Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Bin bei der DBV (daneben Beihilfe, allerdings Rheinland-Pfalz) und bekam ab Mitte 2015 bis Ende letzten Jahres das Freestyle Libre „aus Kulanz“ (da eigentlich nicht Bestandteil des Versicherungsvertrages) ohne zeitliche Begrenzung erstattet. Vor Anschaffung des Libre habe ich das aber vorab beantragt und auch mit Kostenersparnis für die Kasse argumentiert. Da hat die DBV zunächst mal nur für einen Zeitraum von 3 oder 6 Monaten eine Kostenzusage gegeben und bat danach um einen Erfahrungsbericht, den ich dann gemacht habe (natürlich positiv); im Anschluss kam die dauerhafte Kostenzusage.


    Ob das immer noch so kompliziert gehandhabt wird, weiß ich nicht. Seit November letzten Jahres nutze ich das Libre auch nicht mehr, weil ich jetzt eine 640G mit Enlite CGM habe.


    Viel Glück!