Freestyle Libre - Sensoren (Haltbarkeitsdatum, Chargen, Qualität)

  • Die Sensoren aus dem Startbereit sind nicht allzu lange haltbar.
    Falls ich den Libre länger verwenden werde (noch nicht klar entschieden), dann würde ich sehen, ob diese Haltbarkeit von max. 4 Monaten generell so ist oder ggf. daran liegt, dass unsere Sensoren schon etwas "älter" sprich aus einer der früheren Produktionschargen stammen.



    Es wurde ja auch bereits erwähnt, daß Sensoren aus der 1. Charge teilweise Probleme mit der Energieversorgung haben.
    Auch mein Sensor hat heute nacht immer mal wieder eine Aufzeichnungslücke. Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Meine Sensoren aus dem Starterkit:
    LOT 140909A
    2015 / 03
    Blauer Aufkleber


    Vielleicht gelingt es uns ja einen Trend zu erkennen.


  • Meine Sensoren aus dem Starterkit:
    LOT 140909A
    2015 / 03
    Blauer Aufkleber


    Ich hab die gleiche LOT-Nummer allerdings Haltbarkeit nur bis 2015/02, wusste gar nicht, dass gleiche LOT Nummern unterschiedliche Haltbarkeitsdaten haben können.

  • Hier ebenso! 140909A, 2015/03


    Scheint mir doch sehr unproblematisch. Der Sensor wird das Jahr 2015 bei mir mit Sicherheit nicht erleben. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Richtig, aber bei einem Abo kann man evtl. Portokosten sparen wenn man den Q-Bedarf bestellt und nicht monatlich. Und da es wäre es schon praktisch, wenn die Sensoren länger 2-3 Monate halten würden.

  • Mein heute erhaltener Ersatz-Sensor ist haltbar bis 4/2015.
    141007B

  • Mein erster Sensor mit
    LOT 140909B
    zeigte von Beginn an fast die gleichen Werte wie mein Accu-Chek Aviva Combo
    Leider hielt der besagte Sensor nur etwas über 4 tage an meiner Haut fest.


    Mein jetziger Sensor mit
    LOT 141007B
    differiert dagegen um einiges von den mit meinem AC Aviva Combo und den mit dem freestyle libre BLUTzuckermessgerät per Teststreifen ermittelten Werten.
    Die Differenz beläuft sich zwischen 30 und und 65 mg/dl.


    Bin sehr gespannt, wie es dann mal mit dem Sensor Nr. 3 sein wird (LOT 140909B).

  • Mein jetziger Sensor, LOT 140909A 2015/03 hält heute bereits den 7.Tag, Werte identisch mit meinem Contour link und kleben tut er auch noch gut. Mein 2. Sensor ist aus der gleichen Charge. Es scheint dass ich Glück hatte, eine gute Stelle getroffen habe und das Pflaster auf meiner Haut auch gut klebt. Mit den Pflastern vom Katheter hatte ich schon öfters Probleme mit dem Kleben.


    Ich hoffe dass der Hersteller die Probleme mit manchen Chargen in den Griff bekommt.

  • Jetzt scheinen wohl Sensoren aus "neuer" Produktion zu kommen.


    Meine 2. Lieferung war noch aus LOT 141007A (2015/04).


    Ich hatte aber weitere Sensoren nachbestellt, die heute geliefert wurden:


    LOT 14041A haltbar bis 2015/10


    Auch der blaue Punkt fehlt auf diesen Sensorpaketen

  • Ich glaube nicht, daß es eine Möglichkeit gibt den Sensor zu Kalibrieren. Ich hatte das schon mal in irgendeinem anderen Thread hier dokumentiert, aber Zusammenhänge zwischen den Blutwerten und den ZZW-Werten des Sensors gibt es. nicht. Mein erster Sensor hat ja perfekt gemessen, obwohl ich meine Blutwerte mit dem Aviva bestimme.


    Der 2. Sensor sitzt jetzt seit 45 Minuten, schaun mer mal...




    Die Sensoren, die ich heute bekommen habe, sind aber auf jeden Fall aus einer neuen Produktionsserie, denn sie sind bis Oktober 2015 haltbar.

  • ich hatte gestern ein sehr langes, kompetentes und seeeehr freundliches gespräch mit einem abbott-- mitarbeiter.


    Weitere Auskünfte: Lässt sich nicht kalibrieren, Abweichungen dürfen max. 10-15% betragen, sonst dort mal anrufen , Verzögerung von bis zu 20 Min. immer beachten.
    Außerdem sollte das libre sich SPÄTESTENS nach 48 std. Wertemäßig eingependelt haben. so lange kann es tw. dauern, da der Teflonfaden als Fremdkörper akzeptiert werden muss und das ist bei jedem verschieden.

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • ich hatte gestern ein sehr langes, kompetentes und seeeehr freundliches gespräch mit einem abbott-- mitarbeiter.


    Weitere Auskünfte: Lässt sich nicht kalibrieren, Abweichungen dürfen max. 10-15% betragen, sonst dort mal anrufen , Verzögerung von bis zu 20 Min. immer beachten.
    Außerdem sollte das libre sich SPÄTESTENS nach 48 std. Wertemäßig eingependelt haben. so lange kann es tw. dauern, da der Teflonfaden als Fremdkörper akzeptiert werden muss und das ist bei jedem verschieden.


    ähnliches Gespräch hatte ich heute Vormittag
    Der Mitarbeiter betonte auch die zeitliche Verzpögerung von 15 bis 20 Minuten und er äußerte, dass die Anwendung des Freestylelibre nicht dazu gedacht sei, komplett auf das BLUTzucker Messen zu verzichten. Lediglich die Zwischendurch-Kontrollen sollten dadurch ersetzt werden. Wenn jedoch eine Insulinierung anstehe, solle man den Blutzucker mit dem herkömmlichen Messgerät bestimmen. Darüber hinaus solle man auch in den bisher immer wieder genannten Situationen (Befinden und Wert stimmen nicht überein, sich schnell ändernde Werte, besonders hohe Werte, besonders niedrige Werte) den Blutzucker wie bisher ermitteln.

  • Falls ich den Libre länger verwenden werde (noch nicht klar entschieden), dann würde ich sehen, ob diese Haltbarkeit von max. 4 Monaten generell so ist oder ggf. daran liegt, dass unsere Sensoren schon etwas "älter" sprich aus einer der früheren Produktionschargen stammen.

    Habe gestern meine zweite Bestellung erhalten. Die neu zugesendeten Sensoren laufen in 09/2015 ab. 8o

  • Weitere Auskünfte: ... Verzögerung von bis zu 20 Min. immer beachten.


    Ist eine etwas komische Aussage da Abbott ja damit wirbt, die Verzögerung würde nur 5 Minuten betragen. Wie ist da die Aussage des Mitarbeiters zu verstehen, die Verzögerung betrage 20 Minuten? Was ist denn nun richtig?


    Klar beträgt die Verzögerung mehr als 5 Minuten, aber angeblich wird der Rest ja eliminiert durch ein ausgeklügelte Berechnung. Kann man diese Vorausberechnung an und abschalten. Hab ich leider noch nicht gefunden wo.

  • Diese Mäusemelkerei ist doch Humbug. So was muss im eigenen Kopf umgeschaltet sein. Entweder man traut dem Libre irgendwann oder misst jeden Wert nochmal gegen. Dann hat man auch kein Problem mit Langeweile mehr.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Du kannst deine persönliche Verzögerung megaleicht testen: Flatline-Zeit als Startpunkt nehmen, 10-20g Glucose essen, Zeit läuft. 15-30 min verzögert die 2 IE Insulin als Korrektur hinterher. Bei mir sinds etwa 10-15 min.


    Habs heute unfreiwillig gemacht: 13:30 beim Essen in der Kantine gewesen, es gab paniertes Schollenfilet, dazu Broccoli/Blumenkohl als Beilage. 13:45 steig der Blutzucker von "67" (zu tieg gemessen, aber das konstant) deutlich an, Spitze 155 (Libre) plus Zuschlag 10-15 Punkte gegen 15:15 mit der Tendenz des Libre "das wars, mehr kommt nicht". Bei wirklich KH-freiem Essen hab ich da eigentlich durch Restaktivität ne flache Linie. Der "Rest" scheint allerdings seit wenigen Tagen zu streiken, 2 IE gegen 15:00 drauf, aktuell wieder 91 und pendelt sich aus.


    Keine Ahnung ob die Restaktivität nun am Ende ist, mir hilft der Chart jedenfalls. Die Blutmessung um die selbe Zeit hätte mir nicht verraten, ob mein BZ noch am steigen ist oder der Peak durch RA sogar vorbei und bereits deutlich fällt ... die Korrektur wäre bei meiner niedrigen Erfahrung zu 50% geraten gewesen.


    Schade dass die RA-Zeiten scheinbar genau so vorbei sind wie der Sommer :( Einzig nachts hab ich bei passend Basal noch nen Strich, dafür scheint die RA zu taugen. 17 Stunden noch auf diesem Sensor.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.