Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Hallöle zusammen,


    kurze "Zwischeninfo" bzgl. Kostenübernahme / -erstattung durch die "Heimatkrankenkasse":


    Man weigert sich konsequent weiter, die Kosten trotz Verordnung vom Diabetologen zu übernehmen - Sturköppe :cursing:


    Nun denn, Ende Juli, also knapp 1,5 Jahre nach Antragstellung, haben wir einen Termin beim Sozialgericht - bin schon gespannt, ob der statt findet, oder ob sie (wie schon einmal in einer anderen Sache) noch zurück ziehen <smile> ...



    Wir werden sehen,


    Gruß, Don.P

  • https://www.diabetes-news.de/n…-krankenkasse-muss-zahlen ist bekannt hoffe ich. Viel Spass, kann eigentlich nicht schiefgehen - es ist kein CGM. Minimum ist ein vernünftiges "Angebot" einer angemessenen anteiligen Kostenerstattung für gesparte Teststreifen. Zudem ist die Zahlung des Libre durch "andere" Kassen kein gutes Indiz für eine legale "dürfen wir leider nicht erstatten" Aussage.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Puh... 99 Seiten sind mir arg zuviel zum Lesen. Und das mit dem Titanpad habe ich nunmal gar nicht verstanden. Im Vorfeld Entschuldigung, falls diese Information bekannt war.


    Die BKK Henschel Plus in Kassel übernimmt bei mir das Freestyle Libre. Genehmigung ging sehr schnell und ohne Rückfragen. Der Arzt - Diabetologe - schrieb auf das Rezept "ICT Therapie fehlgeschlagen".


    Die Henschel Plus gehört zum BKK Landesverband Mitte - ob die Zusage von daher rührt, weiß ich nicht. Mind. zwei andere Mitglieder (BKK Mobil Oil und Siemens BKK) übernehmen auch die Kosten.
    Umfang sind das Lesegerät und zwei Sensoren pro Monat.


    Habe ich Infos vergessen?


    Ah, doch. Im Bestätigungsschreiben schließen sie mit der Formulierung, dass sie davon ausgehen, dass mein Verbrauch an Messstreifen künftig zurückgehen wird. Der Wink mit dem Zaunpfahl.

    Diabetes ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten Zucker.

  • Moin. Bin neu hier , eigentlich nur für das Thema Libre.
    Gut Kasse Bkk Gildemeister Seidensticker hat es in der Satzung stehen , das man nur ein Rezept einreichen soll und fertig. Gesagt getan . Denkste. Obwohl ich im DMP bin , schon mal ne Pumpe hatte , jeden Monat Insulin beziehe , reicht es ihnen nicht aus wenn der Arzt audüf dad Rezept schreibt ICT Therapie. Nein jetzt möchten Sie einen Bescheinigung mit letzten Hba1c, welche Therapie , wie viele Unterzucker ich habe und vieles mehr , eigentlich das was man für ein CGM braucht. Mehrfaches hinweisen auf die Satzung brachte nicht. Ok alles gemacht. Reicht noch nicht. Jetzt Blutzuckertagebücher der letzten 3 Monate. Da mit hat es sich dann wohl bei mir erledigt. Die habe ich nicht. Mein Arzt liest es aus und fertig. Einige Tage im IPhone habe ich. Ich ärgere mit sehr über dieses Praxis und habe der Kasse das auch mitgeteilt. Das ihat schon was von Schikane. Ich denke stark über ein Kassenwechsel nach.


    Gruß Mike

  • Ich habe gestern noch ne Email gesendet. Ich warte bis Donnerstag ab ob sich was tut. Wenn nicht kündige ich am Freitag per Fax. Dann bin ich in der Frist.

  • Oberlix
    Ich war auch bei besagter BKK. Allerdings war damals das Libre noch nicht in der Satzung. Und es wurde natürlich abgelehnt. Daraufhin habe ich vor über einem Jahr die Kasse gewechselt.


    Das Libre habe ich problemlos bekommen. Und seit 2 Monaten habe ich den OmniPod als Folgeversorgung.


    Ich kann dir somit einen Wechsel nur empfehlen!

  • Genial :cursing: Mein Diabetologen hat mir keine Bescheinung gesendet und ist jetzt im Urlaub. Das war es dann mit den Libre fürs erste. Könnte kotzen. Bin mal gespannt was nächste Woche noch kommt nach meiner Beschwerde. Aber ich bin da sehr skeptisch.

  • Jetzt Blutzuckertagebücher der letzten 3 Monate.


    Einfach Widerspruch gegen die Ablehnung einlegen und gut ists. Zudem speichern die Geräte mehrere Wochen bis Monate, also Audruck und das wars. Wenn die dann "handschriftlich fordern" fragst du nach der Rechtsgrundlage und bittest um Vorlage des Falls beim Widerspruchsausschuss. Erst dann hast du einen klagefähigen Bescheid. Widersprichst du nicht kann leider auch RÜCKWIRKEND nichts erstattet werden.


    Fakt ist. Dui hast ein Rezept, laut §6(6) Satz 1-3 Hilfsmittelrichtlinie die Wahl des für dich am besten geeigneten Hilfsmittels und die Kasse lehnt ab bzw. "prüft dich tot". Selbst kaufen und einklagen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ausdrucken kann ich das nicht. Das Teil hat Infrarot. Der Diabetologe macht es auch nicht. Da er aber jetzt eh im Urlaub ist und nichts macht wird der Antrag wohl auch schriftlich nächste Woche abgelehnt, da mit sie in der drei Wochenfrist bleiben. Das Problem ist nur man verliert langsam die Lust drauf wegen den ganzen hin und her. Früher haben die dich mit Geräten zugeschmissen. Ich warte wie gesagt auf was nächstWoche passiert und sonst kündige ich zum 1.oktober. Wollte es eigentlich jetzt im Urlaub in Ruhe testen als es im Stress auf der Arbeit.

  • Ich wollte mich dann auch nochmal kurz melden.


    Mit der AOK telefoniert - die beiden Sachbearbeiterinnen waren wirklich dienstleistungsorientiert - hatte ja die Rückfrage bzgl .einer Formulierung im letzten Schreiben, die sehr irreführend klang - "die Anforderungen für ein CGM würde ich erfüllen, hätte dieses aber abgelehnt" - Rückruf: ich könnte das CGM beantragen, die würden dann meine Unterlagen zum MDK geben und erneut prüfen und nochmals erklärt bekommen, dass das CGM doch viel besser wäre und die AOK nur das Beste für Ihre Versicherten möchte und das Libre nicht die Anforderungen erfüllen würde. Ich habe denen nochmals erklärt, das mir klar ist, dass das Libre nicht mit einem CGM vergleichbar ist und ich der AOK abspreche, das die Wissen was das Beste für mich ist, da vertraue ich meiner Diabetesärztin, die ein abgeschlossenes Medizienstudium hat.
    "Sorry "Grounded, habe doch nicht das notwendige Durchhaltevermögen, letztendlich ist am Freitag dann die Entscheidung gefallen - ich habe gekündigt !

  • Nachdem ich bisher meine Sensoren bestellt und im Nachinein eingereicht und erstattet bekommen habe, geht es jetzt direkt. Habe ein Jahresrezept mit 27 Sensoren direkt nach Abott gesendet und die Genehmigung wurde erteilt.
    Es geht doch .....

  • Ist schon interessant, wer alles die Kosten übernimmt.


    Die Knappschaft hat mich seinerzeit massiv umworben. Aber Freestyle Libre.... nein das ging gar nicht!

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Kurzes Update von mir:


    Nachdem die deutsche BKK / Barmer sehr schwer getan hat mit der Zuzahlung (nur gewissen Anteil, abhängig von Messungen usw.) bin ich zum 1.8 zur TK gewechselt.
    Am gleichen Tag Termin beim diabetologen gehabt, neues Rezept geben lassen, weg geschickt und genau heute (5 Werktage später) schon genehmigt mit der Bitte die gesetzliche Zuzahlung von 30€ / Quartal zu leisten.
    Wahnsinn, ich bin begeistert!