Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Brigitte:


    Ich zitiere aus der Pressemitteilung:

    Zitat

    http://www.krankenkassensuche.…emitteilungen/423/0/4709/
    DAK-Gesundheit will als erste Krankenkasse die Kosten für neues Glukose-Messsystem bei zuckerkranken Kindern übernehmen


    Hamburg, 24. Februar 2016. Die DAK-Gesundheit verbessert die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes. Als erste Krankenkasse will sie die Kosten für ein neues Glukose-Messsystem übernehmen. Minderjährige Patienten, die Insulin spritzen, sollen einen Spezial-Sensor der Firma Abbott bekommen. Mit dem routinehaften Fingerstechen zum Messen des Blutzuckers ist dann Schluss. Die Eltern können einfach durch einen schmerzlosen Scan des Sensors am Oberarm den Zuckerwert ihres Kindes ermitteln. Das innovative Produkt mit dem Namen FreeStyle Libre der Firma Abbott bietet zudem viel mehr Einblick in den Glukoseverlauf.


    Soviel zu den Aussagen diverser Kassen, dass nach dem BSG Urteil zu CGM nix mehr übernommen werden darf. Janee, ist klar. Danke!

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Weiss ich. Steht sogar im "Urteil" drin, wenn auch als Entgegenhaltung der Beklagten zu einem "Vorwurf" der Klägerin.


    Was es IMHO der TK und anderen "mir gebbe nix" Kassen schwer machen wird zu begründen, wieso Sie ein Hilfsmittel nicht (mehr) bezahlen "dürfen" und das aus rechtlichen Gründen prinzipiell ablehnen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Moment, verstehe ich das richtig? Es gibt aktuell keine Kasse, die allen Versicherten das FreeStyle Libre zuspricht. Die DAK hat ihr Testprogramm für Erwachsene für das FreeStyle abgebrochen.
    ABER: Die DAK wirbt jetzt damit, das FreeStyle für Kinder anzubieten. Aber nicht für Erwachsene?
    Obwohl das FreeStyle Libre von Anfang an eher für Erwachsene als für Kinder erprobt war?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Nee, für die Erwachsenen, die es bereits bekommen, geht`s jetzt doch weiter...



    "Bereits im vergangenen Jahr hat die DAK-Gesundheit für dieses innovative Messsystem ein Versorgungsprojekt für erwachsene Patienten aufgelegt. Die bereits eingeschriebenen Patienten sollen auch weiterhin mit FreeStyle Libre versorgt werden. "

  • Moment, verstehe ich das richtig? Es gibt aktuell keine Kasse, die allen Versicherten das FreeStyle Libre zuspricht.


    Soviel ich das sehe, spricht bei der SBK nichts dagegen, wobei man "alle Versicherten" soweit einschränken muss dass die Diagnose und die Anzahl der Blutzuckermessungen auf dem Hilfsmittelrezept stehen muss.

    Die DAK hat ihr Testprogramm für Erwachsene für das FreeStyle abgebrochen.
    ABER: Die DAK wirbt jetzt damit, das FreeStyle für Kinder anzubieten. Aber nicht für Erwachsene?
    Obwohl das FreeStyle Libre von Anfang an eher für Erwachsene als für Kinder erprobt war?


    Seit kurzem ist das Libre von Abbott xtra auch für Kinder freigegeben worden.

  • Hallo, ich weiß ja nicht ob ihr es schon wißt,


    Die BEK GEK hat mir gestern schriftlich mitgeteilt, jeden Sensor mit €37,50 zu bezuschussen. Bis auf Widerruf übernimmt die BEK GEK den Zuschuss pro Jahr für maximal 26 Sensoren. Dieser Zuschuß bemißt sich an den sonst angefallenden Kosten für BZ-Streifen. Hierzu hatte ich einen Verbrauch von durchschnittlich 6 Teststreifen gemeldet. Wichtig: Es handelt sich hier um eine auf den Einzelfall bezogene Entscheidung ohne Rechtsanspruch.


    Leider ist monatlich (= 2 Sensoren) die Zuzahlung von € 10,- zu leisten.


    Voraussetzungen so wie ich es verstanden habe: Typ 1 und Pumpe, Begründungschreiben des beh. Arztes mit Angabe der durchschn. BZ-Streifen Verbrauchs. Ferner kommen bei mir noch eine Rethinopathie hinzu.


    Sollte dies bekannt sein so bizze ich um Nachsicht. Ich wollte mich nicht durch die letzten 30 Seiten zu diesem Thema durchlesen.


    Grüße
    Jörg :)

  • Ja ich glaube auch, jetzt wird es etwas konkreter.


    Habe heute auch das gefunden:
    http://www.diabetes-kids.de/ar…ur-kinder-ab-4-jahre-4711


    Weiss nur nicht ob das mit den Übernahmen stimmt.
    Da wird von einem Hilfsmittelrezept geschrieben.
    Das ist das Teil, das mir meine Doktorin nicht ausstellen will, da sie Angst hat in Regress genommen zu werden, da es ja sein kann, das die
    Kostenübernahmeerklärung, die bei mir nicht schriftlich zu Stande gekommen ist, zurückgenommen wird. Auch verständlich bei dem Chaos.


    Also generell ist's schon Fantastisch was da für ein Chaos herrscht, wird bestimmt von uns Patienten auch noch mit angeschoben.
    Aber das soll uns mal jemand vorwerfen, wenn jeder nur Angst vor Irgendwas hat, und deswegen das ganze nicht ins Rollen bringt.
    Ich meine eine verlässliche Übernahme der Kosten für alle die Insulin spritzen und das anhand von BZ-Messungen anpassen müssen und "Gut ist".

  • Ich bin ja jetzt ab Dienstag Mitglied bei der BIG und habe auch schon mit 3 unterschiedlichen Sachbearbeiterinnen telefoniert. Es kam jeweils durch Zufall auf das Libre zu sprechen und ich habe von allen dreien gesagt bekommen, Tagebücher der letzten 3 - 4 Monate, eine Begründung vom Diabetologen und einreichen. Im Normalfall wäre das Libre ja günstiger und so wird es auch ohne Probleme genehmigt.


    Von alten Werten oder für schon Libre-Nutzer von alten Blutwerten war nicht einmal die Rede...


    Ich hab beides und auch den extremen Unterschied zwischen Blutmessung und Scans, dass meine WErte sofort schlechter werden, wenn ich eben "nur" rund 6-10 mal am Tag messe...


    Auch meinem Antrag auf eine Pumpe stünde nichts im Wege. Sie fanden es sogar positiv, Pumpe und Libre zeitgleich zu beantragen!


    Das hätte ich bei der Barmer mal versuchen sollen... :rofl

  • Ich bin ja jetzt ab Dienstag Mitglied bei der BIG


    Ich drücke die Daumen, die BIG ist sicherlich eine der besten Optionen für Typ1er bzw. Libre-Aspiranten. Bin gespannt, ob sie jetzt bei dir den MDK einschalten. Bitte berichte!
    Ich habe noch ca. 2-3 Wochen, mich zwischen BIG und Audi BKK zu entscheiden, eine von beiden wird's. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Zahlt die BIG oder die Audi BKK denn den Freestyle Libre? Bin auch auf der Suche nach ner neuen Krankenkasse und wenn diese die Sensoren übernehmen, würde ich auch wechseln.
    Danke schonmal für die Antworten

  • Zahlt die BIG oder die Audi BKK denn den Freestyle Libre?


    Kann nur für die BIG sprechen, da selber dort versichert und sie übernimmt mein Libre als Einzelfallentscheidung. Etwas anderes gibt es auch nicht. Also keine generelle Übernahme. Sie machen das nur dort wo es für sie, wirtschaftlich ist, vermute ich.

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Servus,


    Die Audi BKK übernimmt.
    Du bekommst nur keine Teststreifen und stechhilfe mehr übernommen.
    Gruß

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Zitat

    Zitat von »Sheldor«
    Ich habe heute einen Newsletter von Abbott erhalten, der Libre funktioniert jetzt auch bei Kindern ab 7 Jahren ;-)

    Da jetzt die Kinderzulassung für den Libre existiert, wird der Druck auf die Krankenkassen und den GBA noch größer, das System auch für erwachsene Typ 1-Diabetiker zu erstatten. In der Vergangenheit gab es für Kinder keine Begrenzung bei der Teststreifen-Verordnung!

  • Für mich ist die Frage, wann über die Kostenübernahme entschieden wird (und ob übernommen wird natürlich). Lohnt sich da ein Krankenkassenwechsel überhaupt, wenn demnächst alle KK das Libre übernehmen müssen?


    Wenn wir im März kündigen, wäre ich doch erst zum 01. Juni in der neuen Krankenkasse. Vielleicht gibt es bis dahin schon eine Entscheidung? Oder meine Krankenkasse besinnt sich?

  • Mit Kindern kann man auch besser in die Öffentlichkeit gehen... :whistling:
    Allerdings kann es dann wohl immer noch passieren, dass es für Kinder von den Kassen erstattet wird, für Erwachsene jedoch nicht, oder? ?( Bei den Analoginsulinen gab es vor den Rabattverträgen auch erst nur eine Kostenübernahme für unter 18-Jaehrige.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: