Wie oft misst ihr als Freestyle Libre Träger euren Blutzucker noch "klassisch" am Finger?

  • Hallo!
    habe mich auch schon von diesem neuen testverfahren mitels sensor "einlullen" lassen. Grundsätzlich bin ich aber eher der kritische typ, daher: wie oft messt ihr mit so einem sensor am arm, oder wo ihr ihn sonst so habt, noch euren blutzucker am finger?
    lg
    Jasper17

  • Am ersten Tag oft, weil ich dem Sensor nicht ganz geglaubt habe, bei einigen wars Müll und bei anderen exzellent. Nach "ich glaub ihm" hab ich ein paar Tests im Stundentakt zu einem Mahlzeitpeak gehabt (Sensor geht "nach" und nicht so hoch wie das Blut) um zu lernen was der wann anzeigt. Heute wars genau ein Test in einer stabilen Plateauphase. Waren in der ersten Woche auch Tage dabei, wo ich gar keine Kontrolle gemacht hatte und die Tage werden sich definitiv häufen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich Messe noch 3-4x am Finger. Wäre wahrscheinlich noch weniger wenn ich nicht das BZ Gerät als FB für die Pumpe nutzen würde.
    Vorher waren es +\-8 Messungen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die ersten zwei Tage habe ich normal wie immer gemessen. Vor und zwei Stunden nach dem Essen und abends vorm schlafen. Und natürlich auch, wenn ich UZ Symptome hatte.


    seit dem dritten Tag gar nicht mehr.


    a) hatte ich nicht eine Abweichung zwischen den beiden Werten
    b) weil es funktioniert


    ich habe mich noch nie so frei und gleichzeitig sicher gefühlt, seit icb Diabetes habe!!!


    Hoffe also aucb extrem auf eine Kostenübernahme...

  • Ich messe derzeit den Nüchternwert sowie derzeit noch die pp-Werte nach 3h (das ist aber eigentlich nicht mehr notwendig, aber mache ich das noch aus Vergleichsgründen)


    Ausserdem noch erhöhte Werte, bei denen ich korrigieren möchte.


    Insgesamt ca. 5* pro Tag (vorher hatte ich im Schnitt 8 Messungen)


    Ich denke, dass ich auf 2-3 Werte pro Tag kommen kann.

  • Kann dazu leider nichts sagen, habe aber eine Frage an alle Nutzer der kontinuierlichen Messsysteme:
    Wie geht ihr mit der Zeitverzögerung um?
    Ich habe vor fünf Jahren bei meiner Tochter Messprotokolle gefahren und die Sensoren danach verschenkt. Für ein Kind mit vernünftigen Werten war das System nicht nutzbar. Teilweise zeigte der Pfeil noch nach oben und das Kind war schon in der tiefsten Hypo. Einzig in der Nacht ließ sich damit etwas anfangen. Dafür war mir der Aufwand aber zu groß.
    Mittlerweile liegt ein lebendiger Nasensensor vor dem Bett meiner Tochter, der zeigt zwar keine digitalen Werte an. Er weckt mich aber, wenn der BZ in den Keller gehen sollte. Außerdem taugt er noch zum Spielen :thumbsup: , schmusen :love: und stellen von Dieben :police: , die sich am Auto vor der Tür zu schaffen machen. Multifunktional sozusagen!!!


    Viele Grüße aus dem Wald :laub

    Das Glück liegt im Zufriedensein!

  • Momentan 1x tgl. den Nüchternwert, da der ja doch schonmal abweichen kann je nach Schlaflage ;)
    Alles andere läuft über das Libre, und dank Medtronic Pumpe kann ich den Wert auch einfach in den bolusrechner eingeben :urlaub

  • Dito, ca. 1x täglich, aber jetzt, wo ich den neuen Sensor gesetzt habe, einmal pro Stunde, bis er sich eingependelt hat. Nach dem fünften oder sechsten Sensor denke ich, dass ich dann abschätzen kann, wie es wirklich läuft die ersten 24 Stunden.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ne andere Frage dazu. Mein Sensor hat sich gerade verabschiedet nach 14 Tage. Würdet ihr dann gleich den nächsten Sensor setzen oder setzt ihr da paar Tage aus ? Hat jemand schon mal schwimmen mit dem Sensor getestet? Sind 2 fragen die mich interessieren ;)


    LG

  • Ne andere Frage dazu. Mein Sensor hat sich gerade verabschiedet nach 14 Tage. Würdet ihr dann gleich den nächsten Sensor setzen oder setzt ihr da paar Tage aus ?


    Was erwartest du da für eine Antwort? Die möglichen Antworten sind doch ganz individuell und nur abhängig von deinem Geldbeutel und deiner Zufriedenheit bzw. Abhängigkeit vom Sensor.

  • Die ersten zwei Tage habe ich aus Interesse gegen gemessen. Ab dem dritten Tag nur noch, wenn ein Wert nicht zur Befindlichkeit passte vorallem im Hypobereich. Mein erster Sensor liegt jetzt den 10. Tag und ich messe zusätzlich gar nicht mehr mit Teststreifen.
    Tamy
    Schwimmen und Baden geht problemlos. Wer sich sicherer fühlt, kann ja zusätzlich fixieren.

    Easy come, easy go.

  • Kann ich nur bestätigen, was Sera schreibt. Allerdings nur, was den ersten Sensor angeht. Null problemo. Jetzt der zweite Sensor (seit gestern Mittag) misst zwar konsistent, aber ca. 50-60mg zu niedrig. Hilft offenbar nix, habe bestimmt 10-15 reguläre Tests mit dem Mobile II verwendet, um das sicher zu stellen.
    Abbott hat sich aber schon bereit erklärt, mir den Sensor zu ersetzen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich danke dir Sera für deine Antwort, bin ne wasserarme aber hab mich mit sensor nicht getraut....den 2. setze ich noch nicht, möchte erstmal weiter so machen ;)

  • Beim ersten Sensor habe ich zur Kontrolle die ersten 2 Tage gegengemessen. Ab dem 2. Tag war es eigentlich gleich und ich habe nur bei seltsamen Werten oder vor einem Bolus BZ gemessen - im Schnitt ca. 4x weniger. Nachdem gestern der 2. Sensor kaputt war, habe ich klar normal gemessen und mir abends den 3. Sensor gelegt. Der misst erst seit heute Abend genau gleich. Bei mir braucht es wohl 1 Tag bis der Sensor richtig misst - aber jetzt kann ich mich auch wieder zurücklehnen... allerdings messe ich mit dem Sensor deutlich öfter, als ich jemals BZ gemessen habe - ihr doch auch, oder?
    cd63

    Grüße nest