Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • helmama

    Gibt es bei der Insight einen Clip mit der man die Pumpe an der Hose etc. befestigen kann?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • helmama

    Gibt es bei der Insight einen Clip mit der man die Pumpe an der Hose etc. befestigen kann?

    Ja, und von dem bin ich begeistert. Der sitzt so fest wie damals der Clip der Combo.

    Der ist gleich bei dabei? Also im Starterpaket?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • fragment Ja, der ist gleich im Starterpaket mit drin.

    Super danke.


    Für die Insight gibt es leider nicht so viel Zubehör wie z.B. bei einer Medtronic Pumpe.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hallo,


    wollte nach langem Wiedermitlesen auch mal einen Beitrag leisten :).


    Ich habe seit Jahren die Insight und bin mit der auch sehr zufrieden, würde aber seit längerem gerne loopen. Das ist bisher an Ermangelung der passenden Hardware bzw des technischen Verständnisses nicht möglich gewesen:pupillen:.


    Jetzt kommt ja die neue Insight, die mit diabeloop zusammen arbeitet, auf den Markt. Meine Diaärztin konnte mir beim Termin neulich noch keine Fragen dazu beantworten, hat aber Mitte April einen Termin mit der Vertreterin von Roche, wo sie gerne für mich Fragen stellen würde.


    Wenn noch jemand daran Interesse hat, kann er ja hier posten, ich gebe die dann an meine Ärztin weiter.

  • Ich hatte meinen Termin mit der Roche Außendienstlerin.


    Das System mit dem Diabeloop läuft alles über das Handheld, sprich das zusätzliche Gerät muss immer an Mann/Frau sein. Sollte die Verbindung 30 Minuten unterbrochen sein, schaltet die Pumpe auf eine sogenannte Notfallbasalrate. Diese muss man zuvor in die Pumpe eingeben.


    Zu Beginn benötigt der Loop das Gewicht, Alter und Größe (glaube ich). Anhand dieser Daten errechnet der Algorithmus den Insulinbedarf.


    Wenn man Sport machen möchte, wird geraten dies dem System ca. eine Stunde vorab mitzuteilen.


    Zitat

    Interessant wäre zum Beispiel: Welchen Zielbereich kann man einstellen? Tiefster möglicher Zielwert? Höchster möglicher Zielwert, auf den man korrigiert wird? Wenn man Sport machen möchte, welchen Zielwert für wie lange kann man einstellen? Arbeitet das System mit Basalratenerhöhung bzw. Basalratenerniedrigung oder Basalrate abstellen oder gibt die Pumpe auch Boli ab, wenn die Werte zu hoch sind?


    Als tiefster Wert wurde mir gesagt 60 und höchster glaube ich 180.


    Das System arbeitet mit einer Basalratenerhöhung und -erniederung. Im Demomodus sah man auch, dass die Pumpe dann zum Beispiel auf 120 % stand.


    Der Akku des Handheld soll wohl bis zu fünf Tagen halten. Empfohlen wird aber ihn täglich an das Netz zu hängen.


    Eine eigenständige App zum Bedienen der Pumpe wird es so erstmal nicht geben. Begründet wird dies damit, dass der Akku des Smartphones sich zu schnell entleeren würde und die App müsste erst zugelassen werden. Dies dauert in Deutschland bekanntlich bei Medizinprodukten länger.

    Die von Mysugar entwickeln wohl gerade etwas, aber das ist noch nicht spruchreif.

    Die Mysugar App ist auch wenn man die Pumpe verwendet nicht kostenfrei.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Kurze Antwort: Für den DIY-Loop mit AAPS der Insight braucht es lediglich ein Smartphone mit Android 8 oder höher und die Pumpe sowie die selbst zu erstellende Software. Habe neulich eine absolut unerfahrene Interessentin begleitet beim Erstellen von AAPS per Telefon- und Video-Konferenz. Sie hat alles selbst am PC erledigt und hat es erfolgreich beendet. Zugetraut hat sie es sich nicht; ich habe es ihr zugetraut und sie hat es geschafft. Wenn Du Interesse am Loop hast, dann schaffst Du das auch. Es geht mit jeder Insight-Pumpe - egal wie alt sie ist.

  • Ja, das ist mir bekannt, aber ich besitzte ein IPhone und wollte mir nicht noch ein zweites Handy anschaffen. Außerdem bekomme ich sowieso eine neue Pumpe, hatte eigentlich mit der Kaleido geliebäugelt, aber die kommen ja nicht in die Pötte :S

  • Ich bin mit der Insight auch so zufrieden, dass es jetzt die Insight mit Diabeloop geworden ist. Sollte die nächsten Tage bei mir ankommen :D

  • Ja, bei mir auch :nummer1:

    Am Montag das Rezept zu Roche geschickt, heute die Genehmigung von der Kasse angekommen! Ich kann über die TK nur gutes sagen. Kann nur ein bisschen dauern bis ich einen Termin zur Einweisung bekomme. Ich bin so gespannt 8)

  • dass es jetzt die Insight mit Diabeloop geworden ist

    Gratuliere! Nach den ersten Erfahrungsberichten könnte sich dieses System als das vermutlich (mit Vorsprung) beste kommerzielle (AID-)System erweisen. Bin auch gespannt auf deinen Bericht. ;)

    Zahnfee ebenso. :)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Kann nur ein bisschen dauern bis ich einen Termin zur Einweisung bekomme. Ich bin so gespannt 8)

    Also meine Diabetologin ist da nicht sehr flexibel. Beim Dexcom, welches am 01.04. in ihrer Praxis ankam, wollte man mir erst am 31.05. eine Einweisung geben und das nachdem man mir überhaupt erst am 13.04. Bescheid gegeben hat, dass ein Paket angekommen ist. Hab ich bei Dexcom angerufen und die waren nicht begeistert davon und haben keine 20 Minuten später die Einweisung online gemacht.

    Auch Roche macht das mit der neuen Insight die ich bekomme. Die Insight mit dem Diabeloop wird zu einer Außendienstmitarbeiterin geschickt und die kommt dann bei mir vorbei und richtet mir alles ein und das zeitnah. Muss man nur telefonisch mit denen so abklären.

    Bitte berichte zu gegebener Zeit mal von Diabeloop.

    Ich hoffe das ich dazu etwas geeignetes berichten kann. Bin was Diabetes angeht leider echt eine Null :-( Hoffe das wird jetzt besser

  • Hallo,

    für mich sind heute auch die Rezepte für die Insight mit Diabeloop verschickt worden, drückt mit die Daumen dass die KK mitmacht, dann werde ich gerne berichten.

  • Kennt einer von Euch die Kosten, die anfallen, um Diabeloop zu bekommen? Ich habe die AOK Patientenquittung, in der ich sehe, was meine Kasse bezahlt. Ich habe allerdings ja "nur" die Insight beantragt und kenne deshalb nur den Betrag, den die Kasse dafür zu entrichten hatte.

  • Ich bin am nächsten Mittwoch dran, dann bekomme ich die Insight mit Diabeloop. Nicht meine Traumpumpe, aber der Loop hat den Ausschlag gegeben.


    Die TK hat die ohne Murren genehmigt.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich bin am nächsten Mittwoch dran, dann bekomme ich die Insight mit Diabeloop. Nicht meine Traumpumpe, aber der Loop hat den Ausschlag gegeben.


    Die TK hat die ohne Murren genehmigt.

    Was für ein HbA1c hattest du bei der Genehmigung der Pumpe?