Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • Also meine Funktioniert eigentlich so weit ganz gut, hatte zwar auch schon drei mal den Elektronikfehler, den kann ich mir aber bei 2 Ausfällen erklären (immer schön warten bis "Übertragung beendet" angezeigt wird wenn man mit der Konfigurations Software arbeitet :D ). Und Uhrzeit und Datum muss ich danach aber nicht neu einstellen, sind auch alle Daten noch da inkl. BZ und BE im Bolusrechner...


    Das einzige was mich gerade nervt: Ich habe zur Zeit einen Freestyle Libre am Arm (Kann ich nur empfehlen zur Basalrateneinstellung, hab mir jetzt auch auf eigene Kosten wieder 2 Stück bestellt) und in der Insight kann man ja leider den Blutzucker nicht eingeben...

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

    Einmal editiert, zuletzt von Rei_one ()

  • in der Insight kann man ja leider den Blutzucker nicht eingeben


    Das ist auch so ein Knackpunkt. Völlig am Anwender und der Realität vorbei entwickelt.


    Der Elektronikfehler kam bei mir bei der normalen Anwendung nicht beim übertragen.
    Am Wochenende hatte meine Pumpe beim Füllen einen Motorfehler. Alles wieder raus, wieder versucht, gleiches Problem.
    Habe dann beim Service angerufen und wurde dann irgendwann nach über 1 Stunde zurück gerufen.
    Innerhalb dieser Zeit hatte ich dann die Batterie entfernt und eine halbe Stunde raus gelassen. Und siehe da, danach lief es wieder.
    Der Service meinte dann wieder nur "Wenn sie jetzt wieder funktioniert muss ja nichts weiter unternommen werden."
    Das kann echt nicht sein. So viel Ärger wie ich mit dieser Pumpe in 12 Monate hatte, hatte ich mit meiner alten in 15 Jahren nicht!

  • "Wenn sie jetzt wieder funktioniert muss ja nichts weiter unternommen werden."


    So viel Ärger wie ich mit dieser Pumpe in 12 Monate hatte, hatte ich mit meiner alten in 15 Jahren nicht!

    na das macht mir ja Hoffnungen... Aber wenn ich da am meine "Kollegin" denke sie hat zur gleichen zeit die Minimed 640g bekommen und hat nicht mal ne funktionierende Software...

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

  • sie hat zur gleichen zeit die Minimed 640g bekommen und hat nicht mal ne funktionierende Software...


    Eine Software ist aber meiner Meinung vernachlässigbar. Das die Pumpe anständig funktioniert und zuverlässig ist hat oberste Prio. Ich komme auch ganz gut ohne Software aus. Ich hätte auch gar nicht die Nerven und Zeit ständig irgendwelche Auswertungen zu fahren.
    Normalerweise kann man die CareLink-Software auf nahezu jedem System zum laufen bekommen.
    Ich habe es sogar mit meinem Win10 geschafft. ( CareLink )
    Diabetes-Praxen sollten eigentlich eine funktionierende Software haben um alles auslesen zu können.
    Zumindest ist das bei meinem Doc so.

  • Ich meine eine PC-SOftware zum Auslesen der Pumpendaten. "Unser" Doc hat auch keine brauchbare Software. Is halt nur doof wenn man per Software die Daten auslesen will und jetzt sitzt man mit Papier und Bleistift daneben um alles notieren zu können was eigentlich im Speicher der Pumpe steht. Vor allem nachdem sie (meines Wissens) einen "Probesensor" fürs CGSM bekommen hat. Da wär ne Software für die Probephase schon sehr gut.


    Aber naja wir reden ja hier von der Insight ;)

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

  • Nur zur Info falls es noch nicht bei jedem angekommen ist..
    AccuChek empfiehlt die Batterie in der Pumpe nach spätestens zwei Wochen zu tauschen. Wurde mir heute vom Service gesagt nachdem ich an zwei Tagen hintereinander zuerst Verstopfung und dann Fehler E10 Fehler beim zurück fahren hatte. Meine Batterie war zwei 1/2 Wochen alt.
    Und bevor ihr fragt, die Pumpe wird natürlich nicht getauscht denn schließlich hängt es ja sicher an der Batterie.
    Solche Fehler hatte ich in 16 Jahren Medtronic nicht einmal! Ich bin echt kurz davor wieder auf ICT umzusteigen. Ich bekomme Panik Attacken wenn ich vor die Tür gehen muss

    Einmal editiert, zuletzt von ChristinaR ()

  • Was ist denn nun eigentlich schlimmer?

    • nur eine Sorte Teflonkatheter verfügbar
    • nur eine Sorte Insulinanalogon verwendbar
    • Bolusrechner funktioniert nur mit Messwerten von einem einzigen Messgerät
    • zu blöd, den Batteriefüllstand richtig zu messen
  • Oha,
    also bei den ganzen Problemen hier bin ich echt froh von Accu Chek weg zu sein, habe jetzt die Minimed 640G und bin total zufrieden damit!
    Wie bei der Paradigm kann man keinen BZ-Wert eingeben für den Bolusrechner?? Unglaublich!
    Gruß Frank

  • Was ist denn nun eigentlich schlimmer?

    • nur eine Sorte Teflonkatheter verfügbar --> Prio 3
    • nur eine Sorte Insulinanalogon verwendbar --> Prio 2
    • Bolusrechner funktioniert nur mit Messwerten von einem einzigen Messgerät --> Scheiße aber vernachlässigbar
    • zu blöd, den Batteriefüllstand richtig zu messen --> Prio 1 da Sicherheitsrisiko! Übrigens wurde mir heute angeboten mit Alkali-Batterien zu testen, die müssten aber dann nach 7-10 Tagen getauscht werden, aber da würde die Anzeige nicht so schwanken (wenn sie denn wenigstens schwanken würde so das man es sieht!) :S


    Mal noch was anderes...Wenn ihr die Ampulle wechselt, klickt ihr dann auch immer über das Menü auf Ampullenwechsel und dreht erst den Katheter ab wenn es angezeigt wird oder macht ihr das anders? Ich hatte letztens mal aus Versehen als ich die Batterie wechseln wollte zu weit gedreht und da hat sich die Ampulle gelöst und da kam ja auch das Wechselmenü hoch. So würde das ja viel schneller gehen und man könnte sich ein paar Klicks sparen...

    2 Mal editiert, zuletzt von ChristinaR ()

  • Zitat

    Mal noch was anderes...Wenn ihr die Ampulle wechselt, klickt ihr dann auch immer über das Menü auf Ampullenwechsel und dreht erst den Katheter ab wenn es angezeigt wird oder macht ihr das anders? Ich hatte letztens mal aus Versehen als ich die Batterie wechseln wollte zu weit gedreht und da hat sich die Ampulle gelöst und da kam ja auch das Wechselmenü hoch. So würde das ja viel schneller gehen und man könnte sich ein paar Klicks sparen...


    Ich drehe den Katheter direkt ab. Bin dann aber meistens schon in dem Pumpenstatus, dass die Ampulle leer und die Pumpe gestoppt ist.
    PS: Hab gestern vom meiner Apothekerin erfahren, dass bald die neue Packungsgröße (5x5=25 Ampullen) kommen soll. Sie hatte dazu bereits eine Information erhalten. Bin mal gespannt!

    AccuChek Insight seit 11.08.2015

  • hab mich auch auf die 25er Packung gefreut, allerdings is die nicht mal vom Großhändler lieferbar..... Ohne Angabe wann die denn verfügbar ist


    Naja wenigstens kam letzte Woche die Nachricht das die Pumpe nun entgültig genehmigt ist :)

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

  • Ich hab vor ca.2 2Wochen von DocMorris die Großpackung ohne Probleme erhalten. Rück zuck. 2 Tage

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Mit Versand Apotheken und Insulin bin ich leider nicht so glücklich. Hatte schon zwei mal defektes Insulin daheim deswegen hol ich des lieber in meiner Hausapotheke. Lieferbar war es nicht aber abrechnen konnte sie es trotzdem musste also nur 10 statt 25 Euro bezahlen bin ich auch zufrieden. Die 25er Packung sind doch auch nur 5 Päckchen à 5x1,6ml oder?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

  • Richtig. Die gleichen Päckchen in einer weiteren Kartonpackung. Sehr sinnvoll :rolleyes:
    Mir hätten die Blister in einer Großpackung gereicht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ganz super... Und da ham se so lange gebraucht um des zu machen? :gutenmorgen: Naja es "gibt" es ja immerhin schon :)

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

  • Was dabei so lange dauert ist die Zulassung. Die muss den kompletten Weg neu durchlaufen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Was dabei so lange dauert ist die Zulassung. Die muss den kompletten Weg neu durchlaufen.

    Drum sollte man vorher etwas Gehirnschmalz reinstecken ob das für was die Zulassung beantragt wird überhaupt Sinn macht. Wer eine Insulinpumpe hat kauft denn eine Packung mit 5 x 1,6 ml Insulin für seinen Quartalsbedarf?


    Da waren weder NovoRapid noch Roche besonders schlau. Ich fürchte die gleichen Strategen die dafür verantwortlich sind entscheiden auch wie eine Insulinpumpe zu funktionieren hat. Was dabei rauskommt sieht man an der Insight. Aber lt. Aussage von Roche wird ja immer nur das gemacht was die Kunden wünschen. Ha ha.