die 50 rum, Tendenz stark fallend. Blutig allerdings war ich bei stabilen knappen 100.


    Gut, mir ist es im Endeffekt lieber wenn er nach unten eher Konservativ misst, aber trotzdem, das ist unbefriedigend, irgendwie ;)


    Zur Ehrenrettung muss ich aber auch sagen das der Sensor in seinen letzten 24 Stunden ist, aber das war ja nicht das erste mal dass er mich unsanft aus der Kiste bimmelt...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Aber gerade gestern Nacht hatte ich wieder ne Hypo-Warnung. Nach 5 Minuten zeigte der Libre nur noch um die 50 rum, Tendenz stark fallend. Blutig allerdings war ich bei stabilen knappen 100.

    Bei mir entstehen solche kurzfristigen und falschen Hypos eigentlich fast immer durch das "Draufliegen" auf dem entsprechenden Arm -> "compression low", was auch bekannt ist und einen natürlich trotzdem aus dem Schlaf holt (und den Partner häufig auch!).
    Viel dagegen machen kann man eigentlich nicht, außer sich dann wieder auf die andere Seite zu drehen.
    :/

  • Bei mir entstehen solche kurzfristigen und falschen Hypos eigentlich fast immer durch das "Draufliegen" auf dem entsprechenden Arm -> "compression low",

    Meine Beraterin meinte, das das beim 3er eigentlich kaum noch passiert - und Grundsätzlich kann ich das so auch bestätigen.


    Wenn mir das Ding ne Hypo anzeigt stimmt der Weg eigentlich schon immer, sprich, ich bin wirklich gerade auf dem absteigenden Ast. Aber eben nicht in diesen Dimensionen...


    Naja, perfekt ist kein System und ob man nun 200 oder 210 hat bringt einen auch nicht gleich um.

    Solange die Werte im "Normalbereich" passen und solange er zuverlässig anzeigt wenn was anfängt aus dem Ruder zu laufen bin zumindest ich damit völlig zufrieden.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Habe unterwegs den Sensor gewechselt gehabt, weil der Sensor davor nur noch Ultra starke Aufschläge nach oben und unten angezeigt hat und nun zuhause das erste mal gegen gemessen:


    So wünscht man sich das doch *ironie aus*

  • Ach man, ich weiß echt nicht mehr weiter. Habe so Probleme mit den Sensoren. Habe mich echt gewundert, warum mein Zucker in letzter Zeit so chaotisch war, aber hatte die ersten Tage meines neuen Sensors gegengemessen und da hatte es immer perfekt gepasst.

    Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass er immer 30 zu niedrig misst. Kein Wunder dass meine Korrekturen etc nie so gepasst haben. Wenn ich die Nacht bei 150 bin anstatt bei 120 (was ich dann zb dachte) dann brauche ich morgens ja viel mehr Insulin und müsste eigentlich nachts schon korrigieren.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter, das frustriert mich so doll.

    Wo könnte man den Sensor sonst setzen? Ich habe die Theorie dass mein Arm zu dünn ist für den Sensor und er deswegen immer falsch misst.

  • Wo könnte man den Sensor sonst setzen? Ich habe die Theorie dass mein Arm zu dünn ist für den Sensor und er deswegen immer falsch misst.

    Eigentlich überall, wo genügend Gewebe vorhanden ist und der Sensor nicht allzu sehr stört. Soweit ich mich erinnere, wurde in diesem riesigen Thema irgendwo weiter oben berichtet, dass manche den Sensor am Bauch, der Hüfte oder sogar am Oberschenkel tragen und dort zum Teil genauere oder stabilere Werte haben. Das bezog sich auf den 2er, der 3er stört ja noch weniger.


    Meiner Erfahrung nach, hängt die Genauigkeit des Sensors mit der Eindringtiefe des Sensorfadens zusammen. Dringt der Faden minimal zu wenig (wahrscheinlich geht es nur um Zehntel-Millimeter) in das Gewebe ein, sind die bioelektrische Reaktion geringer und die Sensorwerte somit niedriger. Deshalb haben einerseits die Federspannung und Mechanik der Setzhilfe und andererseits der Widerstand und die Beschaffenheit der Haut/des Gewebes einen indirekten Einfluss. Der Libre 2 lag bei mir generell um etwa 20 zu niedrig. Nachdem ich den Arm beim Sensorsetzen angewinkelt (damit sich die Haut auf der Rückseite spannt), die Setzhilfe beim Schuss möglich stark aufgepresst und danach den Sensor noch 1 Minute lang fest angedrückt hatte, hat sich die Abweichung verringert.


  • Fast lückenlos Werte. Ich frage mich die ganze Zeit, warum die ganzen letzten Jahre kaum Werte kamen und jetzt plötzlich funktioniert es.

    Ich glaube, ich muss mir noch mehr 2er Sensoren ertauschen.


  • Fast lückenlos Werte. Ich frage mich die ganze Zeit, warum die ganzen letzten Jahre kaum Werte kamen und jetzt plötzlich funktioniert es.

    Ich glaube, ich muss mir noch mehr 2er Sensoren ertauschen.


    Ich hätte auch noch welche...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Fast lückenlos Werte. Ich frage mich die ganze Zeit, warum die ganzen letzten Jahre kaum Werte kamen und jetzt plötzlich funktioniert es.

    Ich glaube, ich muss mir noch mehr 2er Sensoren ertauschen.


    Ich hätte noch einige viele!

  • Es nervt so sehr, wenn das Libre den ersten Tag richtig misst, man dann einige Zeit nicht gegen misst und plötzlich diesen Unsinn bemerkt.


    Ich habe sogar das extra so gesetzt, wie Kappa es immer empfiehlt. Und trotzdem misst es völlig falsch. Habe mich schon gewundert warum mein Zucker heute morgen immer wieder so abgerutscht ist, aber war die ganze Zeit unterwegs

    .


    Normalerweise würde ich bei 140 schon bisschen gegenkorrigieren. Das würde mich hier direkt in den nächsten Unterzucker befördern.

    Ich muss jeden zweiten Sensor reklamieren, es nervt.

  • stiniboer

    Bitte nur vergleichen bei einem waagerechten Pfeil und mindestens 10 Minuten ohne oder wenig BZ- Änderung.

    Nie bei steigendem BZ!

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • stiniboer

    Bitte nur vergleichen bei einem waagerechten Pfeil und mindestens 10 Minuten ohne oder wenig BZ- Änderung.

    Nie bei steigendem BZ!

    Korrekt!

    ...Gewebezucker hängt dem Blutzucker ca. 10-15 Minuten nach.


    ...Fairer weiße muss ich aber auch sagen, dass ich vor ein paar Wochen auch mal einen Sensor hatte, der zum Blutwert immer runde 50-80 Punkte Differenz hatte...


    Den hab ich dann auch reklamiert - war absolut problemlos.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns ()


  • Blutig bin ich jetzt bei 110 :)


    Würdet ihr noch abwarten, ob sich der Sensor wieder fängt oder wechseln?

    Böse Situation- hatte ich erst kürzlich auch. Wenn ich an dem Abend nichts mehr vorhätte, würde ich wahrscheinlich versuchen durchzuhalten- vor dem Schlafengehen nochmal blutig messen und - soweit OK - einfach bis zum nächsten Morgen warten (ohne CGM wäre die Situation dieselbe. Was ich bei dem Thema immer auch blöd finde, ist auch, dass mit einem zu lange dahinfahren, eigentlich auch alle Werte wie TIR, Glukosedurchschnitt GMI für 7 bis 14 Tage massiv beeinflusst werden und man auch nicht weiß, wielange die Werte nicht stimmen.

  • FSL 2 (heute Mittag gestartet) : 8,2

    Blutige Messung: 8,3

    FSL3 (läuft heute Abend ab): 7,3

    Bei mir umgekehrt.


    HbA1c seit 9 jahren konstant zwiscvhen 5.2 und 5.5 (Labor).


    FSL1 und 2 war meist 0.3 Punkte unter dem Labor

    FSL2 (erst ein Quartal) 0.7 Punkte ÜBER diesem. Hab wenige die "genau" messen und viele, die zuviel anzeigen. Selbe Setzstellen, etwas Innenseite Oberarm links und rechts wechselnd.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.