Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Gut. Dann habe ich vielleicht falsche Infos.


    Aber mit der Versorgung ist die TK bekannt, dass alles zum Theater wird...


    AOK und TK fallen für mich mit meinen vielen Erkrankungen aus...


    Meine Schwester ist auch bei der TK und hat bisher immer alles erstattet bekommen! Neben dem Lupus hat sie auch schon ewig psychische Probleme und hatte bisher nie Probleme mit der TK. Aber sie wohnt halt in Hamburg, das kann natürlich auch im jeweiligen Bundesland anders gehandhabt werden.
    lg
    Hella

  • Bei mir ging das recht zügig, eigentlich habe ich es nicht einmal beantragt. Mein Diabetologe meinte ich solle das FreeStyle Libre mal testen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht was 'das' ist. Ich habe die Website besucht, mir den ganzen Kram durchgelesen, insbesondere der Hinweis „... ist verfügbar“ auf die Verfügbarkeit langweilte mich zum damaligen Zeitpunkt, dass sehe ich als Selbstverständlichkeit an.


    Ich habe die KK angerufen und die Überlegung meines Arztes mitgeteilt. Der Mitarbeiter bei der KK machte mich auf evtl. Lieferschwierigkeiten aufmerksam, ich habe ihm dann gesagt was auf der Website steht (... ist verfügbar), was er mir dann auch bestätigte. Ich habe mich für die allgemeinen Infos bedankt, und das Gespräch beendet. Zwei Wochen später erhalte ich von der KK eine Zusage für 6 Monate.


    Da kann ich allerdings nun nichts mit anfangen, weil aufgrund der Lieferschwierigkeiten Abbott nicht liefern kann.


    Was soll ich mich damit rumärgern? Ich habe die Zusage in den Papierkorb geworfen, – fertig.


    Es gab auch ein Leben vor Abbott :hihi: · Die Vorgehensweise ist aus sozialer und unternehmerischer Sicht ein No-Go.

  • Kann mir jemand sagen, wieviel die TK genau erstattet?
    Habe ein Starterkit und eine Rechnung mit 2 Sensoren und einem Lesegerät eingereicht. Ist ca. 3 Wochen her.


    Heute hab ich dann Geld auf'm Konto gehabt. 233€ dafür.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo liebe Libre-Interessenten,


    wir haben uns im November letzten Jahres auf der Abbott-Seite registrieren lassen und konnten im Februar dieses Jahres Libre bestellen. Mit dem Libre konnten wir erste Erfahrungen mit einem Sensor-Messsystem sammeln.
    Eine Kostenübernahme wurde von der AOK mit den Standard-Begrüdungen abgelehnt, dass das System noch nicht "ausgereift" ist usw.


    Daraufhin haben wir andere CGM-Systeme recherchiert und das Navigator II-System beantragt. (5 Tage anstatt 14 Tage und die Alarmfunktion waren ausschlaggebend, da es beim Libre nach 14 Tagen zur allergischen Reaktionen kam)
    Navigator II wurde zuerst exakt mit den gleichen Begründungen wie für den Libre abgelehnt.


    Nach dem Widerspruch mit einem ärztlichen Gutachten, warum ein CGM-System benötigt wird, haben wir für 3 Monate Navigator II bewilligt bekommen.


    Vom Antrag bis zur Kostenübernahme: 5 Monate

  • Man kann mittlerweile im Shop auch Rezepte zu den drei im Ausgangspost genannten Krankenkassen einreichen.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Hallo zusammen,



    ich habe nun auch die zweite Absage von der AOK bekommen.


    Es geht jetzt vor den Widerspruchsausschuss und da werde ich mal schauen.


    Die Begründing zur Absage ist schon der Hammer. Ich bin seit 16 Jahren mit der Pumpentherapie unterwegs und dann kommt sowas ins Haus geflattert... :blerg:


    Zitat:
    Nach erneuter Durchsicht der geforderten Unterlagen hat der MDK mitgeteilt, dass aus sozialmedizinischer Sicht die Voraussetzungen für eine Kostenübernahme des neuen Freesyle Systems nicht geben ist.
    Es handelt sich hier um eine Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode (NUB). Diese Auffassung als neue Methode wurde in dem BSG Urteil vom 8.7.2015-B 3 KR 5/14 R bestätigt. Die Grundsätze der NUB haben wir Ihnen im Schreiben vom 24.07.15 erläutert.
    Der MDK verweist auf die BZ-Messungen in üblicher Häufigkeit und erneute Schulung zur Steuerung der Therapie. Die Selbstverletzung nur durch die lap.BZ-Messung ist nur begrenzt nachvollziehbar, da die ICT ( bei regulärer Durchführung ) eine Injektion von Insulin von mind. 4 täglich erfordert. Zur tatsächlich erfolgten Insulintherapie sind jedoch keine näheren Angaben in den Unterlagen. Ob die sehr geringe dokumentierte Anzahl von BZ-Bestimmungen vor Einsatz des Flash Glukose Systems Ende 05/2015 aufgrund der Aversion gegen Lanzetten-Stiche oder anderen Gründen beruhten bleibt unklar.


    Deshalb kann dem Widerspruch nicht entsprochen werden. Zitat Ende!!!!!!!!!


    Was für ein Mumpitz, was kann ich denn nun dem Ausschuss erzählen, das die beim MDK alle Blöd wie Bernd das Brot sind?


    Zu der Thearpieform gab es nie eine Frage und ich dachte eigentlich das wäre der AOK bekannt. Ich hatte nur ein Attest beigefügt von meiner Therapeutin, das ich eine Aversion gegen das ewige Stechen entwickelt habe.


    Kann ich das Schreiben vom MDK an die AOK anfordern zur Einsicht?



    Was für ein Mumpitz, was kann ich denn nun dem Ausschuss erzählen, das die beim MDK alle Blöd wie Bernd das Brot sind?



    Freue mich über Hilfe...


    Danke im Voraus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mia731 ()

  • Nachdem ich nun die Zusage zum Bestellen von Abbott erhalten habe, war ich diese Woche beim Diab-Doc und der hat gesagt, dass die KK (in meinem Fall die TK) entweder das Libre zum Teil oder die Teststreifen bezahlen. Alles beides wäre nicht möglich.
    Habe darauf hin das Rezept für meine Teststreifen bekommen.
    Bin da wieder völlig überfragt, wie ich an das Libre komme. Muss ich ein Rezept bei der TK einreichen, damit die TK die 75% übernehmen? Man bekommt ja aber kein Rezept beim Doc dafür? Also nur für Libre oder Teststreifen und nicht beides.


    Generell ist auch die Versorgung mit Insulinpumpen-Zubehör ein heiloses Durcheinander! Man bekommt bei Mediq Direkt nichts mit, sondern die Rezepte werden erst geprüft und Rücksprache mit der TK gehalten und dann bekommt man es zugeschickt. Die Frau in dem Laden hat sich mächtig aufgeregt, dass die TK da sich so kompliziert anstellt. Da muß wohl jedes Quartal neu genehmigt werden. Man ist als zwangsläufiger "Kunde" dort immer der Blöde und völlig überfragt mit allem. Es geht nur um Anträge, Genehmigungen, Rezepte ... und zum eigentlichen Problem, dem Diabetes/Insulinpumpe/Zubehör kennt sich keiner aus und kann einem keiner Hilfestellung geben. Auf Fachfragen bekommt man nur zu hören: "Bitte lesen Sie im Internet mal nach oder rufen Sie beim Hersteller an, denn dazu habe ich keine Schulung erhalten." :evil:

  • Bin da wieder völlig überfragt, wie ich an das Libre komme. Muss ich ein Rezept bei der TK einreichen, damit die TK die 75% übernehmen? Man bekommt ja aber kein Rezept beim Doc dafür? Also nur für Libre oder Teststreifen und nicht beides.


    Nein, auch beides (sowohl Libre als auch Teststreifen in vernünftiger Menge) ist kein Problem. Man braucht - wenn man das Libre hat - nur noch 100-200 Teststreifen pro Quartal.


    Einfach Verordnung vom Doc und Libre-Rechnung bei der TK einreichen, die sagen dir alles weitere, was sie noch haben wollen (sollte aber so reichen).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • 100-200 im Quartal? Das zwei Blutmessungen am Tag! Mir reichen 200 im Jahr. Ich mess am Anfang eines Sensors 2-3 mal und nahe dessen Ende wenn der etwas träge wird.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hatte vor 4 Wochen nach einem Gespräch mit meiner Diabetologin bei der TKK formlos per Mail angefragt, was ich machen müsste um eine Kostenübernahme zu erhalten. Zuerst dachte ich, ich würde keine Antwort erhalten aber 1 ½ Wochen später bekam ich dann direkt die Zusage zugeschickt.


    Der Zuschuss beträgt 70 Euro monatlich, wenn man am DMP Programm teilnimmt 95 Euro. Für das Lesegerät muss ich einmalig die 5.99 Euro selber zahlen.Die TKK bezuschusst die durchschnittlichen Kosten der herkömmlichen Blutzuckermessung, darüber hinausgehende Kosten können sie leider nicht übernehmen. Ich soll die Originalrechnung und die Verordnung von Arzt einreichen und bekomme das Geld dann auf mein Konto überwiesen.


    In dem Brief steht nicht explizit, dass ich keine weiteren, notwendigen Teststreifen erhalten kann. Das wäre ja auch unsinnig. Nur dass sie sich eben nicht mit mehr als den o.g. Beträgen an den Kosten der Sensoren beteiligen.

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht.


    <unbekannter Autor>

  • Zitat

    100-200 im Quartal? Das zwei Blutmessungen am Tag! Mir reichen 200 im Jahr. Ich mess am Anfang eines Sensors 2-3 mal und nahe dessen Ende wenn der etwas träge wird.


    Da komme ich locker drunter, denn inzwischen messe ich gar nicht mehr im Blut. Derzeit fahre ich damit gut. Das setzt aus meiner Perspektive aber auch eine hinreichende Kenntnis der Mechanismen der Gewebezuckermessung voraus - und in instabilen Lagen manchmal etwas Geduld (Hyper) bzw. eine alsbaldige Nachkorrektur von Sofortmaßnahmen (Hypo). Verallgemeinernde Aussagen, wie z. B. "man braucht bei Pumpentherapie/neben Libre/etc. X Messungen im Quartal", sind m. E. eher unsinnig, da es um einen eher gefühlten als objektiv vorgegebenen Bedarf geht. Der ist nicht nur zwischen Individuen verschieden, sondern variiert auch bei einer Person im Laufe der Zeit.

  • Ich habe auch in der Begründung, bzw im Medizinischen Gutachten des MDK gleichzeitig eine Pumpentherapie unterstellt und aber auch empfohlen bekommen!


    Fakt ist: ICH HABE KEINE PUMPE!!!


    Das ist ein Haufen nichtswissender Idioten! Ich bin so dermaßen sauer auf diese Art, mit Kranken umzugehen, dass ich platzen könnte!


    Du hast ein Recht auf das Gutachten, es gibt einen Paragraphen dazu:



    "Ich beantrage Akteneinsicht nach § 25 Abs. 1 SGB X. Bitte lassen Sie mir Kopien von allen Unterlagen, die
    in Ihre Entscheidung einbezogen wurden, zukommen, einschließlich und insbesondere der Stellungnahme
    des MDK."


    Als ich das aber erhielt, war dann klar, dass ich keine Zusage bekommen KANN, weil die einfach zu dumm sind!


    Ich weiß nicht, was da für "Menschen" sitzen, die da entscheiden. Wahrscheinlich wird gewürfelt drum oder so!!!


    Bleib trotzdem dran!!!


    Alles Gute!

  • Schonmal überlegt, die Krankenkasse zu wechseln?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Zitat


    Ich weiß nicht, was da für "Menschen" sitzen, die da entscheiden. Wahrscheinlich wird gewürfelt drum oder so!!!


    Das sind keine Menschen, das sind Bürokraten. Die brauchen keinen Grund, nur eine Begründung. Und jeder, der sich damit abspeisen lässt, reduziert "die Kosten", rechtfertigt leider zugleich auch deren Existenz. Jedenfalls nach Kostenstellenlogik. Wie bereits dutzendfach erwähnt, die anfängliche Ablehnung der TK war sowas von falsch, das hätte nach dem ersten Lehrjahr als "SOFA" nicht passieren dürfen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Danke für die Antwort und es geht dann mal weiter...



    ein KK-Wechsel wird nebenbei auch vorbereitet, aber schenken werde ich der AOK nichts...



    greetz Mia

  • Das sind keine Menschen, das sind Bürokraten. Die brauchen keinen Grund, nur eine Begründung. Und jeder, der sich damit abspeisen lässt, reduziert "die Kosten", rechtfertigt leider zugleich auch deren Existenz. Jedenfalls nach Kostenstellenlogik.


    Ja, hast ja in gewissem Sinne recht, und dann doch wieder nein, es ist schon ok, dass es den MDK gibt. Wenn jedeR bekommt, was ihm oder ihr so in den Kopf kommt, ist es auch nicht ok. Aber ja, auch ich ärgere mich, dass das Libre nicht von allen Kassen gleich gut anerkannt wird. ... ist halt alles nicht so einfach...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich habe bei der Audi BKK angefragt, ob sie im Falle eine Wechsels das Libre bezahlen würden. Antwort: "sagen könne man das erst nach einer umfangreichen Prüfung..." Na toll, also erst wechseln und dann mal schaun.. Hab ich keine Lust drauf.
    Die andere Alternative ist ja die TK oder die DAK (DAK braucht man dann noch Glück um ins Programm zu kommen). Habe mich mit meinem Spritzendealer über Versicherungen unterhalten, die meinten sie hätten nur Probleme mit TK und den großen Versicherern wie AOK/DAK. Am besten wären kleine BKKs, da gäbe es überhaupt keine Probleme in der Leistungsabrechnung.
    Das ist Grund genug für mich, abzuwarten. Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit meiner BKK.


    Wie ist das eigentlich: könnte man die Kosten für ein Libre über Privatrezept denn steuerlich absetzen?


    Grüße