Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Danke für die Info, sonrisa. Das klingt für mich gar nicht mal so abwegig, was Du bei FB gelesen hast. Es muss ja ueber die normale Kostenübernahme hinausgehen, wenn DAK und Abbott sich da so merkwürdig zusammenschließen. Gibt es dann einen regen Datenaustausch in allen Richtungen? ?( Abbott wird ja auch was von der Sache haben wollen und nicht bloß 1000 neue Kunden.


    Ich denk noch nicht an einen Wechsel, will das Libre ja ueberhaupt erst mal nur ausprobieren, aber sollte die DAK mich anschreiben ( :rofl ), werd ich das sehr genau prüfen, was da alles dranhängt... :S


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Zitieren bekomme ich irgendwie nicht hin - aber Grounded, ich hatte auch den Eindruck das ich nun den gleichen Prozess durchlaufe, als hätte ich ein richtiges CGMS beantragt. Und somit schwinden meine Chancen, weil dafür sind meine Werte zu unspektakulär.


    Das Tagebuch führen bekomme ich auch nicht richtig hin. Mir fehlt auch die Motivation für die 3-monatige Dokumentation, weil ich, wenn die Kriterien wie beim CGMS sind, sicherlich wieder eine Ablehnung bekomme. Ich glaube ich rufe nächste Woche nochmal bei der KK an, die Sachbearbeiterin war sehr nett und hatte Verständnis für meinen Antrag.

    Deine Doku kannst du sehr leicht mit Android-Apps wie SiDiary oder DiabetesConnect machen.


    Bei der Kasse weist du darauf hin, dass du explizit kein CGMS beantragt hast, sondern ein anderes Blutzuckermessgerät (FGM) und die Kasse aufforderst, die Kosten für dessen Sensoren zu übernehmen. Berufe dich auf die Hilfsmittelrichtlinie Paragraph 6 Satz 1-3, Google bzw. die Suchfunktion im Forum hilft zu dem Thema weiter.


    Die Kasse versteht bei dir "CGM" weil dieses sowohl eine "Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode" sein soll, als auch eine besondere Indikation erfordert. Keinen Bock ein Log zu schreiben ist jedenfalls kein guter Ansatz um was von der Kasse zu bekommen. Egal obs um Butzucker-Doku geht als auch um den Willen, sowas zur Not gegen die Kasse und deren Bürokraten durchzufechten. Eine Ablehnung ist immer die billigste Lösung, geschätzt 9 von 10 werden sich nicht wehren, geschweige denn klagen.


    Die Haltung der DAK ist wirklich lustig. Bei 1000 Neukunden wirds bewilligt, bei Bestandskunden nicht. Als ob FGM aus dem Werbeetat der Kasse bezahlt wird. Was soll der Mist? Wird demnächst auch ausgelost wer Teststreifen der Preisgruppe A bekommt und wer B nehmen muss? Eine ungleichbehandlung gibt das Sozialgesetzbuch jedenfalls nicht her. Jede Zahlung / Erstattung erfolgt auf einer Rechtsgrundlage und diese ist für alle mit der selben Indikation theoretisch die selbe.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Heute ist mir von der Krankenkasse ein Fragebogen ins Haus geflattert.
    Zur Erinnerung mein Widerspruch auf die Ablehnung der Kostenübernahme liegt jetzt beim Vermittlungsausschuss.
    Dort wird abgefragt, ob ich man vom Arzt in Sachen Libre geschult wurde, ob man täglich mehr als 8 BZ-Messungen braucht, ob mit dem Libre noch zusätzliche BZ-Kontrollen notwendig werden, ob Alarme bei Hypos notwendig sind, ob aus diabetologischer Sicht das Libre ohne Risiko eingesetzt werden kann, ob eine Begleiterkrankung wie Stechangst, Polyneuropathie od. Hauterkrankung vorliegt, die das Risiko einer Entzündung begünstigen. Das soll Arzt und Patient unterschreiben.

    Easy come, easy go.

  • Welche KK ist das denn?


    In meiner Ablehnung beruft die Barmer sich auf die ergänzend angeforderten Unterlagen von meinem Diabetologen, aus denen hervorgeht, dass bei mir kein Ausnahmetatbestand vorliegt.


    Ich habe mir diese Unterlagen zusenden lassen. Dort geht es um drei Fragen:


    Welches Messgerät, ob ich das Libre ohne Risiko nutzen könne und wieviele TS ich zusätzlich brauchen würde...


    Das sind die letzten Verbrecher!!!

  • Bei der Barmer darf man sich nicht ärgern
    Ich gehe momentan davon aus dass die Klageschrift nächste Woche bei mir rausgeht.
    Ich habe schon überlegt wenn man beim Bundessozialgericht angekommen ist.......geht da noch was weiter ?....EU..mäßig???
    Bei mir geht es soweit bis nichts mehr geht. Und wenn es das letzte ist was ich mache.
    Gruß

  • Vielleicht liegt es auch an den Leuten Vorort? Bei mir gibts immer freudig es Überraschtsein bei der Barmer. Die hatten letzten Herbst klaglos innerhalb weniger Tage einen Aktivrollstuhl bewilligt und zwar den den ich wollte in fabrikneu und das war nicht der Billigste. Innerhalb des Vorgangs habe ich das Sanitätshaus gewechselt weil die unmöglich und gekdgeil waren und nach paar Tagen hatte ich alles das Zweite mal bewilligt. Auch meine Tabletten sind ohne Ende teuer. Hatte mit denen nie ein Problem.

  • Vielleicht liegt es auch an den Leuten Vorort?


    Dann liegt es an der Hauptstelle in Wuppertal
    Da ich vor 3 Jahren schon mal gegen die Barmer Klage eingereicht hatte, wird wohl ein kleiner Hans`l in einer kleinen Geschäftsstelle alles weitergeben.
    Wenn meine Nr. im Computer eingegeben wird blinckt wahrscheinlich für die Mitarbeiter ein roter Punkt
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • Hallo,


    kann ich so nicht bestätigen. Meine bisherigen Pumpenanträge (bisher 3) wurden alle ohne große Rückfragen schnell genehmigt. Kann natürlich auch an der guten Begründung meiner Dia-Praxis gelegen haben. Das sie sich mit dem Libre noch schwertun - soweit mir bekannt geht das auch bei allen anderen Kassen - ausser DAK (bei 1.000 Patienten!) und TK (nur Versuchsprojekt - wird später dann eingekürzt?) so. Ich denke, das Produkt ist noch zu neu auf dem Markt und eine Krankenkasse ist im weitesten Sinne eine Behörde - das braucht seine Zeit.


    Für mich ist die Glukosemessung im Zwischenzellgewebe die Messung der Zukunft. In ein paar Jahren wird sich wohl kaum noch einer in die Finger stechen müssen.


    LG
    Frosch13

  • Wenn die Barmer schon alle Anträge ablehnt, dann soll sie wenigstens fair argumentieren. zB "Wir wollens nicht, ist zu teuer oder was weiß ich"


    Aber so einen Blödsinn wie "fehlende Erfahrungen, Schulung ist nicht vorhanden , kein Hilfsmittel" machen mich wirklich ärgerlich.
    Wer, wenn denn nicht wir Diabetiker wissen am Besten, was für eine Erleichterung und Sicherheit das Libre darstellt.


    Es ist das erste Gerät seit 20 Jahren das einen wirklichen Fortschritt bringt und dann das Geschwafel der KK. Schrecklich!

  • Sind denn solche Finger nicht Argumentation genug
    Mittlerweile sind die Finger etwas abgeheilt, da ich seit Nov. das Libre nutze.
    - Durchblutungsstörungen in den Fingern
    - Polyneuropathie in den Fingern
    -und wegen der Schmerzen, kann man sagen auch eine gewisse Stechangst
    Aber das alles interessiert die Barmer nicht. Eiskalt wie ein Eiszapfen.
    Gruß
    Ich hoffe das mit dem Bildanhang funktioniert

  • Wenn die Barmer schon alle Anträge ablehnt, dann soll sie wenigstens fair argumentieren. zB "Wir wollens nicht, ist zu teuer oder was weiß ich"


    Aber so einen Blödsinn wie "fehlende Erfahrungen, Schulung ist nicht vorhanden , kein Hilfsmittel" machen mich wirklich ärgerlich.
    Wer, wenn denn nicht wir Diabetiker wissen am Besten, was für eine Erleichterung und Sicherheit das Libre darstellt.

    Für "wir wollens nicht" gibts keine Rechtsgrundlage. Wenn etwas ein Hilfsmittel ist, dann muss die Kasse dieses prüfen und zumindest die Kosten erstatten, die bei einem üblichen, geeigneten Hilfsmittel (wie eben Teststreifen) anfallen. Fehlende Erfahrungen sind definitiv kein Ablehnungsgrund (Hilfsmittel ist im Sinne des Medizinproduktegesetzes nebst CE funktional geprüft), eine Schulung ist nicht zwingend notwendig (und wer sagt eigentlich, dass du damit nicht umgehen kannst?). Bürokratengesocks, deren halbe Existenz und damit deren Karriere hängt davon ab im Zweifel alles abzulehnen. Deine Gesundheit ist quasi ein Kollateralschaden. Genau wie Straßenverkehrsämter im Zweifel alles "aufschreiben/blitzen" um die Kassen voll zu bekommen, auf die Verkehrssicherheit ist überwiegend geschissen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo Blitz,


    das mit Deinen Fingern sieht ja schlimm aus - tut schon beim Hingucken weh.


    http://www.diacoach.de/die-bar…-wie-geht-es-hier-weiter/



    Schau mal unter diesem Link nach - mit Deiner Ablehnung widerspricht die Barmer Ihrem eigenen Pressesprecher, denn das sind ja angeblich genau die Krankheitsbilder, bei denen eine Einzelfall-Genehmigung erteilt werden soll. Der Link war schonmal weiter vorne im Thread. Hoffe es klappt.


    LG
    Frosch13

  • Diesen Link hatte ich damals hier eingestellt.(Aber trotzdem Danke)
    Ich hatte der Barmer diesen Brief vom Pressesprecher an Hr. ...geschickt
    Reaktion: Wir werden diesen an die entspr. Abteilung (Rechtsbereich) weiterleiten.
    Übersetzt für jeden: Was interessiert mich das Geschwätz von gestern
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • Welche KK ist das denn?


    Nani77 ich bin bei der BKK mhplus.
    Ich finde die Frage nach der Schulung lustig. Wem von Euch kann der Arzt dazu etwas beibringen, was wir hier nicht schon wissen?
    Die Rolle des Arztes wird bei Chronikern überschätzt.

    Easy come, easy go.

  • Es liegt mit Sicherheit auch am Sachbearbeiter, schlimm genug!


    Ich habe zwei der drei Ausnahmetatbestände, aber danach hat ja keiner gefragt. Es war wichtiger, zu erfahren, welches Messgerät ich nutze!!!


    Aber ich werde nicht aufgeben, dafür ist es mir zu wichtig und ich denke auch, es ist eine Prinzipsache!

  • So, habe heute mal im Hilfsmittelzentrum der DAK angerufen. Der Sachbearbeiter betonte nochmal, dass die Kostenübernahme der Sensoren ja freiwillig sei und die Abteilung DMP für das Projekt zuständig sei. Als ich ihn direkt fragte, ob die Diabetiker, die schon ein Kundenkonto bei Abbott habe, ausgeschlossen werden, sagte er, das wüsste er nicht, aber er könne sich das sehr gut vorstellen, dass es so sei.


    Für mich klang das eindeutig nach: Ja, genau so ist es! Ich habe schon meine Kündigung geschrieben und werde zur Techniker wechseln!

  • sonrisa


    Ich habe auch schon gekündigt und bin bald bei der TK Mitglied. Gut, dass ein Wechsel unkompliziert funktioniert, nur die 2 Monate Kündigungsfrist nerven...

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Wenn die DAK nicht bald in die Puschen kommt bei ihrem Auswahlverfahren, hat sie vielleicht gar keine 1000 Diabetiker mehr... :rofl:D

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Zitat

    Wenn die DAK nicht bald in die Puschen kommt bei ihrem Auswahlverfahren, hat sie vielleicht gar keine 1000 Diabetiker mehr... :rofl:D


    Hihi, vielleicht ist genau das der Plan ;-)




    Gesendet mit Tapatalk