Teupe Advice Device

  • Es ist noch nicht auf dem Markt und man kann es noch nicht bestellen. Der Preis steht auch noch nicht ganz fest.
    Bis jetzt ist es nur möglich sich an der Entwicklung zu beteiligen, dafür bekommt man denn auf jeden Fall das Programm. Ob das jetzt noch möglich ist, weiß ich nicht, am besten im Diabetesdorf mal nachfragen

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Auf der Seite http://www.diabetesdorfalthausen.de findet man noch den Infozettel über die Möglichkeit, sich an der Entwicklung des Advice Device zu beteiligen. Wenn die Software fertig und zugelassen ist, wird sie, glaube ich, mehrere hundert Euro kosten.


    Es lohnt sich wirklich, sich möglichst schon vorher an der Entwicklung zu beteiligen. Denn falls nicht genug Geld für die Zulassung zusammenkommt, wird die Software nie verkauft werden, aber diejenigen, die sich mit Geld an der Entwicklung beteiligen, bekommen dann wenigstens die nicht zugelassene Software.


    Im Frühjahr 2015 habe ich das Advice Device schon mal ein paar Tage benutzt und kann sagen, das die Software wirklich schon gut funktioniert und bereits gut benutzbar ist.

  • Auf der Seite http://www.diabetesdorfalthausen.de findet man noch den Infozettel über die Möglichkeit, sich an der Entwicklung des Advice Device zu beteiligen. Wenn die Software fertig und zugelassen ist, wird sie, glaube ich, mehrere hundert Euro kosten.


    Es lohnt sich wirklich, sich möglichst schon vorher an der Entwicklung zu beteiligen. Denn falls nicht genug Geld für die Zulassung zusammenkommt, wird die Software nie verkauft werden, aber diejenigen, die sich mit Geld an der Entwicklung beteiligen, bekommen dann wenigstens die nicht zugelassene Software.


    Im Frühjahr 2015 habe ich das Advice Device schon mal ein paar Tage benutzt und kann sagen, das die Software wirklich schon gut funktioniert und bereits gut benutzbar ist.


    Hmmm.......wenn ich mich jetzt mit 100 EUR beteilige erhalte ich eine Software im Gegenwert von mehreren 100 EUR ?????


    Ich habe mich schon mehrfach kritisch zu diesen Finanzierungsbedingungen geäussert, meine Bedenken werden eher bestärkt denn reduziert.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Das Programm funktioniert auch bei nicht Teupianern. Es würde allerdings deine Basalrate neu gestalten wollen und dir Vorschläge machen, wie sie auch Dr. Teupe macht, zu den Vorschlägen ist aber auch das Regelwerk hinterlegt, so dass man sehen kann warum jetzt dieser Vorschlag kommt.
    Ich glaube mal 100€ sind etwas zu wenig als Investition, aber am besten mal anrufen und fragen, wie hoch der Mindestbetrag sein muss um sich zu beteiligen. So eine Softwareentwicklung ist ja nicht umsonst und das Personal will auch bezahlt sein, wenn jetzt also jemand mit dem Gedanken später ein mehrere Hundert Euro teures Programm abzustauben 50 e investiert, finde ich schon kritisch. Wer allerdings sagt, ich habe jetzt nicht viel Geld, kann ruhig mal nachfragen.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • was genau tut das programm?
    ist das so eine art open loop das einem vorschläge macht wie zb temp basal rate für 30min auf 200% zu setzen?

  • In anderen Threads wird gerade über Bolusrechner diskutiert. Bei mysugr heisst es "Ganze Menge Eingaben sind nötig" - Ich wette, beim AdviceDevice sind noch mehr Eingabe nötig, um die Software zu nutzen.


    Beim selbstprogrammierten Bolusrechner ging es darum, zunächst die Grundlagen zu klären, die man zum Programmieren braucht. Das ist meiner Meinung nach eine super tolle Herangehensweise, um mit dem eigenen Diabetes gut zurecht zu kommen. Dieses Thema ist bei der AdviceDevice Software hundertprozentig richtig gelöst. Mehr diabetologisches Know-how als in dieser Software wird man kaum irgendwo anders in einer derart zugänglichen Form finden.


    Bolusrechner und Basalratenrechner für Insulinpumpenträger sind die Hauptfunktionen des AdviceDevice. Eine ausführliche Nahrungsmittel-Nährstoffliste ist auch enthalten. Das wichtigste sind natürlich die vielen diabetologischen Regeln.


    Die Datenerfassung geht entweder durch Eintippen aller Insulinmengen, Mahlzeiten u. s. w. Alternativ kann man alle Daten aus Sidiary an die AdviceDevice Software übertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Zitat

    @ Akina...na so funktioniert eben Crowdfunding. Andere spenden 1000€ um im Abspann von einem so produzierten Film zu erscheinen. Andere beteiligen sich eben an einem solchen Projekt. Das einzige was kritisch ist, ist die Gefahr, dass das Produkt nie fertig wird. Diese ist hier aber wohl nicht gegeben.


    Ich bin gespannt auf das Programm und hoffe, dass es vllt. eine Demoversion gibt.


    Was ich mich nur frage: Wie soll das dann umgesetzt werden ? Der Schnitt der Typ1er wird denke ich nicht einfach so ein paar hundert Euro für eine Software zahlen, die ihm Therapievorschläge macht, die im evtl. Gegensatz zu denen seines Diabetologen sind. Und der, der ohnehin die Teupe-Schule anwendet wird wohl nicht ganz so stark davon profitieren? Bleibt es also ein Nieschenprodukt was den Schulungsteilnehmern zur Unterstützung angeboten wird oder soll es langfristig unter die breite Masse kommen?


    Genau darauf hatte auch meine Frage gezielt. Wenn jemand mit der Teupe Materie vertraut ist, unterstützt das Programm sicherlich toll.
    Aber wenn das Programm nach Sachen fragt mit denen man nix anfangen kann oder Ratschläge gibt, welche man nicht versteht. Dann verunsichert das und führt nicht zum Erfolg.
    Oder ist das Programm so gestaltet, das jeder normal geschulte Diabetiker es benutzen kann?

  • Was ich mich nur frage: Wie soll das dann umgesetzt werden ? Der Schnitt der Typ1er wird denke ich nicht einfach so ein paar hundert Euro für eine Software zahlen, die ihm Therapievorschläge macht, die im evtl. Gegensatz zu denen seines Diabetologen sind. Und der, der ohnehin die Teupe-Schule anwendet wird wohl nicht ganz so stark davon profitieren? Bleibt es also ein Nieschenprodukt was den Schulungsteilnehmern zur Unterstützung angeboten wird oder soll es langfristig unter die breite Masse kommen?


    Das Geschäftsmodell bezieht sich auf Wissensvermittlung und Erhaltung des Dr. Teupes-Know-hows, weniger auf Umsatz und Gewinn, glaube ich. Das ist ja beim letzten Buch von Dr. Teupe auch schon so gewesen, das du nicht einmal bei Amazon gelistet findest.

  • Oder ist das Programm so gestaltet, das jeder normal geschulte Diabetiker es benutzen kann?


    Das funktioniert auch ohne Schulung. Zur Diabetesbehandlung rechnet das Programm auch nur mit Insulinmengen, KH-Mengen und Bewegung so wie jede andere Diabetesbehandlung auch. Wegen der besseren Algorithmen ("Regeln") blickt das Programm aber für seine Vorschläge nicht nur auf die augenblicklichen Werte, sondern auch noch auf die Vergangenheit (ein paar Tage). Andere Bolusrechner z. B. in den heutigen Insulinpumpen berechnen ihre Vorschläge nur aus den augenblicklichen Werten und dem zuletzt abgegebenen Bolus.


    2016 soll es in Althausen auch wieder Schulungen geben.

  • Das Cloosed Loop ist schon sehr weit in der Entwicklung, wer braucht dann noch eine teure und komplizierte Software?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ob die Software kompliziert ist, weiß ich nicht, denke aber nicht. Hast Du sie getestet oder wie kommst Du zu der Annahme, dass sie kompliziert ist. Wie teuer es wird, hat man ja selber in der Hand. Wenn ich immer denke, wieviel Geld das ganze Jahr ausgegeben wird für andere Spielereien (z.B. Feuerwerk=Dass es später von vielen Diabetesberaterinnen und Diabetologen benutzt wird, bezweifle ich. Vereinzelt mag das sein, doch die Masse wird mit dem Strom schwimmen und mit der DDG ins selbe (Anti-)Teupe-Horn blasen . Da Teupe immer Einzelgänger war, und seine Methoden mehr oder weniger stark kritisiert wurden und mit Sicherheit in Zukunft weiter werden, denke ich, dass ihm von offizieller Seite her starker Gegenwind erwartet.


    Für unmotivierte, frustrierte Typ-Diabetiker - wie z.B. mich - sehe ich das AD als ein wunderbares Werkzeug. Wer sich mit dem Buch auseinander setzt dürfte es auch ohne ärztlichen Beistand anwenden können. Das AD ist so konzipiert, dass es auch für NICHT-Teupe-Geschulte anwendbar ist. Das war ein wesentlicher Punkt!


    Vor ein paar Jahren demonstrierte Teupe das AD.
    Z.B. gibt man den aktuellen BZ-Wert ein und die beabsichtigte KH-Menge. Das AD fragte aufgrund des erhöhten BZ, ob der vorige Bolus wohl vergessen worden war und macht einen aufmerksam, dass gerade eine Fettsäurenresistenz beginnt und dass die folgenden Bolusvorschläge deswegen größer ausfallen...
    Vielleicht kann man sich unter diesem Beispiel mehr vorstellen.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Einmal editiert, zuletzt von Bratbäcker ()

  • nach einem Brief von Praxisn Teupe wird es gerade zertifiziert und soll März bis Juni 16 verfügbar sein

  • Auf der HP von sinovo ist es schon zu bewundern.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Es wird aber nichts über Erscheinungsdatum und Preis gesagt. Hat dazu jemand nähere Angaben? Mal ne ganz dumme Frage. Bei der Bezeichnung "App" denke ich immer noch an Android, obwohl Microsoft ab Win10 ja auch von Apps spricht. Läuft das Ding jetzt unter Android oder auch unter anderen Systemen?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Mal neugierig nachgefragt: Was braucht man denn dafür? Womit wird es verbunden?


    Für Leute wie mich, die keinen Bolusrechner benutzen, ist das Programm dann wohl eher nichts oder?


    In Summe läuft es echt gut bei mir, aber ich habe schon ein fable für technische Spielereien.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Läuft nur als Windows App.


    Die App braucht alle aktuellen Diabetes Daten, also Insulin, Mahlzeiten, Bewegung u. s. w. von mehreren Tagen, kann diese Daten aber nicht selbst aus den Geräten auslesen, sondern du musst sie entweder eintippen oder von Sidiary übertragen, was auch über den Sidiary Cloudzugang geht.


    Aus deinen Daten gibt die App dir dann detaillierte Handlungsvorschläge bezüglich Bolus, zeitliche Verteilung des Bolus, Basalrate u. s. w.


    Für die Erfassung der Mahlzeiten ist eine Lebensmittel-Produkte-Datenbank enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Das bedeutet, ich brauche folgendes Equipment:


    - meine Insulinpumpe
    - Smart Pix zum Auslesen der Pumpe
    - Libre Gerät
    - Sidiary zum Einlesen von Pumpe und Libre
    - Tablet oder Smartphone mit der App


    habe ich noch was vergessen? Und in wieviele Geräte muss ich meine Daten eintippen? Insulineinheiten in die Pumpe und Libre, weil Libre keine Daten zur Pumpe schicken kann. Ich kann natürlich noch mein Accu-Chek Aviva Connect nehmen, dort den Bolus eintippen und an die Pumpe schicken.


    Wahrscheinlich stelle ich mir dann jemanden stundenweise ein, der meine Geräte bedient.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!