Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • Ach es gibt gar nicht alle nadellängen bei den Kathetern? Das wäre ungeil. Mit 6 mm nadeln wäre die nutzfläche zum setzen schon stark eingeschränkt.


    Na, ich warte erstmal ab was auf mich zu kommt. Werde das aber ansprechen sobald die Genehmigung da ist und ich einen Termin habe.



    Gesendet mit Tapatalk

  • 6mm ist beim Flex (Teflon) und beim Rapid (Stahl) das Minimum Roche-technisch. Wie es dann mit dem upcoming Tender aussieht, kann ich nicht herausfinden zur Zeit. Bei den Tendern ist die Nadel aber immer länger, dafür kannst Du sie halt dann auch im 20° Winkel "unter die Haut schieben".

  • Hannah34
    Ist die Setzhilfe für die Teflons die gleiche wie bei den Flexlink plus, die mal nur ganz kurz auf dem Markt waren? Sieht auf den Bildern zumindest so aus.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Das ist sie, die Accu-Chek LinkAssist Plus (im Unterschied zur LinkAssist für die Combo-Katheter) - die Flexlink Plus habe ich nicht vor Augen. Sie ist ziemlich riesig, hat aber wirklich Speed. Man weiß wirklich nicht, ob das Ding drin ist oder nicht. Ich spüre auch das Ziehen der Nadel null - im Unterschied zum Quick Set. Man sieht unten links so ein Ding, das den Winkel und Distanz ausgleicht, also wenn das nicht eingedrückt ist, kann man auch nicht abschießen. Sehr gut einhändig zu benutzen, wenn man ein wenig Übung hat. Kein Verkleben mit Cavilon möglich.



    [Blockierte Grafik: https://images.accu-chek.com/images/products/infusionsets/linkassistplus/linkassistplus_front_m.png]

  • Ich denke das ist die,die ich meine .

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • In the UK gibt es für die Combo und Spirit und D-Tron einen Katheter Flex Link Plus, der diese Setzhilfe benötigt. Und eben den Insight Flex Katheter, der einen anderen Schlauch mit Abdeckung hat für die Insight, ansonsten aber genau so aussieht. Von daher wird es so sein ... ;)

  • Der FL plus war hier ja nur kurz auf dem Markt. Wegen irgendwas ist der wieder raus genommen worden. Hatte letztens noch die Setzhilfe in der Hand und war der Versuchung nahe, diese auszumisten.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Habe heute die Insight in der Praxis kurz anschauen können. Auslieferung wird Anfang März.
    Wenn ich es richtig verstanden haben wurde allerdings das neue Füllsystem anscheinend in Deutschland nicht zugelassen und sie ist nur mit fertig vorgefüllten Ampullen erhältlich.
    Den Namen des Insulins habe ich vergessen aber so viele Analoga gibt es ja nicht und mir wurde versichert das es ein Analoga ist sonst hätte ich gleich gesagt gibt es nicht. Ich würde nicht auch noch auf ein Normalinsulin umsteigen...

  • ... die Insight ... sie ist nur mit fertig vorgefüllten Ampullen erhältlich.


    Bist Du sicher?
    Ich dachte ja, dass man die zugehörigen Ampullen auch weiterhin mit der Hand füllen könnte, um ein beliebiges Insulin zu nutzen.

    Zitat

    Den Namen des Insulins habe ich vergessen


    Das nennt sich NovoRapid.
    Könnte ich nur NovoRapid mit der Insight benutzen, wäre das für mich ein ko-Kriterium für die Pumpe.


    Gruß
    Joa

  • Bist Du sicher?
    Ich dachte ja, dass man die zugehörigen Ampullen auch weiterhin mit der Hand füllen könnte, um ein beliebiges Insulin zu nutzen.


    wurde mir zumindest so gesagt, sonst hätten sie mit der Vermarktung in Deutschland noch eine Weile warten müssen.


    Das nennt sich NovoRapid.
    Könnte ich nur NovoRapid mit der Insight benutzen, wäre das für mich ein ko-Kriterium für die Pumpe.


    Wieso welches Insulin nutzt du denn momentan?

  • Wieso... ?


    Ich kann freilich nicht für Joa sprechen, aber für mich wäre es ein KO-Kriterium, da NofoLog in Verdacht steht, vermehrt Insulinantikärper zu verursachen.
    Bis das geklärt ist verwende ich ein Analogon, bei dem sich die AK-Funde nicht ganz so sehr häufen. Ich könnte auch auf Insulin zurückwechseln, das würde aber dank Zusazterkrankung meine Lebensqualität zu sehr einschränken.

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man die Insight in Deutschland nur ohne Füllsystem bekommt, während das in AT und UK schon seit Wochen klappt. Mglw. braucht die Zulassung für die automatische Füllhilfe länger, dann könnte man aber immer noch gut händisch füllen - es sei denn, die Reservoirs wären auch noch nicht zugelassen. Mich wundert nur sowieso, dass die Insight im Pumpencafe mit dieser Meldung vom 26.01.15 beworben wird:


    http://www.pumpencafe.de/news-…ms/accu-chek-insight.html


    Vielleicht könnte man mal bei Diaexpert nachfragen?


    Lg, h

  • Hannah34
    Man kann doch die Ampullen auch manuell füllen oder irre ich mich? Die Füllhilfe ist doch nur ein nettes Spielzeug zusätzlich.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Genau. Die Cartridges ähneln denen der Combo-Teile, haben aber einen leicht anderen Aufsatz und eben nur noch Platz für 200E. Die Handhabung ist aber die gleiche, deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass man an der Stelle Schwierigkeiten bei der Zulassung hat. Bei der automatischen Füllhilfe mag das komplizierter sein ...

  • Lt. R. bei der AC-Hotline lassen sich die Cartriges natürlich auch händisch aufziehen.
    Wäre ja auch sehr merkwürden ansonsten ...


    Gruß
    Joa

  • Ich werde diese Woche nochmal genauer nachhaken.


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man die Insight in Deutschland nur ohne Füllsystem bekommt, während das in AT und UK schon seit Wochen klappt


    Das hat ja nicht unbedingt was zu sagen. Deutschland hat ja immer seine Extrawurst und macht alles komplizierter als es sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von ChristinaR ()

  • Lt. R. bei der AC-Hotline lassen sich die Cartriges natürlich auch händisch aufziehen.


    Von wann ist diese Rückfrage?
    Das sollte normalerweise eine Selbstverständlichkeit sein, nicht auszudenken was passieren würde wenn dieser Apparat mal nicht funktioniert...



    Ich habe bei der Hotline nachgefragt und die wussten noch nicht mal ob sie tatsächlich nur mit vorgefüllten Ampullen kommt oder nicht, geschweige denn wann sie überhaupt kommt.
    Das ist alles etwas seltsam... :S

  • Also mir hat man gesagt das NovoRapid vorgefüllt kommt und der Rest manuell gemacht werden kann. Die Info ist allerdings von meinem Krankenhaus wo ich demnächst hin muss weil ich jetzt eine Pumpe bekomme.

  • Vielleicht geben diese Außendienst-Mitarbeiter unterschiedliche Infos raus und ancheinend jeder wie der denkt oder wie... ?(


    Wann genau gehst du denn ins Krankenhaus? Wenn du wirklich die Insight haben willst würde ich an deiner Stelle warten bis sie auch da ist und nicht für eine kurze Zeit noch die Combo nehmen. So habe ich es leider gemacht weil ich mich schnell entscheiden musste. Ich bin mit der Combo ziemlich unglücklich.