Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Deutsche BKK hat zum 1.1 mit der Barmer GEK fusioniert.
    Ist jetzt nach TK eine der größten in Deutschland.

    Ah! 8o


    War früher bei der GEK, Gmünder Ersatzkasse. Und zufrieden. Aber so bin ich auch zur Barmer gekommen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hi ng,


    gerade hat mir die BKK MHPlus mitgeteilt, dass sie das Libre nicht mehr übernehmen. War bisher eine freiwillige Leistung mit Kostenübernahme von 80% der Sensoren.


    Jetzt muss ich wechseln.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Hallo zusammen,
    Die Barmer hat bis jetzt nur einen Teil bezuschusst. Ich musste im Quartal etwas über 100€ dazuzahlen. Nun hat mir vor einigen Tagen meine Weltbeste Diabetesberaterin mitgeteilt das die Barmer es ganz übernimmt. Da ich das nicht glauben konnte rief ich dort an und es wurde bestätigt. Lediglich 10€ im Monat muss ich dazu zahlen.
    Lg

  • Servus,


    bei der Barmer musste ich bisher ca. 50% der Kosten selbst tragen. Jetzt kam, unaufgefordert, ein Brief in dem stand, dass ich nur noch monatlich 10€ Zuzahlung tragen muss. Jahresbedarf 28 Sensoren. Gut!

  • Hallo Zusammen,


    nach dem ich mich im Frühjahr bereits mit meiner Krankenkasse angelegt hatte, da ich kein Rezept vom Diabetologen, sondern vom Hausarzt hatte und die klein beigegeben haben nun wieder neuer "'Ärger". Die ersten 3 Quartale liefen soweit gut, Rezept an Abbott, Genehmigung dauerte zwar bis zu 4 Wochen, aber sie kam.


    Nun hatten meine beiden Kinder (die im DMP und beim Diabetologen sind) wieder ihre Folgeverordnungen an Abbott geschickt und dann kam ein Anruf von der Krankenkasse, das die die Satzung wieder geändert haben und nun eine ärztliche Bescheinigung benötigen und man außerdem erst selber zahlen muss.
    Diese Bescheinigung ist vorgefertigt und muss vom Diabetologen nur durch Kreuze bestätigt werden.
    Eigentlich ja nur das übliche, wie Diagnose, ICT, Stoffwechseleinstellung, etc. was wohl jeder Arzt dann ankreuzen wird, nur der letzte Punkt wurde nicht angekreuzt und deswegen will die BKK firmus wieder nicht zahlen: Beim verordneten Flash-Glucose-Messystem ist ein Zugriff auf personenbezogene Daten durch Dritte nicht möglich
    Klar, fragen wir jetzt erst beim Diabetologen nach, ob er da nicht auch ein Kreuzchen setzen mag, aber wenn er es nicht tut?
    Was ich voll verstehen würde, wenn man mal nach Freestyle und Datenschutz gesucht hat. Was dann?
    Ich habe gerade schon gegoogelt und es steht auch bei der DAK und bei irgendeiner BKK in der Satzung.


    Hat irgendjemand hier auch schon sowas gehabt?


    LG Kris

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Seit einer Woche soll die AOK Niedersachsen die Kosten für das FGM übernehmen. Ich habe heute ein Rezept, durch meine Diabetologin, erhalten und es Abbott zukommrn lassen. Das Ganze, komende Prozedere kann bis zu 4 Wochen andauern. Bin Gespann ob es klappt.

  • Bei der Knappschaft Bahn-See vollkommen unproblematische Kostenübernahme: Kassenrezept dort hingeschickt - wenige Tage später Anfrage beim Diabetologen; für ein Jahr bewilligt. Monatliche Zuzahlung i. H. v. 10 €.

  • Wow...Vom Rezept über die Genehmigung bis zur Auslieferung ist eine Woche vergangen.
    Rezept zu Abbott gesendet und 3 Tage später war die Genehmigung von der AOK Niedersachsen da. Laut DHL soll das Paket morgen dann bei mir sein .

  • Viel Spass. Hab gerade zwei Tage Sensor wegen Weihnachten ausgesetzt Und weiss, was ich nicht vermisst habe.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Update.. letzter Eintrag von 7/17 nachdem die AOK mir noch eine 6 monatige Kündigungsfrist aufgebrummt hat.. bin ich seit dem 1.1 18 bei der TK. Direkt Jahresrezept erhalten. Komplette Abwicklung auch mit abott völlig Problemlos

  • Hallo,
    ich habe gerade ein Anruf von KKH bekommen daß weil ich nur 5 Mal pro Tag meine Zuker messe, (weil ich habe gedacht mehr Streifen ich bekomme nicht- meine Hausartz verstehts nichts von Diabetes - die Rezepte ich habe von mein Diabetologe bekommen) sie werden nicht für freestyle bezahlen. Also, kann sein wir den KK ändern . Empfehlungen?
    Habe sie diese idiotische Frage gehört? :arghs:

  • Hm, das mit "nur 5 mal" kann man innerhalb eines Quartals problemlos ändern. Und ja, man kann die Kasse relativ einfach wechseln - wenn auch nicht jedes Quartal.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • hmmmm...woher wissen die, dass nur 5 mal gemessen wird?


    Über die Rezepte könne sie es nicht wissen, da die Rechnungen die sie Zahlen müssen, z.B. für Testreifen , nur Anonymisiert weitergegeben werden. Dieses Verfahren stellt sicher, dass ges. KKs nicht wissen was sie für einzelne Versicherte ausgeben müssen.


    Über eine Anfrage deiner Tagebücher? Die gesetzlichen KKs prüfen bei der Genehmigung eines SreeStyle Libre nur, anhand eines Rezeptes, im den die Diagnose und Behandlungsform steht , nach ob Diabetes vorhanden ist und ob eine Bahnandlung mit ICT oder CSII durchgeführt wird. Die Anzahl der blutigen Messungen spielt keine Rolle.

  • Meine Krankenkasse wollte auch einen Nachweis. dass ich mehr als 6,5 mal teste. Habe Ihnen einen so wunderschön unübersichtlichen Ausdruck vom AccuCheck Mobile gesandt und habe daraufhin die Genehmigung bekommen. War aber auch schon im Widerspruchsverfahren.