Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Hallo zusammen :)


    ich bin auch bei der KKH versichert und habe das gleiche Problem. In den vergangenen 1,5 - 2 Jahren hatte ich FSL bezahlt bekommen. Bei mir trifft das Übliche auch zu, seit FSL weniger krasse Unterzuckerungen, durchgängig sehr guter HBA1c u.s.w. Ich habe mich jetzt hier im Club angemeldet, weil ich für mich herausfinden möchte, ob ich auf Dexcom G6 umsteigen möchte, ob ich die Kasse wechseln möchte oder ob ich erst mal abwarte. :confused2


    Ich war auf Grund der genannten Schreiben bei der KKH vor Ort und wurde auch auf Dexcom orientiert. Die Fachabteilung, die dann angerufen wurde, war der Meinung, dass die Alarme den höheren Preis von Dexcom ausmachen würden und dass man eben auch beim FSL 2 erst scannen müsse , gerade dann, wenn man es vielleicht gar nicht mehr kann. Und das Entscheidende ist, dass der Dexcom ein anerkanntes Hilfsmittel ist.


    Auf Grund meines Eindrucks vor Ort kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die KKH in 1-2 Monaten den vollen Betrag bezahlen wird, zumindest so lange der Libre kein anerkanntes Hilfsmittel ist. FSL scheint ein zu großer Kostenfaktor als nicht anerkanntes Hilfsmittel im Vergleich zu den blutigen Messungen zu sein.


    Der Dexcom erscheint mir im Vergleich zum Libre nach wie vor komplizierter und klobig. Was mich reizt, ist das Ablesen der Werte über eine Smart Watch. Und der Libre andererseits ist oft auch ungenau... :confused2

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Das G6 ist recht flach und unauffällig, ich merke oft genug nicht mal, dass ich es drauf habe (setze am Arm).
    Kompliziert ist da auch nichts.. App installieren, Sensor setzen, Transmitter verbinden, Sensor starten, fertig. Das ist ne Sache von 10 Minuten wenn man das mal ein paar Mal gemacht hat.

  • Der Transmitter hat Garantie für 90 Tage und schaltet nach 110 Tagen ab. Du kriegt als Quartalsset einen Sender und 12 Sensoren. Aufladbar ist da nichts, der ist komplett vergossen damit er 100% wasserdicht ist.

  • Auf Grund meines Eindrucks vor Ort kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die KKH in 1-2 Monaten den vollen Betrag bezahlen wird, zumindest so lange der Libre kein anerkanntes Hilfsmittel ist. FSL scheint ein zu großer Kostenfaktor als nicht anerkanntes Hilfsmittel im Vergleich zu den blutigen Messungen zu sein.


    Ich glaube schon, das die Aussage richtig ist. Das Libre 2 hat den fehlenden Alarm des Libre 1 und man muss für den Alarm auch nicht scannen. Das wäre auch albern, wenn ich scannen muss, brauch keinen Alarm, da ich ja den Wert ablese - wofür dann noch einen Alarm?


    Ausserdem, wenn man bedenkt, wer das alles zahlt, kann ich mir einfach nicht vorstellen, das die KKH eine der wenigen ist, die das nicht tun wird. Dennoch bin ich von dem Ablauf, wie das ganze bei der KKH geschieht, sehr enttäuscht, deswegen werde ich nicht abwarten, sondern die Kasse wechseln.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Dann hast Du Dich entschieden! Was auch gut so ist. Ich überlege noch wegen Dexcom G6, welcher genauer als der Libre messen soll. Das System ist wiederum bei anderen Kassen schwerer zu bekommen.


    Die Aussage mit den Alarmen habe ich auch nicht verstanden. Ich sehe das wie Du.



    Ich hatte bei meinem Besuch vor Ort den Eindruck, dass die KKH dem FSL nicht besonders positiv gegenübersteht. Sie hatten den Libre zwischenzeitlich nur bezahlt, weil den Libre so viele Kassen übernehmen. Aber der Libre scheint das Budget gesprengt zu haben. Ich hatte auch zwischendurch schon Lücken in denen ich selbst gezahlt habe. Das ist alles nervig und unnötig anstrengend. Dazu kommt die Bedingung, am DMP teilnehmen zu müssen.


    Auch die Insulinpumpe wird nicht wie bei anderen Krankenkassen für 4 Jahre bewilligt. Sie wird jährlich geleast.

  • Ich finde die Art und Weise, wie sich die KKH hier verhalten hat, alles andere als serviceorientiert. Ich war 25 Jahre bei der KKH, die meiste Zeit davon freiwillig versichert. Am Freitag habe ich gekündigt.


  • Hallo, habe das selbe Problem, bin seit Jahrzehnten bei der KKH, seit zwei Jahren wurde das Libre übernommen, jetzt nur noch die Hälfte. Hab heute dann bei der KKH angerufen und nach den Gründen gefragt warum das Libre nicht mehr genehmigt wird. Eine wirklich nette Dame hat mir dann erklärt dass das Libre immer noch nicht im Hilfsmittelkatalog ist und die KKH bisher T2 ern das Libre gar nicht bezahlt hat, ab jetzt wird dann eben den T1 und den T2ern die Hälfte bezahlt, für die einen zum Vorteil, für die anderen zum Nachteil.
    Ich habe dann argumentiert das ich einige Kassen kenne wo bereits seit einem Jahr auch den T2ern das Libre komplett bezahlt wird und ich so natürlich fast dazu gedrängt werde die Kasse zu wechseln.
    Dann habe ich nach dem rtCGM von Dexcom gefragt welches ja im Hilfsmittelkatalog ist, dazu würde es aber laut der Dame auch eine Einzelprüfung geben und eventuell der Medizinische Dienst eingeschalten werden.
    Ich werde jetzt mal zu meinem Diabetologen fahren und nach dem Dexcom fragen. Das ganze nervt mich schon wieder extremst, da läuft es zwei Jahre problemlos und dann ändert die KKH das wieder, das CGM zu meiner Pumpe hatten sie damals ja auch abgelehnt. Ich hatte zwei mal eine Keto mit Intensivaufenthalt, die Kosten sind dann aber anscheinend egal, das wäre mir mit Alarmfunktion wohl nicht passiert.

  • Hallo Marty, hallo zusammen,


    ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Diabetologin. Werde mit ihr auch über das Dexcom CGM reden. Ich bin auch sehr genervt. Ich bin ebenfalls schon Jahrzehnte bei der KKH. Deshalb tat ich mich bisher mit einem Wechsel schwer. Sollte es Probleme mit dem Dexcom geben, werde ich kündigen, vielleicht auch schon bis zum Monatsende. Ich bin in meiner SHG die einzige, die solche Probleme mit der Krankenkasse hat. Alle anderen haben den Libre oder ein CGM. Und die Probleme mit der KKH sind ja nicht neu. ( siehe auch Insulinpumpe! )

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • ....werde ich kündigen, vielleicht auch schon zum Monatsende.


    Nur so zur Info, weil ich es durch meine Kündigung weiss: es gibt eine gesetzliche Kündigungsfrist von 2 (ganzen) Monaten. Wenn Du also im Januar kündigst, kannst Du zum 1.4.2019 in eine neue KK wechseln.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Danke Cassiopeija. :) Ich meinte in dem Post, dass die Kündigung dann bis zum 31.01.2019 bei der KKH sein muss. ;) ( um den Zeitraum nicht noch größer werden zu lassen... )

  • Hallo Marty, hallo zusammen,


    ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Diabetologin. Werde mit ihr auch über das Dexcom CGM reden. Ich bin auch sehr genervt. Ich bin ebenfalls schon Jahrzehnte bei der KKH. Deshalb tat ich mich bisher mit einem Wechsel schwer. Sollte es Probleme mit dem Dexcom geben, werde ich kündigen, vielleicht auch schon bis zum Monatsende. Ich bin in meiner SHG die einzige, die solche Probleme mit der Krankenkasse hat. Alle anderen haben den Libre oder ein CGM. Und die Probleme mit der KKH sind ja nicht neu. ( siehe auch Insulinpumpe! )


    Hallo,


    ich war gestern dann noch beim Dia Doc und meine Beraterin meinte dass wir dann gleich das CGM für meine Pumpe (Medtronic ) beantragen sollten, das hat wohl auch die Hilfsmittelzulassung. Das hat mich etwas verwundert da die KKH das vor zwei Jahren bereits abgelehnt hatte, aber gut, ich werde es so versuchen, soll heute Nachmittag nochmal in die Praxis kommen und irgendwas unterschreiben. Ich hoffe ich brauche kein Tagebuch, meine Nahrungsaufnahme protokolliere ich leider nicht, müsste sonst die Libre Auswertung rückwirkend bearbeiten, weiß gar nicht ob das geht.
    Ich hab jetzt noch einen Libre Sensor zu Hause, der den ich trage hält noch eine Woche, ich hoffe in den drei Wochen findet sich eine Lösung.



  • ... dass wir dann gleich das CGM für meine Pumpe (Medtronic ) beantragen sollten, das hat wohl auch die Hilfsmittelzulassung. Das hat mich etwas verwundert da die KKH das vor zwei Jahren bereits abgelehnt hatte,


    CGM sind auch erst seit September/Oktober 2016 im Hilfsmittelkatalog. Davor war es schwierig, einen Antrag durch zu bekommen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo,


    ich war gestern dann noch beim Dia Doc und meine Beraterin meinte dass wir dann gleich das CGM für meine Pumpe (Medtronic ) beantragen sollten, das hat wohl auch die Hilfsmittelzulassung. Das hat mich etwas verwundert da die KKH das vor zwei Jahren bereits abgelehnt hatte, aber gut, ich werde es so versuchen, soll heute Nachmittag nochmal in die Praxis kommen und irgendwas unterschreiben. Ich hoffe ich brauche kein Tagebuch, meine Nahrungsaufnahme protokolliere ich leider nicht, müsste sonst die Libre Auswertung rückwirkend bearbeiten, weiß gar nicht ob das geht.
    Ich hab jetzt noch einen Libre Sensor zu Hause, der den ich trage hält noch eine Woche, ich hoffe in den drei Wochen findet sich eine Lösung.





    Hallo,


    das klingt doch erst mal gut!! Geh erst mal davon aus, dass Du kein Tagebuch vorlegen musst. Ich habe wie Du auch kein Tagebuch geführt. Ich meine, dass das rückwirkende Eintragen von BE und Bolus nicht funktioniert. :confused2


    Ich habe gestern einen neuen Libre Sensor angelegt. Und dann habe ich noch einen vorrätig zu Hause. Das wars dann auch bei mir. Dann war ich gestern im Labor und habe die Ärztin kurz gesprochen. Ich bin froh, dass sie mich unterstützen wird und hinter einer kontinuirlichen BZ - Messung steht. Über das System werden wir dann zum Termin sprechen.


    Ich bin sehr gespannt wie die KKH über Deinen Antrag entscheiden wird, Marty. Ich wünsche Dir eine baldige und gute Lösung!


    Bei mir bleibt die Enttäuschung über die KKH. Im Grunde genommen stehen wir doch im Moment im Regen :pupillen: :regen

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Also, kurzes Update, gestern beim Dia Doc gewesen und den Antrag auf das CGM zu meiner Medtronic Pumpe ausgefüllt, ich wollte das eigentlich schon vorher machen, aber hier hat es extremst geschneit das eine Fahrt mir zu riskant war. Jetzt heißt es warte, ich hoffe das es innerhalb der beiden nächsten Wochen zu einer Entscheidung der KKH kommt. Kann mich jetzt nicht mehr erinnern wie lange ich damals auf die Entscheidung mit der Pumpe warten musste.


    Ich bin echt gespannt, sollte das jetzt abgelehnt werden kommt für mich leider auch nur ein Wechsel der KK in Frage da ich es nicht einsehe die Hälfte der Libre Sensoren zu bezahlen.

  • Ich bin auch bei der KKH und habe die letzten Jahre die Libre Sensoren bezahlt bekommen. Ich bin gerade dabei zu Dexcom zu wechseln, meine Allergie gegen die Pflaster hat mich dazu bewogen. Vorgestern ein Anruf der KKH, sie bräuchten eine Stellungnahme der DiaDoc, die müsste ich aber selbst bezahlen. Die wollen also die Gutachterkosten sparen. Ich habe selbst geantwortet, mal sehen, was passiert. Ich habe auch langsam die Nase voll von der KKH, aber wahrscheinlich wären die froh, wenn sie mich loswürden :rolleyes:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • So, gestern kam die Info, die KKH übernimmt ab sofort das CGM meiner Pumpe, also Adieu Abott. Ist zwar schade da eigentlich alles immer gut geklappt hat und auch beim gelegentlichen Sport gab es keine Probleme mit den Sensoren.


    Ich kann also empfehlen, das Mitglieder der KKH wo die Abott Sensoren nicht mehr voll bezahlt werden, einen Antrag auf Kostenübernahme eines CGM stellen sollen.

  • Hallo Leute,


    wie sieht es denn in der privaten Krankenversicherung aus? Speziell ginge es um einen Wechsel von der GKV zur privaten Versicherung bei der DBV (+ 50% Beihilfe Bayern).


    Wenn ich den Thread hier richtig gelesen habe, scheint die Beihilfe Bayern ja ihre 50% anstandslos zu zahlen, oder?


    Aber hat jemand Erfahrungen mit der DBV? Wird das anerkannt?

  • Ich bin bei der Bayerischen Beamtenkrankenkasse. Die und auch die Beihilfe haben das Libre ohne weitere Worte übernommen. Ich habe gerade eine Anfrage wegen Eversense laufen. Wenn ich die Antworten habe, werde ich hier berichten.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!